Z4 M40i Spritversorgung Rennstrecke Rechtskurven

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich werde berichten sobald ich dort mal wieder unterwegs bin.
Aktuelle Hypothese: In der langgezogenen Rechtskurve kommt bei halb vollem Tank nicht mehr genug Sprit an der Benzinpumpe im Tank an.
Mal schauen ob sich das beim nächsten mal reproduzieren lässt :)
Übrigens auf dem Rückweg auf der Autobahn war bis inkl. Topspeed alles problemfrei - mit noch weniger Benzin im Tank.
 
...wenn, dann glaube ich weniger an die Tankfüllstand-& Unterversogungs-Theorie, als an den Umstand, dass diese Fahrzeuge (und das trifft auf ALLE Zetti zu) gar nicht für den Rennstrecken-Dauereinsatz konstruiert und gedacht wurden. Irgendwie kann ich mich an eine Unterhaltung mit einem Motorenentwickler von BMW erinnern, welcher damals angedeutet hat, dass "normale" sportliche Fahrzeuge motorseitig nicht auf Dauerleistungsabgabe ausgelegt sind - d.h., der Sprit wir bei längerem Dauervollgas in der Menge nicht nur zum Betrieb, sondern durch größere Einspritzmenge indirekt auch zur Kühlung genutzt. Er hatte da erwähnt, dass die Motoren so ausgelegt sind, dass zum Beispiel auf einer Vollgas-Autobahnfahrt eher der Tank leer ist, als der Motor ein Problem bekommen würde.

Ich hatte dies damals gehört, konnte das nicht verifizieren (bzw. nicht wirklich einordnen) und wieder vergessen.

Somit könnte das auch eine Art "Schutzfunktion" im Hochlastbetrieb sein - ist aber nur eine Theorie von mir...
Vielen Dank für den Hinweis. Beim nächsten Mal versuche ich mal die Motordaten zu loggen. Evtl. ist dort ja etwas auffälig im Bereich der Temperaturen.
 
@RainerW Nein nein nein, bitte noch mal lesen: Das "angeblich" bezieht sich nicht auf dich bzw deinen Bericht, sondern auf den "Motorenentwickler" - nicht jeder der sich so nennt, ist auch einer...

...ich kenne den Herrn aber gut und er arbeitet bei BMW im FIZ und hat explizit mit der Fahrzeugentwicklung und speziell auch mit Antriebstechnik zu tun. Vielleicht ergibt sich die Tage ein Telefonat mit ihm und dann frage ich diesbezüglich nochmal inhaltlich nach, ob ich ihn da damals korrekt verstanden habe und was der technische Hintergrund dazu sein könnte.

Extra deswegen werde ich ihn aber nicht kontaktieren. Ich möchte ihn nicht nerven - schon allein weil er immer wieder mal mit Testläufern und Vorserienfahrzeugen vorbei kommt und mir ab und an einen Blick darauf ermöglicht.
 
Wie lange bist du hier in der Querbeschleunigung? Es klingt alles sehr schlüssig aber dennoch wirkt es komisch für mich. Selbst bei halben Tank müssen da noch 20-25Liter drinnen sein. Das ist jetzt auch kein kleiner Rest der mal durch die Fliehkräfte in eine Ecke gedrückt wird.

Unten sieht man dass der Tank aus zwei Sektionen besteht die über eine Brücke verbunden sind. Rechts sitzt die Kraftstoffpumpe. Was jetzt komisch ist dass genau in Rechtskurven die rechte Sektion rein von der Theorie mehr Sprit abbekommt und das Problem eher bei Linkskurven auftreten sollte.

Ganz schlüssig werde ich aber auch nicht aus dem Bild weil wie kommt der Sprit aus der linken hälfte rüber zur Pumpe?

Anhang anzeigen 604869

...weiß jemand, wie da die Einbaulage des Tanks im Fahrzeug ist? Denn so liegend, wie im Bild dürfte das aufgrund der Form mit der Füllmenge links kaum vernünftig funktionieren.
 
Naja ich glaub schon dass das die richtige Einbauweise ist denn die Aussparung ist für Auspuffanlage und Kardanwelle. Und die Pumpe würde, zumindest rechts an der tiefsten Stelle sitzen.
 
@RainerW Okay, wenn das so ist, nehme ich das "angeblich" gerne zurück! ;)

Die Einbaulage des Tanks könnte so schon hin kommen, denn wie in meinem Beitrag geschrieben, übernimmt die Saugstrahlpumpe die Förderung von links nach rechts.

Es gibt sogar Tanks, die sogar noch viel eher bzw sogar komplett räumlich getrennt sind, hier mal ein paar Bilder dazu:
 
Sei einfach vorsichtig... mein Aston Martin hatte genau für diese Situation eine Trockensumpfschmierung. Dadurch wurden im Service jedes Jahr 12 Liter Öl gewechselt, aber es verhinderte, dass es in solchen Extremsituationen einen Ölfilmabriss gab.
 
Sei einfach vorsichtig... mein Aston Martin hatte genau für diese Situation eine Trockensumpfschmierung. Dadurch wurden im Service jedes Jahr 12 Liter Öl gewechselt, aber es verhinderte, dass es in solchen Extremsituationen einen Ölfilmabriss gab.
Macht auf jeden Fall Sinn da vorsichtig zu sein. Am besten wäre natürlich eine Trockensumpfschmierung. Bisher habe ich über die "Drähte" die ich so habe, nur gehört dass der B58 bisher unauffällig in Bezug auf Ölversorgung auf Rennstrecke ist. Das sind aber auf jeden Fall keine belastbaren Infos. Einen konkreten Fall von Motorschaden beim B58 auf Grund von mangelnder Ölversorgung auf der Rennstrecke konnte ich nicht finden und nicht aus Fachkreisen hören. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht vorkam...
 
BMW selbst hat 2018 den Z4 M40i „Sport Auto“ zur Verfügung gestellt um die Rekordrunde zu drehen. Und sie haben bestimmt nicht gesagt, fahrt durch das „Karusell“ etwas langsamer, wir haben hier im B58 nur einen Nasssumpf.

 
BMW selbst hat 2018 den Z4 M40i „Sport Auto“ zur Verfügung gestellt um die Rekordrunde zu drehen. Und sie haben bestimmt nicht gesagt, fahrt durch das „Karusell“ etwas langsamer, wir haben hier im B58 nur einen Nasssumpf.

Was aber kein Rennstreckenprofi mit einem im Autohaus gekauften M40 wiederholen kann.

Ist nicht sehr glaubhaft der Artikel.
 
Hab nicht alle Beiträge gelesen… Bei meinem E46 passierte das auch auf der Rennstrecke. Ab einem Füllstand von ca. 1/3 blieb in langen Kurven der Sprit weg…
Habe mir dann einen Catch-Tank (quasi als Benzinpuffer) eingebaut. Problem behoben…kann den Tank nun bis zum letzten Tropfen leerfahren.
 
Was aber kein Rennstreckenprofi mit einem im Autohaus gekauften M40 wiederholen kann.

Ist nicht sehr glaubhaft der Artikel.
BMW wird aber für den Test bei Sport Auto wohl nicht extra eine Trockensumpfschmierung eingebaut haben :rolleyes:
Das andere Daten, wie Leistung und Fahrwerksanpassung beim Vorserienmodell optimiert waren, könnte natürlich durchaus sein :whistle:
 
Beim M2C gibt's das Problem auf jedenfall nicht da bin ich schon das ein oder andere mal auf dem letzten Tropfen an die Tanke gerollt 🤣
 
Beim M2C gibt's das Problem auf jedenfall nicht da bin ich schon das ein oder andere mal auf dem letzten Tropfen an die Tanke gerollt 🤣
Auch wenn der Z4 schon wirklich schnell geworden ist (siehe Nordschleifen-Runde Sport-Auto), scheint der M2 schon die bessere Track-Basis zu sein.
 
Hab nicht alle Beiträge gelesen… Bei meinem E46 passierte das auch auf der Rennstrecke. Ab einem Füllstand von ca. 1/3 blieb in langen Kurven der Sprit weg…
Habe mir dann einen Catch-Tank (quasi als Benzinpuffer) eingebaut. Problem behoben…kann den Tank nun bis zum letzten Tropfen leerfahren.
Interessant! :) Kannst Du mir einen Hersteller nennen, der sowas verkauft?
 
Kurzes Update:
Es scheint tatsächlich am Tankstand gelegen zu haben. Mit vollem Tank alles ohne Probleme dieses mal.
Habe dann als der Tank noch bei 2/3 war nachgetankt und die Meldung ist nicht mehr gekommen. Also immer schön voll tanken ;)

LG
 
Zurück
Oben Unten