Z4 M40i Spritversorgung Rennstrecke Rechtskurven

VinZ4

Fahrer
Registriert
27 Dezember 2016
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Guten Morgen zusammen,

ich war am Wochenende mit meinem Z4M40i auf der Anneau du Rhin in Frankreich unterwegs.
Dabei ist am Ausgang einer der langgezogenen rechts-Kurven plötzlich der Notlauf gekommen. Habe die Fehler ausgelesen und es wurde ein Fehler in Zusammenhang mit der Benzinpumpe im Tank angezeigt.
"Förderleistung nicht ausreichend für Vollgas" o.ä.
Interessant ist, dass in den ersten 20 Runden (mit vielen Pausen zwischendurch) nichts passiert ist. Begonnen habe ich mit vollem Tank.
Als der Fehler auftrat, war der Tank noch knapp halb voll. Nach dem ich den Fehler gelöscht hatte, bin ich nochmal gefahren und exakt (!) an der gleichen Stelle trat der Fehler sofort wieder auf.

Zum Setup:
Z4 M40i
Serien-Bereifung (Pilot Super Sort)
Alles Serie bis auf 10mm Distanzscheiben

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und gibt es evtl. ein Upgrade dafür (andere Pumpe z.B.)?
Meine Hypothese wäre jetzt, dass bei zu geringem Tank-Stand in Rechtskurven der Sprit so weit nach links "gedrückt" wird, dass die Pumpe einfach trocken läuft...

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

LG Vincent
 

Anhänge

  • 20230803_215918_OKk.jpg
    20230803_215918_OKk.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hypothese wäre jetzt, dass bei zu geringem Tank-Stand in Rechtskurven der Sprit so weit nach links "gedrückt" wird, dass die Pumpe einfach trocken läuft...

Sei froh, wenn das 'nur' mit dem Treibstoff passiert. Schlimmer ist es, wenn dies mit dem Motorenöl / Motorenschmierung geschieht. Ohne Trockensumpfschmierung besteht diese Gefahr bei sehr ambitioniertem Fahrstil.
 
Den Notlauf hatte ich in Oschersleben auch schon. Allerdings bei 39 Grad. Ich habe das auf eine zu hohe Öltemperatur geschoben😕. Den Fehlerspeicher hatte ich nicht ausgelesen.
 
Wie lange bist du hier in der Querbeschleunigung? Es klingt alles sehr schlüssig aber dennoch wirkt es komisch für mich. Selbst bei halben Tank müssen da noch 20-25Liter drinnen sein. Das ist jetzt auch kein kleiner Rest der mal durch die Fliehkräfte in eine Ecke gedrückt wird.

Unten sieht man dass der Tank aus zwei Sektionen besteht die über eine Brücke verbunden sind. Rechts sitzt die Kraftstoffpumpe. Was jetzt komisch ist dass genau in Rechtskurven die rechte Sektion rein von der Theorie mehr Sprit abbekommt und das Problem eher bei Linkskurven auftreten sollte.

Ganz schlüssig werde ich aber auch nicht aus dem Bild weil wie kommt der Sprit aus der linken hälfte rüber zur Pumpe?

G29 Tank1.JPG
 
Meine Hypothese wäre jetzt, dass bei zu geringem Tank-Stand in Rechtskurven der Sprit so weit nach links "gedrückt" wird, dass die Pumpe einfach trocken läuft...

Sei froh, wenn das 'nur' mit dem Treibstoff passiert. Schlimmer ist es, wenn dies mit dem Motorenöl / Motorenschmierung geschieht. Ohne Trockensumpfschmierung besteht diese Gefahr bei sehr ambitioniertem Fahrstil.
Ja absolut... Mit Öl wäre es schlimmer. Soweit ich herausfinden konnte, sollen die B58 da wohl unauffällig sein. Hast Du da Infos zu?
 
Wie lange bist du hier in der Querbeschleunigung? Es klingt alles sehr schlüssig aber dennoch wirkt es komisch für mich. Selbst bei halben Tank müssen da noch 20-25Liter drinnen sein. Das ist jetzt auch kein kleiner Rest der mal durch die Fliehkräfte in eine Ecke gedrückt wird.

Unten sieht man dass der Tank aus zwei Sektionen besteht die über eine Brücke verbunden sind. Rechts sitzt die Kraftstoffpumpe. Was jetzt komisch ist dass genau in Rechtskurven die rechte Sektion rein von der Theorie mehr Sprit abbekommt und das Problem eher bei Linkskurven auftreten sollte.

Ganz schlüssig werde ich aber auch nicht aus dem Bild weil wie kommt der Sprit aus der linken hälfte rüber zur Pumpe?

Anhang anzeigen 604869
Vielen Dank für das Bild und die Erläuterung! :)
Die Kurve ist ca. eine 180 grad Kurve mit um die 80-90Kmh. Also schon etwas länger.
Wenn die Pumpe in Fahrtrichtung (?) Rechts sitzt, würde es doch eigentlich hinkommen, dass der Sprit bei einer Rechtskurve nach links "gedrückt" wird und dadurch rechts nichts mehr zum ansaugen verbleibt oder?

LG
 
Wenn die Pumpe in Fahrtrichtung (?) Rechts sitzt, würde es doch eigentlich hinkommen, dass der Sprit bei einer Rechtskurve nach links "gedrückt" wird und dadurch rechts nichts mehr zum ansaugen verbleibt oder?

LG
Da hast du recht. Denkefehler meinerseits. Damit erklärt es das Phänomen natürlich
Was mir immer nochnicht eingeht ist wie der Sprit von links nach rechts kommt bei ruhiger Fahrt.
 
Da hast du recht. Denkefehler meinerseits. Damit erklärt es das Phänomen natürlich
Was mir immer nochnicht eingeht ist wie der Sprit von links nach rechts kommt bei ruhiger Fahrt.
Das verstehe ich allerdings auch nicht... Würde ja bei geringem Tankstand bedeuten, dass im Grunde immer einige Liter nicht zu gebrauchen sind...
 
Ja absolut... Mit Öl wäre es schlimmer. Soweit ich herausfinden konnte, sollen die B58 da wohl unauffällig sein. Hast Du da Infos zu?

Das hat aber nichts bis wenig mit dem Motor an sich, sondern ausschließlich mit der Motorschmierung zu tun.

Das was man auf der Rennstrecke benötigt, ist eine Trockensumpfschmierung - diese verhindert bei extremen G-Kräften das Abreißen der Ölversorgung und stellt dadurch sicher, dass im Motor (egal welcher) immer und in jeder Fahrsituation ausreichend Schmierung gegeben ist.

Was in Deinem Fall irgendwie komisch ist, ist der Umstand, dass dies gerade beim Tank und dem Tankvolumen/-füllstand in der Regel gar kein Problem ist, bzw. damit auftritt, weil ja eine Benzinpumpe für genügend Kraftstoffversorgung sorgt (gerade bei etwa halb vollem Tank). Wenn die G-Kraft derartig groß wäre, dass eine Benzinpumpe bei halb vollem Tank quasi kaum mehr einen Kraftstoff erhält, dann ist längst vorher bei nicht vorhandener Trockensumpfschmierung (wie beim Zetti) längst der Motor geschrottet, weil der Ölfilm „abgerissen“ ist. Mal abgesehen davon, dass die Reifenhaftung beim Zetti im Serientrimm auch längst nicht mehr vorhanden wäre.

Dagegen spricht auch die damalige Nordschleifenzeit des G29 beim Fahrzeugtest von SportAuto, bei dem durch die lange anhaltenden G-Kräfte dieses Phänomen auch aufgetreten wäre…

So ganz kann ich mir bei Deinem Fall nicht erklären, wie es zum Notlauf (nur wegen eines halb vollen Tank) gekommen sein könnte… &:
 
In der Tat hatte ich das selbe Problem bei etwa 1/3 Tankfüllung davor alles kein Problem und ich habe den mächtig geprügelt. Meiner ging zwar nicht in den Notlauf aber hat massiv Leistung weg geregelt und man konnte nur noch bis ca 5000 drehen. Fehlerspeiche zeigte auch Benzinmenge und Druck zu gering. Fehler gelöscht und mit vollem Tank alles wieder i.O. Ich habe das auf den mächtigen Benzinverbrauch unter Volllast mit geringer Tankfüllung und entsprechender Querbeschleunigung geschoben Meiner hat ja nun den Pure800 Lader mit >500 PS verbaut aber das man mit Serie da auch Probleme bekommt hätte ich nicht gedacht. Hardware Änderung wird wie ich glaube nicht helfen rechtzeitig tanken schon passt halt nicht viel rein. Wenn ihr mich fragt hat das Ding einfach Luft angesagt......warum auch immer.
 
Das hat aber nichts bis wenig mit dem Motor an sich, sondern ausschließlich mit der Motorschmierung zu tun.

Das was man auf der Rennstrecke benötigt, ist eine Trockensumpfschmierung - diese verhindert bei extremen G-Kräften das Abreißen der Ölversorgung und stellt dadurch sicher, dass im Motor (egal welcher) immer und in jeder Fahrsituation ausreichend Schmierung gegeben ist.

Was in Deinem Fall irgendwie komisch ist, ist der Umstand, dass dies gerade beim Tank und dem Tankvolumen/-füllstand in der Regel gar kein Problem ist, bzw. damit auftritt, weil ja eine Benzinpumpe für genügend Kraftstoffversorgung sorgt (gerade bei etwa halb vollem Tank). Wenn die G-Kraft derartig groß wäre, dass eine Benzinpumpe bei halb vollem Tank quasi kaum mehr einen Kraftstoff erhält, dann ist längst vorher bei nicht vorhandener Trockensumpfschmierung (wie beim Zetti) längst der Motor geschrottet, weil der Ölfilm „abgerissen“ ist. Mal abgesehen davon, dass die Reifenhaftung beim Zetti im Serientrimm auch längst nicht mehr vorhanden wäre.

Dagegen spricht auch die damalige Nordschleifenzeit des G29 beim Fahrzeugtest von SportAuto, bei dem durch die lange anhaltenden G-Kräfte dieses Phänomen auch aufgetreten wäre…

So ganz kann ich mir bei Deinem Fall nicht erklären, wie es zum Notlauf (nur wegen eines halb vollen Tank) gekommen sein könnte… &:
Vielen Dank für deine Einordnung.
Ich bin auch etwas überrascht von dem Thema. Hätte ich bei knapp halbvollem Tank (ca.45%) auch nicht erwartet. Es kann natürlich auch etwas anderes sein. Dass es der Tankstand ist, ist nur meine Vermutung.
Theoretisch kann auch einfach die Pumpe einen kleinen Schuss haben und nicht mehr perfekt arbeiten oder ähnlich...
Werde beim nächsten freien Fahren mal checken ob es wieder genauso auftritt. Mit vollem Tank los und wenn es dann wieder bei halbem Tank kommt, wird es wahrscheinlich irgendwas mit dem Tankstand zu tun haben.
 
Anneau du Rhin kenne ich übrigens ziemlich gut ist quasi meine Hausstrecke, hauptsächlich großer Kurs. Da gibt's eigentlich nur eine lange schnelle Rechtskurve vor Einfahrt Fahrerlager. Bei mir stand der Fehler länger an ging also nicht von alleine weg. Ich würde allerdings mit einem Serien M40i da nicht fahren zumindest nicht Serie. Reinschnuppern kann man natürlich mal.
 
Anneau du Rhin kenne ich übrigens ziemlich gut ist quasi meine Hausstrecke, hauptsächlich großer Kurs. Da gibt's eigentlich nur eine lange schnelle Rechtskurve vor Einfahrt Fahrerlager. Bei mir stand der Fehler länger an ging also nicht von alleine weg. Ich würde allerdings mit einem Serien M40i da nicht fahren zumindest nicht Serie. Reinschnuppern kann man natürlich mal.
Mir gefällts dort ziemlich gut vom Personal und der Strecke her. Recht entspannt.
In dem Video ist bei 08:12 zu sehen wie der Fehler kommt. Ist im "Infield" passiert. Also in der Rechtskurve vor dem schnelleren S.

Weshalb würdest du dort nicht mit Serien-M40i fahren? Für die Bremse zu viel?
Vielleicht trifft man sich ja mal vor Ort. Werde bestimmt noch ein zwei mal dieses Jahr dort sein🏎️
 
Ich würde allerdings mit einem Serien M40i da nicht fahren….

Dafür ist der G29 ja auch wirklich nicht ideal. Der ist für die kurvige Landstraße optimal aber für den Rennstreckeneinsatz wohl eher nicht. Dafür würde ich mir dann doch einen anderen Wagen zulegen…oder man muss gehörig was ändern am G29.
 
Mir gefällts dort ziemlich gut vom Personal und der Strecke her. Recht entspannt.
In dem Video ist bei 08:12 zu sehen wie der Fehler kommt. Ist im "Infield" passiert. Also in der Rechtskurve vor dem schnelleren S.

Weshalb würdest du dort nicht mit Serien-M40i fahren? Für die Bremse zu viel?
Vielleicht trifft man sich ja mal vor Ort. Werde bestimmt noch ein zwei mal dieses Jahr dort sein🏎️
Ah große Kurs der macht am meisten Spaß. Warum nicht Z4. Weil bei mir die Bremse sicher nicht halten würde, auch weil gerne längere Stints fahre. Das Adaptive Fahrwerk ist sicher nicht schlecht aber da wollte ich für die Rennstrecke was besseres. Dann gefällt mir die Sportautomatik nicht so gut wie das DKG. Ich habe ja den M2C dafür der hat alles was ich brauche (Bremse, Semis usw) darum besser geeignet. Würde ich allerdings noch so viel Rennstrecke fahren wie vor Corona da waren es 10-12 im Jahr plus Touris würde ich das V3 da auch wieder rausschmeißen bzw. hätte ich gar nicht verbaut. Beim Z4 müsste ich wieder anfangen zu optimieren...Mittlerweile sind die Kosten für einen Trackday deutlich gestiegen kostet mich etwa 1500-2000 Euro/Trackday je nach Strecke. Für die die es interessiert 1 Satz Cup2 1500 Euro =2-3 Trackdays 1 Satz Beläge 1000 Euro = 2-3 Trackdays 1 Satz Scheiben 1600 Euro bei jedem zweiten Belagswechsel dann 3x Tankfüllung pro Trackday und der Trackday selber 500-800 Euro ADR etwas günstiger da sind Revisionen noch gar nicht dabei. Der Z4M mit dem ich 11 Jahr Track gefahren bin war deutlich günstiger. Aber jetzt genug OT.
 
sehr spannend von deinen Erfahrungen und auch zu den Kosten zu lesen... Danke! :)
 
In der Tat hatte ich das selbe Problem bei etwa 1/3 Tankfüllung davor alles kein Problem und ich habe den mächtig geprügelt. Meiner ging zwar nicht in den Notlauf aber hat massiv Leistung weg geregelt und man konnte nur noch bis ca 5000 drehen. Fehlerspeiche zeigte auch Benzinmenge und Druck zu gering. Fehler gelöscht und mit vollem Tank alles wieder i.O. Ich habe das auf den mächtigen Benzinverbrauch unter Volllast mit geringer Tankfüllung und entsprechender Querbeschleunigung geschoben Meiner hat ja nun den Pure800 Lader mit >500 PS verbaut aber das man mit Serie da auch Probleme bekommt hätte ich nicht gedacht. Hardware Änderung wird wie ich glaube nicht helfen rechtzeitig tanken schon passt halt nicht viel rein. Wenn ihr mich fragt hat das Ding einfach Luft angesagt......warum auch immer.

...wenn, dann glaube ich weniger an die Tankfüllstand-& Unterversogungs-Theorie, als an den Umstand, dass diese Fahrzeuge (und das trifft auf ALLE Zetti zu) gar nicht für den Rennstrecken-Dauereinsatz konstruiert und gedacht wurden. Irgendwie kann ich mich an eine Unterhaltung mit einem Motorenentwickler von BMW erinnern, welcher damals angedeutet hat, dass "normale" sportliche Fahrzeuge motorseitig nicht auf Dauerleistungsabgabe ausgelegt sind - d.h., der Sprit wir bei längerem Dauervollgas in der Menge nicht nur zum Betrieb, sondern durch größere Einspritzmenge indirekt auch zur Kühlung genutzt. Er hatte da erwähnt, dass die Motoren so ausgelegt sind, dass zum Beispiel auf einer Vollgas-Autobahnfahrt eher der Tank leer ist, als der Motor ein Problem bekommen würde.

Ich hatte dies damals gehört, konnte das nicht verifizieren (bzw. nicht wirklich einordnen) und wieder vergessen.

Somit könnte das auch eine Art "Schutzfunktion" im Hochlastbetrieb sein - ist aber nur eine Theorie von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn, dann glaube ich weniger an die Tankfüllstand-& Unterversogungs-Theorie, als an den Umstand, dass diese Fahrzeuge (und das trifft auf ALLE Zetti zu) gar nicht für den Rennstrecken-Dauereinsatz konstruiert und gedacht wurden. Irgendwie kann ich mich an eine Unterhaltung mit einem Motorenentwickler von BMW erinnern, welcher damals angedeutet hat, dass "normale" sportliche Fahrzeuge motorseitig nicht auf Dauerleistungsabgabe ausgelegt sind - d.h., der Sprit wir bei längerem Dauervollgas in der Menge nicht nur zum Betrieb, sondern durch größere Einspritzmenge indirekt auch zur Kühlung genutzt. Er hatte da erwähnt, dass die Motoren so ausgelegt sind, dass zum Beispiel auf einer Vollgas-Autobahnfahrt eher der Tank leer ist, als der Motor ein Problem bekommen würde.

Ich hatte dies damals gehört, konnte das nicht verifizieren (bzw. nicht wirklich einordnen) und wieder vergessen.

Somit könnte das auch eine Art "Schutzfunktion" im Hochlastbetrieb sein - ist aber nur eine Theorie von mir...
Wie erklärst du dir dann das man problemlos Volllast fahren kann das heißt die Gänge ausdrehen kann bis zu einem gewissen Füllstand sehr hoch dreht die Karre eh nicht....Ich war mit dem Ding übrigens nicht auf der Rennstrecke. Autobahn glaube ich auch nicht an Probleme.
 
Wie erklärst du dir dann das man problemlos Volllast fahren kann das heißt die Gänge ausdrehen kann bis zu einem gewissen Füllstand sehr hoch dreht die Karre eh nicht....Ich war mit dem Ding übrigens nicht auf der Rennstrecke. Autobahn glaube ich auch nicht an Probleme.

Keine Ahnung - ich kann nur wiedergeben, was mir ein Motorentwickler (Dipl.-Ing.) von BMW mal vor 2 Jahren beifällig erzählt hat...
 
Ja absolut... Mit Öl wäre es schlimmer. Soweit ich herausfinden konnte, sollen die B58 da wohl unauffällig sein. Hast Du da Infos zu?
Der B58 fährt mit einem Öl, das aufgrund seiner niedrigen Viskosität bei hohen Drehzahlen zu Verschäumung und Lufteintrag neigt. Luft schmiert und kühlt bekanntlich schlecht. Bei hohen Drehzahlen bleibt dem Öl von der Schmierstelle wenig Zeit die eingetragene Luft abzugeben bevor es von der Ölpumpe erneut angesaugt wird. Andere Hersteller, die ihre Motoren auf Querdynamik auslegen, arbeiten mit Leitblechen im inneren, mit Zentrifugen oder mit einem Trockensumpf um die Luft raus zu bekommen oder die Verweilzeit künstlich zu verlängern.

Ob die Schmierung des B58 querdynamisch optimiert ist und für welche Dauer, wissen nur seine Entwickler.

Der Fahrer wird den Spritmangel in einer langgezogenen Kurve sofort merken, den Ölmangel nicht.
 
Ganz schlüssig werde ich aber auch nicht aus dem Bild weil wie kommt der Sprit aus der linken hälfte rüber zur Pumpe?

Das verstehe ich allerdings auch nicht... Würde ja bei geringem Tankstand bedeuten, dass im Grunde immer einige Liter nicht zu gebrauchen sind...
Die elektrische Pumpe ist nicht die einzige im Tank, sondern (zumindest bei älteren BMW) gibt es noch eine zweite: die Saugstrahlpumpe.

Diese nutzt den Venturieffekt an der elektrischen Pumpe, um den Sprit von der linken in die rechte Tankhälfte zu "saugen". Jedoch funktioniert der Venturieffekt nur, solange an der elektrischen Pumpe Sprit fließt.

Durchaus vorstellbar, dass bei langer, starker Querbeschleunigung und ungünstigem Tankdesign so viel Sprit in die linke Seite fließt, dass die Saugstrahlpumpe dies nicht ausgleichen kann, so dass schlussendlich die elektrische Pumpe nichts mehr ansaugen kann, was dann die Saugstrahlpumpe komplett "ausfallen" lässt.

Irgendwelche vergangene Unterhaltungen mit BMW Motorenentwicklern und deren Stammtischaussagen genieße ich immer mit Vorsicht, zumal Dauertempo 250+ auf der Bahn u.U. mehr Sprit fließen lassen als ein paar Runden Rennstrecke... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
….

Irgendwelche vergangene Unterhaltungen mit angeblichen BMW Motorenentwicklern und deren Stammtischaussagen genieße ich immer mit Vorsicht, zumal Dauertempo 250+ auf der Bahn u.U. mehr Sprit fließen lassen als ein paar Runden Rennstrecke... :whistle:

Herzlichen Dank, dass Du mich als Lügner diffamierst… 👎
 
@RainerW Nein nein nein, bitte noch mal lesen: Das "angeblich" bezieht sich nicht auf dich bzw deinen Bericht, sondern auf den "Motorenentwickler" - nicht jeder der sich so nennt, ist auch einer...
 
Zurück
Oben Unten