Z4 G29 für den Winterschlaf vorbereiten Ladegerät

Huhu,
Also ich habe die dafür vorgesehenen Anschlüsse ( Plus und Masse) genutzt und dann 2 Lappen in den Bereich der Motorhaubenverriegelungen gelegt.
Dann ist die Haube fast geschlossen, der Masseanschluss kann bleiben wo er ist und die Plane passt drüber, Styroporplatten und 3,5 Bar gegen Standplatten und ... Gute N8 Johnboy....
 

Anhänge

  • 20221119_163347_copy_1008x567.jpg
    20221119_163347_copy_1008x567.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 52
Huhu,
Also ich habe die dafür vorgesehenen Anschlüsse ( Plus und Masse) genutzt und dann 2 Lappen in den Bereich der Motorhaubenverriegelungen gelegt.
Dann ist die Haube fast geschlossen, der Masseanschluss kann bleiben wo er ist und die Plane passt drüber, Styroporplatten und 3,5 Bar gegen Standplatten und ... Gute N8 Johnboy....

Kleiner Hinweis noch, kein Handbremse betätigen nur den Automatikhebel auf „P“ stellen, damit die Bremse nicht festbackt.
 
Die größten wilden Tiere in meiner Garage sind Hauswinkelspinnen. Die interessieren sich nicht für Zettis :D
Schrei da mal nicht so laut!😅 Wahrscheinlich musst du deinen Zetti im Frühjahr unter den ganzen Spinnweben suchen…😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist zwar nicht im Winterschlaf, will aber doch häufig geladen werden.
Anfang Dezember hatte ich ihn am Ladegerät. Seit dem stand er in der Garage. Heute habe ich ihn aus der Garage gefahren und da kam die Check-Kontrollmeldung, dass die Batterie schwach wäre. Jetzt hängt er seit Mittag am Ladegerät Cetek MX 5.0, angeschlossen vorne im Motorraum nach Vorschrift.
Was mir aber heute zum erstenmal auffällt, ist dass wenn sich das Auto absperrt erst ein rotes Licht schnell aufblinkt unterhalb vom rechten Display und jetzt weiter im Abstand von ca. 1 Sekunde weiterblinkt. Ist das normal?
Kann das von der Check-Kontrollmeldung kommen oder hängt dies mit der Alarmanlage vom Innenraum zusammen? Würde bei Alarmanlage auch unten am Display ein rotes Licht blinken oder nur am Spiegel oben?
1672682070047.png

Oben die zwei roten Punkte sind die Lichter vom Spiegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roxxi ….meiner ist auch ich nicht im Winterschlaf (warum auch?) aber ich fahre eben im Winter noch weniger als im Sommer, weil es einfach keinen richtigen Spaß macht. Also steht er auch schonmal bis zu 4 Wochen in der Tiefgarage rum….
Am Ladegerät war er bisher noch nie (habe auch keins) und eine „Warnmeldung“ wegen wenig Batterie hatte ich bisher noch nie.
 
Ich habe ihn am 6.12.22 von BMW abgeholt. Da wurde die Rückenlehne vom Fahrersitz ausgetauscht. Heute habe ich ihn aus der Garage geholt, bei laufendem Motor das Dach geöffnet um dann leichter die Ledersitze nochmal gründlich mit Pflege versorgen zu können. Da kam dann dann gleich die Check-Kontrollmeldung mit der schwachen Batterie und der Radio wurde gleich automatisch abgeschaltet.
So oft wie den Z4 mußte ich früher kein Auto an das Ladegerät hängen, na ja die hatten auch nicht so viel Technik verbaut. Ich mache es ja jetzt schon regelmäßig immer am Monatsanfang. Bin froh, dass ich da eine Garage habe und die gleich neben unserem Haus ist. Wüßte gar nicht wie es machen sollte wenn es nicht so wäre.
Wenn da dann auch immer so viel Lämpchen ständig blinken kann ich es auch verstehen, dass die Batterie schwach wird, darum ja auch meine Frage ob dies normal ist und euere im Winterschlaf fröhlich vor sich hinblinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z4 macht im Winter keinen richtigen Spass? Ich hatte in den letzten Wochen sehr wohl richtig grossen Spass beim Beschleunigen auf rutschiger Fahrbahn. Ich fahr ihn im Winter gleich gern wie im Sommer. Und ja, es gibt Fahrzeuge, die man im Winter wohl besser stehen lässt, aber der Z4 gehört meiner Meinung nach nicht in diese Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roxxi ….meiner ist auch ich nicht im Winterschlaf (warum auch?) aber ich fahre eben im Winter noch weniger als im Sommer, weil es einfach keinen richtigen Spaß macht. Also steht er auch schonmal bis zu 4 Wochen in der Tiefgarage rum….
Am Ladegerät war er bisher noch nie (habe auch keins) und eine „Warnmeldung“ wegen wenig Batterie hatte ich bisher noch nie.

Warnmeldung hatte ich auch nicht. Aber der Wagen hat auf die geringe Batterieladung reagiert. Plötzlich keine Innenbeleuchtung mehr, keine Türprojektion, keine Türgriffbeleuchtung…

CTEK dran, dann wieder alles ok.

Meiner steht schon seit November…
 
Heute morgen ist alles wieder gut. Der Z4 war wohl etwas durcheinander durch die leere Batterie, die Check-Kontrollmeldung und die geöffnete Motorhaube. Heute morgen war das grüne Licht am Cetek an, also voll geladen und jetzt blinken auch nur die oberen zwei Lichter am Spiegel.
Ich hatte gestern auch noch getestet ob es Reflexionen sein könnten und die oberen Lichter mit einem Tuch abgedeckt, nein es waren keine. Nachvollziehen kann ich es jetzt nicht mehr da ja alles wieder richtig funktioniert.
 
..... und wer hat da schon mal darauf geachtet ob da bei der Innenraumüberwachung nur die oberen beiden roten Lampen am Spiegel blinken oder unten im mittleren Display auch Blinklicht vorhanden ist?
Bin gespannt ob der Z4 sich bis morgen früh vollgesaugt hat und was für Blinkzeichen er dann noch von sich gibt.
Leider findet man im Internet hier nichts darüber und auch der BMW Servicemitarbeiter mit dem ich heute abend noch telefoniert habe wußte das nicht und hat deshalb um ein Video gebeten von der ganzen Blinkerei., bzw. hat er mich auch gebeten bei dem mobilen Service von BMW in München anzurufen. Da bekam ich aber auch keine Antwort die haben mich wieder an die NL zurückverwiesen.🙈😞

Die Service Hot Line in München kann man vergessen, die taugen nicht viel. Man kann Glück haben, das man zufällig einen Fachkundigen am Apparat hat, aber die meisten sind nur "Telefon Statisten"
Also bezüglich deiner "Lichter" ich kann momentan nicht nachschauen, aber ich weiß, das bei meinem das Licht der Alarmanlage oben im Spiegel blinkt im Dislay ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Die Service Hot Line in München kann man vergessen, die taugen nicht viel. Man kann Glück haben, das man zufällig einen Fachkundigen am Apparat hat, aber die meisten sind nur "Telefon Statisten"
Also bezüglich deiner "Lichter" ich kann momentan nicht nachschauen, aber ich weiß, das bei meinem das Licht der Alarmanlage oben im Spiegel blinkt im Dislay ist mir noch nichts aufgefallen.
Das mit dem Blinken unten hat sich ja geklärt, wobei ich jetzt nicht erkennen kann was da überhaupt ein rotes Licht von sich geben könnte.
Betreffs Service Hotline ist das schon blöd, denn es ist ja auch die Stelle die dann für Unfall und Notfall bzw. Liegenbleiben zuständig ist, denn man muss sich da ja erst "durchwählen". Außerdem habe ich die Dame eh fast nicht verstanden, ihr deutsch war nicht das Beste und ich denke sie hat gar nicht kapiert um was es da geht und daher wird bei ihr wohl die Standardantwort sein, sich wieder an den Vorortservicepartner zu wenden.
 
Ich hol das Thema mal hoch, weil der Z4 nach über zwei Monaten wieder auf die Strasse soll und schon jetzt meckert, dass die "Batterie stark entladen" ist. Ich habe zwei Optionen: 1.) Eine Fahrt von München nach Hamburg und zurück um die Batterie aufzuladen (dann bin ICH aber tiefenentladen) oder 2.) die Batterie zu entfernen um sie aufzuladen. Laden am Fahrzeug ist nicht möglich.

Beim externen Aufladen der Batterie besteht das Risiko des versehentlichen Schließens des Kofferraumdeckels, ein klarer Super GAU. Was müsste beim Wiedereinbau der Batterie gemacht werden? Irgendein Anlernen oder Registrieren? Wenn ja, geht das mit Bimmerlink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Laden am Fahrzeug nicht möglich sein? Bei mir kam die Meldung auch mal, aber mit dem ctec (oder einem vergleichbaren Produkt) kannst du die Batterie sehr wohl laden ohne sie gleich ausbauen zu müssen.
 
Du musst nicht bis nach Hamburg fahren. So 40 - 60 Minuten sollten reichen. Dabei darauf achten das Du oft mal möglichst ohne Bremsen einfach vom Gas gehst bzw. nicht zu stark beschleunigst. Solange Du hart am Gas bist lädt er nicht. Ebenso hat er wenig Zeit zum Laden wenn Du immer bis kurz vor z.B. die rote Ampel volle Kann fährst und dann hart Bremst.
 
Beim externen Aufladen der Batterie besteht das Risiko des versehentlichen Schließens des Kofferraumdeckels, ein klarer Super GAU.
Warum musst du an/in den Kofferraum? :confused:
Alles von vorne Motorraum und notfalls ist am Funkschlüssel ein Notschlüssel für die Fahrertüre. Mechanisch Motorhaube öffnen, vorne Strom anschließen und gut.
Und wenn du meinst, dass du vorne nicht ran kommst, dann park nächstes mal rückwärts ein
 
Warum musst du an/in den Kofferraum? :confused:
Alles von vorne Motorraum und notfalls ist am Funkschlüssel ein Notschlüssel für die Fahrertüre. Mechanisch Motorhaube öffnen, vorne Strom anschließen und gut.
Und wenn du meinst, dass du vorne nicht ran kommst, dann park nächstes mal rückwärts ein
Hab in der Garage keine Steckdose.
 
Der Motor wird mit Sicherheit starten aber die Meldungen der schwachen Batterie häufen sich und man läuft Gefahr auswärts nicht mehr starten zu können. Daher würde ich gerne mal auf 100% auffüllen. Ich könnte natürlich zu BMW fahren und das Auto dort für nen Tag stehen lassen aber das ist nicht ohne Aufwand. Keine schöne Sache sich nach nicht mal einem Jahr und <4tkm mit dem Thema Batterie beschäftigen zu müssen.:confused:

Du musst nicht bis nach Hamburg fahren. So 40 - 60 Minuten sollten reichen. Dabei darauf achten das Du oft mal möglichst ohne Bremsen einfach vom Gas gehst bzw. nicht zu stark beschleunigst. Solange Du hart am Gas bist lädt er nicht. Ebenso hat er wenig Zeit zum Laden wenn Du immer bis kurz vor z.B. die rote Ampel volle Kann fährst und dann hart Bremst.
Wenn 60min am Stück und mit viel Segelanteil tatsächlich ausreichen um den Akku vollständlich zu laden, dann hab ich das vor der Winterpause (2 Monate Standzeit) recht häufig praktiziert. Mir scheint als hätte man beim G29 zugunsten der Effizienz die Batterie vom ständigen Laden (=oldschool Vorgehen über Riemen) abgekoppelt.
 
Zurück
Oben Unten