Z4 M Coupe langsam

fast-lane

Testfahrer
An die Z4 M Fahrer:

Habt ihr auch solche Performance Probleme? Ich habe mit meinem M Coupé wirklich Mühe an einem 330d bzw. 330i dran zu bleiben. Und nein, ich schalte nicht bei 4000 UPM in den nächst höheren Gang.

Ich habe dies bezüglich schon mal beim BMW Partner vorgesprochen, der mir bestätigte, dass sich der M-Motor eigentlich kaum abhebt zum normalen 3.0er.

Habe das Auto zwar erst seit 08/2008, würde es evtl. aber schon wieder abgeben, wenn ich nämlich mal zur Konkurrenz schaue -> TT RS 340 Turbo PS sollten schon laut den Angaben mehr Fahrspaß versprechen: 4,6 Sek. auf 100 und nur 15,8 auf 200. Davon träume ich bisher nur.

AW: Z4 M Coupe langsam

Meiner spielt im Vergleich zu meinem 3.0er in einer anderen Liga, sprich deutlicher Unterschied. Ich habe im Vorfeld bevor ich meinen gekauft habe einige ausgiebig zur Probe gefahren und da gabs zum Teil deutliche Leistungsunterschiede. Einen E46 3.0d und einen Alpina Roadster S gibts zum Vergleich auch in der Familie. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Vieleicht kannst Du Dich mit einem hier ausm Forum zu ner Vergleichsfahrt treffen

Ich habe dies bezüglich schon mal beim BMW Partner vorgesprochen, der mir bestätigte, dass sich der M-Motor eigentlich kaum abhebt zum normalen 3.0er.

:y:d

War das Gespräch evtl. am 1. April???

Im Ernst: Wie "Clemens" schon schreibt: Der Unterschied ist erheblich....ich denke, das werden Dir auch noch weitere M-Fahrer hier im Forum bestätigen können:t

Naja, eigentlich würde ich mir bei 80 MehrPS schon einen spürbaren Unterschied versprechen! &:

Kenne den Unterschied zwischen R32 (263PS) und 911er (345PS) und der ist enorm. Klar spielt da auch das geringere Gewicht rein, aber das macht nicht den Hauptunterschied aus. Mir ist schon klar, welche Kommentare jetzt kommen, aber der Leistungsunterschied passt genau. :t

Na der Unterschied vom 3.0i und 3.0si ist ja nun wirklich nicht groß zumindest im Roadster

Hallo

Das kann ich so unterschreiben , nach 3 Jahren im 3.0i gab es
für mich nach einem ausgiebigen Wochenende im si keinen Grund
auf diesen zu wechseln !!
Nach vielem Betteln bei meiner besseren Hälfte gabs dann das
M-Coupe und ich bezeichne den Unterschied als heftig ,vor
allem beim Nutzen des Drehzahlbandes ! :b
UND , nein der M muß nicht ausgedreht werden um den Unterschied
zu merken.
Eigentlich eine unsinnige Diskussion ,wenn mit dem Auto alles in
Ordnung ist. :g

Gruß Totto

Hatte vor ner Weile mal nen Cayman S vor mir, der die Bahn freimachte.
Dem bin ich immer gut hinterher gekommen.

wenn du 335i sagen würdest, würde Ich es noch verstehen, aber ein 330i, nein, da spielt der Z4M doch wirklich eine andere Liga. Ich spiele da eher mit RS4, neuen M3, 911 und R8 :-) Im windschatten kann Ich ohne Problemen mit ein neuen M3 mithalten.

Denke du solltes mal mit ein andere M Fahrer abmachen und vergleichen.

Gruss Marcel

Du tankst schon den "edlen" Saft, oder? ;)

Soweit ich weiß, drosselt er sich sonst, wenn die ROZ nicht stimmen.

Ich spiele da eher mit RS4, neuen M3, 911 und R8 :-) Im windschatten kann Ich ohne Problemen mit ein neuen M3 mithalten.

Gruss Marcel

Das gibt mir zu denken....

mal im Ernst, beim Z3 M gab/gibt es eine enorme Streuung. Bei über 100 PS/L muss schon alles stimmen. Kann es nicht sein das sowas auch noch beim Z4 vorkommt, es gibt Gerüchte das der Motor ähnlich ist.
Wer sich aber erstmal mit der Leistungsfrage beschäftigt wird selten wieder ruhig schlafen können bevor er nicht auf einem Prüfstand war, doch ich befürchte das Ergebniss wird nicht so recht gefallen....

Gruß

ist ja im M-Forum kein Geheimnis, dass die S54 nicht ihre angegebene Leistung erreichen, aber mal ehrlich, der Motor ist trotzdem sensationell und ein Z4M ist trotzdem schnell, viel schneller als ein 3,0(s)i; wenn nicht, dann stimmt etwas nicht.

ich hatte bis jetzt, obwohl ich in den letzten 9 monaten über 30tkm gefahren bin, erst ein zzzzmqp auf freier wildbahn getroffen. es war spät abends auf dem weg nach b auf der höhe leipzig. der kollege aus stuttgart gab sich gleich freundlich zu erkennen und wir fuhren eine zeitlang zusammen. bei einigen max beschleunigungstest bei baustellenenden, etc. hat sich heraus gestellt das beide wirklich ziemlich identisch schnell/oder langsam waren. ich konnte mich erst über 250 absetzen da der kollege abgeriegelt war.
abgesehen davon ist der wagen m.m. auf der landstrasse zuhause. da kommt so schnell nichts hinterher. also mir reicht die performance. bin gespannt was die anderen m fahrer so schreiben. gibts da wirklich so große unterschiede bei den motoren?
grüße
morb

ist ja im M-Forum kein Geheimnis, dass die S54 nicht ihre angegebene Leistung erreichen, aber mal ehrlich, der Motor ist trotzdem sensationell und ein Z4M ist trotzdem schnell, viel schneller als ein 3,0(s)i; wenn nicht, dann stimmt etwas nicht.

Die S54 im Z4 M sollen angeblich ihre Nennleistung in etwa erreichen! Im Gegensatz zum e46 M3.
Gab es nicht sogar in diesem Forum Leute, die knappe 340 PS gemessen hatten!?

@fast-lane
Bei deiner Kiste stimmt was ganz gewaltig nicht!!

Der M ist aber objektiv nicht soooo gewaltig viel schneller als der 3.0si (coupe) wie das hier einige Leute behaupten.
Schneller ist er klar,
wird aber hauptsächlich im oberen Geschwindigkeitsbereich sichtbar.

Gruss
Andreas

es sollte schon so sein, dass der M schneller ist.. wobei man ganz klar sagen muss, dass den M ja nicht nur die mehrleistung ausmacht, sondern das ganze paket: fahrwerksgeometrie (andere hinterachse, anderes fahrwerk), differenzialsperre, motorcharakteristik (hochdrehzahlkonzept), bremsanlage und natürlich auch die optik, innenausstattung (sitze, lenkrad, etc).

ich muss jedoch gestehen, dass mir so etwas ähnliches auch schon passiert ist. und zwar bin ich mit meinem damaligen M3 CSL (360PS, SMG-getriebe) gegen den 130i (265PS) meines kumpels gefahren. umgehung geradeaus.. resultat: ich war zwar schneller, aber bei weitem nicht so viel schneller, als ich mir vorgestellt hatte. er ist tatsächlich einigermaßen dran geblieben.. hätte ich NIE gedacht.

trotzdem konnte ich mit dem CSL auf dem track (z.b. in Most/CZ) den 911 GT3 ganz gut paroli bieten und im gegensatz zu den 11er fahrern am ende sogar relativ unverschwitzt aussteigen. :)

insofern kommt es also nicht nur auf die beschleunigung geradeaus an.. aber die 3.0si motoren gehen unabhängig davon wirklich höllisch gut.

aber der Treadersteller redet über ein 330i und 330d... und nicht über ein 3.0si. Er kann nur mit mühe mithalten schreibt er.

Ein 3.0si ist schon etwas anders, aber hier gilt auch das es mithalten immer einfacher ist als wegfahren :-)
Ein kollege hat den neuen M3 und kann gut fahren. Hinter im kann Ich ohne Problem mithalten von 130 bis im Begrenzer. Wenn er aber hinter mir fährt muss er von Gas, das heist er lauft auf mir ein und ist bedeutend schneller. Wir haben das mehrmals (von Schweiz nach NS) gemacht. War schon interessant. Ein andere Kollege war mit sein 335i auch dabei... der konnte aber nicht mithalten. vor allem so ab 150-160.

Gruss Marcel

Dumm-Schwätz-Modus an:
... vielleicht hat ihm einer ein ///M-Schild auf nen 3,0i geklebt und als Emmy verkooft... :X:b
Dumm-Schwätz-Modus aus

*duck-und-weck*

330i kann/darf kein Problem sein:B , sonst ist am Auto oder Fahrer was suboptimal.:X

Wird man beispielsweise am Baustellenende von einem 330d mit ein "bißchen Mehrleistung" - was beim Turbo ja für ein paar Euro machbar ist - im falschen Gang erwischt, ist's fast nicht mehr machbar den wieder vor 200km/h zu bekommen, weil der permanent mit 500NM Motordrehmoment presst während der S54 eine schön harmonische - gut fahrbare - Drehmomentkurve hat ... da heißt's dann optimal/schmerzfrei schalten bei 7800/min:s.

Grüßle
Chris

hm ..das hört sich ja komisch an ..also ich habe mit meinem vater und meinem bruder folgenden test gemacht :

60-200 aus dem 2. gang ..jeweils 2er pärchen nebeneinander ...

1. z4 m coupe
2. z3 m roadster (15-20 meter dahinter)
3. ich z4 3.0si coupe (40-50 meter dahinter 1 fahrbahnsbegrenzung ;D) ..

natürlich sind die meter nur ungefähr geschätzt bei der geschwindigkeit.

also solltest du einen 3.0 oder 3.0si zumindest überhohlen können ..und nicht mit *mühe* dranbleiben .

gruß

@threadersteller:
solltest bitte erwähnen ob es sich bei den 330i bzw 330d um den e46 oder e90 handelt.
e46: bin ich selbst jahrelang gefahren(330ci) und zum Vergleich zu z4 3,0si merke ich schon Unterschiede, wie Beschleunigung Handling usw
sollte es aber ein e90 geswesen sein, wobei wir beim 330i wieder bei den si Motoren (N54) wären oder 330d möchte ich wage behaupten welches es nicht ganz so einfach ist auf der BAB so locker vorbeizuziehen---> Landstrasse siehts wieder anders aus!

Fazit: mit einem Z4M solltest du null Probleme haben an einem e46 330 i oder 330 d da du gute 100PS mehr hast.
beim E90 Modell wird der Überholvorgang länger dauern bzw bis das auto kleiner wird im Rückspiegel...

Achja am Rande erwähnt:In unserer Gegend fährt ein schwarzes e46 330coupe mit Kompresser spazieren...dezente Felgen M-Fahrwerk----> 333 PS!!!
wenns so einer war hast du dich eh gut geschlagen:-)

An die Z4 M Fahrer:

Habt ihr auch solche Performance Probleme? Ich habe mit meinem M Coupé wirklich Mühe an einem 330d bzw. 330i dran zu bleiben. Und nein, ich schalte nicht bei 4000 UPM in den nächst höheren Gang.

Habe das Auto zwar erst seit 08/2008, würde es evtl. aber schon wieder abgeben, wenn ich nämlich mal zur Konkurrenz schaue -> TT RS 340 Turbo PS sollten schon laut den Angaben mehr Fahrspaß versprechen: 4,6 Sek. auf 100 und nur 15,8 auf 200. Davon träume ich bisher nur.

Ich habe keine Performance-Probleme. Mein Emmi geht wie die sprichwörtliche Sau. Im Vergleich zum 3,0i den ich davor hatte sind das wirklich Welten, und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich.

Das Beste ist der Ölverbrauch: 0,3 Liter auf 13.000km.

Mit Erlebnisberichten von Autobahnrennen kann ich leider nicht dienen, da ich sowas eher vermeide.

Ich würde an Deiner Stelle eine Prüfstandmessung vornehmen und wenn die Leistung tatsächlich die als vertretbar anzusehende Serienstreuung nach unten übersteigt (3%?), ist das m.E. etwas an dem BMW nachbessern müsste. Notfalls mit neuem Motor!

Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Lass Dein Auto checken.

"Der M Motor ist wie das Herz eines Sportlers, der Motor muss richtig trainiert werden um seine Bestleistung zu erreichen."

Mach nen Steuergerätereset (Batterie abklemmen) und prügel ihn dann 50 km über die Bahn, sollte die Kiste danach immernoch "lahm" sein fahr zu BMW.

Zurück
Oben Unten