Ich hatte bisher ingesamt fünf Z4: 2 x E85, 2 x E89 und einen G29. Zwei davon sind noch im Bestand. Alle bisher mit 6 Zylindern bis auf den ersten E85, der hatte 4 Töpfe und war motorenseitig eher eine Ernüchterung: Kein seidenweicher Lauf, kein gieriges Hochdrehen ab ca. 4.500 U/min und keinen sonoren, sportlichen Sound. Alles, wofür BMW hinsichtlich Motorenbau stand und gelobt wurde, fehlte diesem Aggregat einfach.
Beim G29 stand die Frage der Motorisierung nur kurz zur Debatte: 20i Probe gefahren und ich hatte ein Déjà Vu: Der Motor wirkte zugeschnürrt, nicht drehfreudig, rauher vom Motorlauf her. Immer im direkten Vergleich zum M40i wohlgemerkt.
Wenn finanzielle Gründe die maßgebliche Rolle spielen (Daily Driver etc)., dann ist man mit 4 Töpfen sicher wirtschaftlicher unterwegs. Wenn der Z als reines Hobby-, Spaß- und/ oder Schönwetterauto benutzt wird, spielen die Emotionen natürlich eine übergeordnete Rolle und in dem Fall kommt man quasi an 6 Zylindern nicht vorbei.
JM2C