Z4 - Frust

Gerhard2

Testfahrer
Registriert
10 April 2010
Hallo Foristen, dummerweise habe ich erst NACH Kauf meines Z4 - E85 - dieses Forum entdeckt; wäre es früher gewesen, hätte ich wahrscheinlich vom Kauf Abstand genommen. In meinen über 40 Autofahrerjahren habe ich unzählige Fahrzeuge besessen, darunter auch mehrere BMW 323i, 5er und 7er. Sowohl neue, als auch gebrauchte. Der Z ist aber die Krönung, was die Nerverei angeht: unruhiges Fahrverhalten, scheppernde Türen, miserables Radio, unzuverlässiges bluetooth. Da wird die Fahrfreude mit diesem wirklich dynamischen Auto echt getrübt. Wenn ich das geahnt hätte, dass diese - vielleicht sagen einige Kleinigkeiten - Dinge mich jetzt so nerven, wäre es wohl besser gewesen, bei Mercedes zu bleiben. Ich bin da vor einigen Tagen den R230 als 350 gefahren; aber Hallo, da spürt man beim Einsteigen schon den Unterschied. Dummerweise habe ich bei der ausführlichen Probefahrt mit dem Zett mich von der Fahrdynamik und dem tollen Motor blenden lassen und habe auf die übrigen Dinge nich so geachtet, wusste aber zugegebenermassen nichts von den Mängeln. Wenn jetzt noch die Nummer mit der klebenden Lenkung und der abgesoffenen Hydraulikpumpe kommt, wirds das mit BMW endgültig gewesen sein. Nur noch so am Rand: die beste Ehefrau von allen fährt seit 1994 einen R129 - alter SL aus Baujahr 1994 - OHNE jegliches Problem; und das mit mind. 20 TKM/Jahr!. Offenbar hatte man vor rund 10 Jahren doch noch einen anderen Qualitätsstandard.
So, dass musste ich mal loswerden.
Gruß Gerhard
 
AW: Z4 - Frust

Tja Gerhard,
dann hättest Du in der Tat einen Mercedes kaufen sollen. Deiner Einstellung nach zu urteilen (rein objektiv) liegst Du wohl ohnehin eher im Zielklientel des Stuttgarter Herstellers (der zweifelsohne erstklassige Autos baut).
Vielleicht wäre auch der E89 für Dich was gewesen.

Ich drück die Daumen, dass Du Dich entweder noch mit dem E85 anfreunden kannst und an ihm die Vorzüge der Fahrdynamik und des Fahrerlebnisses zu schätzen lernst, oder dass Du eine Lösung findest, den Z4 wieder loszuwerden und eine schöne Mercedes-Alternative findest!
 
AW: Z4 - Frust

So wie ich das sehe, fährt Du einen Vor-Facelift Z4? Der hatte ja tatsächlich noch die belchernd zufallenden Türen. Das unruhige Fahrverhalten (Spurwechselanfälligkeit?) kannst Du mit neuen Reifen ohne Runflateigenschaften beheben. Ansonsten muss ich mich Chris anschließen: entweder man will ein gemütlichen Cruiser, dann greift man zum SLK oder zum neuen Z4, oder man will einen ehrlichen, fahrakltiven Roadster, dann ist man beim (E85) Z4 genau richtig. Das er weder das beste Interieur, noch die allerbeste Qualität im BMW-Lager hat, ist unbestritten. Aber verdammt noch mal, die Kiste fährt sich wie Sau!
 
AW: Z4 - Frust

Naja, das mit den Türen hat mich direkt beim allerersten Schließen der Tür genervt als ich einen 2003er mal in der Hand hatte. Hätte ich nie gekauft. Im weiteren Produktionsverlauf wurde es besser. Wende Dich dazu an BMW, das Problem ist bekannt.

Das Fahrverhalten kann an den Reifen liegen. Tausch die RFT-Reifen gegen Non-RFT aus und Du wirst zufriedener sein.

Bluetooth ... ja, nun ... dat issn Roadster, aber wenn's Dir wirklich darauf ankommt, dann wende Dich bitte auch an BMW.

Radio ist schlecht? ... wenn Du Bluetooth hast, kann es nicht das biligste System sein - und ab dem Hifi sind die Systeme ganz ok, die Schwächen lassen sich durch die Einstellungen herausregeln.
 
AW: Z4 - Frust

Ich freu mich immer über blechern klingende Türen... weil das lediglich bedeutet, dass dort nicht sinnlos zig Kilo an Dämmung und Ausgleichsgewichten platziert wurden :w

Aber es muß natürlich jeder selber wissen, was ihm persönlich wichtig ist. Der Z4 ist jedenfalls niemals die perfekt klapperfreie Sänfte, genau wie auch ein Lotus o.ä.
 
AW: Z4 - Frust

Ich freu mich immer über blechern klingende Türen... weil das lediglich bedeutet, dass dort nicht sinnlos zig Kilo an Dämmung und Ausgleichsgewichten platziert wurden :w

Aber es muß natürlich jeder selber wissen, was ihm persönlich wichtig ist. Der Z4 ist jedenfalls niemals die perfekt klapperfreie Sänfte, genau wie auch ein Lotus o.ä.

Absolute Zustimmung, aber ich denke, die paar zusätzlichen Kilos wären dem Gerhard vollkommen egal, darauf legt er keinen Wert. Hat eben jeder seine eigenen Prioritäten, wobei meine eher in der Nähe deiner leigen dürften...
 
AW: Z4 - Frust

Was ich immer nicht ganz verstehe, warum fällt sowas den Leuten immer erst später auf? Bei einer ausgiebigen Probefahrt wären diese Punkte normalerweise ALLE aufgefallen.

Das mit den Türen hatte damals mein Z4 3.0 aus 2003 ebenso. Ging damit zu BMW, die tauschten auf Kulanz die Türschlösser aus und die Türen wurden dadurch leiser (aber noch immer weit entfernt von perfekter Dämmung). Die Türen von meinem jetzigen M Coupe aus 2007 machen hingegen ein sattes und anständiges PLOPP. Kein Scheppern, kein Knacken!

Im Endeffekt entweder mit den "Mängeln" abfinden, sich daran gewöhnen, oder abgeben...
 
AW: Z4 - Frust

Nur noch so am Rand: die beste Ehefrau von allen fährt seit 1994 einen R129 - alter SL aus Baujahr 1994 - OHNE jegliches Problem; und das mit mind. 20 TKM/Jahr!. Offenbar hatte man vor rund 10 Jahren doch noch einen anderen Qualitätsstandard.
So, dass musste ich mal loswerden.
Gruß Gerhard

Respekt- das sind mindestens 320.000km im 16 Jahre altem SL. Kleine Frage noch am Rande. Von 1994 bis 2010 sind zehn Jahre? :tNa ich bilde mir ein, dass man deinen Beitrag dann auch nicht sooo ernst nehmen kann. Sorry, meine persönliche Meinung.;)
 
AW: Z4 - Frust

blecherne türen hat mein kumpel bei seine Vfl per kulanz bei bmw machen lassen. aber ka was die gemacht haben.

hättest du dir den FL geholt wär alles weggewesen.

-türe schließt perfekt nicht blechern
-klebende lenkung weg
-hydraulik pumpe keinerlei probleme
-hifi pro ends geil und der radio tut was er tun muss

meine meinung. Z4 geilstes auto zum sprotlichen fahren und crusen. wenns drauf ankommt sport knopf drücken und jagen *sabber*
 
AW: Z4 - Frust

Kurz und Knapp

Selber Schuld >,<
Klingt komisch ist aber so.

Wie kann die Scheppernde Tür nerven? Machst du die Tür ständig auf und zu um das Geräusch zu hören?! Ich steig ein mach zu und fertig. Solang während der Fahrt die Tür ned scheppert is das doch sowas von komplett absolut wurschd.

Kannst ja froh sein das sich der Verdeckhamster noch nicht gemeldet hat. Danach kommt dein Z wahrscheinlich in den Schrott ;-)

Wenn du nicht zufrieden bist, bleibt nur eins!
Verkaufen und was anderes holen und hoffen das es dort keine Probleme gibt.
 
AW: Z4 - Frust

na ja, ich kann deinen "ärger" zum teil verstehen. aber ehrlich, wenn du dich damit abgefunden hast, dass unser kleiner keine limousine sondern ein "sportwagen" ist, dann wirst du freude am fahren erleben :) :)
meiner klappert ab und an auch, holprige strassen? besser meiden!! ABER ich liebe es, mich in die sitze zu schmeissen, das lenkrad anzufassen und den 3Liter reihensechser zu starten :) :) :) da ist mir das klappern des "premium-modells" schon fast vollkommen egal.
mein alter benz aus 1971 klappert auch - war damals auch ein topmodell. also, nicht ärgern sondern fahren und sich freuen oder verkaufen und was gemütliches zulegen. ehrlich gesagt wüsste ich gerne mal, welches fahrzeug bei hartem fahrwerk keinerlei geräusche von sich gibt???
na ja, wie gesagt. ich freu mich jeden tag, wenn der kleine wach wird und einfach nur fahren möchte :) :) :)
 
AW: Z4 - Frust

Also ich kann den TE auch nicht so ganz verstehen. OK, sicher ist es für ihn ärgerlich, dass
er den ZZZZ relativ neu hat, und er jetzt nicht das erfüllt was er erwartet hat.
Das mit der klebenden Lenkung ist ja eigentlich bekannt, damit muss man rechnen wenn
man ein VFL kauft.
Gut, er hat unser Forum erst jetzt gefungen. Hmmm, also bevor ich mir was kaufe,
informiere ich mich gerne in diversen Foren. Wohlgemert DAVOR!!!!

Wegen Bluetooth müsste man jetzt wissen was genau ihn nervt! In meinem E85 und auch
meinem E61 funktioniert es tadellos. Aber nur solange man Mobiltelefone benützt die von
BMW auch empfohlen werden. Benutzt man ein anderes funzt es eingeschränkt oder auch gar nicht.

Unruhiges Fahrverhalten!!! Also da kann BMW bestimmt nix dafür, genau das tolle Fahrverhalten
ist es was wir alle am E85 so lieben. Würd mit dem Auto mal in die Werkstatt und Fahrwerk,
Reifen, etc. durchchecken lassen. Du hast ein Fahrzeug, dass schon ein paar Jahre aufm Buckl hat.
Da kann auch ein Dämpfer hinüber sein, oder der Vorbesitzer ist dermaßen über die Randsteine
gepoltert, dass alles krum und schief ist.

Blechernes Geräusch beim Türen schließen.
OK ich hab ein FL Model! Aber keine Sorge, im Gegensatz zu meinem E61 hört sich das Schließen bei
meinem ZZZZ auch blechern an. Es stört mich aber nicht. Denn es ist ein Roadster mit Sportsesseln, hartem
Fahrwerk, usw.... KEINE komfortable Reiselimousine wo sowas auch erwartet werden muss!

BTW: den geilsten Ton beim Türen schließen macht aber immer noch mein Z1 :X:b:wm
 
AW: Z4 - Frust

Hi

Zitat aus Wikipedia:

Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.


und der Z4 (E85) passt exakt auf diese Definition:):):t:b
 
AW: Z4 - Frust

Hi

Zitat aus Wikipedia:

Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zu Gunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.


und der Z4 (E85) passt exakt auf diese Definition:):):t:b

SAG ich doch!!!! Und Früher konnte man bei Roadster sogar noch die Türen ausbauen!
 
AW: Z4 - Frust

...die Kiste fährt sich wie Sau!
..uneingeschränkte Zustimmung!!! :9 Außerdem hat sie den um mind. eine Dimension besseren Motor und kein untersteuerndes Fahrverhalten wie der SLK! :t

"Klappern" gehört übrigens nicht nur zum Handwerk, sondern auch zum Roadster!!!

Grüße, Herbert
 
AW: Z4 - Frust

denkst du ein ferarie oder lamborghini klappert nicht?? nur weil es ein lambo ist?

irgendwan klappern die genau so. Z4 ist halt ein Spaßß auto und bleibt auch eins. ausserdem würde der spass sowieso wegfallen wenn es ein highend luxus ding wär.
 
AW: Z4 - Frust

was denn was denn scheppernde Türen, weiß wenigstens jeder ach Sabine is da :D:D

LG
Sabine ;)
 
AW: Z4 - Frust

Respekt- das sind mindestens 320.000km im 16 Jahre altem SL. Kleine Frage noch am Rande. Von 1994 bis 2010 sind zehn Jahre? :tNa ich bilde mir ein, dass man deinen Beitrag dann auch nicht sooo ernst nehmen kann. Sorry, meine persönliche Meinung.;)

Er vergleicht ja nicht den R129 mit einem Z4 von 2010, sondern mit seinem Z4, also von 2004 schätze ich.

Aber das hast du schon gemerkt. Du wolltest lediglich etwas unfreundliches schreiben, weil er gegen den Z4 was hat. Meine persönliche Meinung.

Übrigens machte auf mich sogar der Z3 FL einen hochwertigeren Eindruck als die ersten Z4.
 
AW: Z4 - Frust

Respekt- das sind mindestens 320.000km im 16 Jahre altem SL. Kleine Frage noch am Rande. Von 1994 bis 2010 sind zehn Jahre? :tNa ich bilde mir ein, dass man deinen Beitrag dann auch nicht sooo ernst nehmen kann. Sorry, meine persönliche Meinung.;)

Er vergleicht ja nicht den R129 mit einem Z4 von 2010, sondern mit seinem Z4, also von 2004 schätze ich.

Aber das hast du schon gemerkt. Du wolltest lediglich etwas unfreundliches schreiben, weil er gegen den Z4 was hat. Meine persönliche Meinung.

Übrigens machte auf mich sogar der Z3 FL einen hochwertigeren Eindruck als die ersten Z4.
 
AW: Z4 - Frust

Generell verläuft die gefühlte Qualität seit 1988 zwar anscheinend in der Tat reziprok zum Baujahr, aber der R129 ist da glaube ich ein ziemlich schlechtes Beispiel. Hat er nicht jahrelang die Pannenstatistik von unten angeführt?
 
AW: Z4 - Frust

Hallo Foristen, dummerweise habe ich erst NACH Kauf meines Z4 - E85 - dieses Forum entdeckt; wäre es früher gewesen, hätte ich wahrscheinlich vom Kauf Abstand genommen. In meinen über 40 Autofahrerjahren habe ich unzählige Fahrzeuge besessen, darunter auch mehrere BMW 323i, 5er und 7er. Sowohl neue, als auch gebrauchte. Der Z ist aber die Krönung, was die Nerverei angeht: unruhiges Fahrverhalten, scheppernde Türen, miserables Radio, unzuverlässiges bluetooth. Da wird die Fahrfreude mit diesem wirklich dynamischen Auto echt getrübt. Wenn ich das geahnt hätte, dass diese - vielleicht sagen einige Kleinigkeiten - Dinge mich jetzt so nerven, wäre es wohl besser gewesen, bei Mercedes zu bleiben. Ich bin da vor einigen Tagen den R230 als 350 gefahren; aber Hallo, da spürt man beim Einsteigen schon den Unterschied. Dummerweise habe ich bei der ausführlichen Probefahrt mit dem Zett mich von der Fahrdynamik und dem tollen Motor blenden lassen und habe auf die übrigen Dinge nich so geachtet, wusste aber zugegebenermassen nichts von den Mängeln. Wenn jetzt noch die Nummer mit der klebenden Lenkung und der abgesoffenen Hydraulikpumpe kommt, wirds das mit BMW endgültig gewesen sein. Nur noch so am Rand: die beste Ehefrau von allen fährt seit 1994 einen R129 - alter SL aus Baujahr 1994 - OHNE jegliches Problem; und das mit mind. 20 TKM/Jahr!. Offenbar hatte man vor rund 10 Jahren doch noch einen anderen Qualitätsstandard.
So, dass musste ich mal loswerden.
Gruß Gerhard

Wenn ich den Text so lese bekomme ich den Eindruck, du hast ein Problem mit BMW, nicht mit dem Z4. Wechsle doch zu Mercedes und werde glücklich, das wird dir niemand übel nehmen. Schlussendlich muss es für dich stimmen.

Ich habe mir absichtlich einen der letzten Z4 bestellt und der ist top. Da klappert und rattert nichts, er ist sogar besser verarbeitet als mein Golf 6 und der wird bei VW mit dem Spruch "Wertigkeit neu erleben" verkauft.
 
AW: Z4 - Frust

Zitat von Fischer:Er vergleicht ja nicht den R129 mit einem Z4 von 2010, sondern mit seinem Z4, also von 2004 schätze ich.

Aber das hast du schon gemerkt. Du wolltest lediglich etwas unfreundliches schreiben, weil er gegen den Z4 was hat. Meine persönliche Meinung.

Übrigens machte auf mich sogar der Z3 FL einen hochwertigeren Eindruck als die ersten Z4.


ja ne, is klar, der Z3 war sicherlich qualitätsmäßig das bessere Auto.
Ich hatte übrigens einen z3 danach einen E85 Facelift und nun den E89. Du kannst mir glauben, zwischen Z3 und Z4 (E85) war ein Riesenunterschied. Allderings muß man sagen, dass der E89 noch mal eine Schüppe draufpackt.
 
AW: Z4 - Frust

:protest:Ich finde der Z4 (hab VFL) ist einfach geil :9

Hatte neulich den E89 für einen Tag.. nun ja was soll ich sagen?! Das ist ein Hammerauto mit tollem Design, aber ich war froh, dass ich meinen E85 abends wieder zurück bekommen habe. Ich will keinem auf den Schlips treten, aber der E85 ist einfach direkter, geiler, straßennäher - der E89 ist luxuriöser, komfortabler und sollte sicherlich auch in diese Richtung (hin zu SLK) entwickelt werden. Über den Kofferraum sage ich jetzt mal gar nichts.. :)

Der E89 dürfte dem TE besser gefallen..;)
 
Zurück
Oben Unten