Hallo Peter,
ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls einen e89 zugelegt. Bei der Suche hatte ich Zeit gehabt und mir die auch genommen. Zum Jahresende wird das Angebot zwar immer besser sein als in der Open Air - Saison (Preis und Vielfalt), aber es kann auch zwischendurch durchaus mal etwas Interessantes dabei sein, und dann musst Du u.U. tatsächlich schnell sein. Ein Fahrzeug, an das ich quasi schon die Hand angelegt hatte, wurde mir vor der Nase weggeschnappt, weil ich mich nicht so recht entschließen konnte. Also vorher ausreichend über Pflicht und Kür nachdenken, damit es bei einem Top-Fahrzeug auch fix gehen kann.
Besichtigungen habe ich auch in 300 km Entfernung vorgenommen und dabei Erstaunliches z.B in Sachen Spaltmaße (das Fahrzeug musste irgendwo angeeckt sein) und enormem Lederverschleiß an der Seitenwange des Fahrersitzes entdeckt, und das bei einem zweijährigen Fahrzeug! Im Zweifelsfall helfen Dir Fotos weitestgehend gar nichts, denn wer bildet schon die Macken ab!? Bei entsprechendem Z-Enthusiasmus solltest Du ruhig auch mal weitere Wege in Kauf nehmen. Ich habe im Forum von jemand gelesen, der seinen Z in 550km Entfernung gekauft hat! Ist schon extrem, aber wenn's passt, dann geht auch sowas. Und passen muss es, wenn man so einen Stapel Geld in die Hand nimmt, da solltest Du Dich möglichst in Geduld üben, auch wenn es vielleicht schwerfällt. Ich kenn das Kribbeln, aber ich bin froh, das so gemacht zu haben.
Zum Komfort:
@Kitzblitz hat Recht, Fahrzeuge mit Lordosenunterstützung sind rar, das musste ich auch feststellen. Ich habe letzlich darauf verzichtet, weil es das einzige wesentliche Defizit an dem Wagen war. Und wirklich bereut habe ich es nicht. Sportsitze, adaptives Fahrwerk und Komfort-Modus bieten mir und meinem Rücken in Verbindung mit non-RFT gute Bequemlichkeit, und die dafür empfehlenswerten elektrischen Sitze lassen da auch immer die Möglichkeit komfortablen Nachjustierens. Mein voriges Fahrzeug, ein e85 ohne Sportsitze und Tieferlegung, dafür aber mit 18" RFT, hat mir da schon entschieden mehr abverlangt. Und noch einmal zurück zur Lordose. Ausprobieren konnte ich das selbst nicht, ich habe allerdings auch schon im Forum von Leuten gelesen, denen das letztlich gar nicht gefallen hat, weil sie trotz "Nullstellung" ständig Druck verspürten (mal laienhaft wiedergegeben), und der eine oder andere wäre dieses Feature gerne wieder los. Also einfach mal in Ruhe ausprobieren, man kann bei manchen Händlern ja auch Fahrzeuge für ein ganzes Wochenende zum Testen mitnehmen.
Soweit meine persönlichen Erfahrungen zu Deinem Thema. Viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche.
Dieter