Z4 - Gebrauchtkauf, brauche Hilfe BITTE :-)

[...]

Schaut euch doch einfach den 28i mit DKG an. Ich glaube der ist für Leute die das Augenmerk eher auf Style, Komfort und Offenfahren legen die bessere Wahl, da flotter, neuer, wirtschaftlicher und etwas leichter auf der Vorderachse. Vor gravierenden Motorproblemen hätte ich da jetzt keine Angst, obwohl ich zugeben muss dass ich persönlich immer zum Sauger und mehr Zylindern raten würde.

[...]

Ach, bevor ich es vergesse; der E89 Z4 ist ein unheimlich beschissener Alltagswagen. Das Ablagefach hinter den Sitzen reicht nichtmal für eine Kameratasche und das Verdeck faltet sich in den sowieso sehr kleinen Kofferraum, so dass man dann auch nicht mehr an die Sachen kommt. Schaut euch das vorher genau an...
Da habe ich zwei kleine Einwände bzw. Korrekturen. 😉

Den 28i gab es nicht mit DKG. Nur mit der 8-Gang ZF Automatik. Die soll allerdings sehr gut sein.

Für mich ist der E89 Z4 ein sehr guter Alltagswagen. Das sollte man nicht so verallgemeinern. Aber es stimmt schon, dass man darauf ein Auge haben sollte.

Naja, hab hier vor kurzem nen erstklassigen sdrive23i für unter 17 angeboten.
Finde 23i sollten auch nicht mehr kosten.
Meinen habe ich aber im Mai 2017 für 18500€ gekauft. Da lagen die Preise auch für den 23i noch in anderen Regionen. Unter 18000€ gab es da nix, und wie oben schon geschrieben war meiner der Erste und auch Einzigste unter 19000€. Deshalb sind ja auch die beiden vom TE verlinkten 23i meiner Meinung nach völlig überteuert.

Meinen habe ich aber im Mai 2017 für 18500€ gekauft. Da lagen die Preise auch für den 23i noch in anderen Regionen. Unter 18000€ gab es da nix, und wie oben schon geschrieben war meiner der Erste und auch Einzigste unter 19000€. Deshalb sind ja auch die beiden vom TE verlinkten 23i meiner Meinung nach völlig überteuert.

Jap, ich hab im Jahr 2017 meinen ersten E89 gekauft, damals 17.000, 97tkm, tolle Ausstattung - ‚allerdings‘ silber.

Dann nenn doch mal einen, aber bitte Gegner, keine Opfer
Jeder 2L Turbo Kompaktsportwagen ala GTI mit 230PS+ pfeift einen 3 Liter 6 Zylinder Sauger davon, solls ein Kompakter SUV sein Cupra Ateca, solls ein Normaler SUV sein jeder X BMW ab 30 oder 35d, bei dem GTI und X Modellen spreche ich aus eigener Erfahrung. :w

Da fallen mir spontan z. B. der VW T-Roc R (0-100 in 4,8) oder Seat Ateca Cupra ein. Muss man jetzt nicht unbedingt haben, aber die gehen gut vorwärts :thumbsup:

Schon mal sorry an den Threadersteller :rolleyes:

Ok, den VW T-Roc R hatte ich noch nicht an der Ampel nehmen mir, hatte auch die techn. Daten nicht auf dem Schirm Würde den gerne mal aus Neugier Probe fahren, bestimmt spaßig der Eimer. Der Seat Ateca Cupra ist bestimmt auch ein interessantes Kfz, frage mich nur immer, wie lange das mit dieser Leistung aus 2 L Hubraum gut geht. Aber vielleicht sind die modernen Triebwerke ja doch robuster als man denkt, ich persönlich hätte da aber so meine Bedenken .....

@ TE: auch von mir ein sorry für so viel offtopic Geschnatter :whistle:

Zurück zum Thema: Bin mir auch nicht sicher, ob der e89 das richtige Alltagsauto für deine Frau sein wird, aber nach deiner geplanten eigenen Testfahrt bist du sicher schlauer und du wirst uns bestimmt auf dem Laufenden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sacha

Ich habe den 3.0 gefahren von 2010 - 2013 und 80.000km und den 2.8i von 2013 -2018 und 85.000km Ich kann dir sagen, es waren beide nicht schlecht, aber der 2.8 i war um einiges spritziger, als der 6 Zyl Sauger. Ich würde auf jeden Fall den 2.8i bevorzugen, war sehr zufrieden mit dem Auto und die tolle 8 G - Automatik war auch besser als die 6 G im 3.0
Versuche einen zu kaufen, der das FL schon hat (ab 4/2013) die sind sehr zuverlässig, ich jedenfalls hatte keine nennenwerten Probleme mit dem Z4

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin noch nie einen Peugeot gefahren, aber habe selber vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass ich im öffentlichen Straßenverkehr einen 20i auf kurvigen Landstraßen nur dann mit meinem 35is distanzieren kann wenn ich mich weit außerhalb der Legalität befinde (und ich gelte nicht unbedingt als Nasebohrer). Also selbst 20i reicht für den Alltag allemal.
Von daher würde ich einen 3-5 jährigen 4 Zylinder einem 8-10 jährigen Sauger vorziehen.

Hier noch ein schönes junges Exemplar.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive20i Xenon USB Klima Shz PDC
Erstzulassung: 07/2016
Kilometer: 22.851 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 24.950 €

Also wenn Deine Frau den fahren soll, nützt es nichts, wenn Du den Wagen Probe fährst. Der erste Wagen sah doch ganz gut aus, das Schneckenbraun wäre auch nicht meine Sache, aber Abstriche muss man beim Gebrauchten schon machen.

Mehr als das Design käme es mir darauf an, dass er technisch einwandfrei ist und eine gute Ausstattung hat. Isofix für die Kleine zum Beispiel.

Wenn man sich wegen eines Autos aber schon so den Kopf zermartert, sollte es kein Z4 sein, auch wenn er ein tolles Alltagsauto sein kann, aber da sind Reparaturen auch mal leicht kostenintensiv. Da gibt es dann andere Flitzer, die auch eher "abgehen" und das passende Design haben.

Hab ich ja noch nie gehört (gelesen) :roflmao:

Ich gebe zu, eigene Wortschöpfung. :rolleyes: Ich mag die Farbe als Leder auch nicht, weil sie mich an Nacktschnecken erinnert. Cognac oder Cohiba sind ja ein Traum....aber Kansas ...

Meine Lederfarbe "Pure White" fand ich auch schlimm, so anfällig, aber mein Mann sagte, dass kann man neu beziehen lassen, wenn es fies wird und schon war das kein Thema mehr. Es muss einfach "passen" vom Gefühl her... :inlove:

Hallo zusammen,
hier zu lesen ist mal sehr amüsant:) :-)also nochmals allen vielen Dank!
Ein MX 5 scheidet für sie aus.Und es muss wieder ein Cabrio mit Stahldach sein.und nein,kein SLK:weg_mb!

Parallel schauen wir nach nem 4er Cabrio,müsste dann was drauflegen,aber wir könnten auch mal als Familie zusammen fahren.Auch nicht zu unterschätzen,oder?
nen schönen abend allen hier!

Auch wenn ich hier sicherlich gleich sicherlich gesteinigt werde,
ich hab da für euch einen ganz anderen Tip.
Denkt bei euren Kriterien doch mal über einen MX5 nach.
Den bekommt man mit 160 PS vollausgestattet als JW unter 20 T€,
für 25 T€ gibt es einen 184 PS Neuwagen.
Der Preis für einen E89 rechtfertigt sich (für mich) eigentlich nur mit einem R6.
Da es euch darauf scheinbar nicht ankommt, hat der MX5 jede Menge Vorteile.
Kleiner, wendiger, übersichtlicher, gefühlt (mit der Stoppuhr nicht wirklich) flotter unterwegs,
keine Probleme mit der Dachhydraulik, geringere Betriebskosten,....
Wenn man vom 206cc "aufsteigt", ist das ein Quantensprung.
Gäbe es den mit einem 3l R6 hätte ich vermutlich schon lange einen.

Ups, da war ich nicht schnell genug,
aber den MX5 gibt es auch mit Blechdach.

Also wenn Deine Frau den fahren soll, nützt es nichts, wenn Du den Wagen Probe fährst
Ein MX 5 scheidet für sie aus.U
Denkt bei euren Kriterien doch mal über einen MX5 nach.
Den bekommt man mit 160 PS
Also er hat gesagt, dass er nach der Probefahrt entscheidet, was sie nehmen. Also ist es seine Entscheidung was danach genommen wird.

Mx5 =nein

4er

20180602_093852-1612x1209.jpg

8-)

Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Aber wegen der angeblichen Trägheit. Ok, für die 35i/s Fahrer mag das so sein, aber... WO ist der 6 Zylinder Sauger bitte träge? Beim 23i kann ich’s mir vorstellen. Aber was habt ihr alle für Wahrnehmungen? Das würde mich mal interessieren :D oder vielleicht nehme ich meinen 30i falsch wahr... wer weiß. Und nein, ein 7er GTI Performance hatte keine Chance mit mir mitzuhalten. Oder er war zu doof um ordentlich zu fahren :)

Und wegen dem Thread, als Alltagsauto haut der allemal hin. Einen Wocheneinkauf kriegt man hinten dicke rein. Ich würde deiner Frau auch zu einem 20i oder 28i raten, der hängt sicherlich besser am Gas
( gefühlt )

M4er Cabrio ... genau dafür wurde er entwickelt:
„Er wird nicht für Rennen oder sonstiges eingesetzt sondern für den Weg zur Arbeit, mit der Tochter zum Schwimmen und Eis essen, Einkaufen, die ganz normalen Sachen halt.“
Ich denke der Arbeitsplatz liegt am entferntesten Ende der Landstraße, das Mutter-Tochter-Schwimmen im Lago Maggiore stattfindet, das Eis in Spoleto bei Alessandro Crispini zu sich genommen wird und das Quadrilatero della Moda nur kurz den Heimweg versüßt ;)
So ein Gebrauchtwagenkauf kann ja so spannend sein. Viel Erfolg und v.a. ne „gute Karre“ !

Und nein, ein 7er GTI Performance hatte keine Chance mit mir mitzuhalten. Oder er war zu doof um ordentlich zu fahren :)

Das wird wohl eher der Fall sein. Der VW Golf VII GTI Performance ist schon eine ordentliche Ansage. Wenn der Richtige damit angast, sehen wir mit unseren 3l-Saugern keinen wirklichen Stich mehr. Dem Ding nimmst du ohne nennenswerte Modifikationen am Zetti auch nichts mehr in der Kurve ab. Gäbe es nicht noch den GTI TCR oder den Golf R, wäre es der beste Golf.

Wenn es um Fahrspaß geht, würde ich mir auch mal den Mazda MX5 RF 184 anschauen. Fährt sich wirklich angenehm leichtfüßig und spaßig. Hat zwar nicht ganz das Leistungsvermögen eines R6 mit 3l Hubraum, aber halt auch nicht so viel Übergewicht.

Optisch ist der E89 dagegen schon eine Augenweide, die sich auch heute nicht zu verstecken braucht.

Beim MX-5 (RF) aber ganz dringend eine Anprobe machen. Ich bin zwar nur ca. 1.81 m, aber so richtig wohlgefühlt habe ich mich in der Kiste nicht. Er stand zwar auch in der engeren Auswahl, fiel bei mir aber nach dem ersten Probeesitzen schon so gut wie raus. Es hat mich genervt, dass der Sitz nicht "richtig" höhenverstellbar war, sondern nur beim nach vorne fahren auch automatisch höher ging. Auch das Lenkrad ließ sich nur in eine Richtung (vertikal) verstellen. Irgendwie fühlte ich mich eingeengt und fand keine richtige, passende Sitzposition.
Habe gerade gesehen, dass der MX-5 eh nicht in Frage kommt.

Zurück
Oben Unten