Z4 Kaufentscheidungshilfe / Ratschläge / Tipps

Für mich unfassbar, unverschämt und eine Frechheit.
Oh Mann, ich kann Deinen Frust gut verstehen! Es zeigt mal wieder ganz deutlich, dass Begriffe wie Moral und Anstand anderen gegenüber bei immer mehr unserer Zeitgenossen einem drastischen Werteverfall unterliegen. Man kann manchmal gar nicht so schlecht denken, wie die Dinge sich dann tatsächlich entwickeln und wie Menschen sich verhalten. Was gilt heute eigentlich noch ein Wort....... ? (Mitlesende natürlich wie immer ausgeschlossen :whistle:). Ich selbst war seinerzeit in ähnlicher wenngleich nicht so heftiger Art und Weise von einem BMW-Händler "bedient" worden und weiß nur zu gut, wie lausig man sich in solch einem Moment so kurz vor dem vermeindlichen Ziel fühlt. Ich kann Dich aber aus eigener Erfahrung trösten: Auch Dein Z wird kommen ...:@

Also Kopf hoch ;) .....

Dieter

So komme nun gerade aus Kreuzau von einer Fastbesichtigung. Hatte mit dem Verkäufer einen Termin für 10 Uhr vereinbart,
das ich das Geld mitbringe und den Z gerne direkt mitnehmen würde, per whats app Bescheid gegeben, das wir um 8:30 Uhr
losgefahren sind und wohl pünktlich bei ihm sein werden.
5 Kilometer vor dem Ziel erhielten wir einen Anruf vom Verkäufer, der uns mitteilte, der Z wäre bereits verkauft und angezahlt.
Für mich unfassbar, unverschämt und eine Frechheit.
Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag. Liebe Grüße Peter.

Und was meinte die Geschäftsleitung über Deine direkte Beschwerde vor Ort ?

So komme nun gerade aus Kreuzau von einer Fastbesichtigung. Hatte mit dem Verkäufer einen Termin für 10 Uhr vereinbart,
das ich das Geld mitbringe und den Z gerne direkt mitnehmen würde, per whats app Bescheid gegeben, das wir um 8:30 Uhr
losgefahren sind und wohl pünktlich bei ihm sein werden.
5 Kilometer vor dem Ziel erhielten wir einen Anruf vom Verkäufer, der uns mitteilte, der Z wäre bereits verkauft und angezahlt.
Für mich unfassbar, unverschämt und eine Frechheit.....

Ich kann deinen Frust verstehen. Selbst war ich schon einmal in einer ähnlichen Situation auf der Suche nach einem Porsche 944 für meine Frau. Der Wagen stand in Wiesbaden, für mich also ca. 3 Std. Fahrzeit. Der Termin war fest vereinbart und ich hatte gerade die Schuhe angezogen, um dann loszufahren. Damals ging das noch über Festnetz !

Aus Verkäufersicht habe ich aber auch Verständnis für das Handeln deines Verkäufers. Man macht mehrere Termine nacheinander, einige Interessenten kommen auch nicht (kenne ich als Vermieter von Wohnungen) und wenn dann jemand da ist, der den Wagen dann kauft, hast du soviel zu tun, dass du keine Zeit hast, um dich um andere Dinge zu kümmern.

Von WhatsApp-Nachrichten halte ich grundsätzlich nichts, ich schleppe mein Handy auch nicht ständig mit herum. Kommunikation in "analog" ist da schon besser und auf jeden Fall zielführender.

Eine Reservierung des Zettis hattest du offenbar nicht bestätigt bekommen.

Beim Verkauf eines Autos herrscht beim Privatverkäufer höchste Aufregung und Konzentration. Mir ging es beim Verkauf meines alten SL nicht anders. Der Verkauf mit Besichtigung, Probefahrt und anschließenden Gespräch unter Oldikennern ging über 3 Stunden. An den Termin für den nächsten Tag hatte ich erst wieder gedacht, als die Käufer sich verabschiedet hatten.

Ich hatte dem Interessenten dann angerufen und wurde furchtbar beschimpft, weil ich nicht schon 2 Std. eher angerufen habe. Da war ich aber noch vollbeschäftigt mit dem Käufer!

Beim Autokauf von privat gilt, wer zuerst unterschreibt, macht den Schnapp. Beim Händler kann man sich ein Auto reservieren lassen, wenn das telefonische Vorgespräch geführt wurde und immer noch Kaufabsicht da ist. Als Privatmann würde ich für wildfremde Menschen nichts reservieren.

Oh Mann, ich kann Deinen Frust gut verstehen! Es zeigt mal wieder ganz deutlich, dass Begriffe wie Moral und Anstand anderen gegenüber bei immer mehr unserer Zeitgenossen einem drastischen Werteverfall unterliegen. Man kann manchmal gar nicht so schlecht denken, wie die Dinge sich dann tatsächlich entwickeln und wie Menschen sich verhalten. Was gilt heute eigentlich noch ein Wort....... ? (Mitlesende natürlich wie immer ausgeschlossen :whistle:). Ich selbst war seinerzeit in ähnlicher wenngleich nicht so heftiger Art und Weise von einem BMW-Händler "bedient" worden und weiß nur zu gut, wie lausig man sich in solch einem Moment so kurz vor dem vermeindlichen Ziel fühlt. Ich kann Dich aber aus eigener Erfahrung trösten: Auch Dein Z wird kommen ...:@

Also Kopf hoch ;) .....

Dieter
Liebsten Dank für deinen Beitrag. Wünsche dir noch einen wunderschönen Tag. Peter

Und was meinte die Geschäftsleitung über Deine direkte Beschwerde vor Ort ?
Haben sofort nach dem Anruf an der Kreuzung ( 5 Km vor dem Ziel ) gewendet und sind zurück. Ein Treffen hätte nichts mehr gebracht / geändert,
da mein Hals zu dick war, war es evtl. besser so .
Liebe Grüße und ein schönen Sonntag. Peter

Ich kann deinen Frust verstehen. Selbst war ich schon einmal in einer ähnlichen Situation auf der Suche nach einem Porsche 944 für meine Frau. Der Wagen stand in Wiesbaden, für mich also ca. 3 Std. Fahrzeit. Der Termin war fest vereinbart und ich hatte gerade die Schuhe angezogen, um dann loszufahren. Damals ging das noch über Festnetz !

Aus Verkäufersicht habe ich aber auch Verständnis für das Handeln deines Verkäufers. Man macht mehrere Termine nacheinander, einige Interessenten kommen auch nicht (kenne ich als Vermieter von Wohnungen) und wenn dann jemand da ist, der den Wagen dann kauft, hast du soviel zu tun, dass du keine Zeit hast, um dich um andere Dinge zu kümmern.

Von WhatsApp-Nachrichten halte ich grundsätzlich nichts, ich schleppe mein Handy auch nicht ständig mit herum. Kommunikation in "analog" ist da schon besser und auf jeden Fall zielführender.

Eine Reservierung des Zettis hattest du offenbar nicht bestätigt bekommen.

Beim Verkauf eines Autos herrscht beim Privatverkäufer höchste Aufregung und Konzentration. Mir ging es beim Verkauf meines alten SL nicht anders. Der Verkauf mit Besichtigung, Probefahrt und anschließenden Gespräch unter Oldikennern ging über 3 Stunden. An den Termin für den nächsten Tag hatte ich erst wieder gedacht, als die Käufer sich verabschiedet hatten.

Ich hatte dem Interessenten dann angerufen und wurde furchtbar beschimpft, weil ich nicht schon 2 Std. eher angerufen habe. Da war ich aber noch vollbeschäftigt mit dem Käufer!

Beim Autokauf von privat gilt, wer zuerst unterschreibt, macht den Schnapp. Beim Händler kann man sich ein Auto reservieren lassen, wenn das telefonische Vorgespräch geführt wurde und immer noch Kaufabsicht da ist. Als Privatmann würde ich für wildfremde Menschen nichts reservieren.

Hatte per mail, WhatsApp und telefonisch den Termin besprochen / vereinbart / Telefonisch bestätigt bekommen, ebenso, das ich die Kaufsumme direkt mitbringe und den Z dann gerne direkt mitnehmen würde.
Bei Fahrtantritt, teilte ich unsere Abfahrt um 8:30 Uhr mit und das wir ca. 1,5 Std. brauchen. Eine Absage 5 Minuten vor Terminvereinbarung können wir nicht verstehen / nachvollziehen.
Für uns einfach unverschämt, da wir zu unserem Wort / Zusagen stehen.
Liebe Grüße Peter

Hallo

Ich habe zwar schon lange kein gebrauchtes Auto mehr gekauft, aber dafür einige "Junge Gebrauchte" verkauft. Ich mach es in der Regel so, wer kommt und den Preis bar bezahlt, kann das Auto mitnehmen.
Keine Raten- oder sonstige Zahlarten werden aktzeptiert
Gegen eine Anzahlung reserviere ich auch, mit dem Hinweis, das die Anzahlung einbehalten wird, wenn der Wagen dann doch nicht abgenommmen werden sollte. Bisher kam das einmal vor, der Anzahler kam aber dann auch und brachte den Restbetrag des Kaufpreises.

Was natürlich auch nicht gerade Freude bereitet (auf beiden Seiten) Unpünktlichkeit, oder kurzfristige Absagen bzw Verschiebungen.

Einmal verkaufte ich an einem Interessenten, aus einem 700km entferndem Ort, der kannte das Fz nur von Bildern und der Beschreibung. Er schreibt mir heute noch immer zu Weihnachten Grüße, obwohl das Geschäft bereits 7 Jahre zurück liegt, sowas freut einem natürlich.

Man sollte sich als Verkäufer in den Käufer versetzten, der fährt hunderte von Kilometer freut sich auf das Fahrzeug und wird dann entäuscht, weil der Verkäufer die Unwahrheit gesagt hatte und Mängel oder Schäden verschwiegen hatte.

Haben sofort nach dem Anruf an der Kreuzung ( 5 Km vor dem Ziel ) gewendet und sind zurück. Ein Treffen hätte nichts mehr gebracht / geändert,
da mein Hals zu dick war, war es evtl. besser so .
Liebe Grüße und ein schönen Sonntag. Peter
da bin ich anders gestrickt, ich sage dann unverblümt meine meinung und ICH kann dann wenigstens abends gut einschlafen, der gegenüber hat dann
eben das problem das er schlecht schlafen kann ja nach dem welcher typ er ist :D

Ich kann den Frust verstehen und egal was für Meinungen herrschen ist das keine feine Art.

Wenn ich privat verkaufe mache ich nicht mehrere Termine an einem Tag.....wenn ich verspreche das Auto zu reservieren dann bleibt es dabei...egal ob einer vorher das Geld auf den Tisch legt.

Als ich meinen 2.8 er verkauft habe wartete ich bis abends gegen 19 Uhr auf den Käufer ...der sich nichtmal sicher war ob er es schafft zu kommen.
Derweilen kamen ein paar Anrufe die eher vorbeigekommen wären...ich sagte aber das ich warte und wenn derjenige ihn nicht Kauft ich mich wieder melde.

Habe ihm sogar das Auto dann mit allen Papieren mitgegeben obwohl er nur 200€ angezahlt hat...damit er ihn Montags gleich ummelden kann und dann mir den Rest geben sollte..

Bisschen vertrauen in die Menschheit muss doch auch da sein.
Ein Wort sollte was zählen und nicht nur alles schriftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Frust verstehen und egal was für Meinungen herrschen ist das keine feine Art.

Wenn ich privat verkaufe mache ich nicht mehrere Termine an einem Tag.....wenn ich verspreche das Auto zu reservieren dann bleibt es dabei...egal ob einer vorher das Geld auf den Tisch legt.

Als ich meinen 2.8 er verkauft habe wartete ich bis abends gegen 19 Uhr auf den Käufer ...der sich nichtmal sicher war ob er es schafft zu kommen.
Derweilen kamen ein paar Anrufe die eher vorbeigekommen wären...ich sagte aber das ich warte und wenn derjenige ihn nicht Kauft ich mich wieder melde.

Habe ihm sogar das Auto dann mit allen Papieren mitgegeben obwohl er nur 200€ angezahlt hat...damit er ihn Montags gleich ummelden kann und dann mir den Rest geben sollte..

So halte ich es auch Robert. Als ich meinen 3,0i ( E85 ) im Mai verkauft habe, habe ich diesen auch für einen Interessenten reserviert ( Tage vor Besichtigung, da er aus beruflichen Gründen nicht eher konnte ) und dies gleichzeitig nach Reservierung in die Anzeige eingefügt.
Es kamen im laufe der Tage weitere Anrufe, denen ich direkt sagte, das der Z bis zum ............ reserviert wäre ( wie in der Anzeige vermerkt ), ich mich aber umgehend melden würde, wenn der Interessent, für den reserviert wurde, ihn nehmen würde. Was ich dann auch gemacht habe.
Liebe Grüße Peter.

Hallo Robert

Also ich würde sowas nicht machen. Es geht hier schließlich um eine Summe, die viele nicht soleicht verkraften können, wenns schief läuft. Ich halte es so "Geld gegen Ware" Ich denke deine Denkweise wird sich schnell ändern, wenn du mal auf einen "unseriösen Käufer" triffst.

Borrr. Bin immer noch auf der Suche. Teilweise sind die Fahrzeuge schon echt auf / in schlechtem Zustand. Für mich unverständlich, habe aber wohl eine andere Auffassung / Verhältnis zum Z / zu Fahrzeugen. Beim letzten 3,5i in OWL habe ich vorab eine Mail zum Händler geschickt, da die Fahrzeugbeschreibung etwas knapp war. Auf meine Fragen, ob der Z Unfall / Beulen / Kratzerfrei, fällige Inspektion usw., bekam ich die Antwort, ". Verkauft und ich solle mir am besten bei BMW einen neuen Z bestellen " . Z steht immer noch zum Verkauf . ???
Waren wohl zu viele Fragen. Naja werde weiter suchen und hoffentlich den richtigen finden.
Liebe Grüße. Peter.

Hallo Peter,

die Händler aktualisieren Ihre Angebote oft sehr schleppend. Sorry, wenn ich anrufe und höre die Karre ist schon seit Tagen (manchmal gar Wochen) verkauft, dann staune ich wie doof so manche Verkäufer sind - die geben Ihre Faulheit auch noch zu. Bei mir muss es passen und da gehört auch dazu, dass ich ernst genommen werde und das hat bei mir die Fa. Ungeheuer BMW in Bruchsal hervorragend gemacht und daher habe ich da im März diesen Jahres einen sehr guten, gebrauchten 35is gekauft.
Ich muss schließlich nicht betteln mein Geld ausgeben zu dürfen...

Immer wieder unglaublich, was sich der eine oder der andere Verkäufer da so erlauben (wollen)!:confused:

Hi, kurze Rückmeldung.
Da ich nicht zuviel Abstriche machen möchte ( durch eure hilfreichen Tipps / Ratschläge / Rückmeldungen ), habe ich mein Preislimit etwas hochgeschraubt und mich auch nach 35i lern umgesehen ( teilweise mehr Extras fürs gleiche Geld wie 30i ).
Gestern habe ich mir dann einen Z4 35i mit DKG in Dormagen angeschaut ( Z auf den Bildern traumhaft schön, ca. 27000 € ). Im Autohaus erfuhr ich dann, das der Z erst in Italien gelaufen ist, dann nach Deutschland kam, incl. deutschen Papieren und hier noch 2 weitere Besitzer hatte. Unfallfrei, aber Frontschürze zwischen den Nieren gerissen, Felge mit Bordsteinschäden / Verladungsschaden, ganze Seite wegen Kratzer nachlackiert, keine Sitzheizung usw. Bin echt entäuscht. Man sagt ja immer, Bilder sagen mehr als Worte, trifft wohl nicht immer zu. Ebenso heißt es, das man für einen schönen Z auch schon einmal mehrere hundert Kilometer fahren sollte. Nach dem gestrigen Erlebnis bin ich froh, das der Z nicht zuweit weg stand, hätte mich sonst schwarz geärgert. Hoffe ich treffe noch auf einen Z, der so gepflegt / sauber ist wie meine E85 iger waren, wo alles passt.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Peter

Hallo Peter

Stand der Z4 im AH Elegance in Dormagen?

Ja, wie auf der 1. Seite ( 17. Beitrag ) angegeben. Hast du dort auch schon Erfahrungen gesammelt ?
Liebe Grüße Peter

Zu dem Laden findet man auch einiges bei Google, klingt nicht gut. Es gab auch mal eine Sendung des WDR dazu.

Ich habe mir damals die Fahrt dahin gespart.

.....Bei mir muss es passen und da gehört auch dazu, dass ich ernst genommen werde und das hat bei mir die Fa. Ungeheuer BMW in Bruchsal hervorragend gemacht und daher habe ich da im März diesen Jahres einen sehr guten, gebrauchten 35is gekauft.
...

Von Ungeheuer habe ich meinen Zetti auch her - allerdings aus der NL Ettlingen. Gekauft hatte ich ihn im August diesen Jahres. Ich war superzufrieden mit der Abwicklung von der Terminvereinbarung zur Probefahrt, der Probefahrt (der Zetti stand mit rotem Kennzeichen bereit), der Kaufpreisverhandlung bis hin zur Übergabe. Eine Woche später hatte der Verkäufer telefonisch nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Den Brief hat man mir sogar gleich nach Vertragsunterzeichnung zwecks Zulassung für die Abholung mitgegeben, obwohl ich da gerade erst Kunde geworden bin und es mein erster BMW ist.

Wenn ich diese positiven Erfahrungen mit den bei den "lieben" Kollegen der Niederlassung Stuttgart gemachten vergleiche, schneiden die deutlich schlechter ab. Hochnäsig, die Zettis 2 Jahre älter, 3x soviel gelaufen, schlechter ausgestattet - aber deutlich teurer. Die müssen irgendwie eine andere Klientel haben. Für mich stand fest: Da kaufe ich nichts.

Zu dem Laden findet man auch einiges bei Google, klingt nicht gut. Es gab auch mal eine Sendung des WDR dazu.

Ich habe mir damals die Fahrt dahin gespart.
Habe mich echt blenden lassen. Super Bilder / tolle Aufmachung / Präsentation / Beschreibung / Video usw. Werde allerdings nun auch vorher googlen bevor ich
voller Vorfreude weitere Anreisen vornehme, bei denen ich dann mit einem so dicken Hals zurück fahre, das ich den Sitz zurück stellen muß um noch ins Auto zu passen.
Man lernt nie aus, Frau auch nicht.
Danke euch für die tollen Tipps / Anregungen / Beiträge / Verständnis.
Liebe Grüße Peter.

Von Ungeheuer habe ich meinen Zetti auch her - allerdings aus der NL Ettlingen. Gekauft hatte ich ihn im August diesen Jahres. Ich war superzufrieden mit der Abwicklung von der Terminvereinbarung zur Probefahrt, der Probefahrt (der Zetti stand mit rotem Kennzeichen bereit), der Kaufpreisverhandlung bis hin zur Übergabe. Eine Woche später hatte der Verkäufer telefonisch nachgefragt, ob alles in Ordnung ist. Den Brief hat man mir sogar gleich nach Vertragsunterzeichnung zwecks Zulassung für die Abholung mitgegeben, obwohl ich da gerade erst Kunde geworden bin und es mein erster BMW ist.

Wenn ich diese positiven Erfahrungen mit den bei den "lieben" Kollegen der Niederlassung Stuttgart gemachten vergleiche, schneiden die deutlich schlechter ab. Hochnäsig, die Zettis 2 Jahre älter, 3x soviel gelaufen, schlechter ausgestattet - aber deutlich teurer. Die müssen irgendwie eine andere Klientel haben. Für mich stand fest: Da kaufe ich nichts.
Hallo Ulrich,

ja, Ungeheuer in Bruchsal waren klasse. Der Z stand in der Halle mit roten Kennzeichen und ein Schild "Willkommen zur Probefahrt, Herr Will"! Da fühlt man sich willkommen, auch der Rest war top.

Allerdings: den 1. Zetti habe ich in der NDL in Stuttgart gekauft, in der Außenstelle in Vaihingen. Auch da, alles allerbestens geregelt! Gab's nix zu meckern...

Hab meinen Z auch als Jahreswagen gekauft, natürlich werde ich andere Präferenzen haben als du.

Beim Preisvergleich ist mir aufgefallen, Z nackt und Z Vollausstattung (das Navi ist ein muss, das wertet auch den Innenraum auf) liegen preislich so eng zusammen dass es m.E. keinen Sinn macht einen nackten Hund zu kaufen.

Habe auch mehrere Bandscheibenvorfälle hinter mir und die Sportsitze mit Lordosenstütze sind ein Traum! Auf die elektrische Sitzverstellung könnte ich verzichten, war halt dabei ;). Genauso wie das adaptive M Fahrwerk das im Komfort Modus die Schlaglöcher wirklich gut weg federt.

Der 3 Liter Biturbo (sDrive 35i(s)) ist ein Traummotor, in Verbindung mit dem DKG entsteht Suchtgefahr. Der Motor lässt sich auch ziemlich einfach und gefahrlos in andere Leistungszonen chippen, das nur am Rande.

Wo viel Licht, da auch Schatten.

Das DKG wird gerne mal undicht, der Öldeckel ist aus Plastik (kein Kommentar). Daher unbedingt kontrollieren.

Kosten: unterer Deckel ca. 500 €, seitlicher Deckel 2000 €, dann muss das Getriebe nämlich raus!

Motor: unrunder Kaltlauf, schlechte Gasannahme, mit ziemlicher Sicherheit sind dann die Zündspulen platt, kann man selber tauschen (kein Hexenwerk), Kosten 130 €, im Zuge kann man auch gleich neue Zündkerzen spendieren 50 €. Wenn es ein älteres Modell ist, könnten auch die Injektoren defekt sein, da gab es von BMW eine neue Version, hab den Betrag jetzt nicht mehr im Kopf aber ich würde mal 500 € veranschlagen.

Wenn der Motor beim Anlassen orgelt, Hochdruckpumpe defekt -> würde ich auch mit 500 € veranschlagen.

Würde ich bei derartigen Symptomen das Auto stehen lassen wenn sonst alles passt, nein. Die Schäden muss man dem Händler vor Augen führen und das muss sich entsprechend im Kaufpreis nieder schlagen.

Zum Thema Ausland. Es gibt nur zwei Europaversionen (rechts und links Lenker), im Ausland gibt es unterschiedliche Ausstattungspakete, z.B. ist die Sitzheizung in südlichen Ländern nicht in paketiert, daher wird das oft nicht mitbestellt (würde ich am Rande auch nicht ordern wenn ich in Rom wohnen würde).

Mein Auto stammt auch aus Italien. Der Italienische Staat hat 2012 eine neue Luxussteuer auf Sportwagen erlassen, deswegen sind derartige Fahrzeuge so oft bei uns anzutreffen. Ich konnte daher einen guten Schnapper machen. Gab es Probleme bei Garantie und Kulanz? Überhaupt keine. Aber ich hatte auch ein lückenloses Scheckheft und war vor Kauf bei einer BMW Werkstatt und habe die Historie überprüfen lassen.

Hab den Z nun mehr seit 3 Jahren und er zaubert mir immernoch ein Lächeln ins Gesicht.

Hoffe dir geholfen zu haben und sorry für das Geschwafel

Zurück
Oben Unten