Z4 M versus 135 i

AW: Z4 M versus 135 i

Der Thread gleicht der Dauerdebatte aus'm Syndikat "330d gegen 330i"...^^ Vieleicht gibt es schon nen Thread ala 335d vs. 335i.
Wie auch immer, wird man immer zu seinem Fahrzeug stehen. Wie hier die M-Fahrer und die diejenigen die keinen fahren bzw. "nur" einen x35i.

Der Z4 M macht klar mehr Spass, keine Frage, allein durch den Sound wenn er hoch dreht. Dass der x35i alltagstauglicher ist steht auch ausser Frage. Ausserdem sind die beiden nicht zu vergleichen. Evtl. sollte man einen Z4M mit einem neuen Z4M vergleichen sofern BMW überhaupt in Erwägung zieht einen auf den Markt zu bringen. (aber der V8 soll ja nicht unter die Haube passen) Damals gab es sogar mal einen absurden Vergleich zwischen einem neuen S4, als er noch nen 8-Zylinder hatte und dem alten M3 e46. Völlig realitätsfremd.

Meiner Meinung nach macht sich ein x35i, als 135i cabrio als Drittwagen oder Zweitwagen besser auf dem Hof. Man nehme nur mal den Unterhalt eines M und vergleicht den mit einem 35i und summiert das ganze mal mit dem Unterhalt anderer Garagenwächter. (Son 4.2'er quattro säuft ohne Ende :) ) Da liegen Welten dazwischen. Und nur um am Sonntag mit einem M zu cruisen. Da ist mir das Geld zu schade. Aber Daumen hoch für den M!

Gebe MTnippon recht.Als zweit Wagen tendiere ich auch eher zum 135i.Wobei wie schon öfter erwähnt hier,der 135i niemals die Emotion rüber bringt wie ein M - wie der Z4M :-)
Kollege von mir fährt den 335i und haben schon öfters sprints gemacht und mithalten tun die auf jedenfall!!
Lg

Servus,

in der aktuellen Sportscars gibt es einen schönen Vergleich Z4M Roadster versus 135 i Cabrio. Der M hat das Duell in Sachen sportlichkeit zwar gewonnen, aber die Motorleistung des 135 i ist wirklich beeindruckend.
Ich weiß, jetzt kommen die Argumente wie: Der M hat ein Sperrdifferenzial und ein besseres Fahrwerk und außerdem sieht er besser aus (finde ich übrigens auch) aber interessant ist der Vorgeschmack diesen Motor im neuen Z4 zu sehen.
Zudem hat mich der Test in dem bestätigt, was ich bei meinem M immer schon geahnt habe. Die Leistungswerte sind nicht so wie, wie sie BMW beschriebt. So werden die 5 Sekunden auf 100 nicht erreicht und die Elastizität von 80 auf 120 wird um 2,2 Sekunden verfehlt. Der M kann sich erst ab 100 km/h durch sein Hochdrehzahlkonzept gegenüber dem 135 i durchsetzen - und das bei einem Mindergewicht von immerhin 186 kg.

Hier mal ein paar Daten (leider bekomme ich die Formatierung nicht vernünftig hin)

M Roadster 135 i Cabrio
0-50 2,2 s 2,0 s
0-80 4,1 s 3,9 s
0-100 5,5 s 5,4 s
0-130 8,5 s 8,7 s
0-160 12,4 s 13,0 s
0-180 15,6 16,4 s
Viertelmeile 13,8 s 13,8 s
60-100 4.Gang 5,7 s 5,3 s
80-120 5.Gang 7,2 s 6,6 s
80-120 6.Gang 9,3 s 7,9 s
Bremsweg 35,3 m (kalt) 34,8 m (kalt)
Bremsweg 36,7 m (warm) 36,1 m (warm)
Vmax (GPS) 259 km/h 254 km/h

Auch wenn der M mein Favorit bleibt, denke ich, dass sich der 135 i nicht zu verstecken braucht, vor allem bei mehr ´Funktionalität, weniger Verbrauch und einem Preisvorteil von fast 15000 Euro.
Mal sehen was mit dem neuen Z4 3.0 biturbo mit 306 PS möglich ist.

Grüße Jörg

ich weiss gar nicht wo diese zahlen herkommen. mein m erreicht die zahlen. mit winterreifen drauf unterbietet er die werksangaben sogar dicke.

0-100 egal ob sommer oder winterschuhe 5.0
0-200 17,1 mit sommerreifen
0-200 15,5 mit winterreifen

ich hatte auch schon ein 135i cabrio vor mir auf der bahn.
mein m hat souverän gesiegt.

nicht desto trotz sollte man nicht äpfel mit birnen vergleichen, was jetzt nicht heissen soll, dass der 1er eine birne ist. aber es ist erstens eine andere fahrzeugkategorie und 2. kein echtes cabrio und 3. ein frauenauto.
...

gruß, marc

ich weiss gar nicht wo diese zahlen herkommen. mein m erreicht die zahlen. mit winterreifen drauf unterbietet er die werksangaben sogar dicke.

ich hatte auch schon ein 135i cabrio vor mir auf der bahn.
mein m hat souverän gesiegt.

Totaler Schwachsinn! Aber so ein Schwachsinn das es schon jeder Beschreibung spottet:g:g

Na ja, wie gesagt, es gibt M-Fahrer die verkraften schnellere Autos nicht. }(

ich weiss gar nicht wo diese zahlen herkommen.

...aus einer professionellen Messung unter GPS - Bedingungen mit vernünftigem Meßsystemen und Testfahrern, deren Beruf es ist, solche Autos schnell zu bewegen.
Wer hier private Messungen heranzieht, der dem Beifahrer "jetzt" zuruft, der wiederum mit einer Stoppuhr den Tachowert ermittelt, hat das Prinzip einer seriösen Messung nicht verstanden. Werksangaben stimmen meist auch nicht.

...aus einer professionellen Messung unter GPS - Bedingungen mit vernünftigem Meßsystemen und Testfahrern, deren Beruf es ist, solche Autos schnell zu bewegen.
Wer hier private Messungen heranzieht, der dem Beifahrer "jetzt" zuruft, der wiederum mit einer Stoppuhr den Tachowert ermittelt, hat das Prinzip einer seriösen Messung nicht verstanden. Werksangaben stimmen meist auch nicht.

Jupp, so isses ;)

Diese Zahlen geben ziemlich genau meine Erfahrungen auf der Bahn wieder:

M Roadster 135 i Cabrio
80-120 5.Gang 7,2 s 6,6 s
80-120 6.Gang 9,3 s 7,9 s

Klingt komisch, ist aber so :+

Sind denn diese Durchzugsmessungen nicht praxisfremd?

Würde man nicht in einem M-Raodster zwei Gänge runterschalten und dann eine ganz andere Performace entwickeln?

Diese Durchzugsmessungen sind doch der Bereich, in dem die Diesel (oder Hubraumsiresen wie Vetten :9 ) immer alles in "Grund und Boden" fahren... wenn man in der Praxis aber flott schaltet und dem Hochdrehzahl-Triebwerk das gibt, was es braucht...

Wieder nur aus Neugier...

Grüße, Holger

Würde man nicht in einem M-Raodster zwei Gänge runterschalten und dann eine ganz andere Performace entwickeln?

Na und ? Der 135i Fahrer schaltet auch in den 2. oder 3. Gang runter. Diese Diskussion gab es schon sehr oft. Der 3 Liter biturbo ist ja auch ein hochdrehender Motor, auch wenn nur bis 7000 und nicht bis 8000. Dieser Motor ist mit dem alten Turbo-Konzept nicht mehr zu vergleichen. Die Performance-Verbesserung kommt hier nicht nur durch die 30 mehr-PS sonder vor allem durch das sehr schöne und breite Drehmoment zustande.

Freue mich schon auf die ersten Vergleiche Z4 M versus sdrive 35i. Dann werden alle M Fahrer sagen: Ja aber mehr Emotionen - stimmt ja auch. Trotzdem ist und bleibt der biturbo das modernere Triebwerk. Ist ja auch logisch - 10 Jahre jünger

...Würde man nicht in einem M-Raodster zwei Gänge runterschalten und dann eine ganz andere Performace entwickeln?

...
Grüße, Holger

Das Problem, während ich runterschalte, ist der schon weg. Und den M permanent über 6000 zu halten ist vielleicht was für die Rennstrecke, aber nicht für die Bahn ;)

Und nur um am Sonntag mit einem M zu cruisen. Da ist mir das Geld zu schade. Aber Daumen hoch für den M!

.... also ich mach das so. Und es ist mir jeden Penny wert. Im Alltag allerdings aus Platzgründen einen 335i Touring mit Automat. Ich mag mich jedenfalls erinnern als ich letztes Jahr mit einem 335i mit Handschaltung auf Probefahrt durfte und diese über kurvenreiche Bergstrecke ging wie ich zum Kollegen sagte: "Uiuiui, der kommt dem Emmi aber sehr sehr nahe (das breiteste Grinsen im Gesicht:D). Wegen den 200 kg Mehrgewicht und dem Automat fühlt sich mein 335i T. aber um einiges zahmer an. Für mich eben alltagstauglicher. Sekundenvergleiche sind zwar interessant, zählen für mich aber eh nicht.

Ein Problem dabei ist z. B. daß das Herunterschalten, selbst wenn man darauf vorbereitet ist, von Kraftschluß zu Kraftschluß doch eine ganze Weile dauert. Zudem in den beiden ersten Gängen die Synchronisation ja nicht so toll ist...

Insgesamt gesehen hat der M dann trotz herunterschalten seine Mühen. Gut sieht es nur aus, wenn man zufällig schon im passenden Gang mit recht hoher Drehzahl unterwegs ist. Aber wer will im Alltag abseits der Rennstrecke schon dauernd hochtourig herumfahren?

Gute Turbos sind im Alltagsverkehr eine Wucht. Mein alter gechipter TT hatte nur 215 PS, aber im unmittelbaren Antritt konnte man damit auch leistungsstärkeren Saugern recht problemlos davonfahren - bis die mal heruntergeschaltet hatten, war der TT schon 1-2 Wagenlängen weg. Diese Leistungscharakteristik macht übrigens nicht nur sehr viel Spaß, sondern macht auch gelassener und souveräner als in einem "spitz" ausgelegten Sportsauger - der aber natürlich dafür auch seine spezifischen Reize hat, wie Sound, Ansprechverhalten, Drehzahlgierigkeit, genauere Leistungsdosierung usw...

...hmmm, wieso denn?

Fragt der mit der Vette, der keine Ahnung von Z4 M-Roadstern hat, aus reiner Neugier... ;)

SOMMERREIFEN VLLT WOBEI ALLE ÜBER 5SEK GEMESSEN WERDEN.
SERIENSOMMERBEREIFUNG HA 255er.
SERIENWINTERBEREIFUNG HA 225er; NUN BRING DAS MAL IN VERBINDUNG MIT 343PS SERIENLEISTUNG..DER ROADSTER IST JA BEKANNT FÜR SEINE TOLLE TRAKTION:d
GEMESSENE WERTE MIT VERSCHIEDEN GPS ODER PERFORMANCE BOX LEIGEN ALLE BEI SERIENÜBERSETZUNG ÜBER 18SEK.
JA UND DAS IS DOCH MEIN LIEBLINGSWERT:wm, GEHEN WIR DAVON AUS VON 0 - 100 IN 5 SEK, DANN WÄRE DER WERT 100 - 200, ALLE HABEN IN MATHE AUFGEPASST, 10,5 SEK.
REALISTISCHER WERT AUCH WIEDER GEMESSEN 12,4 ZUM VERGLEICH DER E46 M3 CA. 13,2.
JO IS KLAR; DAS ERREICHT VLLT DER M5 MIT ÜBER 500PS.
NA DIE WINTERREIFEN WILL ICH AUCH HABEN DIE HABEN VLLT NEN SUPERCHARGER EINGEBAUT:t:g

SELBST BEI EINER KÜRZEREN HINTERACHSE IST DER WERT WENN GENAU GEMESSEN NICHT VIEL BESSER DA HIER KURZ VOR 200 DER GANGWECHSEL ERFOLGT.
DER WERT 0-100 IST MINIMAL "SCHLECHTER" DA AUCH WECHSEL 2 GANG/3 GANG KURZ VOR 100KMH.
NUR DIE ELASTIZITÄT WERTE VERBESSERN SICH DEUTLICH!!!

SERIENWINTERBEREIFUNG HA 225er; NUN BRING DAS MAL IN VERBINDUNG MIT 343PS SERIENLEISTUNG..DER ROADSTER IST JA BEKANNT FÜR SEINE TOLLE TRAKTION:d
GEMESSENE WERTE MIT VERSCHIEDEN GPS ODER PERFORMANCE BOX LEIGEN ALLE BEI SERIENÜBERSETZUNG ÜBER 18SEK.
JA UND DAS IS DOCH MEIN LIEBLINGSWERT:wm, GEHEN WIR DAVON AUS VON 0 - 100 IN 5 SEK, DANN WÄRE DER WERT 100 - 200, ALLE HABEN IN MATHE AUFGEPASST, 10,5 SEK.
NA DIE WINTERREIFEN WILL ICH AUCH HABEN DIE HABEN VLLT NEN SUPERCHARGER EINGEBAUT:t:g

SELBST BEI EINER KÜRZEREN HINTERACHSE IST DER WERT WENN GENAU GEMESSEN NICHT VIEL BESSER DA HIER KURZ VOR 200 DER GANGWECHSEL ERFOLGT.
DER WERT 0-100 IST MINIMAL "SCHLECHTER" DA AUCH WECHSEL 2 GANG/3 GANG KURZ VOR 100KMH.

Also ich habe mit etwa 320 PS in meinem Z3M mit S54 schon öfter eine 5,1 auf 100 kmh geschafft. Wenn ich schlecht angefahren bin, dann waren es 5,4 - 5,5 Sekunden! Von 100-200 kmh habe ich zwischen 12 und 13 Sekunden, je nach unerklärlichen Bedingungen. Alle Werte mit der Driftbox gemessen!! Ich kann mir daher schlecht vorstellen, dass ein Z4M mit ca. 20 Mehr-PS schlechter gehen soll. 15,5 Sekunden finde ich auch unmöglich, aber knapp unter 17 Sekunden hat ein Z4M im Test schon geschafft.

Tag. Hier mal ein paar Zahlen und Fakten. Alles professionell gemessene Ergebnisse, von Zeitschriften etc.

Wir sehen, dass das Z4 M Coupe schneller ist als das 135i Coupe und der Z4 M Roadster wiederrum noch eine Ecke fixer ist.

Meiner Meinung nach kann man einen Z4 M nicht mit einem 135i im Gesamtpaket vergleichen. Klar kann man die Beschleunigungswerte gegenüberstellen und dann? Macht meinen einen Autokauf von solchen Dingen abhängig, wohl kaum.

Whatever, viel Spaß mit der Tabelle.

Greetz

Anhänge

• 0-100_tabelle.jpg
    0-100_tabelle.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 43

Na und ? Der 135i Fahrer schaltet auch in den 2. oder 3. Gang runter. Diese Diskussion gab es schon sehr oft.

Das tut er zwar, aber dann ist sein Drehmomentvorteil von unten raus weg.
Dann fehlt ihm einfach die Leistung. Punkt.

Fakt ist: Als Vergleich die Beschleunigungswerte wie oben anzuführen
sagt einfach überhaupt nix aus.

Meiner Meinung nach kann man sich diesen ganzen Schwanzvergleichsthread total sparen.

Warum reagiere ich überhaupt da drauf ?
Weil es mir stinkt, wenn irgendwelche wirklichen "Mist-Beweise" als Argumentation
angeführt werden, in beide Richtungen.
In die Andere Richtung: Mit Winterreifen bring ich die Beschleunigung gar nimmer richtig auf die Strasse. Ich bezweifle dass ich mit Winterreifen
schneller beschleunige als mit Sommerreifen.

Das ist für mich als wie wennst sagst: "In Deutschland ists Wärmer als in Australien"

Warum ? gerade gemessen / 14:52:
Melbourne: 13 Grad
München, bei mir auf der Terasse: 24 Grad

Wenn das kein klarer Beweis ist...

So ungefähr sind eure Messungen einzuordnen, und zwar alle miteinander, sorry...

Für diesen Quatsch der da steht diesen Uraltthread aufzuwärmen.
Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Also ich habe mit etwa 320 PS in meinem Z3M mit S54 schon öfter eine 5,1 auf 100 kmh geschafft. Wenn ich schlecht angefahren bin, dann waren es 5,4 - 5,5 Sekunden! Von 100-200 kmh habe ich zwischen 12 und 13 Sekunden, je nach unerklärlichen Bedingungen. Alle Werte mit der Driftbox gemessen!! Ich kann mir daher schlecht vorstellen, dass ein Z4M mit ca. 20 Mehr-PS schlechter gehen soll. 15,5 Sekunden finde ich auch unmöglich, aber knapp unter 17 Sekunden hat ein Z4M im Test schon geschafft.

Der ist auch etwas leichter, also relativiert sich das mit den 20ps mehr!

Tag. Hier mal ein paar Zahlen und Fakten. Alles professionell gemessene Ergebnisse, von Zeitschriften etc.

Wir sehen, dass das Z4 M Coupe schneller ist als das 135i Coupe und der Z4 M Roadster wiederrum noch eine Ecke fixer ist.

Meiner Meinung nach kann man einen Z4 M nicht mit einem 135i im Gesamtpaket vergleichen. Klar kann man die Beschleunigungswerte gegenüberstellen und dann? Macht meinen einen Autokauf von solchen Dingen abhängig, wohl kaum.

Whatever, viel Spaß mit der Tabelle.

Greetz

Die Werte des Z4m QP sind realistisch!
Die Roadsterwerte nicht da der Roadster einen schlechteren cw-Wert hat!

Das tut er zwar, aber dann ist sein Drehmomentvorteil von unten raus weg.
Dann fehlt ihm einfach die Leistung. Punkt.

Fakt ist: Als Vergleich die Beschleunigungswerte wie oben anzuführen
sagt einfach überhaupt nix aus.

Meiner Meinung nach kann man sich diesen ganzen Schwanzvergleichsthread total sparen.

Warum reagiere ich überhaupt da drauf ?
Weil es mir stinkt, wenn irgendwelche wirklichen "Mist-Beweise" als Argumentation
angeführt werden, in beide Richtungen.
In die Andere Richtung: Mit Winterreifen bring ich die Beschleunigung gar nimmer richtig auf die Strasse. Ich bezweifle dass ich mit Winterreifen
schneller beschleunige als mit Sommerreifen.

Das ist für mich als wie wennst sagst: "In Deutschland ists Wärmer als in Australien"

Warum ? gerade gemessen / 14:52:
Melbourne: 13 Grad
München, bei mir auf der Terasse: 24 Grad

Wenn das kein klarer Beweis ist...

So ungefähr sind eure Messungen einzuordnen, und zwar alle miteinander, sorry...

Für diesen Quatsch der da steht diesen Uraltthread aufzuwärmen.
Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Warum ignorierst du diesen Thread dann einfach nicht? Erspar dir doch die negative Energie :wm Und der Vergleich "In Deutschland ist wärmer wie in Australien" ist ja mal sowas von daneben. Die Messungen die dort stehen sind realitätsnah und so kann man sich eben ein Bild von den Beschleuigungswerten machen. Ob es sinnvoll ist oder peng... Manche interessierts... manche nicht...

Ach übrigens die ganzen Werte kann man auf www.einszweidrei.de einsehen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist eine Datenbank in der Autodaten von Zeitschriften und Autotests gespeichert werden.

ah jungs, ihr seit alle zu verkrampft.
als erstes mal was zum thema gps-messung.
ihr seid alle so clever mit euren merkwürdigen gps-messungen.
wenn ich auto fahre orientiere ich mich am tacho in meinem cockpit.
das witzige ist, dass kein auto das tempo genau anzeigt und bei allen die toleranzen ähnlich sind. weshalb also immer dieses besserwissen. egal ob ich in einem 996, 997 rs4 oder m3 sitze. alle zeigen den gleichen schrott an, weshalb vergleicht man dann nicht auch den selben schrott miteinandern.

das ein profi-messsystem auch nach dem komma richtig anzeigt ist ja wohl allen logisch.

das wenn man eine gps-messung machen würde man auf dem normalen tacho erst bei 206 statt bei 200 das richtige ergebnis hätte, ist doch auch allen logisch.

und übrigens laut tacho braucht mein m von 100-200 km/h 9,x sek. - mach halt ne 11 draus, mit euren wunder messsystemen aus der formel 1.

weshalb man vor 100kmh den gang wechselt und weshalb vor 200 ebenso liegt an euch. mein wagen geht im 2. gang bis knapp 110. im 4. fang bis 210.
damit sind selbst eure gps-toleranzen ausgeglichen.

übrigens haben die winterreifen auch nur 225er breite. weshalb er damit so viel besser läuft können mir einige profis die anscheined zu lange studiert haben oder mal irgend wo was zu genau gelesen haben, bestimmt ausrechnen...

da niemand von uns diese tollen messsysteme hat, setzt man sich ins auto und macht es selbst. dann kann jeder es für sich machen und wir haben
nicht validierte und trotzdem "vergleichbare" und aussagekräftige werte.

ich hätte dazu sagen sollen, dass ich anfang des jahres auf trockener fahrbahn bei 8-10 grad aussentemperatur abends gefahren bin.
ausserdem tanke ich regelmäßig dieses 100 oktan zeugs. vielleicht hängt es auch damit zusammen.
dann fahre ich meistens alleine und habe kein weiteres gewicht dabei und ausserdem schalte ich nicht wie ne alte frau und habe meine kupplung im griff!

ihr fahrt doch selbst alle einen m. dreht die gänge mal bis hinten raus, fahrt halt mal nicht wie eine frau an, schaltet mal anständig und dann werdet ihr schon sehen, dass das geht.

ich habe doch keinen grund irgend was hier rein zu schreiben. die seite einszweidrei.de kenne ich. viele messungen werden im hochsommer bei fast 30 grad gemacht.
ist ja super genau und super vergleichbar und dann über "nicht-gps-messungen" herziehen, prima!

wenn ich mal lust und zeit finde, werde ich auf youtube ein tachovideo posten. ist das einfachste. dann können wir gemeinsam ein bisschen rechnen und disuktieren. dann haben wir wenigstens eine gesprächsbasis.

euer pauli

Zurück
Oben Unten