Z4 Kaufentscheidungshilfe / Ratschläge / Tipps

Pitt88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi, ich bin Peter , 55 Jahre alt und fuhr von 2007 bis 2011 einen 2003 er E85 3,0 Roadster ( Scheidungsopfer ), dann von 2013 bis Mai 2015 ebenso einen gleichen E85. Wurde mir mit Sportfahrwerk und 19" fürs cruisen und längeren Strecken leider aber zu hart. Nach 4 Monaten ohne Z, fehlt er mir doch und ich würde mir gerne einen E89 zulegen.
Da ich schon 3 ins Auge gefasst habe, wobei einer in die ganz enge Wahl gerückt ist, bitte ich euch um eine Einschätzung, Ratschläge, Tipps zu diesem Fahrzeug.
Lieben Dank für eure Mühe und ein wunderschönes Wochenende. Peter

Er soll 25500 € kosten, hat 55000 auf der Uhr, keine Sportsitze / Sportfahrwerk ( brauche es eh etwas weicher ), bekomme den Link leider nicht hin.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=215311098

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis Hannes. Wie bekomme ich den Thread dorthin verschoben ?
Liebe Grüße Peter.

Gar nicht. Das kann nur der Admin himself. ;) Da geht jetzt die Welt sicher nicht unter. Beim nächsten mal dann. Sonst wird es zu unübersichtlich hier.

Moin,

schönes Auto, wie jeder E89 8-)

Ist dir der Händler bekannt?
Von "Vollausstattung" und "Vollleder" ist der angebotene Z schon ein Stückchen entfernt. :13wink3z:
Allein aufgrund des - höflich formuliert - "sonnigen" Anzeigentextes, würde ich alle zugesagten Eigenschaften seeehr genau prüfen.

Die Plastikvertäfelung im Innenraum muss man mögen. Auf der anderen Seite ist auch in den Zuffenhausener Edelprodukten im Standard nichts anderes verbaut.

Wenn er dir gefällt, zugreifen.
Falls du unsicher bist, besser auf den passenden Z warten. Der kommt bestimmt.
Außerdem sind 25k€ viel zu viel für Kompromisse. Oder? ;)

Gruzzzz
Gerald

Hallo Pitt,

was sind denn Dinge die ein zukünftiger Zett für Dich haben soll? Welche Anforderungen hast Du? Motorisierung, Schalter / Automatik, Ausstattung,...

Für längere Strecken und bei eventuellen Rückenproblemen kann ich die Sportsitze (481) und das Adaptive Fahrwerk (2VF) sehr empfehlen!
Hat der Wagen leider beides nicht...
Grüße Jürgen
ps.
Die Zahl an gebrauchten E89 fängt gerade erst wieder an zu steigen.
Die Preise sollten bis Januar auch wieder ca. 500-2000€ sinken.
Mein Tip: im Januar/Februar kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Für längere Strecken und bei eventuellen Rückenproblemen kann ich die Sportsitze (481) und das Adaptive Fahrwerk (2VF) sehr empfehlen!
Hat der Wagen leider beides nicht...
Grüße Jürgen
ps.
Die Zahl an gebrauchten E89 fängt gerade erst wieder an zu steigen.
Die Preise sollten bis Januar auch wieder ca. 500-2000€ sinken.
Mein Tip: im Januar/Februar kaufen...
Schaue auch seit Wochen ! Kaum was das mir zusagt oder nicht zu teuer ist, muss im Dezember kaufen spätestens hoffe bis dahin gibt es genug auswahl. (35is).

Lieben Dank für eure ausführlichen, hilfreichen, realistischen Antworten / Tipps / Empfehlungen.
Wie das so ist, schaut man bei Wunsch eines Neuen nicht ganz so genau hin, vor allem, wenn
er in der Nähe steht. Meine vorigen E85 hatten einige Extras mehr und gefielen mir ohne " Wenn
und Aber ", ohne Abstriche. Um einige Fragen zu beantworten, Motorisierung sollte wieder ein 3 Liter
sein, da ich ihn super finde. Der Händler ist mir nicht bekannt, konnte nicht all meine Fragen beantworten
usw. Ja Rückenprobleme habe ich bereits seit 1983, deshalb bin ich 2000 auf vom Motorrad auf einen Roadster
umgestiegen.
Schön das ihr mich wieder etwas auf den Boden zurück geholt habt. Werde weiter suchen.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag.Peter.

...
usw. Ja Rückenprobleme habe ich bereits seit 1983, deshalb bin ich 2000 auf vom Motorrad auf einen Roadster umgestiegen....

Hallo Peter,

lass' dir Zeit, die Jahreszeit drückt die Preise insgesamt. Das betrifft jedoch nur die breite Masse.

Besonders reichhaltig ausgestattete Zettis gehen gerade wegen der Extras u.U. schneller und zu einem höheren Preis weg. Steht einer vor dir, musst du ein Preisgefühl entwickelt haben und ggf. sofort zuschlagen.

Die BMW-Händler haben ihre gebrauchten Zettis inzwischen schon drastisch reduziert.

Bei Rückenproblemen (habe ich auch - Schiebewirbel angeboren) sind die BMW-Sportsitze inkl. Lordosenunterstützung Pflicht. Mit diesem Extra wird die Luft dann schon sehr schnell dünn. Bei meiner Suche hatte gefühlt nur 10% der Z4 e89 35i(s) eine Lordosenunterstützung. Ich hatte aber zuletzt nur noch nach Faceliftmodellen genauer geschaut. Die Krönung ist die komplette elektrische Verstellbarkeit beider Sitze inkl. Memory-Funktion für den Fahrersitz.

Mit den Rädern bin ich wegen des Restfederungskomforts nicht über 18"-Felgen gegangen. Ich sehe den Z4 nicht als Sportwagen, sondern eher als Grand Tourisme.

Viel Glück und Spaß bei der Suche.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Hi, kurze Rückmeldung.
Da ich nicht zuviel Abstriche machen möchte ( durch eure hilfreichen Tipps / Ratschläge / Rückmeldungen ), habe ich mein Preislimit etwas hochgeschraubt und mich auch nach 35i lern umgesehen ( teilweise mehr Extras fürs gleiche Geld wie 30i ).
Gestern habe ich mir dann einen Z4 35i mit DKG in Dormagen angeschaut ( Z auf den Bildern traumhaft schön, ca. 27000 € ). Im Autohaus erfuhr ich dann, das der Z erst in Italien gelaufen ist, dann nach Deutschland kam, incl. deutschen Papieren und hier noch 2 weitere Besitzer hatte. Unfallfrei, aber Frontschürze zwischen den Nieren gerissen, Felge mit Bordsteinschäden / Verladungsschaden, ganze Seite wegen Kratzer nachlackiert, keine Sitzheizung usw. Bin echt entäuscht. Man sagt ja immer, Bilder sagen mehr als Worte, trifft wohl nicht immer zu. Ebenso heißt es, das man für einen schönen Z auch schon einmal mehrere hundert Kilometer fahren sollte. Nach dem gestrigen Erlebnis bin ich froh, das der Z nicht zuweit weg stand, hätte mich sonst schwarz geärgert. Hoffe ich treffe noch auf einen Z, der so gepflegt / sauber ist wie meine E85 iger waren, wo alles passt.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Peter

Hi, kurze Rückmeldung.
Da ich nicht zuviel Abstriche machen möchte ( durch eure hilfreichen Tipps / Ratschläge / Rückmeldungen ), habe ich mein Preislimit etwas hochgeschraubt und mich auch nach 35i lern umgesehen ( teilweise mehr Extras fürs gleiche Geld wie 30i ).
Gestern habe ich mir dann einen Z4 35i mit DKG in Dormagen angeschaut ( Z auf den Bildern traumhaft schön, ca. 27000 € ). Im Autohaus erfuhr ich dann, das der Z erst in Italien gelaufen ist, dann nach Deutschland kam, incl. deutschen Papieren und hier noch 2 weitere Besitzer hatte. Unfallfrei, aber Frontschürze zwischen den Nieren gerissen, Felge mit Bordsteinschäden / Verladungsschaden, ganze Seite wegen Kratzer nachlackiert, keine Sitzheizung usw. Bin echt entäuscht. Man sagt ja immer, Bilder sagen mehr als Worte, trifft wohl nicht immer zu. Ebenso heißt es, das man für einen schönen Z auch schon einmal mehrere hundert Kilometer fahren sollte. Nach dem gestrigen Erlebnis bin ich froh, das der Z nicht zuweit weg stand, hätte mich sonst schwarz geärgert. Hoffe ich treffe noch auf einen Z, der so gepflegt / sauber ist wie meine E85 iger waren, wo alles passt.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Peter
War denn die Sitzheizung als Ausstattung angegeben? Ansonsten ist es wie bei den E85ern immer ein guter Anhaltspunkt, dass es kein deutsches Fahrzeug ist.

Hi, kurze Rückmeldung.

Gestern habe ich mir dann einen Z4 35i mit DKG in Dormagen angeschaut ( Z auf den Bildern traumhaft schön, ca. 27000 € ). Im Autohaus erfuhr ich dann, das der Z erst in Italien gelaufen ist, dann nach Deutschland kam, incl. deutschen Papieren und hier noch 2 weitere Besitzer hatte. Unfallfrei, aber Frontschürze zwischen den Nieren gerissen,
Peter
Wo stand der in Dormagen ? Wohne direkt um die Ecke, den würde ich gerne mal sehen....

Wo stand der in Dormagen ? Wohne direkt um die Ecke, den würde ich gerne mal sehen....
Im Autohaus Elegance Bahnstr. ( innen ganz hinten ). Findest ihn in Mobile mit Video und tollen Bildern ( von fast 30000 auf knapp 27000 runtergesetzt ). Seite wurde auch komplett lackiert ( Kratzer ), 1 Felge verkratzt vom verladen.
Liebe Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mir Sonntag einen 35i mit Sportautomatik / DKG / 63000 Km aus 2009 an.
Auf was sollte ich bei der Besichtigung besonders achten ?
Liebe Grüße Peter

jo, den "händler" kenne ich..nach dem wir uns einig waren kam die der Hinweis das er nur an "gewerbliche " Personen verkauft oder ich
solle jemanden beibringen als Zwischenhändler... meine Frage danach, wo das in der Anzeige stände wurde belächelt.

Also ein Kauf OHNE jedliche Sicherheiten und Garantien wenn was dran ist ? Auch das wurde belächelt...

....danke und Guten Tag, meine Antwort darauf....

jo, den "händler" kenne ich..nach dem wir uns einig waren kam die der Hinweis das er nur an "gewerbliche " Personen verkauft oder ich
solle jemanden beibringen als Zwischenhändler... meine Frage danach, wo das in der Anzeige stände wurde belächelt.

Also ein Kauf OHNE jedliche Sicherheiten und Garantien wenn was dran ist ? Auch das wurde belächelt...

....danke und Guten Tag, meine Antwort darauf....
Bei mir meinte er, das die Bilder der Fahrzeuge so gut wären, dass man beim großziehen der Bilder ( Zentimeter für Zentimeter ) jede Kleinigkeit / Kratzer / Risse erkennen könne,
was aber wohl keiner machen würde. War ihm wohl alles zu kleinlich, da im Eingangsbereich ja Fahrzeuge bis 249000 € stehen.
Gab mir noch eine Karte, falls mich noch einmal eine Anzeige in Mobile interessieren würde, könne ich ihn ja anrufen. Wird nicht der Fall sein nach der Erfahrung.
Hoffe am Sonntag bei der Besichtigung läuft es besser..

Hallo Peter,

ich habe mir vor ziemlich genau einem Jahr ebenfalls einen e89 zugelegt. Bei der Suche hatte ich Zeit gehabt und mir die auch genommen. Zum Jahresende wird das Angebot zwar immer besser sein als in der Open Air - Saison (Preis und Vielfalt), aber es kann auch zwischendurch durchaus mal etwas Interessantes dabei sein, und dann musst Du u.U. tatsächlich schnell sein. Ein Fahrzeug, an das ich quasi schon die Hand angelegt hatte, wurde mir vor der Nase weggeschnappt, weil ich mich nicht so recht entschließen konnte. Also vorher ausreichend über Pflicht und Kür nachdenken, damit es bei einem Top-Fahrzeug auch fix gehen kann.

Besichtigungen habe ich auch in 300 km Entfernung vorgenommen und dabei Erstaunliches z.B in Sachen Spaltmaße (das Fahrzeug musste irgendwo angeeckt sein) und enormem Lederverschleiß an der Seitenwange des Fahrersitzes entdeckt, und das bei einem zweijährigen Fahrzeug! Im Zweifelsfall helfen Dir Fotos weitestgehend gar nichts, denn wer bildet schon die Macken ab!? Bei entsprechendem Z-Enthusiasmus solltest Du ruhig auch mal weitere Wege in Kauf nehmen. Ich habe im Forum von jemand gelesen, der seinen Z in 550km Entfernung gekauft hat! Ist schon extrem, aber wenn's passt, dann geht auch sowas. Und passen muss es, wenn man so einen Stapel Geld in die Hand nimmt, da solltest Du Dich möglichst in Geduld üben, auch wenn es vielleicht schwerfällt. Ich kenn das Kribbeln, aber ich bin froh, das so gemacht zu haben.

Zum Komfort: @Kitzblitz hat Recht, Fahrzeuge mit Lordosenunterstützung sind rar, das musste ich auch feststellen. Ich habe letzlich darauf verzichtet, weil es das einzige wesentliche Defizit an dem Wagen war. Und wirklich bereut habe ich es nicht. Sportsitze, adaptives Fahrwerk und Komfort-Modus bieten mir und meinem Rücken in Verbindung mit non-RFT gute Bequemlichkeit, und die dafür empfehlenswerten elektrischen Sitze lassen da auch immer die Möglichkeit komfortablen Nachjustierens. Mein voriges Fahrzeug, ein e85 ohne Sportsitze und Tieferlegung, dafür aber mit 18" RFT, hat mir da schon entschieden mehr abverlangt. Und noch einmal zurück zur Lordose. Ausprobieren konnte ich das selbst nicht, ich habe allerdings auch schon im Forum von Leuten gelesen, denen das letztlich gar nicht gefallen hat, weil sie trotz "Nullstellung" ständig Druck verspürten (mal laienhaft wiedergegeben), und der eine oder andere wäre dieses Feature gerne wieder los. Also einfach mal in Ruhe ausprobieren, man kann bei manchen Händlern ja auch Fahrzeuge für ein ganzes Wochenende zum Testen mitnehmen.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen zu Deinem Thema. Viel Glück und Erfolg bei Deiner Suche.

Dieter

So komme nun gerade aus Kreuzau von einer Fastbesichtigung. Hatte mit dem Verkäufer einen Termin für 10 Uhr vereinbart,
das ich das Geld mitbringe und den Z gerne direkt mitnehmen würde, per whats app Bescheid gegeben, das wir um 8:30 Uhr
losgefahren sind und wohl pünktlich bei ihm sein werden.
5 Kilometer vor dem Ziel erhielten wir einen Anruf vom Verkäufer, der uns mitteilte, der Z wäre bereits verkauft und angezahlt.
Für mich unfassbar, unverschämt und eine Frechheit.
Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag. Liebe Grüße Peter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten