Z4 - Gebrauchtkauf, brauche Hilfe BITTE :-)

musicto

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Sascha und komme aus dem Raum Koblenz.

Meine Frau träumt schon seit Längerem sich den Z4 zu gönnen.
Wollten normalerweise in Ruhe schauen und dann im Frühling / Sommer einen Gebrauchten kaufen.

Ihr 206 CC (2.0L 16V, BJ 2006) ist auf Grund eines Kupplungsschadens (vor ca 2 Wochen) nun nicht mehr fahrbereit und somit brauchen wir den Z4 dann eher. Reparatur des 206 CC liegt bei ca. 800 € und ist somit auch vom Tisch.

Jetzt ist es bei mir leider so, dass ich selbst bevor ich mir z. B.: nen Bohrhammer kaufe, nächtelang sämtliche Rezessionen und Foren zu durchforsten, Videos auf Youtube analysiere um dann erst nach Tagen/Wochen erst einen zu bestellen.
Na ja, und somit bin ich bisher immer ganz gut gefahren... nur ist das bei nem Auto halt ne andere Hausnummer.
Und leider fehlt uns jetzt ein wenig die Zeit, da ein Auto für meine Frau so schnell wie möglich her muss. Arbeit, Kind, Arzt usw....

Der Z4 wird als Alltagsauto eingesetzt und in einer Garage geparkt.
Er wird nicht für Rennen oder sonstiges eingesetzt sondern für den Weg zur Arbeit, mit der Tochter zum Schwimmen und Eis essen, Einkaufen, die ganz normalen Sachen halt.

Vorraussetzungen:
E89
max 25.000€
Händler wegen Gewährleistung u. Garantie
Navi
max. 50.000 km

Viele Probefahrten sind auf Grund von 5 jähriger Tochter, zum Teil sehr weite Entfernungen zum Händler und Arbeit leider nur sehr aufwendig.
Sie ist letzte Woche einen Z4 sDrive 30i Probegefahren (um zu sehen ob ein Z4 grundsätzlich was für Sie ist, dieser ist auf Grund der Farbe innen leider nicht in Betracht gekommen):

Sie konnte Ihn leider nur kurz Probefahren, und auch nur in der Stadt und Bundesstraße im Berufsverkehr, merkte jedoch gleich an, dass der Motor "untenrum" träge ist und ihr 206 CC besser beschleunigt.
Ich konnte es nicht glauben.
OK, dass der 6 Zylinder Drehzahl brauch um zu kommen habe ich schon gelesen, aber dass es so gravieren ist?

Ihr Drehzahlbereich ist bis 3500, dann wird geschaltet wenn noch ein Gang da ist. Also keine Drehzahlorgien.

Dann habe ich mir einiges über den sDrive 28i angelesen, der von der Motorcharakteristik wohl eher zu Ihren Ansprüchen passt.
Leider sind auch Sachen wie Probleme mit der Steuerkette, Nockenwelle und Risse im Zylinderkopf aufgetaucht, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust habe.

Ohne Motorenspezialist zu sein, ist für mich aber ein 6 Zylinder vom Bauchgefühl weniger anfällig als ein Turbo 4 Zylinder und somit langlebiger.
Und auch die Frau sagt:" Ok lieber was gemütlicher, aber ohne Motor Probleme"
Also, lieber unanfälliger und Problemloser. Aber halt auch nicht träge wie ein Transporter.

Wie sind die oben genannten Probleme beim 28i wirklich anzusehen?

Habe jetzt bei Mobile folgende Angebote für den 23i gefunden:

für den 30i:

für den 28i

Welchen würdet Ihr euch unter den genannten Aspekten kaufen? Und warum?

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

Und deine Frau ist sich sicher, dass sie nicht im 3. Gang angefahren ist ?
Nichts für ungut, aber wenn die techn. Daten weiter unten stimmen und der Peugeot erst bei 4000 Touren sein max. Drehmoment hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der untenrum besser beschleunigt als der 30i, auch wenn der Franzose ein paar kg leichter ist.

Leistung : 138 PS (102 kw - 137 hp)
Motor : 4 Zylinder (motor Straight)
Hubraum : 1997 cm3
Verteilung : 16 Ventile
Drehmoment : 190 Nm (4000 tr/min)
Getriebe : Frontantrieb, manual 5-gang Getriebe
Leergewicht : 1265 kg

Hallo Sascha,

herzlich Willkommen.

Bei Deinem Budget und Anforderung an Kilometer und Händler würde ich eher zu einem neueren Modell greifen. Ich denke es reicht auf jeden Fall auch ein 20i oder 28i. Mit denen kann man bei Bedarf auch flott unterwegs sein.

Schau mal, letztes Baujahr des E89, estoril blau gab es nur im Modelljahr 2016 und Innenausstattung Design Pure Fusion ist selten und edel.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive20i*M Sportpaket*Navi-P*Leder-Elfenbein
Erstzulassung: 01/2016
Kilometer: 45.791 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 25.945 €

Hallo und vielen lieben Dank!
ja, ich konnte es auch nicht glauben, bin aber leider nicht selbst gefahren.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, lieber neueres Bj. und 4 Zylinder als älter und 6 Zylinder.
Sehe ich technisch auch so.
Und der N20 Motor ist ok?
Ich bin nachher der Schuldige zuhause... :) :-)

Grüße

Deine beiden verlinkten 23i finde ich beide vieeeel zu teuer.
Ich habe mir im Juni 2017 genau einen solchen Z4, wie im 1. Link, gekauft. Havanna-braun, Pure White Ausstattung, usw.
Meiner hatte noch zusätzlich das adaptive Fahrwerk und die 19 Zoll Bereifung. Ich habe dafür knapp über 18000€ bezahlt (8 Jahre alt, 95000km)
Das war damals bei weitem das günstigste Angebot, was ich in der zeit meiner Langen Suche finden konnte und lag im Durchschnitt 2000-3000€ unter dem Preis vergleichbarer Modelle.
Der hier hat zwar nur 16500 km (was mich auch stutzig machen würde) ist jetzt aber auch schon 10.5 Jahre alt.
Und das man nach einem Peugeot 206 CC behauptet, ein Z4 30i würde schlechter beschleunigen, finde ich auch höchst seltsam.

18.000,- ist aber auch ein super Preis
Sorry, es waren 18500€. Und der Zetti hatte auch ein paar kleine Mängel. Felgen waren leicht zerkratzt, Reifen schon etwas älter und ein paar Steinschläge in der Frontschürze und Motorhaube. Aber im Vergleich zu den anderen trotzdem um einiges günstiger. Es war zu der damaligen zeit der Einzigste unter 19000€. Alle anderen lagen bei knapp über 20000€ und weit darüber, und waren auch nicht komplett mängelfrei. Havanna-braun mit Pure White Ausstattung war überhaupt sonst keiner im Angebot.

Der Eindruck des trägeren Loskommens der "älteren" BMW liegt ganz sicher am Gaspedal, das deutlich "schwergängiger" ist als bei den BMW-Baureihen etwa ab 2012 (glaube der F20 war der erste mit der neuen Pedalkennlinie). Die Pedalkennline der Franzosen und Italiener war schon immer schärfer als bei den Deutschen, das Pedal leichtgängiger. Auf den ersten Metern kamen mir die 2014/2015 probegefahrenen E89 ebenfalls träge vor, wenn ich von meinem Alfa mit der ultrascharfen Gaspedalkennlinie umgestiegen bin. Vor allem die seit Mitte des letzten Jahrzehnts aufkommenden "ausländischen" Downsizingturbos mit leichtgängigem Pedal haben hier gegenüber den BMW-Saugern den Eindruck von überlegener Leistung vorgegaukelt. Es mag sein, dass sich BMW deshalb an den Markt angepasst hat. 2011 habe ich den BMW 120i (Sauger) übrigens ausgeschlossen, weil mir das schlicht nicht gefallen hat, wie gefühlt träge er gegenüber dem Alfa in den Gang kam, trotz 50 PS mehr.

Mit ein wenig Gewöhnung wird man aber schnell feststellen, dass auch die Sechszylindersauger flott vorankommen, selbst ohne den Sportmodus, der dahingehend ja etwas Abhilfe schafft.

Hier wird aber über den 3 Liter 6 Sechszylinder gesprochen mit 258 PS & +300NM ?? Ich kann nur sagen, dass dieser Motor (N52) definitiv ein Sahnestück ist...Ich fahre zwar ein E86 Coupe mit 265 PS, aber der Motor ist eigentlich gleich. Da sollte man einen deutlichen Unterschied zum Peugeot spüren, das ist eine ganz andere Liga. Das Auto hängt sehr gut am Gas und jede kleine Bewegung des Fußes ist spürbar (auch schon bei 2000 Umdrehungen) Ich würde auf jeden Fall einen Sechszylinder nehmen !

Welchen würdet Ihr euch unter den genannten Aspekten kaufen?
Keinen Z4 E89.

Wenn bereits 800€ für den CC Euer Budget sprengen, dann würde ich mich mit normalem Verstand nicht auf das Abenteuer mit einem gebrauchten, ggf. schon alten E89 einlassen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen,
Keinen Z4 E89.

Wenn bereits 800€ für den CC Euer Budget sprengen, dann würde ich mich mit normalem Verstand nicht auf das Abenteuer mit einem gebrauchten, ggf. schon alten E89 einlassen!

Hatte jetzt eigentlich nichts mit "Budget sprengen" zu tun, vielmehr mit Unwirtschaftlichkeit bzgl. Reparatur des 206 CC...

@Chris:
Ja genau den meinte ich.
Also glaubst du dass Frau den auch mit Ihrer "Fahrweise" (früher Schaltpunkt) zufriedenstellend fahren kann?
Mist dass ich den nicht Probe gefahren bin.

Danke nochmals allen!

Grüße

Sascha

(...)
Also glaubst du dass Frau den auch mit Ihrer "Fahrweise" (früher Schaltpunkt) zufriedenstellend fahren kann?

(...)

Wie wäre es mit einem Automaten? Bei Gebrauchten gibt es da nicht einmal einen Preisaufschlag.

Vielleicht ist die Automatik für Euch auch deshalb sinnvoller, weil sie den (eher nur gefühlten) Eindruck mangelnder Elastizität durchs Herunterschalten kaschiert.

Vielleicht sollte Deine Frau aber auch einen 35i/s Probe fahren. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens der mit dem 206 CC mithält …

Persönlich bin ich jetzt noch keinen 206 CC gefahren, jedoch habe ich schon die häufig Erfahrung gemacht, dass sich die gleiche Geschwindigkeit sich in verschiedenen Fahrzeug verschieden anfühlt.
Ähnlich ist es mit der Beschleunigung.

Bei dem Budget würde ich auch eher nach einem neueren 4-Zylinder schauen. Von Motorproblemen ist da wenig zu hören, viel mehr von Problemen mit dem Dach, die empfindlich teuer werden können.
In der Regel handelt es sich da um Ermüdungsbrüche. Daher gilt hier: je jünger umso besser. Das ist ein echter Schwachpunkt am E89.
Das Forum ist voll mit diesen Threads. Es ist kein Fehler sich da ein bisschen einzulesen.

Ich würde gezielt nach einem FL (ab 2013) suchen. Bei denen sind alle Kinderkrankheiten behoben.
Außerdem wirkt das FL durch die geänderten Frontscheinwerfer auch etwas moderner.

Gruß
Toralf

Vielen Dank allen,

Hatte jetzt eigentlich nichts mit "Budget sprengen" zu tun, vielmehr mit Unwirtschaftlichkeit bzgl. Reparatur des 206 CC...

@Chris:
Ja genau den meinte ich.

Danke nochmals allen!

Grüße

Sascha
Hi Sascha, um Dir selbst ein Bild zu machen, solltest Du das Fahrzeug probefahren...Es gibt auch einen Unterschied ob Automatik oder Schalter, der Schalter ist etwas länger übersetzt, daher wirkt er evtl. etwas träger als mit der ZF Automatik. Aber auch als Schalter lässt sich das Fahrzeug bestimmt sehr gut im mittleren Drehzahlbereich bewegen. Obenrum so ab 4500 gehts dann nochmal richtig vorwärts :b

Vielen Dank Chris und allen Anderen!
ich werde nicht drum herumkommen, den 6 Zylinder im Vergleich mit nem 4Zylinder selbst Probe zufahren.
Und dann der Frau sagen welches Sie sich kaufen soll.
Mit dem Dach und den Ermüdungsbrüchen...ist für mich schon mal ein Kriterium für ein neueres Modell.

Ich werde berichten...

Vielen Dank und Grüße

Sascha

ich werde nicht drum herumkommen, den 6 Zylinder im Vergleich mit nem 4Zylinder selbst Probe zufahren.

Am besten nach einem Händler suchen, wo man eines der Modelle für ein paar Stunden bekommt (schwierig bei Gebrauchten, ggf. aber gegen kleine Zuzahlung) und dann in der Probefahrt zur nächsten. So hat man den unmittelbaren Vergleich, was aufschlussreicher sein kann, als wenn der Eindruck durch das zwischendurch gefahrene Labberpedalauto gestört wird :D

Vielen Dank Chris und allen Anderen!
Und dann der Frau sagen welches Sie sich kaufen soll.
Mit dem Dach und den Ermüdungsbrüchen...ist für mich schon mal ein Kriterium für ein neueres Modell.

Ich werde berichten...

Vielen Dank und Grüße

Sascha

Bei einem neueren Modell heißt 6-Zylinder aber mindesten 35i. Der 30i wurde nur bis Ende 2011 gebaut ...

Gruß
Toralf

..., viel mehr von Problemen mit dem Dach, die empfindlich teuer werden können.
Alle bisher bekannten hier aufgetauchten Probleme sind mit max. 2.500€ für die nächsten 8-10 Jahre behoben- => Reserve-Budget zzgl. 32€ für Relais-Tausch :thumbsup:
Manch einer gibt mehr für Felgen und Reifen aus!

Ich würde gezielt nach einem FL (ab 2013) suchen. Bei denen sind alle Kinderkrankheiten behoben.
Die sind aber auch jetzt schon fast 7 Jahre alt. Der jüngste mir bekannte Fall mit Dachproblemen war nur 6 Jahre alt, davor wurden sie von BMW auf Gewährleistung/Kulanz behoben

Bei einem neueren Modell heißt 6-Zylinder aber mindesten 35i. Der 30i wurde nur bis Ende 2011 gebaut ...
:D

Das ist der geplante Einsatzzweck:
Er wird nicht für Rennen oder sonstiges eingesetzt sondern für den Weg zur Arbeit, mit der Tochter zum Schwimmen und Eis essen, Einkaufen, die ganz normalen Sachen halt.
:eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mit dem Gefühl von Trägheit gut nachvollziehen. Gerade so ein leichtes Auto wie der 206 fühlt sich wieselflink an. Ich fahre jetzt meinen 2. Sechszylinder BMW und Freunde/Verwandte hatten als Beifahrer alle nicht das Gefühl in einem schnellem Wagen zu sitzen. Erst bei der Kurvenhatz sieht man dann wer nach dem nicht vorhandenen Griff am Dach greifen will. Auch beim normalen Ampelstart fällt mir oft auf wie schnell die ganzen neuen klein-SUVs vom Fleck kommen. Nahezu alle neueren Autos fahren mir an der Ampel davon (keine Rennen oder so, ganz normaler Stadtverkehr und normales Beschleunigen). Man kann den Sechszylindern ruhig etwas mehr Drehzahl geben beim Anfahren wenn man darauf wert legt. Aber im ganz untertourigen Bereich fühlen die sich wirklich super super lahm an und das Sechsganggetriebe tut dazu sein übriges, da kann man bei der Elastizität des Motors schon mal 3 Gänge herunterschalten vor dem Überholen.

Mir ist früher mein E46 im Rückwärtsgang regelmäßig abgesoffen beim Rangieren weil ich da meist nur mit Standgas arbeite. War fürchterlich. Wie gesagt, ich kann 100% nachvollziehen dass man einen Motor der mit viel Drehzahl gefahren werden will erstmal lahm findet. Ist auch nicht Jedermanns Sache immer höhere Touren zu fahren, viele finden das unangenehm. Hatte ich beim Motorradfahren so, meine Vierzylinderbikes kamen erst bei 8.000 U/min. aus dem Quark aber mir war das Gebrüll und Theater zu blöd. Daher fahre ich nur noch Zweizylinder mit hohem Drehmoment.

Schaut euch doch einfach den 28i mit DKG an. Ich glaube der ist für Leute die das Augenmerk eher auf Style, Komfort und Offenfahren legen die bessere Wahl, da flotter, neuer, wirtschaftlicher und etwas leichter auf der Vorderachse. Vor gravierenden Motorproblemen hätte ich da jetzt keine Angst, obwohl ich zugeben muss dass ich persönlich immer zum Sauger und mehr Zylindern raten würde.

Wollt ihr den Wagen denn behalten und bis in alle Ewigkeit fahren oder wechselt ihr öfter das Fahrzeug?

Ach, bevor ich es vergesse; der E89 Z4 ist ein unheimlich beschissener Alltagswagen. Das Ablagefach hinter den Sitzen reicht nichtmal für eine Kameratasche und das Verdeck faltet sich in den sowieso sehr kleinen Kofferraum, so dass man dann auch nicht mehr an die Sachen kommt. Schaut euch das vorher genau an...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast dann aber einen Schnapper gemacht

Naja, hab hier vor kurzem nen erstklassigen sdrive23i für unter 17 angeboten.
Finde 23i sollten auch nicht mehr kosten.

Nachtrag zum Thema: ich denke das Gefühl deiner Frau rührt einfach vom Motor bzw der Zylinderanzahl her, ein Vierzylinder fühlt sich auf den ersten Metern, dem anfänglichen Drehzahlbereich leichtfüßiger und etwas spritziger an.
Dann wenn der aber wieder nachlässt gehts beim reihensechser erst los. Kann deine Frau daher verstehen, meine Freundin fährt auch nen modernen Mazda Crossover mit 120 Ps Vierzylinder und der fühlt sich echt toll an!
Sie fand meine Z4 daher zu Beginn auch etwas lahm 😅

Wie hier schon gesagt ist das hochdrehen auch nicht jedermanns sache

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten