Z4 M versus 135 i

jowp

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Servus,

in der aktuellen Sportscars gibt es einen schönen Vergleich Z4M Roadster versus 135 i Cabrio. Der M hat das Duell in Sachen sportlichkeit zwar gewonnen, aber die Motorleistung des 135 i ist wirklich beeindruckend.
Ich weiß, jetzt kommen die Argumente wie: Der M hat ein Sperrdifferenzial und ein besseres Fahrwerk und außerdem sieht er besser aus (finde ich übrigens auch) aber interessant ist der Vorgeschmack diesen Motor im neuen Z4 zu sehen.
Zudem hat mich der Test in dem bestätigt, was ich bei meinem M immer schon geahnt habe. Die Leistungswerte sind nicht so wie, wie sie BMW beschriebt. So werden die 5 Sekunden auf 100 nicht erreicht und die Elastizität von 80 auf 120 wird um 2,2 Sekunden verfehlt. Der M kann sich erst ab 100 km/h durch sein Hochdrehzahlkonzept gegenüber dem 135 i durchsetzen - und das bei einem Mindergewicht von immerhin 186 kg.

Hier mal ein paar Daten (leider bekomme ich die Formatierung nicht vernünftig hin)

M Roadster 135 i Cabrio
0-50 2,2 s 2,0 s
0-80 4,1 s 3,9 s
0-100 5,5 s 5,4 s
0-130 8,5 s 8,7 s
0-160 12,4 s 13,0 s
0-180 15,6 16,4 s
Viertelmeile 13,8 s 13,8 s
60-100 4.Gang 5,7 s 5,3 s
80-120 5.Gang 7,2 s 6,6 s
80-120 6.Gang 9,3 s 7,9 s
Bremsweg 35,3 m (kalt) 34,8 m (kalt)
Bremsweg 36,7 m (warm) 36,1 m (warm)
Vmax (GPS) 259 km/h 254 km/h

Auch wenn der M mein Favorit bleibt, denke ich, dass sich der 135 i nicht zu verstecken braucht, vor allem bei mehr ´Funktionalität, weniger Verbrauch und einem Preisvorteil von fast 15000 Euro.
Mal sehen was mit dem neuen Z4 3.0 biturbo mit 306 PS möglich ist.

Grüße Jörg

AW: Z4 M versus 135 i

Wenn man bedenkt das der S54 vom Konzept her bereits 7 Jahre auf dem Buckel hat schlägt er sich immer noch sehr sehr gut. Allein der Wirkungsgrad und die Effizienz mit dem dieser Motor zu Werke geht ist beachtlich. Er Verbraucht für diese Leistung sehr wenig Sprit. Mittlerweile ist er auch durchweg standfest wenn man sich an das "Warmfahrgebot" hält Von daher blicke ich solchen Vergleichstest immer sehr gelassen entgegen :B
Das Wichtigste kommt aber noch die Emotionen die der S54 weckt kann so ein AG-Motor niemals bieten.
M ist halt etwas ganz Besonderes :t:b

Wenn der Z4 sDrive 35i nicht den Motor mit 326PS bekommt. Wobei die 35i jetzt ja angeblich auch schon schön nach oben streuen sollen.
Hoffentlich wird der Z4 leichter als das 1er Cabriolet. Immerhin wiegt ein 135i Cabrio nur 50kg weniger als ein 335i Cabrio!

Wahnsinn ! Hätte ich nie gedacht dass das 1er Cabrio so schwer ist !

MfG
Kamran

Servus,

in der aktuellen Sportscars gibt es einen schönen Vergleich Z4M Roadster versus 135 i Cabrio. Der M hat das Duell in Sachen sportlichkeit zwar gewonnen, aber die Motorleistung des 135 i ist wirklich beeindruckend.
Ich weiß, jetzt kommen die Argumente wie: Der M hat ein Sperrdifferenzial und ein besseres Fahrwerk und außerdem sieht er besser aus (finde ich übrigens auch) aber interessant ist der Vorgeschmack diesen Motor im neuen Z4 zu sehen.
Zudem hat mich der Test in dem bestätigt, was ich bei meinem M immer schon geahnt habe. Die Leistungswerte sind nicht so wie, wie sie BMW beschriebt. So werden die 5 Sekunden auf 100 nicht erreicht und die Elastizität von 80 auf 120 wird um 2,2 Sekunden verfehlt. Der M kann sich erst ab 100 km/h durch sein Hochdrehzahlkonzept gegenüber dem 135 i durchsetzen - und das bei einem Mindergewicht von immerhin 186 kg.

Hier mal ein paar Daten (leider bekomme ich die Formatierung nicht vernünftig hin)

M Roadster 135 i Cabrio
0-50 2,2 s 2,0 s
0-80 4,1 s 3,9 s
0-100 5,5 s 5,4 s
0-130 8,5 s 8,7 s
0-160 12,4 s 13,0 s
0-180 15,6 16,4 s
Viertelmeile 13,8 s 13,8 s
60-100 4.Gang 5,7 s 5,3 s
80-120 5.Gang 7,2 s 6,6 s
80-120 6.Gang 9,3 s 7,9 s
Bremsweg 35,3 m (kalt) 34,8 m (kalt)
Bremsweg 36,7 m (warm) 36,1 m (warm)
Vmax (GPS) 259 km/h 254 km/h

Auch wenn der M mein Favorit bleibt, denke ich, dass sich der 135 i nicht zu verstecken braucht, vor allem bei mehr ´Funktionalität, weniger Verbrauch und einem Preisvorteil von fast 15000 Euro.
Mal sehen was mit dem neuen Z4 3.0 biturbo mit 306 PS möglich ist.

Grüße Jörg

Deiner Zusammenfassung stimme ich zu. Die Hochdrehzahlmotoren haben es von der reinen Papierform immer schwerer gegen die neueste Generation der aufgeladenen Benziner.

Andererseits steht das Hochdrehzahlkonzept für mich immer noch für hohe Motorenbaukunst, Emotionalität und echte Sportlichkeit. Gerade auf der kurvigen Landstrasse ist es einfach ein Hochgenuss einen warmgefahrenen S-54 im Z4 zu fahren, weil er ein grandioser Sportmotor ist mit allem was dazu gehört: Drehfreude, unmittelbare Leistungsentfaltung und Sound. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Power dieser Motor ohne Aufladung produziert.

Ich würde übrigens wetten, dass mein Emmy die 5,0 Sekunden auf 100 packt. Der geht im ersten und zweiten Gang dermassen brutal zur Sache, das ist im Vergleich zum 3,0i den ich davor hatte wirklich ein dramtischer Unterschied.

Der Z4M ist eine reine Spassmaschine! :t

und welche Zahlen da hinter dem Komma stehen ist mir so was von wurscht....

Der 35i ist auch ein Hochdrehzahlmotor, nur eben einer mit mehr Pep.
Beim 3.0si ist es so, bis 4000 1/min geht er ganz gut, darüber legt er aber richtig los und die 7000 1/min erreicht er im Nuh.
Beim 35i ist es so, dass er ab 2000 1/min richtig los legt, bei 4000 1/min aber nochmal zulegt und ebenfalls bis 7000 1/min hochdreht. Eine sehr ähnliche Charakteristik wie die Sauger Reihensechser von BMW, aber zu jedem Zeitpunkt einfach deutlich mehr Dampf.

Ein Turboloch ist nicht zu fühlen und die Maschine ist wirklich alles, alles andere, aber keine Spaßbremse. Im Gegenteil, sie verursacht ein Dauergrinsen und braucht sich vor dem S54 wirklich nicht zu verstecken!

Der M ist eben ein richtiger Sportmotor.Ein Freund von mir hat ein Z4 M Coupe und schon das Anlassen des Motors ist ein Genuss.Da kann so ein AG Triebwerk nicht mithalten obwohl der SI schon sehr gut ist.
Richtige Emotionen kann nur ein knurriger Hochdrehzahlmotor freisetzen da sind sich alle Leute mit Benzin im Blut einig.
Es geht doch nicht nur alles um Schnelligkeit sondern in erster Linie auch um Spass und da liegen Motoren wie die der M GMBH oder der eines Porsche GT3 immer vorne.

Gruss Pille

Der 35i ist auch ein Hochdrehzahlmotor, nur eben einer mit mehr Pep.
7000U/min sind kein Hochdrehzahlkonzept ;)

Wo anderen Motoren die Puste ausgeht packt der S54 ab 7000U/min noch mal richtig was drauf :M

Und wenn du mit Pep Drehmoment meinst ja da ist der 35i ein wenig besser ;)

Der 35i ist schon ein netter Motor keine Frage, die Fazination eines M Motors kann er aber nicht bieten soll er aber ja auch nicht.

Richtig, es ist und bleibt ein AG Motor, der vermutlich hunderttausendfach verbaut wird.

Nein mit Hochdrehzahlkonzept meinte ich folgendes:

Der 35i ist von der Charakteristik her kein "typischer" Turbomotor, der irgendwo im unteren Drehzahlbereich viel "Wumms" hat und drüber hinaus eher träge wird.
Er fühlt sich an wie ein klassischer, großvolumiger Saugermotor, der nach Drehzahlen giert und der mit jeder zusätzlichen Rotation noch mehr beschleunigt, nur dass er halt deutlich stärker zu Rande geht als alle seine Kollegen .-)
Er hat ja auch zwei kleine Turbolader, jeweils einen für 3-Zylinder, die ihm sozusagen beim Atemen helfen.

Der Sound ist natürlich beim S54 viel besser, vor allem mit der Airbox vom CSL ist er einfach nur zum Niederknien. Das bekommt man mit keinem Turbomotor hin - logischerweise.

Aus dem Auspuff kann aber auch ein 35i gefährlich brüllen - immerhin etwas.

Ich kenne den S54 nicht aus dem Z4, nur aus dem ///M3 und den 35i kenne ich nur aus dem 335i Coupé, aber ich bin überzeugt davon, dass ein 35i Motor im akutellen Z4 dem S54 locker Abhängen würde von den Fahrleistung, auch wenn man bei 7000 1/min schon hochschalten muss :D

Den 3.0si kannst du mit beiden überhaupt nicht vergleichen von der Emotionalität her.

Über 8000 1/min als Hochdrehzahl kann z.B. der Fahrer eines Mazda RX8 nur lacken, in sofern ist alles relativ :d

Bleibt also festzuhalten, im Segment der großvolumigen Reihensechszylinder, die nicht künstliche beatmet werden, mit einer Leistung zwischen 340 und 345 PS und einer maximalen Drehzahl die größer ist als 7000 1/min und kleiner ist als 8500 1/min und ohne Benzindirekteinspritzung ist der S54 mit weitem Abstand das beste was es so gibt :d :d :d

Es kommt nur darauf an, wie man sich den Markt definiert und schon ist man Marktführer :-)

Wenn hier nochmal einer Elastizitätswerte beim M zwischen 80 und 120
im 4. oder gar 5. postet, dann landet der endgültig auf meiner Blockliste.

Das ist der schwachsinnigste Wert bei einem Hochdrehzahlmotor den es gibt.

Den als Leistungsparameter zu verwenden ist Schwachsinn hoch 17.

Wer so einen "Vergleich" veröffentlicht ( die Zeitung) hat sich damit bei mir voll diskreditiert.

Wer das nicht kapiert tut mir leid.

Damit will ich nicht die Qualität des 135 i runtrmachen, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Das sind "Pseudomesswerte", weil man was misst was es in der Realität nicht gibt.

Grüße
Franz

Wenn hier nochmal einer Elastizitätswerte beim M zwischen 80 und 120
im 4. oder gar 5. postet, dann landet der endgültig auf meiner Blockliste.

Das ist der schwachsinnigste Wert bei einem Hochdrehzahlmotor den es gibt.

Den als Leistungsparameter zu verwenden ist Schwachsinn hoch 17.

Wer so einen "Vergleich" veröffentlicht ( die Zeitung) hat sich damit bei mir voll diskreditiert.

Wer das nicht kapiert tut mir leid.

Damit will ich nicht die Qualität des 135 i runtrmachen, aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Das sind "Pseudomesswerte", weil man was misst was es in der Realität nicht gibt.

Grüße
Franz
Ich finde es auch immer wieder belustigend welche Vergleichswerte rangezogen werden %:

Wenn hier nochmal einer Elastizitätswerte beim M zwischen 80 und 120 im 4. oder gar 5. postet, dann landet der endgültig auf meiner Blockliste. Das ist der schwachsinnigste Wert bei einem Hochdrehzahlmotor den es gibt.

stimmt im Prinzip schon. Natürlich muß man diese Werte im 3. Fahren. Dummerweise gibt BMW diese Werte selbst im 4. und 5. Gang an. Und abgesehen davon, kann man den 35i natürlich auch runterschalten, sodass dieser auch noch deutlich besser geht. Also so schwachsinnig ist der Vergleich vielleicht doch nicht. Gerade der 35i ist am ehesten mit dem M zu vergleichen, da er ja auch bis 7000 dreht.
Ich denke man muß beide Motoren mal gefahren sein, um sich ein Bild machen zu können. Ich bin ja auch ein Fan des guten alten M Motors, aber ich denke auch, dass wir in unseren Emmys gegen einen 35i im neuen Z4 Probleme kriegen würde. Wenn der mit 326 PS und 420 nm kommt sowieso. Wie auch immer: Die Emotionen sind natürlich nicht weg zu diskutieren.

Grüße
Jörg

Grüße
Franz

Du fährst also in der Realität immer nahe am Drehzahlbegrenzer, schaltest auf der Autobahn nach jedem Runterbremsen in den 3. Gang zurück und jubelst deinen Motor auf die 8200 Touren? Das halte ich für mehr als unrealistisch.

Die Durchzugswerte sind die einzigen realistischen Werte in solchen Vergleichstests. Wie oft beschleunigst du voll aus dem Stand auf 100 oder gar auf 200 und wie oft gibst du einfach nur im Gang, den du gerade eingelegt hast, Gas, um einen Beschleunigungszuwachs zu erreichen.

Ich habe selbst im Z4 das letztere im Vergleich sicher millionenmal öfter gemacht, als das erste - obwohl ich ein Fan des rasanten Ampelstarts bin.

Ich kenne auch beide Motoren - den S54 aus dem E46 M3 und den Turbo aus dem 135i Coupé. Auf der Rennstrecke macht die Drehorgel sicher mehr Spaß, als reines Zweitauto würde ich also auch einen Z4M dem Einser vorziehen. Als tägliches Fahrzeug müsste ich nicht eine Sekunde überlegen - da wäre der 135 oder 335i die Wahl.

Ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem 135i ja das Vergnügen, einen Z4M Roadster auf der Bahn vor mir zu haben. Er wurde eingebremst, ich habe mich dahinter gesetzt. Ich hörte noch, wie er zurückschaltete und Gas gab. Ich blieb im 5. und rückte ihm Ruck Zuck auf die Pelle - der Einser war deutlich schneller. Jetzt wird das ja zum Glück auch mal durch Messwerte unterstützt, musste mich bei so einer Aussage ja auch immer von den M-Jüngern verprügeln lassen.

Die Diskussion erinnert mich wieder mal an:

:d:d:d:d:d

Anhänge

• Schubkarre.jpg
    Schubkarre.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 926

Du fährst also in der Realität immer nahe am Drehzahlbegrenzer, schaltest auf der Autobahn nach jedem Runterbremsen in den 3. Gang zurück und jubelst deinen Motor auf die 8200 Touren? Das halte ich für mehr als unrealistisch.
.
Also, wenn ich beschleunigen will, dann schalte ich 100% zwischen 80 und 120 in den dritten.
K.A. ob der zweite mit einem Schaltvorgang nicht noch besser wäre.

Natürlich mach ich das nicht dauernd, aber darum gings ja in dem Vergleich nicht.

Und klar kann das der 135i auch. Dann sollte man das vielleicht auch messen....

Das mit dem 4. und 5. ist meines Wissens nach ein Standard ( oder Norm?), aber deswegen muss es noch lange nicht vernünftig sein.

Wir fahren ja die meisten nur auf öffentlichen Strassen und halten uns an die Gesetze die dort gelten. Und gerade dann kann man den Motor nicht immer ausdrehen. Typisches Bsp.: Mal ein Sprint von 0-100km/h. Also ich schalte nicht in den Zweiten. Da will ich die Kraft im Dritten spüren ...
Und darum will man ja einen Wagen der im mittleren Drehzahlbereich Spass durch Leistung macht. (Ja, ja. Kurven sind auch wichtig.)

Und wenn nun ein Motor verbaut ist, der in jedem Drehzahlbereich viel Drehmoment bereit stellt, steigt auch der Spassfaktor (auf der Gerade). Und dies wird eben mit den Durchzugswerten gemessen.

Es ist doch auch müssig, auf der Bahn immer zurück zu schalten um zu beschleunigen, weil es halt ein 'sport' Motor ist. Oder auf einer engen Passstrasse im Zweiten nie die maximale Drehzahl zu erreichen weil schon die nächste Kurve kommt und man erst dort viel Leistung hat und jeder 1.9tdi besser aus der Kurve kommt..

Der M hat ja auch unten rum eine recht gute Drehmomentkurve. Aber ein Turbo kann dies besser und ist daher auf 'normalen' Strassen die brauchbarere Wahl.

Zudem sind neue Turbo Motoren in hohen Drehzahlen nicht mehr 'müde'. Darum setzt BMW ja auch auf TwinTurbo.

Denke gerade an den 123d den ich auf einem kleinen Pass vor mir hatte. Habe mit meinen Z3 3.0 jedenfalls nicht ans Überholen gedacht.

Hsllo,

ich habe die Zeitschrift auch gekauft wegen des Vergleichstests. Der Z4M ist und bleibt ein faszinierender reinrassiger Roadster, der immer noch erstrebenswert ist. Soll der neue Z4 doch ruhig den Turbo bekommen. Das steigert seine Allround-Qualitäten und zusammen mit dem Blechdach vielleicht die Verkaufszahlen.
Der Einser als 135 i ist eine sportlich motorisierte Familiekutsche, die man nicht mit einen Sportwagen wie dem Z4M vergleichen kann.
Ich bin selbst vom Z4 3,0 auf einen (nur) 125 i umgestiegen und kann sagen, der Einser hat trotz 3,0-Sechszylinder nichts von der Faszination eines Z4.

Grüße
Marcel

Wenn der Z4 sDrive 35i nicht den Motor mit 326PS bekommt. Wobei die 35i jetzt ja angeblich auch schon schön nach oben streuen sollen.
Hoffentlich wird der Z4 leichter als das 1er Cabriolet. Immerhin wiegt ein 135i Cabrio nur 50kg weniger als ein 335i Cabrio!

Der 135i wiegt 135KG weniger als ein 335i.

Der 135i wiegt 135KG weniger als ein 335i.

Korrekt! Ich hatte 50kg im Kopf, ich vermute ich habe das mit dem Unterschied 135i Coupé zu 335i Coupé verwechselt, der beträgt sogar nur 40kg.

Allerdings das 1er Cabrio als Familienkutsche zu bezeichnen ... dann kann man auch einen 911er als Familienkutsche bezeichnen, immerhin hat der hinten auch Sitze und mehr Platz als ein 1er Cabrio ;-)
Das ist mehr ein Auto für 2 Personen + Hund oder + Skier ... Lifestyle Cabrio, keineswegs Familientauglich :)

[quote
Allerdings das 1er Cabrio als Familienkutsche zu bezeichnen ... dann kann man auch einen 911er als Familienkutsche bezeichnen, immerhin hat der hinten auch Sitze und mehr Platz als ein 1er Cabrio ;-)
Das ist mehr ein Auto für 2 Personen + Hund oder + Skier ... Lifestyle Cabrio, keineswegs Familientauglich :)[/quote]

...der Einser ist vom Konzept her halt eine Limo und das bleibt er auch trotz tollem Motor. Er ist zu schwer und vom Fahrwerk zu weich.
Die Vergleiche der "Fachpresse" von sportlichen BMW Coupes mit einem Elfer finde ich ebenso unpassend wie den Vergleich Z4 M und 135i.
Ich denke, dass ein sportliches Auto sich nicht allein durch einen hervorragenden Motor auszeichnet, sondern durch sein (kompromißloses) Konzept = Z4M. :t

Grüße
Marcel

Ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem 135i ja das Vergnügen, einen Z4M Roadster auf der Bahn vor mir zu haben. Er wurde eingebremst, ich habe mich dahinter gesetzt. Ich hörte noch, wie er zurückschaltete und Gas gab. Ich blieb im 5. und rückte ihm Ruck Zuck auf die Pelle - der Einser war deutlich schneller. Jetzt wird das ja zum Glück auch mal durch Messwerte unterstützt, musste mich bei so einer Aussage ja auch immer von den M-Jüngern verprügeln lassen.

Komisch Deine Er"fahr"ung, aus den Daten geht doch ganz klar hervor das der M, einmal ausgedreht, dem 135 leicht davon fährt. Wie konntest du dann dran bleiben, obwohl er wie du beim fahren hörtest, runtergeschalltet hast?? Grübel :j

Und das er untenrum nicht schneller ist begründet sich einmal im Konzept, aber auch aus der ausgeprägten Traktionsschwäche des Z4. Ist das noch keinem aufgefallen hier? Jeder Scheis M3 E46 fährt dir die ersten Meter am start davon, obwohl der schwerer ist. Warum? Der bekommt es deutlich besser auf die Straße. (nur um diskussionen vorzubeugen, ich fahre beide oft abwechselnd - gleiche bereifung)

alex

Zurück
Oben Unten