AW: Z4 gekauft und nun finde ich immer mehr Mängel!
Hi Thomas,
sofern nur Stoßstangen, oder verkratzte Kotflügel lackiert wurden, wäre das ja (für mich) nicht weiter tragisch. Wie gesagt halte ich das eher für eine gute Sache, wenn solche Schönheitsreparaturen gemacht werden. Denn ich finde es bei manchen Händlern widerlich, wenn Autos über 20.000 Euro dann mit verkratzten Stoßstangen auf dem Hof stehen. Sowas gehört sich nicht.
Die andere Frage ist, ob der Wagen eben einen Unfallschaden hatte. Wenn die Lacktiefen unterschiedlich sind, weil gespachtelt wurde. Ich würde sagen, eine Unfallreparatur, die sich anhand Lacktiefenmesser nachweisen lässt, ich schlecht bzw. unprofessionell gemacht. Denn ich bin der Meinung, es sollten dann Teile ausgewechselt werden. Und nicht zugespachtelt werden. Sowas macht man bei alten Autos, damit sie wieder hübscher aussehen. Aber hochwertige Fahrzeuge sollten so instandgesetzt werden, dass sie wieder dem Zustand vor dem Unfall entsprechen. Es sei denn, das ist wegen Rahmenschäden garnicht möglich. Dann ist es sowieso ein Totalschaden.
Du solltest bei einem Sachverständigen prüfen lassen, ob der Wagen einen Unfallschaden hatte. So ein Gutachten kann schon mal zwischen 50 und 150 Euro kosten denke ich. Ich weiß es aber nicht genau. Eigentlich kann Dir auch ein Meister Deines Vertrauens soviel über das Auto rausfinden, dass es ausreicht, um den Händler, der Dir das Auto verkauft hat, damit zu konfrontieren.
Lt. BGB hast Du dann verschiedene Rechte: Nacharbeit, Minderung, Wandelung. Das heißt, entweder müssen die evtl. schlecht durchgeführten Reparaturen kostenlos nachgearbeitet werden, oder der Kaufpreis wird gemindert, weil Dir verschwiegen wurde, dass das Fahrzeug versteckte Mängel besitzt oder je nach Schwere des Schadens kannst auch auf Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen. Du bist in jedem Fall noch in der Gewährleistung.
Aber - wahrscheinlicher ist, dass es wie gesagt nur kosmetische Dinge sind, die gemacht wurden.
Ich würde zu BMW fahren - das Problem schildern und eben einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen. So, als würde ich den Wagen in Zahlung geben wollen. Vielleicht bekommst Du dann schon die Gewissheit, dass Du nicht betrogen worden bist, sondern dass einfach nur ein, zwei Schönheits-OPs an Deinem Zetti gemacht wurden :-)
Ich kenne das Gefühl - ging mir auch schon mal so.
Viel Erfolg!
Hubert