Z4 M: Nachrüstung von Alarmanlage, Tempomat und automatisch abblendender Innenspiegel machbar?

Guggag

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Frage zu folgenden Ausstattungsmerkmalen:
Ich habe einen Z4 M in engere Auswahl geschlossen. Er ist für mich bis auf 2-3 Sachen perfekt ausgestattet... (hat Navi, HiFi Prof, elektrische Sitze mit Memoryfunktion, Carbon Leder Zierleisten und was die Z4 M sonst so Serie haben...usw.... aber vor allem bereits Lagerschalen, Ölpumpe bei BMW usw gemacht, und vieles mehr immer nur bei BMW, was mir viel wichtig ist!!!

Doch vorab eine Frage: ist es normal, dass laut VIN bei Leebmann beim Z4M trotz vorhandener Sporttaste kein „Fahrdynamik Control 0224“ aufgelistet ist? Oder fehlt es dem dann tatsächlich und die Taste ist außer Funktion? Bei meinem 3.0si steht es nämlich auf der Leebmannseite unter meiner VIN

Was er leider auch sonst nicht hat:
-Tempomat
-Innenspiegel nicht automatisch abblendend
-keine Alarmanlage 😩
-eben dieses Fahrdynamic Kontroll, was auch immer das sonst sein mag
-Außenspiegel nicht elektrisch anklappbar.

Tempomat werde ich nachrüsten.... das soll easy gehen (hoffe auch beim M?)

Was ich außerdem gerne nachrüsten wollen würde, ich aber nicht weiß ob es so einfach geht:
-Alarmanlage
-Innenspiegel automatisch abblendend

Weiß dazu jemand mehr, ob das geht? Frage zu folgenden Ausstattungsmerkmalen:

Puuh also ich bin weiß Gott nicht leicht zufrieden zu stellen beim Gebrauchtwagenkauf aber bei einem so seltenen Fahrzeug wie einem Z4M wäre mir so Nippes wie Alarmanlage und dieses Spiegelzeugs sowas von egal. Zustand außen, innen und Historie etc. also wenn das alles passt inkl. PREIS dann sollte es doch bitte nicht an diesen Kleinigkeiten scheitern oder?
Alarmanlage gibt es bestimmt bessere Systeme nachzurüsten und für die Spiegel findet sich bestimmt auch eine Lösung. Das Fahr dynamic Zeugs ist beim M die Hand und der Fuß des Fahrers ;)

Puuh also ich bin weiß Gott nicht leicht zufrieden zu stellen beim Gebrauchtwagenkauf aber bei einem so seltenen Fahrzeug wie einem Z4M wäre mir so Nippes wie Alarmanlage und dieses Spiegelzeugs sowas von egal. Zustand außen, innen und Historie etc. also wenn das alles passt inkl. PREIS dann sollte es doch bitte nicht an diesen Kleinigkeiten scheitern oder?
Alarmanlage gibt es bestimmt bessere Systeme nachzurüsten und für die Spiegel findet sich bestimmt auch eine Lösung. Das Fahr dynamic Zeugs ist beim M die Hand und der Fuß des Fahrers ;)
Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ich aufgrund dieser Kleinigkeiten den Wagen nicht nehmen würde. Mir ist das tatsächlich nahezu egal. Aber ich wollte dennoch gerne wissen, wie aufwendig das Nachrüsten der Punkte wäre.

Habe sogar im ersten Abschnitt geschrieben, dass mir andere Dinge viel wichtiger sind und die hat der Wagen

Frage zu folgenden Ausstattungsmerkmalen:
Ich habe einen Z4 M in engere Auswahl geschlossen. Er ist für mich bis auf 2-3 Sachen perfekt ausgestattet... (hat Navi, HiFi Prof, elektrische Sitze mit Memoryfunktion, Carbon Leder Zierleisten und was die Z4 M sonst so Serie haben...usw.... aber vor allem bereits Lagerschalen, Ölpumpe bei BMW usw gemacht, und vieles mehr immer nur bei BMW, was mir viel wichtig ist!!!

Doch vorab eine Frage: ist es normal, dass laut VIN bei Leebmann beim Z4M trotz vorhandener Sporttaste kein „Fahrdynamik Control 0224“ aufgelistet ist? Oder fehlt es dem dann tatsächlich und die Taste ist außer Funktion? Bei meinem 3.0si steht es nämlich auf der Leebmannseite unter meiner VIN

Was er leider auch sonst nicht hat:
-Tempomat
-Innenspiegel nicht automatisch abblendend
-keine Alarmanlage 😩
-eben dieses Fahrdynamic Kontroll, was auch immer das sonst sein mag
-Außenspiegel nicht elektrisch anklappbar.

Tempomat werde ich nachrüsten.... das soll easy gehen (hoffe auch beim M?)

Was ich außerdem gerne nachrüsten wollen würde, ich aber nicht weiß ob es so einfach geht:
-Alarmanlage
-Innenspiegel automatisch abblendend

Weiß dazu jemand mehr, ob das geht? Frage zu folgenden Ausstattungsmerkmalen:
Tempomat macht dir @bezerker :)

Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ich aufgrund dieser Kleinigkeiten den Wagen nicht nehmen würde. Mir ist das tatsächlich nahezu egal. Aber ich wollte dennoch gerne wissen, wie aufwendig das Nachrüsten der Punkte wäre.

Habe sogar im ersten Abschnitt geschrieben, dass mir andere Dinge viel wichtiger sind und die hat der Wagen
Dann nimm ihn und mach nicht rum ;)

Fahrdynamik Control ist doch nicht nur die Sporttaste, sondern auch die Möglichkeit z.B. das DSC abschalten zu können. Denke das es die bei der VIN Abfrage nicht anzeigt ist vielleicht ein Fehler, jedes QP hat das sowieso ab Werk. Steht bei meinen VIN Abfragen auch immer unter Serienausstattung...
Anklappbare Aussenspiegel habe ich z.B nie vermisst und Alarmanlage brauche ich auch nicht, da wären mir die erwähnten bereits durchgeführten Wartungsarbeiten auch viel wichtiger wenn ich einen M kaufen würde und der Preis stimmt.

Edit:
Vielleicht liegt es daran, dass der M anscheinend kein DTC hat und dadurch diese Serienausstattung nicht so ist wie beim 3.0si Coupe und darum in der VIN Abfrage fehlt. Wäre so ja auch korrekt und logisch, da es nicht das gleiche ist wie beim 3.0si.
Im unteren Teil des Beitrags wird das erklärt. Aber ich denke die M Fahrer hier können dazu mehr Auskunft geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der M verfügt nicht über die DTC Zwischenstufe. Man kann aber einen "M Track Mode" einprogrammieren. Einfach mal im M-Bereich stöbern/fragen.

Tempomat habe ich letztens bei meinem M auch nachgerüstet. Das ist von BMW aus nicht vorgesehen, funktioniert aber genau so wie beim 3.0si...
Man muss das Steuersignal mit der langen, blauen Leitung im Motorraum nur an einem anderen Stecker einspeisen. Der Rest kann 1:1 aus der EBA übernommen werden.

Innenspiegel automatisch abblendend sollte auch kein Problem sein, das Kabel wird bestimmt schon unterm Dachhimmel liegen.

Es gilt eigentlich der Grundsatz: Es gibt nichts was man nicht nachrüsten kann ;)
Fraglich ist nur wie hoch der Aufwand ist.

-Tempomat -> Easy 200€ mit Einbau
-Innenspiegel nicht automatisch abblendend -> Achtung, denk an die automatisch abblendenden Seitenspiegel. Einen Innenspiegel abblendend hätte ich noch für dich.
-keine Alarmanlage 😩 -> die Serienanlage ist doch eh nicht das Geld wert. Also lieber eine namhafte Drittanbieteranlage einbauen lassen.
-eben dieses Fahrdynamic Kontroll, was auch immer das sonst sein mag -> M hat das alles.
-Außenspiegel nicht elektrisch anklappbar. -> sehr aufwendig. Brauchst die Spiegelmotoren, den Fensterheberschalter mit Anklappknopf, einige Kabel und m.E. auch ein Steuergerät. Mein Elektriker hat geflucht bei der Nachrüstung.

Für mich wären die angesprochenen Punkte in Angesicht der geringen Menge verfügbarer Fahrzeuge ABSOLUT zweitrangig.
Tempomat im dt. Z4M ist SUPER selten.
Alles andere Schnick-Schnack und andere Dinge (Motor/Unfallfreiheit/Farbkombi/Historie) viel viel wichtiger.

VG
Patrick

Ich habe den Wagen gestern gefahren... fuhr soweit super... aber bei höheren Drehzahlen schlug der Ganghebel dann doch arg hin und her bzw vibrierte stark (selbst beim Festhalten).
Ist das normal?
Sonst war der Wagen sauber.... ABER ich mag die Farbe im real nicht... auf Bildern war das so ein schönes Blau,... aber vor Ort muss ich sagen wirkt das Blau mit teils zu lilahaltig... und bei der Ausstattung kann man ja drüber hinweg sehen.... aber die Farbe MUSS einem bei solchen Preisen (egal wie selten der Wagen ist) gefallen... so ist zumindest meine Denkweise...

daher kommt nur noch schwarz, carbonschwarz oder weiß in Frage...

Ja war interlagos.

anbei mal der Link dazu...

Sieht auf den Bildern super aus. Aber in Echt muss ich sagen... viel viel heller...

Die Farbe hat auf jeden Fall ein sehr weites Spektrum von dunkelblau über lila bis königsblau.
Ja genau... auf den Bildern gehörte die Farbe nach Carbonschwarz plötzlich zu meiner zweitliebsten Farbe,... als ich dann davor stand muss ich sagen war ich schwer enttäuscht.... da die Farbe um ein Vielfaches heller war als auf den Fotos... und das ging leider nicht für mich 😂

Interlagos war aber eine der am häufigsten ausgelieferten Farben. Da kannst am Preis noch was handeln!

Wenn einem die Farbe nicht gefällt - ich finde es auch zu lila - dann nutzen doch auch ein paar Euro Preisnachlass nichts. Ich würde mir zumindest kein Auto kaufen für so viel Geld dessen Farbe mir nicht zu 100% taugt.

Ich habe den Wagen gestern gefahren... fuhr soweit super... aber bei höheren Drehzahlen schlug der Ganghebel dann doch arg hin und her bzw vibrierte stark (selbst beim Festhalten).
Ist das normal?
Sonst war der Wagen sauber.... ABER ich mag die Farbe im real nicht... auf Bildern war das so ein schönes Blau,... aber vor Ort muss ich sagen wirkt das Blau mit teils zu lilahaltig... und bei der Ausstattung kann man ja drüber hinweg sehen.... aber die Farbe MUSS einem bei solchen Preisen (egal wie selten der Wagen ist) gefallen... so ist zumindest meine Denkweise...

daher kommt nur noch schwarz, carbonschwarz oder weiß in Frage...

Ich bin diesen M auch schon gefahren, aber “hin- und her schlagen Ganghebel“ konnte ich nicht feststellen. Wie soll so was aussehen? Der M ist halt ruppig. Vielleicht verwechselst du da was.

Übrigens habe ich ihn aus einem Grund nicht gekauft: Sepang war mir lieber, und den habe ich dann kurz danach gefunden. War der hier also raus. Ansonsten ist der Wagen mE ohne fehl und Tadel. Und ne 3 steht auch ganz vorne 😎

Ja der Wagen ist auch wirklich super.... und die 3 stand auch bei mir vorne... und sogar eine 3 etwas weiter von der 4 entfernt....

es ärgert mich also auch immens, dass der eben diese Farbe hat. wäre es ein dunkles Blau wie auf den Bildern.... dann wäre das super gewesen... aber die Realität wich einfach - der Farbe im Licht geschuldet - deutlich davon ab... einfach zu lila und naja... unsexy und zu brav in meinen Augen.

aber der Wagen selbst war Klasse.

ich bin heute noch einen e89 35is gefahren.... ich konnte es nicht sein lassen und wollte ganz sicher gehen, das der mir nicht doch besser gefällt als ein um über 10.000euro teurere Z4M. Den den Z4 e89 35is hätte ich mit absolut voller Hütte, Vollleder in diesem ganz dunklem Braun, außen weiß, zweite Hand, alles bei BMW gemacht und und und... für 25.000 glatt bekommen können.

also habe ich hier bei meinem BMW Händler freundlich gefragt, ob ich den gebrauchten von denen einmal fahren kann, bevor ich durch ganz Deutschland nach Passau fahre...

Ich muss sagen: der E89 ist ein wirklich schickes Auto... der Sound ein wahrer Genuss mit seinem gefrozzel beim schalten, das DKG Getriebe ein Traum.... ABERRRRR das Fahrwerk und generell die Agilität ist weit von meinem alten 3.0si e86 entfernt und noch weiter vom Z4M.... ich hab ja vorher viel davon gehört und gelesen..... aber das so ein e89 vom Fahrwerk her sooooo human ist... das hätte ich nicht erwartet.
Außerdem ist ein Sauger in der Leistungsklasse doch einfach geiler.... da muss ich auf keinen Turbo warten.... denn auch da hätte ich gedacht das der BI Turbo da vieles wettmacht... aber irgendwie nicht so wirklich, die Power war dennoch super... aber im Z4M mindestens genauso genial...

Aber gut für mich.... so brauche ich nun nur noch nach Z4M Ausschau halten...

Also wie gesagt: ICH SUCHE WEITERHIN, falls wer wen kennt....

Und für alle die einen wirklich guten Z4M in interlagosblau wollen... ich kann diesen hier wirklich empfehlen....

ärgert mich also auch immens, dass der eben diese Farbe hat. wäre es ein dunkles Blau wie auf den Bildern.... dann wäre das super gewesen... aber die Realität wich einfach - der Farbe im Licht geschuldet - deutlich davon ab... einfach zu lila und naja... unsexy und zu brav in meinen Augen.
Aber das hätte man ja vorher googeln können oder von den div Interlagos aus dem Forum sehen können.

Aber das hätte man ja vorher googeln können oder von den div Interlagos aus dem Forum sehen können.
Das habe ich... habe mir auch andere Bilder von anderen in der Farbe angeschaut... klar sind mir da leichte Unterschiede aufgefallen,... dachte aber das läge an verschiedenen Farbfiltern oder was auch immer...

Zurück
Oben Unten