Z4 Kaufentscheidungshilfe / Ratschläge / Tipps

Werde ich Freitag / Samstag prüfen lassen.Wie sehen sie denn original aus ?
Danke für den Hinweis. Peter

Danke.
Wow, womit polierst du den Z ?
Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Hat der is die gleichen Endrohre ?
Liebe Grüße Peter

:) :-)

Der is hat die gleichen Rohre, aber andere Endschalldämpfer, die etwas sportlicher tönen.

Ich pflege mit Knete, Exzenter, Menzerna Pasten und Collinite 476s.

Hi Tim, habe nochmals nachgefragt. Die Werkstatt hat wohl 10 / 15 und 20 iger Spurverbreiterungsplatten bestellt und montiert diese Freitag hinter einander / Platte für Platte jeweils mit Felge und tastet sich ran, wie du es bereits geraten hast. Die Spurverbreiterungsplatten die passen / zulässig sind, werden dann Samstag vom Tüv Beamten am Z in Augenschein genommen und wenn er keine Bedenken / nichts zu beanstanden hat, eingetragen / bescheinigt.
Liebe Grüße Peter

Hi Tim, habe nochmals nachgefragt. Die Werkstatt hat wohl 10 / 15 und 20 iger Spurverbreiterungsplatten bestellt und montiert diese Freitag hinter einander / Platte für Platte jeweils mit Felge und tastet sich ran, wie du es bereits geraten hast. Die Spurverbreiterungsplatten die passen / zulässig sind, werden dann Samstag vom Tüv Beamten am Z in Augenschein genommen und wenn er keine Bedenken / nichts zu beanstanden hat, eingetragen / bescheinigt.
Liebe Grüße Peter

...immer diese Plattenbauten...:laugh4:

Liebe Grüße Peter
Sieh Dir mal an, was @guzzlutz gerade verbaut bekommen hat: 12mm/Seite. Der hat auch schon die Eintragung vom TÜV - könnte Dir helfen.

Tim

Danke dir Tim.
Liest sich ja zwischen " Gut und Böse ". Wenn es am Freitag schon mit 10 mm Probleme gibt / Umrüst / Umarbeitungen usw., lasse ich es so wie es ist.
Der Z ist auch so wunderschön. Wäre halt das i Tüpfelchen gewesen. Ist ja ein 35i, grins.
Liebe Grüße .Peter

Liebe Grüße Peter

Hij,

Glückwunsch zum Auto. Du hast ja meine Prozedur bereits gelesen. 40/50 mm sollen drunter passen ?Uihjuihjuih, das wäre ein Ding. Da muss aber Blech bearbeitet werden, behaupte ich mal frech. Aber ihr tastet euch ja ran.
Nebenbei - wenn ein TÜV Beamter in die Werkstatt kommt, darf der das meines Wissens (und da bin ich mir sehr sicher) gar nicht eintragen.

VG ...

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei - wenn ein TÜV Beamter in die Werkstatt kommt, darf der das meines Wissens (und da bin ich mir sehr sicher) gar nicht eintragen.

Ich war schon lange nicht mehr für Eintragungen beim TÜV vor Ort. Der freundliche Ingenieur kommt immer in die Werkstatt meines Vertrauens.
Allerdings nimmt er den Papierkram stets mit und schickt mir die fertigen Dokumente dann per Post, falls es das ist, was du meinst. :) :-)

Ich war schon lange nicht mehr für Eintragungen beim TÜV vor Ort. Der freundliche Ingenieur kommt immer in die Werkstatt meines Vertrauens.
Allerdings nimmt er den Papierkram stets mit und schickt mir die fertigen Dokumente dann per Post, falls es das ist, was du meinst. :) :-)

In meiner Werkstatt wurde mir klar gesagt, dass es nicht gehen würde. Ich müsste selber zum TÜV fahren (oder DEKRA). Und so kenne ich es von früher auch nur.
Ist das vielleicht von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Gute Frage, nächste Frage. Evtl. weil er aus Italien kommt ? Oder meinst du den Auspuff des E85 ?
Soll sich der Tüv Beamte direkt mal mit ansehen.
Lieben Dank für den Hinweis. Peter.

Hallo

Nur zur Klarstellung, der TÜV beschäftig keine Beamte, die Mitarbeiter sind ganz normale Angestellte und das war schon immer so.

In meiner Werkstatt wurde mir klar gesagt, dass es nicht gehen würde. Ich müsste selber zum TÜV fahren (oder DEKRA). Und so kenne ich es von früher auch nur.
Hi, ich lasse alles in der Werkstatt machen. Der Tüv Beamte kommt dann, sieht sich die Sachen an, prüft auf Zulässigkeit, bescheinigt die Umbauten / Extras und ich muss nur noch zum
SVA um mir dies in einem neuen KFZ Schein eintragen zu lassen. Evtl. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt ( das er es einträgt ). Selber zum Tüv musste ich aber noch nie.
Kommt er den zur normalen Tüv / AU Abnahme in deine Werkstatt, oder grundsätzlich gar nicht ?.
Liebe Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nur zur Klarstellung, der TÜV beschäftig keine Beamte, die Mitarbeiter sind ganz normale Angestellte und das war schon immer so.

Mag sein, das es ganz normale Angestellte / Ingenieure sind. Ich habe sie immer schon Tüv Beamte genannt ( sagt man eben so ). Ist z.B. genauso
wie mit " Tempos ". Jeder nennt die " Nasenflüssigkeitslaufspurbeseitigungstücher " unter dem Namen, " Tempo " auch wenn es keine sind.
Danke für den Hinweis, es weis aber jeder direkt was gemeint ist.
Liebe Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage der Werkstatt ist so nicht korrekt. Es gibt auch keine Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.

Was sein kann: Wenn Du eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 haben willst, kann es sein, dass in der Werkstatt kein amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) ist, sondern nur ein Prüfingenieur. Die aaS gibt es nur beim Tüv (alte Bundesländer) oder bei der Dekra (neue Bundesländer). Das sind die einzigen, die Eintragungen nach Paragraph 21 (Einzelabnahme ohne Teilegutachten, ABE...) durchführen dürfen. Das wäre ein Grund für die Eintragung direkt zu TÜV oder DEKRA fahren zu müssen. Generell, ist es aber kein Problem, so etwas auch in der Werkstatt erledigen zu lassen.

Tim

Mag sein, das es ganz normale Angestellte / Ingenieure sind. Ich habe sie immer schon Tüv Beamte genannt ( sagt man eben so ). Ist z.B. genauso
wie mit " Tempos ". Jeder nennt die " Nasenflüssigkeitslaufspurbeseitigungstücher " unter dem Namen, " Tempo " auch wenn es keine sind.
Danke für den Hinweis, es weis aber jeder direkt was gemeint ist.
Liebe Grüße Peter

Hallo Peter

Ich will damit keine Grundsatzdiskussion über Beamte oder Angestellte auslösen. Nur der Glaube, das beim TÜV, Post, Bahn oder den kommunalen Verwaltungen nur Beamte tätig sind, hält sich noch immer hartnäckig.
In Wirklichkeit ist das schon lange nicht mehr so (Stichwort Privatisierung) Selbst hoheitliche Aufgaben, werden zunehment von Angestellten oder sogar Privatfirmen übernommen.

Du solltest meinen Einwand nicht als Kritik auffassen, natürlich weiß jeder, was du meinst. Ich hoffe, auch das dir der TÜV Mann wohlgesonnen ist und dir deine Veränderungen dann einträgt.

Soooooooooo, alles erledigt.
Vorne hat der TÜV Rheinland in der Werkstatt meines Vertrauens 30 mm / Achse ( 15 / 15 ), hinten 40 mm / Achse ( 20 / 20 ) nach Montage geprüft / Quer belastet / verschränkt
und abgenommen. Kein Eintrag beim SVA nötig, nur die Prüfbescheinigung muss ich im Z immer mit führen. Prüfgebühr / Ein- / Ausbaubestätigung § 19(3) FKÜ / TÜV,
36,41 € zzgl. MWST. Sieht klasse aus. Auspuff ist Serie, wurden wohl andere Endrohre angeschweißt.
Liebe Grüße Peter

Anhänge

• 100_7997.JPG
    100_7997.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 80
  • 100_7998.JPG
    100_7998.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 87
  • 100_8002.JPG
    100_8002.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 93
  • 100_8003.JPG
    100_8003.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 94
  • 100_8005.JPG
    100_8005.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 97
Soooooooooo, alles erledigt.
Vorne hat der TÜV Rheinland in der Werkstatt meines Vertrauens 30 mm / Achse ( 15 / 15 ), hinten 40 mm / Achse ( 20 / 20 ) nach Montage geprüft / Quer belastet / verschränkt
und abgenommen. Kein Eintrag beim SVA nötig, nur die Prüfbescheinigung muss ich im Z immer mit führen. Prüfgebühr / Ein- / Ausbaubestätigung § 19(3) FKÜ / TÜV,
36,41 € zzgl. MWST. Sieht klasse aus. Auspuff ist Serie, wurden wohl andere Endrohre angeschweißt.
Liebe Grüße Peter
Hallo auch,

ich sehe den Post erst jetzt und frage mich, nach meinen Erfahrungen, wie du das eingetragen bekommen hast.
Hast du nur die Radhausinnenschale bearbeiten lassen oder auch Blech?
Es sieht ja wirklich gut aus, aber wenn ich sehe, was bei meinem schon moniert wurde, frage ich mich, wie das funktionierte?
Tiefergelegt ist er, oder nur adaptives FW?

VG

Hi Lutz, gehe bitte einmal auf BMW Z4 E89 - Exterieur / Übersicht Spurverbreiterung E89 und lese ab dem 842 igsten Beitrag.
Dort steht alles erklärt, würde hier zu umfangreich sein ( verbaut sind nun 11 er je Seite / 22 pro Achse )
Liebe Grüße Peter

Hi Lutz, gehe bitte einmal auf BMW Z4 E89 - Exterieur / Übersicht Spurverbreiterung E89 und lese ab dem 842 igsten Beitrag.
Dort steht alles erklärt, würde hier zu umfangreich sein ( verbaut sind nun 11 er je Seite / 22 pro Achse )
Liebe Grüße Peter
Alles klar. Nachdem ich kurz reingeschaut habe, erinnere ich mich wieder ....! Ich dachte schon ....Danke.

Hast aber Glück gehabt, ich hab meine Eibach und 10mm Platten pro Rad nur als Einzelabnahme bekommen, für 130€.

Hast aber Glück gehabt, ich hab meine Eibach und 10mm Platten pro Rad nur als Einzelabnahme bekommen, für 130€.
Hat er ja nun letztlich auch. Das war irgendwie alles sehr komisch, was er da erlebt hat. Ich kann mir da immer noch keinen richtigen Reim drauf machen, nachdem ich das nun im entsprechenden Thread erneut gelesen habe. Muss ich aber auch nicht.
Ich musste sogar wegen der quasi Nachprüfung noch ein wenig mehr bezahlen.

Zurück
Oben Unten