Ich habe meinen Z4 jetzt rund vier Monate und mir bezüglich der Eigenheiten, in die man sich bei einem Fahrzeugwechsel einleben muss reichlich Zeit gegeben. Es ist mein erster BMW. Ich kann mich allerdings einfach nicht an das Schalt- und Kuppelverhalten des Wagens gewöhnen und halte es mittlerweile auch nicht mehr für normal. Ich habe den 2,5 Liter Motor, Modell 2007 mit 6-Gang-Getriebe. Das Auto hat 170.000 Km gelaufen, scheckheftgepflegt. Was mich seit dem Kauf nervt ist die schwergängige bisweilen hakelige Schaltung, insbesondere in den niedrigen Gängen. Die ist alles andere als sportlich. Manchmal hilft nur erneutes Kupplung treten, um den Gang überhaupt einlegen zu können. Das Einkuppeln nach dem Schalten vermittelt mir tatsächlich das Gefühl, ich sei ein Fahranfänger. Es gibt praktisch kein sanftes oder weiches Einkuppeln nach dem Gangwechsel. Das ist immer ein Rucken. Unter Last ist permanent ein ganz leichtes minimales Summen zu hören, so wie man es von Laufgeräuschen bei bestimmten Reifen kennt. Ich weigere mich eigentlich zu glauben, dass der Wagen einen Getriebeschaden hat, halte es aber auch nicht für normal. Kennt jemand diese Probleme und hat evtl. konkrete Hinweise, was da los sein könnte. Fachhändler möchte ich nicht einschalten, weil ich dort in 30 Autofahrerjahren die absurdesten Geschichten erlebt habe, vielleicht hat jemand sonst eine gute freie Werkstatt mit BMW Erfahrung im Raum südliches HH.
Ich sag schon einmal Danke!
Ich sag schon einmal Danke!