Z4 in welcher Farbe?

apfelboy

Fahrer
Registriert
4 Oktober 2015
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Moin Moin,

ich überlege mir den Z4 zu kaufen. Allerdings bin ich etwas von der Farben enttäuscht... das mattgrau sieht am Besten aus, hat allerdings auch einen stolzen Preis und ich mache mir etwas Gedanken über die Alltagstauglichkeit (Autowaschanlage, kleine Steinschläge etc.), matt ist ja eher schwieriger und ich hab nicht Lust einmal im Monat mit einer Handwäsche loszulegen...
Bei den anderen Farben bin ich mir unsicher, ein dunkles grau wäre mein Favorit, gibt es aber sonst nicht. Rote Autos mag ich generell nicht (außer Ferrari)...
Bei uniweiß denke ich mir, dass ist perfekt um noch Werbung drauf zu kleben, in silber sieht er langweilig aus... (Rentner-mäßig)... Was soll man nehmen?
 
... Was soll man nehmen?

Das ist eine Entscheidung, die nur Du treffen kannst.

Ich bin ein absoluter schwarz Fan oder Alfa-Rot - für mich beides ein NoGo beim Z4.
Für mein Empfinden geht der Z4 in schwarz unter (Konturen / Luftauslässe...), in natura gesehen und macht auch das Bild von Koeln235 nicht besser, bestärkt mich eher
Rot - hmm, - nee, nicht wirklich - so ohne Grund aber bestimmt :) :-)
Weiß ist mir zu bieder,
Misano zu viel Hingucker, dass ich es nicht ewig sehen möchte.
FO habe ich noch nicht in natura gesehen, gibt es aber nur für first Edition also auch bald Geschichte
FG, tolle Farbe aber der Preis und die Alltagstauglichkeit !?
Das wars dann schon, wenn man M haben möchte.
Folieren... und jedes mal wenn ich die Tür aufmache bekomme ich das blanke 🤮 weil ich im Türrahmen eine andere Farbe habe.

Konsequenz für mich, in FG bestellt weil das für mich die beste Option ist.

Es gibt aber auch Leute, die kaufen ihr Fahrzeug in Rosa und finden es toll - jeder nach seinem Gout.
 
Tiefseeblau metallic !!! :love:

Edit: Grade gesehen, gibt es ja gar nicht in der aktuellen Auswahl, nur so langweilige oder völlig unpassende Farben, bitter ..... da hilft nur folieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Autofarben - Wirkung, Wahrnehmbarkeit und die Charaktereigenschaften des Fahrer

und Orange
AutofarbeWirkung - Wahrnehmbarkeit
Charakterisierung Auto
Charaktereigenschaften FahrerBeispiel
Weiß bis weißgrau
  • Weiße Autos werden bei fast jeder Witterung besser gesehen - außer im Schnee
  • Im Winter schmutzig wirkend
  • Im Gewichtsvergleich von schwarzen und weißen Fahrzeugen, nimmt man ein schwarzes Auto als wesentlich schwerer wahr als ein weißes.
  • unauffällig und sensibel
  • zurückhaltend, pflichtbewußt
  • Waschen ihren Wagen häufig
  • beachten die Straßenverkehrsordnung
weisser Strassenkreuzer
Schwarz
  • "Vornehm", solide, schwer.
  • Strafft die Größe
  • Im Gewichtsvergleich von schwarzen und weißen Fahrzeugen, nimmt man ein schwarzes Auto als wesentlich schwerer wahr als ein weißes.
  • Ist von fern nicht gut zu erkennen, besonders schlecht beim Hinterherfahren in der Nacht.
  • autoritär, selbstbewußt
  • ehrgeizgetriebener Erfolgsmensch
  • Der Schwarz-Fahrer will zeigen, wer die Macht auf Deutschlands Straßen hat, und verzichtet doch manchmal großzügig auf die Vorfahrt
schwarzer Mercedes Benz Oldtimer
nach oben
Grau
  • Gebrauchswagen, vielseitig.
  • Je nach Dunkelheit des Grau (von silbergrau bis graphit) leichter oder schwerer gegen die Straße zu erkennen (daher statistisch häufig in Unfälle verwickelt).
  • Die Entfernung eines grauen Wagens wird leicht überschätzt.
  • umsichtig bis überkorrekt
  • legt Wert auf Sicherheit
  • hält sich an die Vorschriften und kann sich nur schwer mit Fehlern anderer abfinden
Mercedes Benz silber Front
Silber
  • Sinn für Stil
  • hält sich für was Besseres
Porsche Oldtimer silber
Violett
  • träumerischer Typ mit deutlichem Hang zur Sinnlichkeit
  • romantisch
  • erotisch
pinkes Auto
nach oben
Blau
  • vornehm, frisch, dynamisch
  • Besonders dunkelblau wirkt ähnlich wie schwarz, aber weniger distinguiert. Für größere Wagen geeigneter.
  • Dunkle blaue Farbtönen erwecken einen wesentlich schwereren und behäbigeren Eindruck als helle Töne.
  • Keine gute Fernerkennbarkeit.
  • zuverlässig und vorausschauend
  • Team-Arbeiter - aber phantasielos
blaue Corvette
Hellblau
  • Leicht, "damenhaft", auch traumhaft
  • Macht schwere Wagen leichter, läßt sie aber auch weniger stabil wirken.
  • Das früher von Mercedes angebotene Hellblau, entpuppte sich als Tarnfarbe, das man im """" nicht sah.
hellblauer Pannhard
nach oben
Dunkelgrün
  • "Droschken"-Erinnerung
  • Wenig sportlich, etwas streng wirkend
  • Dunkelgrün ist noch schlechter wahrnehmbar ist als Schwarz
  • konservativ, aber modisch
  • hat ein Statusdenken
  • ist traditionsbewußt
dunkelgrüner Jaguar Oldtimer
Hellgrün
  • Leicht und naturfroh
  • Für schwere wie für sehr leichte Wagen weniger geeignet
  • Im Sommer "schmutzfarbig"
  • Im Winter wenn das Grün zu wenig verhüllt ist "giftig" wirkend.
  • kontaktfreudig
hellgrüner Oldtimer
nach oben
Dunkelrot
  • Schwer, wuchtig, rasch und würdig
  • Ein roter Wagen wird automatisch schneller eingestuft als ein blauer des gleichen Typs
  • Gute Fernerkennbarkeit
  • Ideale Auto-Farben für Leute, die auffallen möchten
rotes Oldtimer Cabriolet
Signalrot
  • Wirkt sportlich und frech, aber auch »schnell« und »schwer«
  • Ein roter Wagen wird automatisch schneller eingestuft als ein blauer des gleichen Typs
  • Feurig, auch übertrieben, wenn kein Rennwagen
  • Auffallend (am wenigsten in Unfälle verwickelt)
  • Impulsiv und kontaktfreudig
  • Der Fahrer liebet es sportlich und legt es gerne auch mal auf Zweikämpfe an
  • Ideale Auto-Farbe für Leute, die auffallen möchten
Ferrari Oldtimer signalrot
nach oben
Pastelliges Gelbbeige
  • Leicht, auch sportlich, formvergrößernd
  • Leicht erkennbar, besonders bei Nacht beim Hinterherfahren.
  • Gelbbeige und Strohgelb wirken unschön bei Verschmutzung
  • introvertiert
  • Neigung zu Depressionen
Oldtimer creme
bis mattgelb
und creme
Gelb
  • Zu laut (vgl. Postfahrzeuge!), auffälligste Farbe im Straßenverkehr
  • Für Rennwagen oder Kleinwagen als "Sicherheit', nicht übersehen zu werden
  • Wirkt sportlich und frech.
  • »Postgelb« wirkt auch noch in der späten Dämmerung
  • Leuchtendes Orange übertrifft in der Wahrnehmung Weiß. Erwies sich sich allerdings als nicht verwendbar, die Farbe ist giftig und verbleicht schnell.
  • Wer Gelb wählt, sieht die Welt optimistisch
  • Die strahlenden Unifarbtöne werden von den Individualisten bevorzugt
  • Ideale Auto-Farbe für Leute, die auffallen möchten
Isetta orange gelb
nach oben
BRAUN-TÖNE
  • Braun-Töne wirken undynamisch und bürgerlich (bes. für kleinste und sportliche Wagen ungeeignet). Ausgesprochene Geschmackssache.
  • Dunkles Orange, Rostbraun, Schwarzbraun und das Gold der Erde strahlen dagegen Sicherheit und Wohlgefühl aus.
Jeep in Aktion
 
schwarz aber mit Kontrastfelgen...

Anhang anzeigen 369244

...ja, sieht nicht schlecht aus - ABER, verglichen mit den anderen Farbtönen schluckt selbst der hier frisch polierte, schwarze G29 einen Großteil der Konturen und das reduzierte G29 Design braucht diese Konturen.

ABER das ist halt immer Geschmacksache. Dem Einen gefällt Farbe A, dem Anderen Farbe B und der Dritte braucht auch noch abgesetzte Applikationen...

Was wirklich schade ist, ist der Umstand, dass BMW überhaupt solch eine "übersichtliche" Farbauswahl anbietet und diese beim Topmodell sogar nochmals halbiert.
Ein Schelm, der böses dabei denkt - so kann man auch durch BMW Individual ab 5k€ die Farben an den Kunden bringen...
 
Einfach in weiß kaufen oder in schwarz und dann Folie in Wunschfarbe drauf kleben. Nach 5 Jahren wieder runter und man hat ein Auto in Neulack. Kostet weniger als das FG Aufpreis kostet und ist unabhängig von den Launen der BMW Farbmischer.
 
Autofarben - Wirkung, Wahrnehmbarkeit und die Charaktereigenschaften des Fahrer

und Orange
AutofarbeWirkung - Wahrnehmbarkeit
Charakterisierung Auto
Charaktereigenschaften FahrerBeispiel
Weiß bis weißgrau
  • Weiße Autos werden bei fast jeder Witterung besser gesehen - außer im Schnee
  • Im Winter schmutzig wirkend
  • Im Gewichtsvergleich von schwarzen und weißen Fahrzeugen, nimmt man ein schwarzes Auto als wesentlich schwerer wahr als ein weißes.
  • unauffällig und sensibel
  • zurückhaltend, pflichtbewußt
  • Waschen ihren Wagen häufig
  • beachten die Straßenverkehrsordnung
weisser Strassenkreuzer
Schwarz
  • "Vornehm", solide, schwer.
  • Strafft die Größe
  • Im Gewichtsvergleich von schwarzen und weißen Fahrzeugen, nimmt man ein schwarzes Auto als wesentlich schwerer wahr als ein weißes.
  • Ist von fern nicht gut zu erkennen, besonders schlecht beim Hinterherfahren in der Nacht.
  • autoritär, selbstbewußt
  • ehrgeizgetriebener Erfolgsmensch
  • Der Schwarz-Fahrer will zeigen, wer die Macht auf Deutschlands Straßen hat, und verzichtet doch manchmal großzügig auf die Vorfahrt
schwarzer Mercedes Benz Oldtimer
nach oben
Grau
  • Gebrauchswagen, vielseitig.
  • Je nach Dunkelheit des Grau (von silbergrau bis graphit) leichter oder schwerer gegen die Straße zu erkennen (daher statistisch häufig in Unfälle verwickelt).
  • Die Entfernung eines grauen Wagens wird leicht überschätzt.
  • umsichtig bis überkorrekt
  • legt Wert auf Sicherheit
  • hält sich an die Vorschriften und kann sich nur schwer mit Fehlern anderer abfinden
Mercedes Benz silber Front
Silber
  • Sinn für Stil
  • hält sich für was Besseres
Porsche Oldtimer silber
Violett
  • träumerischer Typ mit deutlichem Hang zur Sinnlichkeit
  • romantisch
  • erotisch
pinkes Auto
nach oben
Blau
  • vornehm, frisch, dynamisch
  • Besonders dunkelblau wirkt ähnlich wie schwarz, aber weniger distinguiert. Für größere Wagen geeigneter.
  • Dunkle blaue Farbtönen erwecken einen wesentlich schwereren und behäbigeren Eindruck als helle Töne.
  • Keine gute Fernerkennbarkeit.
  • zuverlässig und vorausschauend
  • Team-Arbeiter - aber phantasielos
blaue Corvette
Hellblau
  • Leicht, "damenhaft", auch traumhaft
  • Macht schwere Wagen leichter, läßt sie aber auch weniger stabil wirken.
  • Das früher von Mercedes angebotene Hellblau, entpuppte sich als Tarnfarbe, das man im """" nicht sah.
hellblauer Pannhard
nach oben
Dunkelgrün
  • "Droschken"-Erinnerung
  • Wenig sportlich, etwas streng wirkend
  • Dunkelgrün ist noch schlechter wahrnehmbar ist als Schwarz
  • konservativ, aber modisch
  • hat ein Statusdenken
  • ist traditionsbewußt
dunkelgrüner Jaguar Oldtimer
Hellgrün
  • Leicht und naturfroh
  • Für schwere wie für sehr leichte Wagen weniger geeignet
  • Im Sommer "schmutzfarbig"
  • Im Winter wenn das Grün zu wenig verhüllt ist "giftig" wirkend.
  • kontaktfreudig
hellgrüner Oldtimer
nach oben
Dunkelrot
  • Schwer, wuchtig, rasch und würdig
  • Ein roter Wagen wird automatisch schneller eingestuft als ein blauer des gleichen Typs
  • Gute Fernerkennbarkeit
  • Ideale Auto-Farben für Leute, die auffallen möchten
rotes Oldtimer Cabriolet
Signalrot
  • Wirkt sportlich und frech, aber auch »schnell« und »schwer«
  • Ein roter Wagen wird automatisch schneller eingestuft als ein blauer des gleichen Typs
  • Feurig, auch übertrieben, wenn kein Rennwagen
  • Auffallend (am wenigsten in Unfälle verwickelt)
  • Impulsiv und kontaktfreudig
  • Der Fahrer liebet es sportlich und legt es gerne auch mal auf Zweikämpfe an
  • Ideale Auto-Farbe für Leute, die auffallen möchten
Ferrari Oldtimer signalrot
nach oben
Pastelliges Gelbbeige
  • Leicht, auch sportlich, formvergrößernd
  • Leicht erkennbar, besonders bei Nacht beim Hinterherfahren.
  • Gelbbeige und Strohgelb wirken unschön bei Verschmutzung
  • introvertiert
  • Neigung zu Depressionen
Oldtimer creme
bis mattgelb
und creme
Gelb
  • Zu laut (vgl. Postfahrzeuge!), auffälligste Farbe im Straßenverkehr
  • Für Rennwagen oder Kleinwagen als "Sicherheit', nicht übersehen zu werden
  • Wirkt sportlich und frech.
  • »Postgelb« wirkt auch noch in der späten Dämmerung
  • Leuchtendes Orange übertrifft in der Wahrnehmung Weiß. Erwies sich sich allerdings als nicht verwendbar, die Farbe ist giftig und verbleicht schnell.
  • Wer Gelb wählt, sieht die Welt optimistisch
  • Die strahlenden Unifarbtöne werden von den Individualisten bevorzugt
  • Ideale Auto-Farbe für Leute, die auffallen möchten
Isetta orange gelb
nach oben
BRAUN-TÖNE
  • Braun-Töne wirken undynamisch und bürgerlich (bes. für kleinste und sportliche Wagen ungeeignet). Ausgesprochene Geschmackssache.
  • Dunkles Orange, Rostbraun, Schwarzbraun und das Gold der Erde strahlen dagegen Sicherheit und Wohlgefühl aus.
Jeep in Aktion

...diese Eingruppierung trifft halt auch nicht zu - weil erstens ein und die selbe Farbe auf unterschiedlichen Modellen völlig anders wirkt und zweitens zum Beispiel in der Farbgruppe rot nicht gleich rot ist. ;)

...und dann kommt da noch der aktuell gültige Zeitgeist dazu. Ich habe vor längerer Zeit mal ein Fahrzeug in weiß verkauft (bzw. wollte dies privat verkaufen), da war diese Farbe aber nicht im Trend und quasi unverkäuflich.
Ein Jahr später - initiiert durch Porsche Marketing - wurde weiß zur Trendfarbe und das Fahrzeug konnte deutlich teurer veräußert werden - es war aber immer noch das exakt selbe Fahrzeug im exakt gleichen Zustand.
 
Frozen Grey ist aus meiner Sicht die Nummer 1 - aber für mich persönlich zu "auffällig", wie alle matten Töne. Ausserdem machen es die hier beschriebenen Lieferengpässe und - verzögerung, sowie die Mehrkosten einfach eine Alternative zu nehmen. Ich freu mich auf mein rentnermäßiges (besser ausgedrückt klassisches 🙂) Silber.
 
Moin Moin,

ich überlege mir den Z4 zu kaufen. Allerdings bin ich etwas von der Farben enttäuscht... das mattgrau sieht am Besten aus, hat allerdings auch einen stolzen Preis und ich mache mir etwas Gedanken über die Alltagstauglichkeit (Autowaschanlage, kleine Steinschläge etc.), matt ist ja eher schwieriger und ich hab nicht Lust einmal im Monat mit einer Handwäsche loszulegen...
Bei den anderen Farben bin ich mir unsicher, ein dunkles grau wäre mein Favorit, gibt es aber sonst nicht. Rote Autos mag ich generell nicht (außer Ferrari)...
Bei uniweiß denke ich mir, dass ist perfekt um noch Werbung drauf zu kleben, in silber sieht er langweilig aus... (Rentner-mäßig)... Was soll man nehmen?
Hallo,
Also das mit den Farben ist wirklich nicht leicht. Ich habe mich trotzdem für das Frozen Grey entschieden. Nach einer gescheiten Keramik Versigelung ist das relativ unempfindlich. In die Waschstraße werde ich da zwar nicht reinfahren, aber es lässt sich dann relativ gut von Hand Waschen. Einen Vorteil hat das FG, es fällt kaum auf wenn das Auto etwas dreckig ist. Da siehst du das bei anderen Farben deutlich besser.
Und alle 1 oder 2 Wochen von Hand waschen ist nun auch nicht tragisch.
Zudem sehen andere Lacke nach 1-2 Jahren, wenn sie nicht regelmäßig gepflegt werden, nach Waschstraßen Benutzung auch nicht prickelnd aus. Das hast du überall Microkratzer drauf die man dann deutlich sieht.
Hätte ich das FG nicht genommen wäre es bei mir das Misano Blau geworden, das steht dem G29 sehr gut.
 
Ich habe mittlerweile Misanoblau am Z4 live gesehen, sowohl in einer Tiefgarage, draußen mit Suppe am Himmel und jetzt auch im Schauraum. Würde ich heute bestellen und ich hätte vorher noch keinen Silbernen live gesehen, hätte ich ganz sicher Misano bestellt. Ich finde die Farbe "hat was" und sie passt zu dem Auto. Wenn es kein M Sport oder M40i werden soll, ist Mediterranblau sicher keine schlechte Wahl.

Wie auch immer: Schau Dir bei Mobile an, was in Deiner Nähe steht und/oder frag telefonisch bei den Autohäusern nach und dann schau Dir die Autos live an.
 
Wenn das so weiter geht hat meiner bald eine quasi Individual Lackierung, so selten wie Mediterranblau aktuell noch vertreten ist. Und ich rede natürlich nur von non-M Modellen welche gefühlt momentan mindestens 50 Prozent der Sichtungen ausmachen.
 
Folieren... und jedes mal wenn ich die Tür aufmache bekomme ich das blanke 🤮 weil ich im Türrahmen eine andere Farbe habe
Was jetzt bei schwarz nichts besonderes ist. Das haben auch aupersportwagen mit Carbon Chassis z. B. Man kann aber auch die Einstiege folieren lassen wenn man das unbedingt braucht.
 
Hallo,
Schwarz ist natürlich perfekt um folieren zu lassen,
Das macht bei Motorraum und Türausschnitte einen schlanken Fuß.
 
Wenn es kein M40i sein soll, dann mal mineralweiß metallic ansehen. Eine edle Mischung aus weiß und silber. Passt mMn sehr gut zum G29.
Ansonsten wär eventuell mediterranblau etwas, mir persönlich wärs zu langweilig oder zurückhaltend, aber manchen gefällts sehr gut.
 
Hallo,
es gut auch Folierer die das mit folieren für entsprechndes Geld, da siehst du das nicht mehr.

Also ich hab mir das beim Kollegen an seinem AMG angeschaut. Folierung erste Sahne aber die ganzen Türen, Kofferraumdeckel ... alles Originalfarbe und der Spass hat 2.000€ gekostet. Wenn ich jetzt alles folieren lasse, dann kann ich das Auto auch gleich neu lackieren.
Und mich stört dieser Unterschied massiv, wenn man es nicht macht. Von daher finde ich folieren nur sub-optimal.

Und für den Wiederverkauf - sorry, ich kauf das Auto für mich und nicht für den Nachbesitzer. Deswegen kommen auch keine Schonbezüge auf die Sitze 🤣
Wobei das Anspruchsdenken der Käufer eines Gebrauchten stellenweise jenseits von gut und böse ist. Am besten nach einem Jahr 50% unter Neupreis und der Wagen muss aussehen wie gerade produziert... Da kommt bei mir nur der Hinweis: "Dort ist die Niederlassung, kauf dir doch 'nen Neuen" ;)
 
Seh ich ähnlich:
Bei Folie sieht man das immer irgendwo, und wenn mans nur selbst sieht, weil man es weiß. Passt mMn nicht zu edleren Fahrzeugen (bei Rennfahrzeugen oder richtig bunten Tuning-Kisten seh ich das auch anders).

Würde ich das anders sehen, bekäme meiner ein auffälliges blau (long beach oder ähnlich)

Ansonsten: Für 2-2,5k bekommt man schon auch die Einstiege mit foliert, günstig ist das sicher nicht. Nimmt man aber, zwecks Einstiege, Kofferraumklappe oder Motorraum noch schwarz als Lackfarbe, kommen ja nochmal 900 dazu.
Da ist frozen grey auch nicht teurer, und eventuell bald mögliche Individuallacke auch nicht mehr soo weit weg

Neu lackieren kannst du für das Geld leider nicht, schon garnicht inkl Motorraum/Einstiege usw.
 
Ich finde Silber zwar auch nicht als Top Farbe, aber nachdem ich in der NL Düsseldorf einen Schwarzen und einen Silbernen zum Vergleich hatte muss ich sagen hat der Silberne mir sehr gut gefallen. Hier mal ein paar Bilder. Die Konturen sind sehr schön zu erkennen.




369271369272369274369275
 
Moin Moin,

ich überlege mir den Z4 zu kaufen. Allerdings bin ich etwas von der Farben enttäuscht... das mattgrau sieht am Besten aus, hat allerdings auch einen stolzen Preis und ich mache mir etwas Gedanken über die Alltagstauglichkeit (Autowaschanlage, kleine Steinschläge etc.), matt ist ja eher schwieriger und ich hab nicht Lust einmal im Monat mit einer Handwäsche loszulegen...
Bei den anderen Farben bin ich mir unsicher, ein dunkles grau wäre mein Favorit, gibt es aber sonst nicht. Rote Autos mag ich generell nicht (außer Ferrari)...
Bei uniweiß denke ich mir, dass ist perfekt um noch Werbung drauf zu kleben, in silber sieht er langweilig aus... (Rentner-mäßig)... Was soll man nehmen?
Ich habe mir genau die gleichen Gedanken wie Du zu den Farben gemacht. Habe nach langem Rumkonfigurieren vor der offiziellen Vorstellung ein rotes Fahrzeug bestellt (Frozen Grey wollte ich aufgrund der viel Diskutierten Nachteile und dem Preis nicht).
Nachdem ich den Misanoblauen jetzt in Live gesehen habe werde ich die Bestellung aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Misano abändern.
Ich hatte durch die Konfigurator-Bilder ein paar Vorbehalte gegen die Farbe, Live fand ich Sie jedoch richtig gut!
Weiß und schwarz haben mich live jedoch nicht überzeugt. Rot habe ich leider noch nicht anschauen können.

Letztendlich ist es immer Geschmackssache, ich kann Dir aber nur empfehlen das Fahrzeug in Live zu begutachten.
 
Meine Meinung für den M40i...

FG ist die tollste Farbe. Mir persönlich aber gefühlt zu pflegeintensiv und zu teuer. Da bin ich irgendwie Schotte... :)
FO ist irgendwie neu, für mich aber nix. Außerdem Schotte und so...
Schwarz - Hilfe, wo sind die schönen Konturen? Gerade das macht mich beim G29 doch so an... Das Heck in schwarz ist noch toll, aber die Seitenlinie... NOPE
Silber - Ja, aber... Irgendwie auch langweilig... Obwohl, mein E46 Cabrio war titansilber… Der war doch so schön... Vorbei!
Rot - Bin ich zu alt für...
Misanoblau - Da steigt meine Liebste nicht ein. "Bin doch nicht Schlumpfinchen …"
Alpinweiß - Dann nehme ich halt die Weiße Ware... :)
 
Zurück
Oben Unten