Z4 FL Rückleuchten Mod

Es gibt Neuigkeiten...
Nach viel hin und her sind es jetzt gelbe LEDs geworden. Grüne waren im Shop zwar als vorrätig angezeigt, nach Bezahlung dann aber doch nicht verfügbar... es wurden mir aber die folgenden gelben LEDs empfohlen. Die Helligkeit liegt bei 660LM und sollte nach eigener Erfahrung in Kombination mit rot eingefärbten Blinkern ein schönes orange geben.
Ich hab mich mal auf die Aussage verlassen....

http://www.auto-lighting.co.uk/prod...b-16W-HP-P21W-PY21W-P21-5W-P21-4W-YELLOW.html

Hier nochmal der Vergleich zwischen Birne orange links und LED gelb rechts:


und final beide LEDs verbaut:


Im direkten Vergleich zwischen Birne und LED scheint das Timing nicht mehr zu stimmen. Das scheint aber an der schnelleren Ansprechzeit der LED zu liegen. Das Display zeigt bisher auch keine Fehlermeldung an und auch die Blinkfrequenz passt noch nach erster Prüfung.

Fazit:

Für 3€ und 21,97GBP erhält man eine stimmiges Rückleuchtendesign welches auch bei der Rennleitung nicht sofort ins Auge fällt.

Macht was draus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die so teuer?

Mein Geld war da ja schon "geparkt"... Hatte aber zum Vergleich nochmal nach CREE + LED + Bau15s für den Sockel bei eBay und Amazon gegoogelt. Die Ergebnisse waren zumindest alles wesentlich teurer. Die Helligkeit ist ja auch recht hoch und wenn es so bleibt, dass ich kein Lastwiderstand benötige wäre es die All-in-one-Lösung.
Wenn es aber noch günstiger geht ist ja super.
 
Wenn man soch das 2. Video übrigens noch mal mal genau anschaut, dann kann man erkennen das alle 4 Blinker in der gleichen Frequenz blinken.
 
Auch nicht schlecht. Gegen der orangen Schimmer hätten aber auch verchromte Birnen gereicht, oder?
Welches Modell ist denn verbaut und musstest du programmieren?
Mir ging es bei den LEDs ja vielmehr darum die Rückleuchten etwas stimmiger zu gestalten und das ging halt nur über LEDs.
 
... orangen Schimmer ...
Die orangene Farbe wird über gefärbte Glaskolben erreicht - die Birnen sind original weiß.

LEDs: http://de.aliexpress.com/item/4-x-Y...gh-Power-CREE-LED-Lens-Bulbs/32256383832.html
Vorne musste ich die Lampenüberwachung für die Blinker rausnehmen - die LEDs haben eine zu geringe Stromaufnahme.
Die LEDs hinten nehmen bei mir genug Strom auf, da war es nicht nötig - wie bei dir anscheinend auch.

... stimmiger zu gestalten ...
Schon klar. Mich würde nur noch das unterschiedliche Ansprechverhalten vorne zu hinten stören.
 
  • Like
Reaktionen: H_4
image.jpg Hier mal mein Rückleuchten Experiment.

Folie für 5€. sieht man nur wenn man 10cm davor draufschaut oder mit dem Fingernagel Drübergeht. Und hält jetzt schon seit 5000km...
 
Folie für 5€. sieht man nur wenn man 10cm davor draufschaut oder mit dem Fingernagel Drübergeht. Und hält jetzt schon seit 5000km...

Schwarze Folie über das gesamte Rücklicht oder nur den Blinker? Der Blinker sieht irgendwie anders aus als der Rest. Oder ist das nur ne optische Täuschung? Was machen die Farben bei Funktion?
 
Töningsfolie fein ausgeschnitten und nur über den Blinker. Leuchtfunktion ist gleichgeblieben. :) :-)
 
image.jpg Nein, sah nur so aus, weil ich das Bild bearbeitet hatte. Hier mal eins unbearbeitet.

Komplett rot foliert hatte ich mir auch schon überlegt...
 
Zurück
Oben Unten