Z4 M Coupe in UE4

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hab mein vor Jahren gebautes Z4 M Modell rausgeholt und es in die Unreal Engine 4 eingebaut.
Ist ein Hobby/Weiterbildungs-projekt gewesen um sich weiter mit der Engine auseinanderzusetzen.
Daher vergebt mir als Enthusiasten, dass ich den Innenraum, der damals schon nicht fertig geworden war,
auch jetzt nicht komplettiert habe. (Fehlende Elemente wie Start-knopf, Beschriftungen aller Knöpfe und viele andere Kleinigkeiten).
Geht eher darum, wie sich der Wagen in die Umgebung einfügt, da er vom Licht und Reflektionen her nicht vorberechnet ist, sondern vollständig dynamisch. Heisst, der kann so in der Halle in Echtzeit herumfahren, ist ja eine Spielengine.

Die M6 Felgen wirds in der Größe, ET und mit der Bereifung sicher ebenso wenig geben, wie das Z4 M Coupe in Sterling-grau-metallic mit hellbeigem Innenraum .... aber ich steh da irgendwie drauf :D

Respekt. Sieht sehr gut aus [emoji106]
Erinnert mich ein bisschen an frühere Zeiten als ich mit dem Hammer - Editor für Half Life level und so Zeugs gebastelt hab [emoji3]

Freut mich, dass es bei Auto-profis gut ankommt :)
Poste Hobbyarbeiten eigentlich immer nur auf den entsprechenden 3d Foren, aber der Z4 passt hier einfach ganz gut rein ;)

Ist ja nicht wirklich ein Hobby sondern mein Beruf.
Mache aber neben der "Hauptarbeit" auch immer wieder Hobbyprojekte für die persönliche Weiterbildung.
In meinen kommerziellen Jobs will leider niemand, dass ich ihm einen Z4 baue ;)

Den Z4 hab ich vor Jahren nach dem Studium nach Photos gebaut. Schätze den Aufwand damals jetzt mal auf ca. 8 Tage Vollzeit.
Den hatte ich also schon, ebenso wie die Halle. Aufwand war hier das Ganze in die Engine reinzuholen und sich da mit Szeneaufbau, Beleuchtung
und Materialien auseinanderzusetzen. Und da hab ich in den Abenden auch viel rumprobiert, daher kann ich den Aufwand
schlecht schätzen.
Würde jemand von mir so ein Auto gebaut haben und eine entsprechende Szene damit in der Engine erstellt haben wollen würde
ich den Aufwand mal auf grob 3-4 Wochen Arbeit schätzen.

Sieht echt toll aus und klingt sehr interessant.

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, ist Dein Beruf jetzt eher dem Bauen oder dem in Szene setzen zugeordnet? Falls Du Lust hast, würde mich eine Erläuterung interessieren. Vielleicht hast Du ja auch Videos von Deinen Arbeitsprojekten, welche man zeigen darf?

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, ist Dein Beruf jetzt eher dem Bauen oder dem in Szene setzen zugeordnet?

Beides. Einfach alles was 3d Grafik angeht. Konzept, Erstellung von Modellen und Szenen, Inszenierung von Szenen mit Beleuchtung und Materialien, Rendering, Compositing (postproduction) usw.
Bis auf Effekte für Filme oder im Spielebereich wird allerdings immer weniger modelliert, also 3d Modelle von Hand erstellt. In der Industrievisualisierung kommen sowieso nahezu alle 3d Modelle direkt vom Kunden aus der Produktion.
Kein Mensch modelliert heutzutage ein Auto für den Hersteller, der liefert die CAD Daten. Wird also "nur" noch inszeniert und gerendert.
Bei 70-80% der Automobilwerbung heutzutage in Print oder Film ist nichts mehr gefilmt oder photographiert sondern alles 3d gerendert.

Aber ältere Autos muss man halt noch selber bauen :D oder man lässt sie einscannen, was aber nicht gerade billig und sehr aufwändig ist.
Oder man schaut halt, was es im Internet zu kaufen gibt.(meinen find ich besser ;) )

https://www.cgtrader.com/3d-models/car/sport/bmw-z4-e85-coupe-2002

Für die Interessierten des Unterschieds zwischen vorgerenderten Renderings und Echtzeit Engines:

Hier sieht man was mittlerweile mit einer Spieleengine (UE4) machbar ist, entsprechende Leute und Budget voraussgesetzt.
"The Mill" sind sehr bekannt, machen Effekte für Kinofilme.
Während man auch heutzutage noch für einzelne Bilder von animierten Autos teilweise über eine Stunde rendert (1h pro Bild, mind. 25 Bilder pro
Sekunde für eine flüssige Animation. Da kann man sich ausrechnen wie lange das dauert bis z.B. ein 2 min Film fertig ist), kriegt man in der Unreal Engine
jetzt schon sehr gute visuelle Ergebnisse in Echtzeit hin. Also in mind. 25Bildern in einer Sekunde gerechnet, je nach Grafikkarte.
Klar ist es noch nicht photorealistisch, wie Renderings, aber das kommt :) Hängt aktuell nur an der Rechenpower.

Und dann steht Photorealismus mit einer VR-Brille auch nichts mehr im Weg. Geile Zeiten :)

Super Projekt, ich habe das gleiche vor etwa 15 Jahren gemacht (mit dem Z4) und hier noch ein Z8 (den Z4 finde ich nicht mehr).

Wohlgemerkt waren das noch ganz andere Zeiten ;)

dkvod5mznwehpq0xy.jpg

10v90fpzi5kao.jpg

10v97mqq1kikg.jpg

10vd5i48heoe8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
CGtalk 2005 zu geil !! :)
Der Z8 ist von den Proportionen und Details super gelungen.
Mit was für einer Software damals gemacht? Warum aufgehört?
Das 3d Fieber lässt doch die wenigsten wieder los.
Ich hab 2003 oder 2004 mit 3dsmax 3 angefangen und bin seit dem gehooked ;)

CGtalk 2005 zu geil !! :)
Der Z8 ist von den Proportionen und Details super gelungen.
Mit was für einer Software damals gemacht? Warum aufgehört?
Das 3d Fieber lässt doch die wenigsten wieder los.
Ich hab 2003 oder 2004 mit 3dsmax 3 angefangen und bin seit dem gehooked ;)

Hallo,

ich habe das rund 6 Jahre lang gemacht, das war damals auch mein erstes Auto was ich umgesetzt hatte (der Z4 kam etwa ein Jahr später, und war hier deutlich mehr auf Photorealismus getrimmt) - aufgehört habe ich aus beruflichen Gründen, da ich einfach keine Zeit mehr gefunden habe. Bin eigentlich in der Software-Entwicklungsbranche, habe aber auch eine Zusatzausbildung als Grafiker.

Damals war das alles Lightwave 3D, Version 7, 8 und 9.

• Like
Reaktionen: DIO
Hab eine neue Szene für das Z4 Coupe in der Unreal Engine gemacht. Es hat sich technisch natürlich einiges getan in den letzten drei Jahren, es wurde also Zeit. ;)
Unter anderem jetzt mit Raytracing für die "physikalisch korrekten" Reflektionen.

Der Kameraflug ums Auto rum ist aus der Engine als Film rausgerendert (4-5 sekunden pro Bild), danach kommt ein Capture der Performance des gepackten "Spiels" (mehr als ums Auto drehen kann man ja nicht).
Ca. 22 fps auf ner 2080 RTX im Laptop, also net gaaanz flüssig ;)
Ist aber durch die enorme Menge an Umgebungsgeometrie auch nicht sonderlich optimiert. Ich wollte mal schauen, wieviel ich reinpacken kann :D

Weiteres Environment. Diesmal komplett auf Photobasis.
Hab mich an Sepang Bronze versucht, was wie so oft bei Metallic-Lack einfach sehr schwierig ist. Sieht auf Referenzen einfach in jedem Licht anders aus,
selbst bei bewölktem Himmel, je nach Umgebungsreflektionen.
Bin aber ganz zufrieden. Renderzeit pro Bild 1-2 Sekunden :)

So, jetzt darf der Thread wieder für 1-2 Jahre versinken, bis wir dann mit vollem Raytracing in 120fps Autos über die VR Brille direkt aus dem Editor raus anschauen können.
Dann meld ich mich wieder ...:D

Anhänge

• Z4M_schadow_still_01.jpg
    Z4M_schadow_still_01.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 95
  • Z4M_schadow_still_02.jpg
    Z4M_schadow_still_02.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 88
  • Z4M_schadow_still_03.jpg
    Z4M_schadow_still_03.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 73
  • Z4M_schadow_still_04.jpg
    Z4M_schadow_still_04.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 67
  • Z4M_schadow_still_05.jpg
    Z4M_schadow_still_05.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 109
Weiteres Environment. Diesmal komplett auf Photobasis.
Hab mich an Sepang Bronze versucht, was wie so oft bei Metallic-Lack einfach sehr schwierig ist. Sieht auf Referenzen einfach in jedem Licht anders aus,
selbst bei bewölktem Himmel, je nach Umgebungsreflektionen.
Bin aber ganz zufrieden. Renderzeit pro Bild 1-2 Sekunden :)

So, jetzt darf der Thread wieder für 1-2 Jahre versinken, bis wir dann mit vollem Raytracing in 120fps Autos über die VR Brille direkt aus dem Editor raus anschauen können.
Dann meld ich mich wieder ...:D
Könntest du das ganze mal mit OZ Ultras machen? 😅😁

• Like
Reaktionen: DIO
Wenn mir die jemand sponsort, dann könnte ich das in der nächsten Woche im Urlaub mal Abends machen. Zum selber Nachbauen hab ich aber keine Zeit ;)

Renderzeiten gibts ja GottseiDank keine.

Hab im Weihnachtsurlaub wieder bissle Zeit und Bock gehabt hobbymäßig abends was in 3d zu machen. Und wenn ich schon das Modell des Z4 M hab und keine Zeit sowas nochmal zu bauen,
habe ich die Geometrie mal in Blender 4.0 reingeholt und zum üben den Wagen mit allen Materialien neu aufgebaut. Scheinwerfer und Rücklichter waren wie in jedem Softwarepaket eine Herausforderung.
Diesmal ging es mir mehr um mehr Realismus bzw. Produktkorrektheit. Habe also noch die original Felgen nachgebaut, die Fahrwerkshöhe angepasst und mich mal an Phoenixgelb versucht.
Die Seitenwandschrift des Reifens passt nicht zum Profil, aber so einen Reifen ohne Herstellerdaten rein nach Material im Netz nachzubauen ist wirklich sehr aufwendig. Also bleibt es beim Fantasiereifen. ;)

Renderzeit pro Bild in 4K ca. 1,5min auf einer 3070RTX. Blender kann schon was.
Wenn ich überlege, wieviel Lizensen in der Industrie für teils überteuerte 3d Software Produkte gezahlt werden. Da könnte man auf jeden Fall vieles auf Blender umstellen und dafür dort kräftig spenden :) :-)

Anhänge

• Z4MQP_Basketball_012_HD.jpg
    Z4MQP_Basketball_012_HD.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 65
  • Z4MQP_Basketball_011_HD.jpg
    Z4MQP_Basketball_011_HD.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 66
  • Z4MQP_Basketball_010_HD.jpg
    Z4MQP_Basketball_010_HD.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 66
  • Z4MQP_Basketball_009_HD.jpg
    Z4MQP_Basketball_009_HD.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 66
  • Z4MQP_Basketball_008_HD.jpg
    Z4MQP_Basketball_008_HD.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 66
  • Z4MQP_Basketball_007_HD.jpg
    Z4MQP_Basketball_007_HD.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 64
  • Z4MQP_Basketball_004_HD.jpg
    Z4MQP_Basketball_004_HD.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 64
  • Z4MQP_Basketball_003_HD.jpg
    Z4MQP_Basketball_003_HD.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 62
  • Z4MQP_Basketball_001_HD_UnsharpMask40_NoiseAdd_1_5.jpg
    Z4MQP_Basketball_001_HD_UnsharpMask40_NoiseAdd_1_5.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 60
  • Z4MQP_Basketball_013_HD.jpg
    Z4MQP_Basketball_013_HD.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 55
Sieht super aus! Wenn die Spieledesigner mal so detailverliebt wären...

Sieht super aus! Wenn die Spieledesigner mal so detailverliebt wären...
Das aktuelle Gran Turismo macht da schon ganz viel richtig, das ist schon beeindruckend detailreich und korrekt. Vorallem im Vergleich zum neuen Forza Motorsport (leider). Und man darf nie vergessen, dass in den Spielen hunderte Autos vorhanden sind. Da bei jedem zu versuchen möglich jedes kleine Detail außen und innen nachzubilden ist (je nach Mitarbeiterzahl) schier unmöglich.

Zurück
Oben Unten