Danke. Ich weiß schon, was ich wie formuliere. Vereinzelte Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren.
Wenn Sensoren nur am Motor bzw. unteren Verdeckgestänge sitzen, dann muß das Verdeck offensichtlich raus. Aktuelle (2025) Kosten hierfür wurden im vorherig zitierten Beitrag genannt.
Einzelsensoren gibt es beim G29 nicht als Ersatzteil.
Wenn Du meine Beschreibungen als
Panikmache auffasst, solltest Du meine Beiträge nicht mehr lesen und mich auf die Ignoreliste setzen.
Beim E89 hebst Du ein paar Einzelfälle hervor und fegst meine Erfahrung beiseite.
Beim G29 sind meine Erfahrungen hingegen Einzelfälle, die aus Deiner Sicht Panikmache darstellen.
Unsere Vorstellungen von dieser Technik scheinen so diametral auseinander zu liegen, daß wir das nicht mehr weiter vertiefen sollten.
…ich habe Dich weder auf Schreibfehler hingewiesen, noch habe ich Deine Erfahrungen in Frage gestellt.
Finde es schon seltsam, dass Du meine Erfahrungen so abkanzelst und dann meinem Beitrag noch als „angry“ kennzeichnest - aber Du wirst schon Deine Gründe dafür haben und somit ist das schon o.k. (ausserdem ziehe ich mir keine Schuhe an, welche mir nicht passen).
Warum beziehst Du immer alles sofort auf Dich selbst und auch als persönlichen Angriff?
Auch wenn Du es nicht lesen/hören möchtest - Panikmache deshalb, weil die von Dir vorgebrachten Contra Verdeck-Argumente stumpf immer wieder die selben Ängste schüren, welche alle „Stoffdach-Gegner“ über einen Kamm geschoren vorbringen, egal welche technischen Fortschritte vorliegen (ausser Du möchtest ein Z3 Verdeck auf die selbe Ebene eines G29 Verdeck stellen und den Fortschritt ignorieren/ausblenden) und noch weniger berücksichtigt, wie die Erfahrungen von langjährigen Verdeck-Fahrer sind.
Deiner Argumentation und dem Vorwurf mir gegenüber könnte ich entgegnen, dass Du Dich exakt identisch verhältst - die (zugegebenen wenigen) E89 Verdeckprobleme sind ja nur zufällige Einzelfälle, während Deine Kritik impliziert, dass es kaum einen G29 ohne Verdeckprobleme gibt (auch wenn die Praxis ein anderes Resultat ziehen lässt, auch wenn es sicherlich beim G29 ebenso wenige Problemfälle gibt).
Nochmal - ich stelle Deine Kritik/Erfahrung weder in Abrede, noch möchte ich Dir persönlich irgendwie auf die Füsse treten - was ich nur ausdrücken wollte, ist der Umstand auch positive Erfahrungen dagegen zu setzen, damit ein Interessent nicht ein völlig einseitiges Bild vom G29 bekommt. Wie gesagt, ich fahre seit 03/2019 einen G29 ohne jeglicher Probleme und bin mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden.
Auf das Verdeck bezogen gäbe es für MICH nur einen kleinen Kritikpunkt: BMW hätte das mit dem Verdeckband besser lösen können, weil dies offenbar bei ein paar Fahrzeugen auffällig geworden ist und die unproblematische Knickfalte wäre vermutlich konstruktiv auch besser umsetzbar gewesen (kann dies aber nur auf mein Verdeck mit Silberfäden beziehen).
Hoffentlich fühlst Du Dich jetzt von mir nicht schon wieder irgendwie angegriffen…ich war eigentlich der Meinung, ich hätte immer weitestgehend neutral und sachlich argumentiert, was mir offenbar nicht wirklich gelungen ist. Asche auf mein Haupt.
P.S. eine kleine Ergänzung noch.

Danke für den Hinweis, dass ein defekter Sensor alleine nicht tauschbar ist, sondern nur komplett mit Verdeck. Ich weiß das nicht, bin daher davon ausgegangen, dass man einen defekten Sensor alleine auch tauschen kann. Wenn sich dies wirklich so verhält (und damit will ich dies gar nicht anzweifeln), dann hat BMW hier einen massiven konstruktiven Mangel produziert - auch wenn ein defekter Sensor vermutlich selten vorkommt.