Z4 G29 für den Winterschlaf vorbereiten Ladegerät

Ich war schon auch sehr erstaunt, als sogar bei mir als Daily Driver die Meldung auftauchte -ok, die Temperaturen waren über mehrere Tage unter null Grad, dennoch musste ich mich noch nie bei einem relativ neuem Fahrzeug so um den Batterieladezustand kümmern wie beim G29. Es scheint, dass auch bei abgestelltem Motor einige Stromfresser am Werk sind, oder schlicht und einfach die Batterie falsch dimensioniert wurde.
 
Ich war schon auch sehr erstaunt, als sogar bei mir als Daily Driver die Meldung auftauchte -ok, die Temperaturen waren über mehrere Tage unter null Grad, dennoch musste ich mich noch nie bei einem relativ neuem Fahrzeug so um den Batterieladezustand kümmern wie beim G29. Es scheint, dass auch bei abgestelltem Motor einige Stromfresser am Werk sind, oder schlicht und einfach die Batterie falsch dimensioniert wurde.
Beim E85 fiel mir nach 9 Jahren ein, dass ich überhaupt eine Batterie habe und es war ein Sommerfahrzeug. Ich denke, dass der B58 auch deshalb so verbrauchsgünstig unterwegs ist, weil alle Nebenaggregate nur on-demand laufen und die Batterie eben nicht in allen Betriebszuständen geladen wird.

Klar könnte man eine deutlich stärkere (größere, schwerere, teurere) Batterie einbauen aber das ist wohl der aktuelle Kompromiss. Mich nervt das Ausquetschen an Effizienz bis in die zweite Nachkommastelle zu Lasten von Komfort und Zuverlässigkeit aber man kann es mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen (Verdeck nur auf/zu bei Motorlauf und Alarmanlage aus) teilweise kompensieren. :) :-)

Ich werde am Wochenende mal laden. Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Spannung? AGM-typische 14,7V oder reichen 14,4V wenn man genug Zeit mitbringt? Hab ein CTEK...
 
Ich war schon auch sehr erstaunt, als sogar bei mir als Daily Driver die Meldung auftauchte -ok, die Temperaturen waren über mehrere Tage unter null Grad, dennoch musste ich mich noch nie bei einem relativ neuem Fahrzeug so um den Batterieladezustand kümmern wie beim G29. Es scheint, dass auch bei abgestelltem Motor einige Stromfresser am Werk sind, oder schlicht und einfach die Batterie falsch dimensioniert wurde.
Ich fahre ca 30.000 km im Jahr, habe das Auto seit 04/21, steht draußen auch im Winter und hatte noch nie irgendeinen Hinweis vonne Batterie, Springt auch immer sofort an, der Bursche.
 
@3.0ti Segeln bringt nix. Da ist alles entkoppelt. Aber Segeln tut er eh nur im ECO Pro wenn kein Auto vor Dir ist.
Ausrollen lassen dagegen bringt sehr viel. Und ja. Beim Beschleunigen z.B. wird die Lichtmaschine ausgekoppelt.
 
Ich habe mein Ladegerät an den vorgesehenen Punkten angeschlossen und die Motorhaube geschlossen. Kein Problem
Mit den CTEK-Klemmen?
Meiner ist jetzt auch im ersten Winterschlaf.
Ich habe mich das gestern nicht getraut, da es nicht so aussieht, als wäre der Platz zwischen Karosserie und Motorhaube dann noch ausreichend für die Klemme, wenn die Haube geschlossen wird.
 
Die Minusklemme mache an die Verschraubung der Aluverstrebung. Das passt.
Ich mach gleich mal ein Foto.
 
Das ctek cs free war jetzt 2 Tage angeschlossen.
Ein Viertel der Anzeige wurde in der Zeit verbraucht.
Also sollte das CS free für ca. eine Woche die Spannung erhalten.
20231030_143615.jpg
 
Ich trete am Wochenende oft als Schlangenmensch auf.
Scherz.:wm
Passt so gerade. Mit Rückenproblemen ging das sicherlich nicht.:) :-)
Für 'nen alten, dicken weißen Mann bin ich aber noch recht beweglich.
Zur nächsten Saison bau ich mir das Dachmodul ein. Dann gehts besser.
 
Mein Zetti ist fast bereit für die Überwinterung, gestern noch Motorraum, alle Schaniere/Türinnenseiten und Innenraum auf quasi Neuzustand gebracht und die Batterie geladen. Er bekommt kommende Woche noch eine Keramikversiegelung inkl. Felgen & Bremssättel und dann ab in die Wintergarage: steht auf Reifenschuhen, und wird abgedeckt. da die Garage nicht beheizt ist fülle ich vorher noch Scheibenwaschmittel mit Frostschutz auf und schließe das original BMW Ladegerät zu Ladungserhaltung an, Abdeckung drüber und gute Nacht bis zum April, fürchte ich...wünsche uns allen einen kurzen Winter;)
 

Anhänge

  • 20231030_182215.jpg
    20231030_182215.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20231031_100123.jpg
    20231031_100123.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20231031_101419.jpg
    20231031_101419.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 71
Mein Zetti ist fast bereit für die Überwinterung, gestern noch Motorraum, alle Schaniere/Türinnenseiten und Innenraum auf quasi Neuzustand gebracht und die Batterie geladen. Er bekommt kommende Woche noch eine Keramikversiegelung inkl. Felgen & Bremssättel und dann ab in die Wintergarage: steht auf Reifenschuhen, und wird abgedeckt. da die Garage nicht beheizt ist fülle ich vorher noch Scheibenwaschmittel mit Frostschutz auf und schließe das original BMW Ladegerät zu Ladungserhaltung an, Abdeckung drüber und gute Nacht bis zum April, fürchte ich...wünsche uns allen einen kurzen Winter;)

...mache ich Ende November (bis Anfang März) mit meiner Diva auch so. Letztes Wochenende war schon mal eine Grundreinigung aussen und intensiv innen mit Lederpflege und Gummipflege dran. Ein paar schöne Tage könnten ja im November noch kommen, bis das Saisonkennzeichen das Spaßmobil in den Winterschlaf schickt. ;)
 
...mache ich Ende November (bis Anfang März) mit meiner Diva auch so. Letztes Wochenende war schon mal eine Grundreinigung aussen und intensiv innen mit Lederpflege und Gummipflege dran. Ein paar schöne Tage könnten ja im November noch kommen, bis das Saisonkennzeichen das Spaßmobil in den Winterschlaf schickt. ;)
Rainer, gibst mir ein gutes Gefühl nicht allein mit meinem "Vogl" zu sein, was mir mein Schatzi immer weiß machen will ...hahaha!
Saisonkennzeichen heisst fixe Monate wo du fahren kannst, ist das selbst definiert welche? In Ö kann ich jederzeit Stilllegen und wieder aktivieren, das wird mit der Versicherung taggenau abgerechnet, d.h. ich bin vol flexibel und zahle während der Stillegung nur ca. EUR 12,- pro Monat für Diebstahl, Brand oderwasweissichwas
 
Das ctek cs free war jetzt 2 Tage angeschlossen.
Ein Viertel der Anzeige wurde in der Zeit verbraucht.
Also sollte das CS free für ca. eine Woche die Spannung erhalten.
Anhang anzeigen 615661
Wie war der Ladungszustand der Batterie direkt vor dem Anschließen des FREE?

Wäre spannend weiter von dir zu erfahren, wie das Laden funktioniert, also wie oft du das FREE nachladen musst, bis die Autobatterie wieder voll ist. Daher auch die erste Frage.
 
Ich denke, dass die Batterie ziemlich voll war, da dass Spaßmobil auch hier zu Hause immer an einem Ctek hängt.
 
Rainer, gibst mir ein gutes Gefühl nicht allein mit meinem "Vogl" zu sein, was mir mein Schatzi immer weiß machen will ...hahaha!
Saisonkennzeichen heisst fixe Monate wo du fahren kannst, ist das selbst definiert welche? In Ö kann ich jederzeit Stilllegen und wieder aktivieren, das wird mit der Versicherung taggenau abgerechnet, d.h. ich bin vol flexibel und zahle während der Stillegung nur ca. EUR 12,- pro Monat für Diebstahl, Brand oderwasweissichwas

...ja, in Deutschland ist ein Saisonkennzeichen fix datiert, d.h., man legt fest, in welchen Monaten man ein Fahrzeug nicht nutzen möchte und muss dann nichts weiter machen. Das Fahrzeug ist durchgehend versichert (also gegen Diebstahl) und darf halt nur im selbst gewählten Bereich gefahren werden. Ich habe ein Saisonkennzeichen 03-11 gewählt, d.h., ich darf ab 01.03. bis 30.11. fahren.

Eine taggenaue, exakte Versicherung/Abrechnung ist in D nicht möglich - dann müsste man halt das Fahrzeug ganzjährig versichern und somit auch für ein komplettes Jahr bezahlen.

Andere Alternative: an und abmelden, wann man individuell möchte - aber dazu muss man dann immer wieder selbst zur Zulassungsstelle, was einen ziemlichen zeitlichen Aufwand mit sich bringt.

Mir geht es dabei nicht um irgend etwas zu sparen, aber ich nutze einen Alltagslaster (BMW G21 M340d) und würde mein reines Spaßfahrzeug im Winter sowieso nicht fahren, um es vor Streusalz usw. zu schützen. Nur weil 2-3 Tage schön und trocken genug wären, um zu fahren, ist es mir den Aufwand inkl. Winterreifensatz und nach jeder Winterfahrt das Fahrzeug wieder zu reinigen, nicht wert. Das mache ich schon seit Jahren so. Wenn ich nur ein Fahrzeug hätte, würde ich dies aber auch problemlos ganzjährig durchfahren - so schone ich mein reines Spaßmobil und freue mich wie verrückt nach drei Monaten auf die neue Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z4 bekommt außer Scheibenfrostschutz keine spezielle Winterbehandlung.
Steht in einer gut durchlüfteten Tiefgarage und wird nur wenn Wetter top und Straßen absolut trocken sind
zu einer kurzen Tour an die frische Luft gelassen. Das mache ich jetzt seit 3 Jahren so und mit der Batterie
gabs noch nie ein Problem.
 
Erfahrungsbericht zum Ctek cs free:
Am Montag angeschlossen und heute war der Akku des Ctek fast leer oder leer. Das letzte Viertel der Anzeige des Ctek blinkte.
Spannung am Zigarettenanzünder lag bei 12,5 Volt.
Also hält das Ctek den Akku ca. 5 bis 6 Tage auf über 12,5 Volt.
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber für mich passt's.
Ich freu mich jetzt schon, den Zetti bei passenden Wetter wieder zu bewegen. Momentan regnets ja fast immer.

Gruß
Alex
 
Melde mich auch mal zum ctek free z4 stand 4 Wochen angeschlossen nach 4stunden zurück in der Garage siehe da Ladegerät aus…

Na super Ladezeit war mit über 8Stunden angezeigt.

Jetzt blinkt jeweils der erste Teil des Kreis von 0/3Uhr im Kreis

Denke das Ctek Free war schon nach 4Stunden oder weniger leer ?
 
Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Cetek MXS 5.0 wie in Post #2 beschrieben angeschlossen, nur leider bekomme ich spätestens nach 1-2 Tagen einen Fehler angezeigt. Er geht gar nicht bis in die Stufe 7 wie gewollt/gewünscht. Vorher beim E85 bzw. Z3 hat das Gerät immer einwandfrei funktioniert.

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ?

Danke + VG
Kai
 
Zurück
Oben Unten