Z4 M Coupe langsam

AW: Z4 M Coupe langsam

Entweder dein Emmy hat wirklich ein Problem oder du beschleunigst immer im falschen Gang.

Gestern auf dem Weg nacht Stuttgart hatte ich ein Schaulaufen mit einem E46 330ci, und die Sache war eindeutig.

Ich kann es eigentlich auch gut vergleichen, denn ich habe vom Z4 3.0si QP auf das Z4M QP gewechselt. Der Unterschied ist in allen Bereichen eindeutig vorhanden, und ab 5ooo u/min gewaltig.

Wenn du natürlich im 6. Gang bei 120km/h beschleunigst, ziehst du auch keinen 3.0i geschweige denn 3.0d davon.

ist ja im M-Forum kein Geheimnis, dass die S54 nicht ihre angegebene Leistung erreichen, aber mal ehrlich, der Motor ist trotzdem sensationell und ein Z4M ist trotzdem schnell, viel schneller als ein 3,0(s)i; wenn nicht, dann stimmt etwas nicht.
Da muss ich dir leider widersprechen. Insbesondere die Modelle ab 2006 hatten immer ihre Leistung erzielt. Spätestens die S54 im Z4 sind immer bei ca. 340 PS, kenne keinen Z4 der auf dem Prüfstand war und nicht seine min. 340 PS hatte ;)
Dies wird auch so im M.Forum kommuniziert :)
Sprich alle S54 im Z4 bringen mittlerweile ihre Leistung. Das problem mit der Streuung nach unten bezieht sich nur auf den M346 und da auch nur in etwa bis Anfang 2006

Bin im Sommer 2008 auf der BAB ca. 100 Km vor Köln (Ziel war die Intermot) auf ein M Z4 Cabrio gestossen. Ich denke da wird es wohl zum Coupe keinen Unterschied in den Fahrleistungen geben. Ich selbst fahre jedoch "nur" ein 3,0 Si Coupe. Nach kurzer und lautstarker Begrüßung bzw. Aufforderung seitens des M Fahres, fühlte ich mich nun doch in meiner Sportler Ehre angesprochen und wollte nun auch herausfinden was denn nun wirklich geht!!!???? Tja und was soll ich sagen wir haben alles aus den Kisten rausgeholt und ich mußte dabei feststellen das die M-Version weder im Durchzug bis hin zu Höchstgeschindigkeit auch nur einen einzigen Millimeter wegfahren konnte. Mag sein das der Gewichtsfaktor eine Rolle gespielt hat. (eine blonde Beifahrerin saß noch in der M-Version) Ich denke aber das das Mädel keine Gewichtsprobleme hatte, :d sonst hätte sie wohl auch kaum in die engen Sitze gepasst. :K Ich gebe zu der Fahrer der M Z4 Cabrios hatte während unseres Rennes das Dach runter, ich gehe aber davon aus dass auch dieses keine Unterschied macht. Lediglich knapp über 250 Kmh hatte ich den Eindruck das die 3,0 Si Version etwas früher abgeregelt wird. Schlußendlich lässt sich aber feststellen, dass die 3,0 Si Motoren der Z4 Fahrzeuge praktisch ebenbürtig sind. Ich denke die Freundin des M Fahres könnte dieses bezeugen sofern sie bei unserem "kleinen" Rennen nicht gerade am "Kotzen" war. LG noch an alle Z4 Fans.:wm

also du glaubst nen 265 ps is absolut gleich wie ein 343 ps?

ich selbst habe andere erfahrungen gemacht
60-200 war der z4mcoupe (von dad) 40-50 meter vor mir ..was über 200 sicherlich noch etwas weiter geht ...
setzt man einen beifahrer von 90 kg bei mir rein sinds ca 70 meter ..soviel machn 90kg aus x) ...
bin auch schon gegen z4 3.0si cabrio und coupe gefahren ..das nimmt sich garnix ! ..lediglich ne halbe wagenlänge war das cabrio schlechter ...

also die Ms sind definitiv schneller ! ..

gruß

Weiß doch jeder. Z4M geht kaum besser als der 2.0. Denn der ist fast so spritzig wie der 2.2, der ja auf AUgenhöhe mit dem 2.5 spielt. Und zwischen 2.5 und 3.0 ist ja wirklich kaum ein Unterschied zu spüren. Daran hat auch das Facelift nix geändert. Und 3.0si und M sind sowieso fast gleich.

:wm:wm:wm

Aber Eure Autobahnheldentaten sind immer wieder amüsant.:d:d
Wobei ihr alle keine Chance gegen die Passat TDI und 320d "Berufsfahrer" habt, denn das sind die wahren Helden der linken Spur.:+

Hi vedazqp,

ich glaube nicht einfach mal so; sondern ich mußte das eben beschriebene einfach feststellen, da ich es erlebt habe. Da der M-Kollege wohl auch kaum seine "Handbremse" gezogen hatte denke ich schon dass die "343" PS der M-Version zumindest bei der von mir "beschriebenen" Kaffefahrt nicht so kräftig waren als dass ich mit einem normalen 3.0 Si nicht bequem mithalten konnte. Auch aus den unteren G.- Bereichen bis ganz nach oben. Mag eventuell auzch sein, dass mein 3,0 Si ganz gut im Futter steht. Denn ich kann mich zum Beispiel auch daran errinnern, dass letzen Sommer ein Porsche 996 Cabrio Fahrer, (ich schätze die Version mit 300 Ps) ebenfalls beim Beschleunigen, auf einer Landstraße nicht weg kam. So ist es halt gewesen. Ich hätte es nicht geschrieben wenn es sich so nicht zugetragen hätte. Bis dann und liebe Grüße:wm

das soll nu dann nich persöhnlich sein ..aber wenn du mal zeit hast ;P

wir ham hier 3 modelle zur verfügung da kannste dich dran hocharbeiten ..wenn denn der 2.te überhaupt gebraucht wird ;D

lg

hallo,

bei solchen zufälligen Autobahnvergleichen sollte man auch immer bedenken das der anderen nicht im Serienzustand sein könnte oder eine etwas andere Hubraumangabe dran klebt....

ich selbst habe mir ein 1,8L als Hubraumangabe auf den Kofferraumdeckel geklebt. (einfach von einen 318 emblem die 3 abgeschnitten und ran damit)

ich hatte auch schon viel Autobahnvergleiche bei welche meinten den Aufgemosten Z4 (heckspoiler 4rohr auspuff aeropaket) mit seinen 1,8L motörchen mal zu zeigen was ihre kiste so alles kann...

von außen sieht man ihn nicht an das der mit einen Kompressor aufgeladen ist (ein großer Kompressorumbau mit allem was dazugehört) und bei realen > 280Km/h werden die doch ganz schnell klein im rückspiegel,,:w:d

da wird es dann auch in anderen Foren z.b. zu themen kommen wie kann es sein das ein 1,8l Z4 meinen R32 Golf V so stehen lässt.. :d

also nicht immer so viel auf autobahnvergleiche geben.. dies wird auch durch faktoren beeinflusst z.b. wenn der andere schon etwas früher gas gibt kommt es zu großen verfälschungen..

Weiß doch jeder. Z4M geht kaum besser als der 2.0. Denn der ist fast so spritzig wie der 2.2, der ja auf AUgenhöhe mit dem 2.5 spielt. Und zwischen 2.5 und 3.0 ist ja wirklich kaum ein Unterschied zu spüren. Daran hat auch das Facelift nix geändert. Und 3.0si und M sind sowieso fast gleich.

:wm:wm:wm

Aber Eure Autobahnheldentaten sind immer wieder amüsant.:d:d
Wobei ihr alle keine Chance gegen die Passat TDI und 320d "Berufsfahrer" habt, denn das sind die wahren Helden der linken Spur.:+

:t:t:t :d :t:t:t

mich hat neulich sogar mal ne Omi im Roll-Wägelchen überholt! Konnte kaum mithalten, so schnell war die vorm Altenheim über den Zebrastreifen im Stadtpark! :d:X

Menno, menno....

Grüsse,
Rudi

ich mußte dabei feststellen das die M-Version weder im Durchzug bis hin zu Höchstgeschindigkeit auch nur einen einzigen Millimeter wegfahren konnte.

so ein hohles dummgeschwätz.. von 0 auf 200 km/h trennen den M und den 3.0si zwischen 5 und 8 sekunden, das sind welten! selbst der dümmste fahrer ist mit dem M schneller.

so ein hohles dummgeschwätz.. von 0 auf 200 km/h trennen den M und den 3.0si zwischen 5 und 8 sekunden, das sind welten!

Jo du sagst es :D

Hey Leandro welches Auto fährst du nu? nen Z4 Coupe 3l SI oder ein Z3 M Coupe? :D.

Naja fahre ja nu den 3l SI selber un der unterschied zum MZ4 ist dann doch ganz schön gross :).

Wahrscheinlich hat der //M Fahrer in einem höheren Gang beschleunigt oder wollt dich einfach nur ärgern :P und schauen was bei dir geht ^^
Und es macht einen unterschied ob du offen oder geschlossen fährst, aber auch offen hat der //M im normal Fall keine Probleme mit einem 3l SI :)

Schon einmal erwähnt; die Streuungen bei gleichem Motor sind enorm, ich bin den S54 (im E46 M3 Cabrio) schon gefahren wo ich dachte "hmm, geht nicht so recht" und kurz später einen anderen wo ich dachte "schön,so muß dat sein"

Beim 3,0l das selbe Spiel: bin einen Z4 3,0l von einem Rentner gefahren; da denkt man es sind 2 Zylinder abgeschaltet und oben rum ein Air-restrictor verbaut so zäh ging das Ding über 5.000 :g (neues Öl, neue Zündis und Super+ rein und ein paar Wochen lang die Gänge schön bis an den Bregrenzer laufen lassen hilft dann schon weiter....)

Zum E46 330i und Z4 3,0l: vom 2. Gang aus beschleunigt kommt man am 330i vorbei (kann überholen) und sich bis 200 auch absetzen; auf der Landstrasse ist ein Folgen bei gleichem Fahrkönnen mit dem 330i wirklich unmöglich,schon recht oft probiert..:B

Unterschied zum Z4M: Z4M geht natürlich deutlich besser wenn er fit ist, gibts ja nix dran zu rütteln.

Allerdings denken viele: kurz aufs Gas und bei 6000 schalten, reicht locker zum deutlichen vorbeiziehen; und dem ist eben nicht so !

Den Versuch Z4 3,0l vs. E46 M3 kenne ich ebenfalls recht gut und natürlich gibt es da einen Unterschied, aber der M3 Besitzer hätte sich das anders vorgestellt: auf der Landstrasse ist ein "abhängen" mehr als schwer (Zetti eben :t) und auch auf der Autobahn braucht man mehr als nur 200m frei Bahn um einen deutlichen Abstand zu schaffen, das muß man eben berücksichtigen!

>ironiemodusan<

müssen bei solchen Vergleichen eigentlich die Hosenfallen auf sein??:X

<ironiemodusaus>

Allerdings denken viele: kurz aufs Gas und bei 6000 schalten, reicht locker zum deutlichen vorbeiziehen; und dem ist eben nicht so !

das geht natürlich nicht, da der emmy konzeptbedingt ab 5000 u/min gerade mal anfängt richtig loszulegen und auch seine maximale leistung erst bei 7900 hat.

der M ist jedenfalls de facto schneller, egal wie man es dreht und wendet. auch eine serienstreuung ändert daran nichts, zumal diese meistens im einstelligen ps-bereich liegt, deshalb in der praxis kaum bis gar nicht ins gewicht fällt.

ist ja im M-Forum kein Geheimnis, dass die S54 nicht ihre angegebene Leistung erreichen, aber mal ehrlich, der Motor ist trotzdem sensationell und ein Z4M ist trotzdem schnell, viel schneller als ein 3,0(s)i; wenn nicht, dann stimmt etwas nicht.

Wie groß sind denn die Differenzen, die sie im M-Forum angeben? Der 3.0si soll ja angeblich leicht nach oben streuen. Wenn man dann noch den Gewichtsunterschied von ca. 100kg zwischen dem Z4M und dem 3.0si einberechnet und die Tatsache, dass der Drehmomentverlauf beim 3.0si am Anfang etwas günstiger ist als beim Z4M, dann kommt man schnell in ähnliche Regionen, jedenfalls im typischen Stadtverkehr z.B.

Der M ist in unteren Drehzahlen nicht schlecht, aber bis zu einem gewissen Punkt ist der 3.0si nicht schlechter bzw. nach Meinung einiger hier (der ich mich aber nicht anschließen kann) sogar besser als der Z4M.

Aber auf der BAB oder der Landstraße, wo man hoch drehen kann, da sollte der Z4M doch schon sehr deutlich davon ziehen. Ich würde auch zu einer Vergleichsfahrt mit einem oder mehreren Forumskollegen raten.

Weiß einer, wie die Getriebeabstufung ist inkl. Differential?

hallo
also hier meine erfahrung mit dem m3 vom kumpel.
m3 bj 2003 smg 2,drei leute drin.
bei mir insgesamt 2 leute.
fahren nebeneinander auf der leeren autobahn wo ein tunnel mit 100 kommt.bremsen auf ca 60 runter und beschleunigen gleichzeitig voll raus.
60 70 80 90 100,7000 u/min, ab in den dritten,m3 setzt sich nicht ab,110 120 130 140 ca 150 ab in den vierten,m3 macht satzt nach vorne und fängt an sich langsam abzusetzten,bei ca 200 ist er ca 10 meter vor mir.

wo rauf ich aber hinaus will ist: das ich meinen kumpel kenne und weiss wie er seinen m3 fährt und das er das ganze potenzial seines m3 nicht nutz,sprich nicht voll ausdreht,keine sport taste druckt und so weiter.wenn er das ganze potenzial nutzen würde,würde das rennen ,da bin ich mir sicher,klarer ausgehen.und es ist NUR ein vollausgestatter(gewicht) m3 kein z4 m.

also wenn ich nicht genau weiss wie der andere fahrer fährt kann ich auch zu keinem eindeutigen ergebnis kommen.
gruss

tjo wie ich weiter oben schon einmal schrieb :

60-200 ausm 2ten gang ..und das z4mcoupe zieht mir 45 meter davon ..und mein bruder z3m cabrio 25 meter ...

und ich hatte schon das vergnügen mit 135i (ca 10-15 meter vor mir) ..audi tts (1ne wagenlänge) anderer z4 3.0si ich war 1-2 meter mit meiner nase vor seiner (kann am schalten liegen) ..also geht mein 3.0si wie er soll und ich sage wie oben genannt ganz klar ..z4m is schneller und wenns über 200 geht sicherlich noch mehr.

gruß

so ein hohles dummgeschwätz.. von 0 auf 200 km/h trennen den M und den 3.0si zwischen 5 und 8 sekunden, das sind welten! selbst der dümmste fahrer ist mit dem M schneller.

Aha, so hört sich das heute an.
Und so noch vor ca. 3 Jahren.....:X

also ich sag euch ganz ehrlich... ich weiß gar nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt den m brauche. nach den paar tagen jetzt bin ich vom 3 liter dermaßen begeistert, das ist unglaublich. das ist bis jetzt vom fahrspaß und der fahrdynamik der beste wagen, den ich je hatte... und ich hatte viele. war bis jetzt immer totaler leistungsfetischist, es musste immer mehr und mehr sein. habe aber jetzt festgestellt, dass leistung nicht alles ist und weniger auch mehr sein kann.

der m geht meiner meinung nach eh nur marginal besser, ist dafür aber erheblich (mehr als das doppelte) teurer im unterhalt und anfälliger wegen des hochdrehzahlkonzepts. die restlichen vorteile des m könnte man mit einem ordentlichen sportfahrwerk und einer schönen edelstahl-auspuffanlage ausgleichen.

nach abwägung all dieser fakten sehe ich wie gesagt keinen wirklichen grund, die einen umstieg rechtfertigen würden...
.........................
.......................
sicherlich ist der m noch einen tick schneller und auch lustiger... aber genau genommen ist er den mehrpreis nicht wert
.............
.

Brech gerade ab.....
Also wir machen folgendes, einer dreht den Film für Youtube und einer kommt bitte mit seinem 3.0 si vorbei. Und zu guter letzt brauchen wir bitte eine abgesperrte Strecke. ;)

Brech gerade ab.....
Also wir machen folgendes, einer dreht den Film für Youtube und einer kommt bitte mit seinem 3.0 si vorbei. Und zu guter letzt brauchen wir bitte eine abgesperrte Strecke. ;)

die A9 ist doch meistens gesperrt :) ich komme gerne Vorbei :b

Der Thread ist ab dem Mittelteil pure Zeitverschwendung da die Fakten offensichtlich sind, die Daten kann sich doch jeder aus der Sportauto oder sonstwo her ziehen. Für ein Treffen auf dem Dragstrip bin ich gerne zu haben wenn irgendwer einen abgesperrten Flugplatz hat :s

Der Thread ist ab dem Mittelteil pure Zeitverschwendung da die Fakten offensichtlich sind, die Daten kann sich doch jeder aus der Sportauto oder sonstwo her ziehen. ......
:s

stimmt, denn:
BMW hat uns alle verarscht!!!

in wirklichkeit bauen die genau 1 motor, und den noch nicht mal selber.

dann werden nur noch verschiedene gehäuse drum gebastelt und schwups hat man eine ganze motorenpalette.:+

was mich aber einfach mal interessieren würde:

WARUM häufen sich die schw...vergleich threads so sehr in letzter zeit?:g

liegts am frühling?

WARUM häufen sich die schw...vergleich threads so sehr in letzter zeit?:g

liegts am frühling?

Seh ich genauso. Nur wenn jemand unbedingt einen auf den Backen haben möchte und meint da ist kein Unterschied zwischen 3.0si und M, dann klatsch ich gerne mal drauf. :d

Zurück
Oben Unten