Z4 M versus 135 i

AW: Z4 M versus 135 i

Jupp, so isses ;)

Diese Zahlen geben ziemlich genau meine Erfahrungen auf der Bahn wieder:

M Roadster 135 i Cabrio
60-100 4.Gang 5,7 s 5,3 s
80-120 5.Gang 7,2 s 6,6 s
80-120 6.Gang 9,3 s 7,9 s

Klingt komisch, ist aber so :+

na ja, das eine ist ein drehzahlkonzept, das andere auf turbolader-basis.

also wenn ich mit meinem z4 tempo machen möchte (überholen etc). dann schalte ich bei 60 in den 2. gang und messe nicht den durchzug im 4. oder 5. oder 6. gang.

einen m hält man auf zahlen, er baut nicht wie ein dicker diesel im keller diesen schub auf. weshalb also dieser vergleich. der m ist auf der bahn, im sprint und auf der rennstrecke nicht viel aber spürbar zügiger als der 135i.

nimm einfach mal den wert 0-200. fertig.

hier ein zitat von der einszweidrei.de seite

selbst unter diesen bedingungen hat der wagen 0-180 in 15sec geschaft. respekt!

"Am Messtag war es sehr heiß (34 Grad Lufttemperatur, 48 Grad auf dem Asphalt), deswegen sollte laut sport auto bei normalen Temperaturen eine um eine Sekunde schnellere Rundenzeit drin sein. "

Na und ? Der 135i Fahrer schaltet auch in den 2. oder 3. Gang runter. Diese Diskussion gab es schon sehr oft. Der 3 Liter biturbo ist ja auch ein hochdrehender Motor, auch wenn nur bis 7000 und nicht bis 8000. Dieser Motor ist mit dem alten Turbo-Konzept nicht mehr zu vergleichen. Die Performance-Verbesserung kommt hier nicht nur durch die 30 mehr-PS sonder vor allem durch das sehr schöne und breite Drehmoment zustande.

Freue mich schon auf die ersten Vergleiche Z4 M versus sdrive 35i. Dann werden alle M Fahrer sagen: Ja aber mehr Emotionen - stimmt ja auch. Trotzdem ist und bleibt der biturbo das modernere Triebwerk. Ist ja auch logisch - 10 Jahre jünger

Ich würde bei dem neuen Z4 übrigens sofort schwach werden, wenn es eine M-Version geben würde. Sperrdifferential, gute Bremsanlage, etwas andere Optik und 350PS aufwärts, aber mit Turbo. Das könnte mein Auto werden.

Das zwischen dem aktuellen Z4 und dem Z4M keine großer Unterschied in punkto Leistung ist, ist mir bewusst. Insgesamt ist das neue Modell auch aus meiner Sicht das moderne und schönere Gesamtpaket. Nicht zu letzt durch einen neuen Motor auch durch die technischen Details im Innenraum (Navi und co).

Nur weshalb sollte man beim nächsten Auto langsamer werden. Wenn überhaupt ist der Neue gleichschnell, aber nicht schneller.

Oder gibt es hier auch schon veröffentlichte Leistungswerte?

Ja mach mal bitte nen Tachovideo......oder musst dir dafür erst nen M ausleihen?!?!:d:d

Genau!:t

Wen ich ehrlich sein soll............fahr ich Trabbi........der tuckert so schön!:+

Brummbrummbrumm:d

Genau!:t

Wen ich ehrlich sein soll............fahr ich Trabbi........der tuckert so schön!:+

Brummbrummbrumm:d

letztendlich sollten wir nicht streiten! nein, ich brauche mir keinen m auszuleihen und du musst deinen nicht als trabbi bezeichnen.

ich werde irgendwann mal so ein video machen... ;-)

.... also ich mach das so. Und es ist mir jeden Penny wert. Im Alltag allerdings aus Platzgründen einen 335i Touring mit Automat. Ich mag mich jedenfalls erinnern als ich letztes Jahr mit einem 335i mit Handschaltung auf Probefahrt durfte und diese über kurvenreiche Bergstrecke ging wie ich zum Kollegen sagte: "Uiuiui, der kommt dem Emmi aber sehr sehr nahe (das breiteste Grinsen im Gesicht:D). Wegen den 200 kg Mehrgewicht und dem Automat fühlt sich mein 335i T. aber um einiges zahmer an. Für mich eben alltagstauglicher. Sekundenvergleiche sind zwar interessant, zählen für mich aber eh nicht.

Na ja, also ich steck nur ein Bruchteil in Autos. Mein 4.2'er ist schon recht gut dabei im Unterhalt und im Verbrauch aber es ist einfach herrlich son V8- brummeln. Dazu noch der kleine Z4- reicht. Aber ich überleg schon den Z wieder gegen einen 535d einzutauschen, der geht im Zwischenspurt besser. :) und ist nicht so hart und verbraucht weniger...

Himmlisch wie das kleine Kind in allen rauskommt: "Meiner ist schneller" oder "ich hab bessere Werte." Also wie einige schon gesagt haben, die Fahrzeuge kann man nicht vergleichen und dabei sollte es auch bleiben.

...

Himmlisch wie das kleine Kind in allen rauskommt: "Meiner ist schneller" oder "ich hab bessere Werte." Also wie einige schon gesagt haben, die Fahrzeuge kann man nicht vergleichen und dabei sollte es auch bleiben.

Hab ich nie behauptet, sondern das Gegenteil B;

Aber ich überleg schon den Z wieder gegen einen 535d einzutauschen, der geht im Zwischenspurt besser. :) und ist nicht so hart und verbraucht weniger...

Na ja, aber einen Z kannst ja nicht wirklich mit einem 5er vergleichen.
Der 535d ist wirklich ne Granate wenns darum geht bequem und
schnell auf der Autobahn von A nach B zu kommen. Dort ist er zuhause.
Der Z dagegen auf kurvigen und hügeligen Landstraßen.

ich wäre dafür, dass man den m5-motor in den neuen z4 einbaut.
das wäre mal ein echter z4 m.

dann reicht es auch für den 335i oder den 535d.

wer ist noch dafür?

Jep, aber derzeit bin ich nur auf der Autobahn bzw. auf Zubringerstraßen unterwegs. Und da fährt es sich in einer Limo einfach bequemer - dazu noch der geringe Verbrauch. Da wird der Audi schnell zum Sonntagsfahrzeug degradiert. Son Z4 M ist schon was feines aber ich kann mich nicht vom 8-Zylinder trennen. - egal, gehört nicht zum Thema

vielleicht ein guter Vergleich:
Eine Runde Nordschleife :)
Z4M - 8:15 (roadster, das Coupe ist denke Ich noch etwas schneller)
135i - 8:39:2 (das coupe... cabrio ist denke Ich einiges langsamer wegen Gewicht...)
335i - 8:26 (das coupe... cabrio ist denke Ich einiges langsamer wegen Gewicht...)
Z3M coupe - 8:22
Z3M roadster - 8:32

Das zeigt auch wofür den Z4M gebaut ist :)

Zu einige beschleuningswerten hier... Vielleicht sind die gemessen mit Rückenwind und berg runter ;)

Gruss Marcel

135i - 8:39:2 (das coupe... cabrio ist denke Ich einiges langsamer wegen Gewicht...)
335i - 8:26 (das coupe... cabrio ist denke Ich einiges langsamer wegen Gewicht...)

Das zeigt auch wofür den Z4M gebaut ist :)

Zu einige beschleuningswerten hier... Vielleicht sind die gemessen mit Rückenwind und berg runter ;)

Gruss Marcel
:tDrum möge der M mit uns sein!;)

Ja Nippon, ich kann dich verstehen.
Aber ich komm grad von nem kleinen Ausflug aus der fränkischen Schweiz
zurück. Schöne Kurven, tolles Wetter, so ca. 250km runtergespult.
Hätt ich mit meinem 5er nie gemacht heute. Hätt ich nur den, dann
wär ich bestimmt nur wieder faul auf der Couch vergammelt!
Aber gehört wirklich nicht hierher!

Zum 3liter Doppelturbo kann ich nur eines sagen. Dieser Motor ist wirklich
erste Sahne. Bin den neulich mal in nem 335i QP gefahren. Zieht wirklich
gut durch. Eigentlich ähnlich wie bei meinem 35d. Das liegt einfach an
der Turboaufladung.
Der M hat einfach ein ganz anderes Naturell, bei dem geht die Post weiter
oben ab.
Im Endeffekt nehmen die sich aber eigentlich nix. Nur der Passagier hat ein
anderes Empfinden.

Der M Motor ist eine Sportmaschine, bei dur muss geschaltet und
hinterm Lenkrad gearbeitet werden. Der Turbo, der ja auch in den Limousinen verbaut wird, ist da wesentlich kultivierter, dadurch fährt es sich auch komfortabler.

Is nur meine Meinung, bitte zerreisst mich jetzt nicht!

Interessant - die NS Rundenzeit für den Z4 M Roadster suche ich schon länger, wo hast Du die her (Quelle)?

Auf dem kleinen Kurs HHR scheint der Roadster übrigens ziemlich gleichschnell wie das QP zu sein...

ich habe mir mal die zahlen vom 135i coupe angeguckt.
respekt!

demnach hat sich der typ, der vor mir auf der bahn fuhr, nur nicht getraut,
seine karre auszudrehen und mal richtig gas zu geben.

das ding ist ja echt blitz-schnell...

Ich möchte mal wissen, wieviele Forenmitglieder auf dem Ring überhaupt realistischerweise eine 8er Zeit fahren können, das zeigt vor allem, dass alle oben genannten Autos etwas zu leisten im Stande sind, dass von den Fahrern hier vielleicht 5% erreichen können. Ich persönlich könnte es jedenfalls nicht!

Ich möchte mal wissen, wieviele Forenmitglieder auf dem Ring überhaupt realistischerweise eine 8er Zeit fahren können, das zeigt vor allem, dass alle oben genannten Autos etwas zu leisten im Stande sind, dass von den Fahrern hier vielleicht 5% erreichen können. Ich persönlich könnte es jedenfalls nicht!

Das Gleiche habe ich auch gedacht...
Wenn es zu irgendwelchen "Vergleichen" kommt, dann doch eher auf der Autobahn (z.B. nach einer Baustelle) wo man einfach aufs Gas latscht und Bremsen, Fahrwerk usw. unwichtig sind. Wie auch immer.
Beides schöne Autos, unterschiedliche Philosophie - also Geschmackssache..

Marcel B schrieb:
auf diese Seite findest du einiges:
LINK
Danke!

Ich auch nicht - die Zeit ist trotzdem ein relevanter Benchmark, der viel über die sportliche Qualität, Fahrwerk, Leistung, Bremsen usw. eines Autos aussagt. Wesentlich mehr jedenfalls als dämliche 0-xxx Beschleunigungszeiten.

jowp schrieb:
Wenn es zu irgendwelchen "Vergleichen" kommt, dann doch eher auf der Autobahn (z.B. nach einer Baustelle) wo man einfach aufs Gas latscht und Bremsen, Fahrwerk usw. unwichtig sind. Wie auch immer.
Beides schöne Autos, unterschiedliche Philosophie - also Geschmackssache..
Das sehe ich nicht ganz so - mein Spaß und Interesse am "Vergleichen" ist auf engen, winkligen Landstrassen jedenfalls wesentlich höher als auf der AB (...wenn schon, dann da eher in schnellen Kurven oder bergauf als nach Baustellen)

Zurück
Oben Unten