Auch in den Jahresabschlüssen wird der Umsatz mit MPAs auf die M GmbH verbucht. Dort wird dann auch deutlich, wie groß der Anteil sportlicherer Modelle am Gesamtumsatz ist.
Davon unabhängig weiß ich von Bekannten mittlerweile, dass es tatsächlich technische Unterschiede zwischen MPAs und normalen AG-Fahrzeugen gibt. Wie groß der Einfluss der M GmbH ist, sei dahingestellt, aber es sei tatsächlich so, dass z.B. ein M50i technische Unterschiede bspw. im Fahrwerk hat, gegenüber einem 50i (analog M40d zu 40d usw).
Sogeschen bin ich persönlich froh, dass BMW die MPA-Sparte entdeckt hat und so etwas gegen Audi S-Modelle und den kleineren AMGs entgegenzustellen hat.
Freilich ist auch mir ein echter M immer lieber, aber wenn es keinen gibt, er viel zu teuer ist bzw. die Frau schimpft, oder dessen Abstimmung die Fahrzeugklasse ad absurdum führt (z.B. X3M), dann ist ein MPA doch ein netter Kompromiss.
Jein... Unterschiede im Fahrwerk... ist halt nen M-Fahrwerk, was man schon immer in seinem "normalen" 3er konfigurieren konnte... MPA sind halt lediglich Anbauteile... und bis vielleicht auf das Fahrwerk leider nur Optik...
Einen Tchnischen Unterschied zwischen 340i und M340i gibt es eben nicht, da es nur noch den M340i gibt... man kann die größte Motorisierung, also den 340i nur noch als M340i betellen... Er bekommt dann eben die M-Sportbremse Serienmäßig, die man aber auch beim normalen 316i AG dazu bestellen kann...ebenso wie die Variable Sportlenkung... der technische Unterschied wäre lediglich eine vorgeschriebene Konfiguration, die es aber so bei jedem anderen AG-BMW auch machbar wäre...