Z4 M-Roadster Motorschaden

webx

Fahrer
Registriert
6 Juni 2008
Meinen Zetti hat es heute erwischt, bei 220 sackte aufeinmal die Drehzahl ab und es gab einen lauten Knall. Ein bekannter KFZ-Meister konnte nur einen kurzen Blick reinwerfen und meinte Pleuel, ist nen schönes Loch zu sehen. Ich habe keine Ahnung ob es was mit den Lagerschalen zu tun hat aber ich ärgere mich gerade massiv, dass ich das so lange rausgezögert habe.

Jetzt muss Ersatz her. Habe mir schon 2-3 Anbieter rausgesucht, welche komplett revisionierte Motoren für ca 5000 € im Austausch anbieten. Kann mir jemand von euch eine Firma empfehlen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Mein Beileid... wieviel Kilometer haste denn auf der Uhr?! Riecht stark nach Pleullagerschaden...menno wie ärgerlich...
 
ohhh, ohhh, mein Beileid!

Wieviel km hat der Motor runter?
Welches Fahrprofil hast Du?
Viel Kurzstrecke dabei?

Hast Du ein Foto gemacht?

Danke für die Info!
 
Das ist echt ärgerlich! Kopf hoch.

Wenn die erste Trauer vorbei ist, kannste ja mal nen paar Angaben zu den Umständen machen.
 
Wagen hat 129000 km auf der Uhr, Fahrprofil gemischt aber mit viel Vollgasanteil, habe ihn aber immer warm gefahren und alle 10000 km Ölwechsel (seit km 97000) War vor 3 Wochen noch beim Chiptuner, Mega Speed, habe nen Kompetenten Eindruck gemacht und wohl auch nen Z4m für Sorg Motorsport gechipt, jetzt habe ich natürlich automatisch meine Bedenken, ob da ein Zusammenhang besteht. Der Wagen ging danach echt wie die Hölle.

Insgesamt viel Pech mit dem Wagen gehabt, einmal nen Reh, einmal nen Streifschaden, immer nur Blech. An dem Auto ist schon folgendes neu/ersetzt worden: Domlager vorne, hinten, Stoßdämpfer rundum, Federn rundum, Xenon Scheinwerfer vorne, Frontstossstange, beide Kotflügel, Servopumpe, Katalysator, Frontscheibe, Bremsscheiben + Klötze, Lenkstange... Kann bald nicht mehr viel kaputt gehen, wenigstens nen Grund mehr, mir den Wagen bei Seite zu tun.
---
Habe ein gutes Angebot von http://www.h2motors.de bekommen, Ausbau des alten Motors und Instandsetzung oder revidiertes Austauschaggregat, kann ich mir aussuchen.

Zitat:
  • Werksneuer oder qualitäts- instandgesetzter Zylinderkopf
  • Alle Dichtungen inkl. der Kurbelwellensimmerringe werden erneuert
  • Zylinderkopfschrauben und Zylinderkopfdichtung werden erneuert
  • Neue Übermaßkolben
  • Pleuellager und Kurbelwellenhauptlager werden erneuert
  • Ölpumpe wird auf Verschleiß geprüft ggf. erneuert
  • Sämtliche Steuerketten sowie Gleit-Spannschienen werden erneuert
  • Wir setzen ausschließlich Material nach Werksvorgaben und in Erstausrüsterqualität ein

Maschinelle Bearbeitung

  • Zylinderkopf wird abgedrückt, plangeschliffen und die Ventilsitze werde bearbeitet
  • Ventile werden geschliffen oder erneuert
  • Kurbelwelle wird poliert oder geschliffen
  • Motorblock wird auf Übermaß gebohrt und gehont
 
Das tut mir leid für dich. Hoffentlich haben deine Emma und Du nach der Reparatur mal Ruhe vor weiteren Schäden.

Da es mutmaßlich das Pleuel gewesen zu sein scheint, sollte man das mal als Exempel in den Lagerschalen-Thread hängen. Dort fragen die Kritiker doch immer nach einem Beispiel.
 
Ich werde mit dem Meister reden, dass er nach dem Ausbau mal ein paar Bilder zur Schadensursache machen soll. Das ist jetzt mein dritter Z4 aber so viel pech hatte ich mit noch keinem, meinem ersten Z4m habe ich bei 155000km abgegeben, ohne eine einzige Reparatur. Ich werde vermutlich gleichzeitig auch noch einmal die Vanos komplett überarbeiten und Differntial-Öl wechseln lassen. Danach noch einmal Fürhjahrsaufbereitung und er ist zum Sommer hin wieder wie neu.
Ich versuche das ganze Positiv zu sehen, da ich sowieso schon knapp 130000 auf der Uhr hatte, gab es für mich nur die Option den Wagen zu verkaufen oder die nächsten Jahre in die Garage zu tun und langfristig als 2 Wagen zu nutzen. Durch den Schaden wurde mir die Entscheidung abgenommen und werde wahrscheinlich in 20 Jahren noch nen schönen Klassiker in der Garage stehen und einen der letzten BMW mit Schaltgetriebe, Reiher 6er ohne Turbo und Heckantrieb haben.
 
Zumindest siehst Du, trotz dem vielen pech, die Sache sogar noch positiv! :t

Kannst Du ev. die Ursache rausbekommen?
Pleuellager?
Ölpumpe?
Chippen?
 
Klar mein ich Dich :laugh4: und ja freilich wäre es interessant, aber Deine 1000 Fragen liesen mich halt zu o.g. Schluß kommen :d da Du ja seeeehr sensibel bist :D
 
legt euch nen Ersatzmotor in die Garage das macht dem alten Beine und der läuft und läuft und ..........
ich hab gestern die 150tkm voll gemacht und am 08.03. kriegt er wieder was er braucht am HHR
:D:D:D:D:D:D:D
Und danach zum zweitenmal neue Lagerschalen und Ölpumpe
 
...gibt's nicht, wozu auch - denn beim Lagerschalenwechsel sind nicht die Lagerschalen das "kaufmännische Problem", sondern (in der Regel) die benötigte Arbeitszeit!

Richtisch, aber solangsam werden die bei BMW ubverschämt. Für die ersten Lagerschalen die ich gekauft habe, habe ich 5,42 Euro/Stück bezahlt heute verlangen die 18,- mit Vitamin B unverschämt oder.
 
Das war doch keine Pauschalaussage und auch keine Ferndiagnose ;-)

max_tirol hat auch nur seine Vermutung geäußert und mal ehrlich. Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz abwegig wäre es nicht das unter Umständen nur vielleicht in Verkettung unglücklicher Umstände das Chiptuning der ausschlaggebende Faktor für den Motorschaden war.

Aber das nachzuvollziehen bzw. zu beweisen wird mit Sicherheit nicht einfach sein weil eben die Pleuellagerschalen von Haus aus eine Schwäche aufweisen wenn man den Berichten vertraut.
 
"Chiptuning ... da muss man nicht weiter suchen" sehe ich schon als Pauschalaussage. Es kann, muss aber nicht die Ursache gewesen sein. Genauso wie es die Lagerschalen, oder alles beliebig andere der Grund sein können. Hätte, wäre, wenn ... hilft ihm halt nun nicht.

Für die Community ist die tatsächliche Ursache interessant. Haben wir hier vielleicht den ersten dokumentierten Fall eines S54 im Z4, der an den Lagerschalen zerschellt ist? Das muss ein Fachmann mit Blick in den Motor rausfinden.
 
Wenn das Mapping falsch gemacht wurde, kann sich der Druck auf Kolben und damit auf die Pleuel deutlich erhöhen. Stelle den Satz allerdings ganz Wertfrei in den Raum.
 
Vielleicht lags am Öl?! Gibt's hier eigentlich schon ein Thema "welches Öl für den M"?!?!
.......
Zurück zur Sachlichkeit:
Wer von uns M-Bewegern möchte nicht wissen, was die Ursache des fatalen Urknalls aus dem Motorraum ist?!
Bislang habe ich mich von den Lagerschalenwechselbefürwortern nicht nervös machen lassen .............
 
Zurück
Oben Unten