Z4 in Frozen Grey...wie wäscht man ihn richtig?

Wo steht das? Ich finde dazu nichts. Hast du eine Quelle? 🤔

...dazu brauche ich keine "Quelle" - das sagt mir alleine die Logik. Aber Du kannst das mit dem "Waterless" gerne bei Deinem eigenen Fahrzeug mit einem Frozen Matt Lack ausprobieren (wobei ich dies echt bezweifeln würde, dass Du das tatsächlich riskieren würdest).

ICH würde das MEINEM Fahrzeug definitiv NICHT antun... :whistle:

Warum?

Weil ich mir nicht vorstellen kann (bis mir jemand das Gegenteil beweist), das ich freiwillig riskieren würde, einen € 3.300,- Matt Lack mit einer wasserlosen Reinigung zu riskieren. Ja, der Frozen Matt Lack der aktuellen Generation ist längst nicht mehr so empfindlich, wie viele hier meinen - ABER, ich käme dennoch nicht auf die Idee, einen eingestaubten Lack wasserlos reinigen zu wollen und damit einen quasi "Schmirgelpapier-Effekt" zu riskieren...

Mag sein, dass dies tatsächlich funktioniert - aber OHNE DASS MIR DIES JEMAND BEWEIST, würde ich eher VOM GEGENTEIL ausgehen...:X

...und ICH gehöre wahrlich nicht zur Fraktion der "Lackpflege-Fetischisten" - trotzdem hätte ich da mehr, als nur "Bedenken".
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...;)
 
...dazu brauche ich keine "Quelle" - das sagt mir alleine die Logik. Aber Du kannst das mit dem "Waterless" gerne bei Deinem eigenen Fahrzeug mit einem Frozen Matt Lack ausprobieren (wobei ich dies echt bezweifeln würde, dass Du das tatsächlich riskieren würdest).

ICH würde das MEINEM Fahrzeug definitiv NICHT antun... :whistle:

Warum?

Weil ich mir nicht vorstellen kann (bis mir jemand das Gegenteil beweist), das ich freiwillig riskieren würde, einen € 3.300,- Matt Lack mit einer wasserlosen Reinigung zu riskieren. Ja, der Frozen Matt Lack der aktuellen Generation ist längst nicht mehr so empfindlich, wie viele hier meinen - ABER, ich käme dennoch nicht auf die Idee, einen eingestaubten Lack wasserlos reinigen zu wollen und damit einen quasi "Schmirgelpapier-Effekt" zu riskieren...

Mag sein, dass dies tatsächlich funktioniert - aber OHNE DASS MIR DIES JEMAND BEWEIST, würde ich eher VOM GEGENTEIL ausgehen...:X

...und ICH gehöre wahrlich nicht zur Fraktion der "Lackpflege-Fetischisten" - trotzdem hätte ich da mehr, als nur "Bedenken".
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...;)
Bei Pollen und Co spricht da absolut nichts gegen. Du hast doch ein Gleitmittel, nichts mit Schmirgelpapier oder so.
Aber jeder soll waschen wie er mag :)
 
Bei Pollen und Co spricht da absolut nichts gegen. Du hast doch ein Gleitmittel, nichts mit Schmirgelpapier oder so.
Aber jeder soll waschen wie er mag :)

...wer garantiert Dir, dass der "Belag" ausschließlich aus Pollen besteht? Was verstehst Du unter "und Co"?

Wenn da dieser Belag mehrheitlich aus Staub besteht, hast Du automatisch ein deutlich erhöhtes Risiko eines selbst gemachten, sehr feinen "Schmirgelpapier".
Willst Du vorher eine mikroskopische Belag-Analyse durchführen? O.k., zugegeben, diese Bemerkung ist jetzt etwas polemisch, aber wenn man nur ein kleines Körnchen im Belag übersieht und dann wasserlos "wäscht", dann kann man im worst-case den Geldbeutel tief, beim Mattlack wirklich tief öffnen und sich im Nachgang grün und blau ärgern, oder? ;)

Wie Du schon sagt (und ich vorher ja ebenfalls), jeder soll so waschen, wie er möchte - Mir wäre das Risiko deutlich zu hoch, gerade bei einem teuren und auch etwas empfindlicheren, smart-repair-unfreundlichen Matt-Lack.

ICH würde EINEN TEUFEL tun und eine waterless Reinigung irgend jemanden "empfehlen", oder das Risiko zu gering zu bewerten - und dann hat sich jemand darauf hin feine Kratzer eingefangen...

Bedenke bitte - Du hast kein Fahrzeug mit einem Matt-Lack (sofern Deine Fahrzeugbeschreibung im Profil noch aktuell ist). Somit hast Du eine Schutzschicht á la Klarlack über dem Standardlack, kannst die waterless Reinigung durchaus mit deutlich geringerem Risiko testen und wenn es wirklich nicht passt und doch feinste Kratzer auftauchen, problemlos und rückstandsfrei aufpolieren - EXAKT DAS KANN MAN MIT EINEM MATT-LACK NICHT. Ab dann wird es bei Frozen Matt Lacken extrem teuer...

Nochmals zur besseren Einordnung meiner Bedenken: wer mich kennt und mit mir schon auf vielen Touren unterwegs war, weiß, dass ich wahrlich kein Lackpflege und Fahrzeugwäsche-Fetischist bin und Handwäsche eher als "lästiges Übel" empfinde. Auch will ich nochmals zusammenfassend anmerken, dass ich extrem überrascht bin, wie robust und pflegeleicht die aktuelle Generation des Frozen Matt Lackes beim G29 ist, auch wenn man trotzdem deutlich mehr darauf achten und ein paar Grundregeln beachten sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Angst besteht -> einfach vorher kurz abkärchern (SB-Box), nach Hause fahren und dann waschen. Bei Skepsis (was ich durchaus verstehen kann, vorallem das so ein Mattlack keine Klarschicht hat die man im schlimmsten Fall polieren kann) geht auch Rinseless :)
Vorteil der beiden Möglichkeiten: man spart Zeit, muss nicht tausend Sachen zusammensuchen und später wegräumen.
Richtig angewendet kannst du mit den Methoden kratzerfrei waschen.. die Frage ist, wird es richtig angewendet?

Risiko ist immer da, auch bei einer herkömmlichen Wäsche ;)
 
Wenn die Angst besteht -> einfach vorher kurz abkärchern (SB-Box), nach Hause fahren und dann waschen.

Man kann es bestimmt auch noch komplizierter machen.... Oder wenn man eh schon in der SB Box steht sein Auto einfach dort fertig waschen und Basta.... aber das wäre vermutlich zu einfach....🤪😂🤣

Sorry... Aber das musste jetzt raus....😏
 
...wer garantiert Dir, dass der "Belag" ausschließlich aus Pollen besteht? Was verstehst Du unter "und Co"?

Wenn da dieser Belag mehrheitlich aus Staub besteht, hast Du automatisch ein deutlich erhöhtes Risiko eines selbst gemachten, sehr feinen "Schmirgelpapier".
Willst Du vorher eine mikroskopische Belag-Analyse durchführen? O.k., zugegeben, diese Bemerkung ist jetzt etwas polemisch, aber wenn man nur ein kleines Körnchen im Belag übersieht und dann wasserlos "wäscht", dann kann man im worst-case den Geldbeutel tief, beim Mattlack wirklich tief öffnen und sich im Nachgang grün und blau ärgern, oder? ;)

Wie Du schon sagt (und ich vorher ja ebenfalls), jeder soll so waschen, wie er möchte - Mir wäre das Risiko deutlich zu hoch, gerade bei einem teuren und auch etwas empfindlicheren, smart-repair-unfreundlichen Matt-Lack.

ICH würde EINEN TEUFEL tun und eine waterless Reinigung irgend jemanden "empfehlen", oder das Risiko zu gering zu bewerten - und dann hat sich jemand darauf hin feine Kratzer eingefangen...

Bedenke bitte - Du hast kein Fahrzeug mit einem Matt-Lack (sofern Deine Fahrzeugbeschreibung im Profil noch aktuell ist). Somit hast Du eine Schutzschicht á la Klarlack über dem Standardlack, kannst die waterless Reinigung durchaus mit deutlich geringerem Risiko testen und wenn es wirklich nicht passt und doch feinste Kratzer auftauchen, problemlos und rückstandsfrei aufpolieren - EXAKT DAS KANN MAN MIT EINEM MATT-LACK NICHT. Ab dann wird es bei Frozen Matt Lacken extrem teuer...

Nochmals zur besseren Einordnung meiner Bedenken: wer mich kennt und mit mir schon auf vielen Touren unterwegs war, weiß, dass ich wahrlich kein Lackpflege und Fahrzeugwäsche-Fetischist bin und Handwäsche eher als "lästiges Übel" empfinde. Auch will ich nochmals zusammenfassend anmerken, dass ich extrem überrascht bin, wie robust und pflegeleicht die aktuelle Generation des Frozen Matt Lackes beim G29 ist, auch wenn man trotzdem deutlich mehr darauf achten und ein paar Grundregeln beachten sollte. ;)
Ok, ich muss zurückrudern. Ich glaub aber eher das es an den "glanzsteigernden" Inhaltsstoffen liegt, die nicht förderlich für die Optik sind.
Dann doch "besser" passende Produkte die auf Mattlacke abgestimmt sind. Bleibt wohl bei den Pollen nur die Möglichkeit mit Osmosewasser den Wagen abzukärchern und abzutrocknen.
Alternative ist dann die komplette Wäsche, wo man ungefähr ein paar Stunden was hat bis die nächste Pollenschicht auf dem Auto liegt.

Auf den herkömmlichen Lacken funktioniert (rinseless/waterless) das je nach Schmutzgrad allerdings super ;-)
 
Ok, ich muss zurückrudern. Ich glaub aber eher das es an den "glanzsteigernden" Inhaltsstoffen liegt, die nicht förderlich für die Optik sind.
Dann doch "besser" passende Produkte die auf Mattlacke abgestimmt sind. Bleibt wohl bei den Pollen nur die Möglichkeit mit Osmosewasser den Wagen abzukärchern und abzutrocknen.
Alternative ist dann die komplette Wäsche, wo man ungefähr ein paar Stunden was hat bis die nächste Pollenschicht auf dem Auto liegt.

Auf den herkömmlichen Lacken funktioniert (rinseless/waterless) das je nach Schmutzgrad allerdings super ;-)

Ja, beim normalen Lack sollte es da wenig Probleme geben - da hatte ich beim Vorgänger Fahrzeug für die Tour und für die geschilderte, leichte Verschmutzung auch schon mal positive Erfahrung mit einem waterless Produkt gemacht. Das war damals, glaube ich, Cairbon - da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Beim Mattlack gehe das Risiko aber nicht ein. 😉
 
Ich lese jetzt schon länger bei der Pflege des Lackes mit und muss mich echt bei einigen Beiträgen wundern. Es werden 3300 Euro für einen Lack ausgegeben und erst später macht man sich Gedanken, wie dieser gepflegt wird. Hat sich der eine oder andere echt nur aus optischen Gründen zu der Farbwahl hinreißen lassen ? 😉
 
Ich lese jetzt schon länger bei der Pflege des Lackes mit und muss mich echt bei einigen Beiträgen wundern. Es werden 3300 Euro für einen Lack ausgegeben und erst später macht man sich Gedanken, wie dieser gepflegt wird. Hat sich der eine oder andere echt nur aus optischen Gründen zu der Farbwahl hinreißen lassen ? 😉

Find ich net schlimm. Der Lack ist ja auch voll waschanlagentauglich. Mag halt nur nicht jeder, da es da immer Mikrokratzer gibt. Beim Glanzlack lassen sie sich zwar rauspolieren, aber dann ist die Zeitersparnis wieder dahin und außerdem bei der nächsten Wäsche wieder drin. Man kann ja nicht ständig polieren.
 
Ich lese jetzt schon länger bei der Pflege des Lackes mit und muss mich echt bei einigen Beiträgen wundern. Es werden 3300 Euro für einen Lack ausgegeben und erst später macht man sich Gedanken, wie dieser gepflegt wird. Hat sich der eine oder andere echt nur aus optischen Gründen zu der Farbwahl hinreißen lassen ? 😉

Meine Frau schon. Und ich hab' jetzt den Salat ... 😂😂😂
 
Ich lese jetzt schon länger bei der Pflege des Lackes mit und muss mich echt bei einigen Beiträgen wundern. Es werden 3300 Euro für einen Lack ausgegeben und erst später macht man sich Gedanken, wie dieser gepflegt wird. Hat sich der eine oder andere echt nur aus optischen Gründen zu der Farbwahl hinreißen lassen ? 😉

Aber sicher doch. Was gibt es wichtigeres als das zu nehmen, was einem gefällt.

Wenn ich mich nach dem wirtschaftlichsten gerichtet hätte, dann wär es ein 20i in weiss geworden. Hätte ich mich nach nach den Wünschen eventueller Nachkäufer gerichtet, dann hätte vielleicht schlumpfblau fahren müssen und keine elektrischen Sitze gehabt.

Alles was in Serie gefertigt wird sollte normalen Anforderungen gerecht werden sonst macht der Hersteller etwas falsch.
 
Alternative ist dann die komplette Wäsche, wo man ungefähr ein paar Stunden was hat bis die nächste Pollenschicht auf dem Auto liegt.
auch das lässt sich vermeiden, einfach nur fahren :b
Dann legt sich auch kein Pollen ab.
Und wenn du dann mal nicht fährst einfach nen Car Cover drüberziehen, somit haste auch keine Pollen wenn das Auto mal steht :w
 
Mal nur so am Rande als Tipp....
Ich bin auch Mega empfindlich was Mikrokratzer angeht. Muss aber vorweg sagen dass ich meinen Keramik beschichtet habe.
Also das augenblickliche Problem mit den Pollen und staub lösse ich ganz einach. Ich hab mir den Original California Car duster angeschafft.
Staub und Blütenpollen gehen damit völlig ohne Mikrokratzer ab. 1 behandlung ca 2 Minuten. Das Teil ist Mega und wird, je mehr gebraucht immer besser.

Da spart man sich ne Menge Arbeit und Wäschen. Allsrdings nur bei leichtem Staub, wie Pollen oder Feinstaub etc.. Ersetzt keine konentionelle Wäsche wenn das Auto wirklich verschmutzt ist.,
 
Mal nur so am Rande als Tipp....
Ich bin auch Mega empfindlich was Mikrokratzer angeht. Muss aber vorweg sagen dass ich meinen Keramik beschichtet habe.
Also das augenblickliche Problem mit den Pollen und staub lösse ich ganz einach. Ich hab mir den Original California Car duster angeschafft.
Staub und Blütenpollen gehen damit völlig ohne Mikrokratzer ab. 1 behandlung ca 2 Minuten. Das Teil ist Mega und wird, je mehr gebraucht immer besser.

Da spart man sich ne Menge Arbeit und Wäschen. Allsrdings nur bei leichtem Staub, wie Pollen oder Feinstaub etc.. Ersetzt keine konentionelle Wäsche wenn das Auto wirklich verschmutzt ist.,
Der Carduster ist ja auch mit Wachs behaftet. Dann gehe ich mal davon aus, dass das dann suboptimal bzw. sogar schlecht für Mattlack ist....oder ? &:
 
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Der Carduster ist ja auch mit Wachs behaftet. Dann gehe ich mal davon aus, dass das dann suboptimal bzw. sogar schlecht für Mattwachs ist....oder ? &:
Naja der ist ga nicht triefend getränkt in Wachs. Der Wachs ist ka nur damit der Staub daran haftet Ich habe allerdings bei den ersten Anwendungen schon hier und da was wegwischen müssen.
Kannst also recht haben mit dem suboptimal für Mattlacke. Ansonsten ist das ein super Teil.
 
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