Z4 MK4 Navi Update von v27 (4-1/70) auf v32 (4-1/00) oder Custom v32.2?

Das Thema muss ich nochmal hervorheben.
Habe gestern mir die 32.2 runtergezogen, gebrannt usw. Alles top, außer das ich nicht in den Tag/Nacht Modus wechseln kann
Nochmal ne alte software v29 drauf und anschließend die v32.2 und das Ergebnis bleibt das gleiche. WARUM????

mal abseits der eher nicht sehr produktiven Kommentare - der day/night view wird über die farbsets umgeschaltet.

Nach dem erstmaligen Lesen dieses Threads bin ich neugierig geworden, habe mich ein wenig belesen und letztens mein Navi komplett auf den neuesten Stand gebracht. Ich gehe mal davon aus, dass mein Z sich bis dahin im Auslieferungszustand von 2007 befand.

Die Firmware habe ich zuerst auf v32 aktualisiert und anschließend habe ich die modifizierte v32.2 aufgespielt. Dies alles funktionierte problemlos. Mich stört an der Modifikation lediglich, dass der Ersteller dann wenigstens das Farbset gleich so hätte anpassen können, dass mir die geplante Route direkt ins Auge springt.

Lediglich mit den Rohlingen musste ich ein wenig experimentieren und bin schließlich bei der Fujifilm DVD-R DL gelandet. Das Laufwerk liest sie anstandslos.

Danke an Hiho für den Denkanstoß.

Nach dem erstmaligen Lesen dieses Threads bin ich neugierig geworden, habe mich ein wenig belesen und letztens mein Navi komplett auf den neuesten Stand gebracht. Ich gehe mal davon aus, dass mein Z sich bis dahin im Auslieferungszustand von 2007 befand.

Die Firmware habe ich zuerst auf v32 aktualisiert und anschließend habe ich die modifizierte v32.2 aufgespielt. Dies alles funktionierte problemlos. Mich stört an der Modifikation lediglich, dass der Ersteller dann wenigstens das Farbset gleich so hätte anpassen können, dass mir die geplante Route direkt ins Auge springt.

Lediglich mit den Rohlingen musste ich ein wenig experimentieren und bin schließlich bei der Fujifilm DVD-R DL gelandet. Das Laufwerk liest sie anstandslos.

Danke an Hiho für den Denkanstoß.

Vebratim kann man auch empfehlen.
Wichtiger ist ein guter Brenner.

Z.b. Was Audi angeht , ists egal welche Rohlinge man verwendet, es ist aber nicht egal welcher Brenner mit welcher Firmware benutzt wird. ;)

Die Firmware kann aber mit ganz normalen CD-R Rohling aufgespielt werden. Solltest Du von einer Kopie der Navigationssoftware selbst sprechen, bin ich bei dir.

Georg

@ Georg: ;)

@Alphaflight: Verbatim DVD+R DL habe ich drei mal versucht und immer schön langsam gebraten. Der Z mochte sie alle nicht.

Nein, +DL mag er gar nicht - ich habe mir auch Eine Kopie der gekauften 2015er gezogen (IMHO gehören originale nicht ins Auto), und auf +DL kannst Du Dich bekreuzigen, das wird nix. Also -DL, und wichtig war auch der Booktype auf DVD-ROM. Damit schnurrt der Zetti einwandfrei.

Nein, +DL mag er gar nicht - ich habe mir auch Eine Kopie der gekauften 2015er gezogen (IMHO gehören originale nicht ins Auto), und auf +DL kannst Du Dich bekreuzigen, das wird nix. Also -DL, und wichtig war auch der Booktype auf DVD-ROM. Damit schnurrt der Zetti einwandfrei.

Ich kann dir z.b. Sagen das in meinem Zetti und in ein paar anderen auch ein +DL rennt :) zumindest in allen die ich gebrannt habe :rolleyes:

Benutze ebenfalls +R DL (Verbatim), habe noch nie einen Rohling verbrannt.

Die Formatierung der Rohlinge kann nicht festgelegt werden...

Es wurden über die Jahre 7 verschiedene Laufwerke im MK4 verbaut.

Um alle bedienen zu können ist der RICHTIGE Brenner ausschlaggebend.

Verbatim wird am häufigsten angenommen von den Rechnern.

Eine Empfehlung an die Leute mit Problemen nach -Mod.- Update:
Falls eure Rechner zu oft neu Booten oder hängen bleiben, nehmt die DVD raus und ändert die Firmware

Habe gestern wieder einen richten müssen, die V32.2 welche hier Public wird hat Fehler welche bei bestimmten Ausstattungsvarianten zu Problemen führt.

Zuletzt bearbeitet:
@ $ubZer0: Ich zweifle Deine Aussagen nicht an, zumal ich Dich gerade bei dem Thema für überdurchschnittlich kompetent halte. Bei mir war es so, dass das Laufwerk die Verbatim auch nicht mit der originalen V32-Firmware mochte. Wenn ich schon Deine Aufmerksamkeit habe: Gibt es eine modifizierte V32 mit einem ordentlichen Kontrast bezüglich des Kartenbildes?

@ $ubZer0: Ich zweifle Deine Aussagen nicht an, zumal ich Dich gerade bei dem Thema für überdurchschnittlich kompetent halte. Bei mir war es so, dass das Laufwerk die Verbatim auch nicht mit der originalen V32-Firmware mochte. Wenn ich schon Deine Aufmerksamkeit habe: Gibt es eine modifizierte V32 mit einem ordentlichen Kontrast bezüglich des Kartenbildes?

Die Firmware ist völlig uninteressant bei der Wahl des Rohlinge ;)
Lediglich ob Duallayer oder Singellayer erfordert eine gewisse Fortschrittliche Version.

Was das Farbset betrifft, kenne ich jegliche Modifizierung die es frei erhältlich gibt und keine ist vollends passend.

Selbst wenn ich eine erstellen würde ;) wäre das nicht für jeden passend

Ich hätte bei mir auch gerne eine neue Navi DVD. Meine ist noch von 2007 und ich hätte gerne die neuste von 2016. Ich habe definitiv schon eine neuere Version als die V27. Bei mir stand bei den Einstellungen irgendwas mit 4-1/90 (oder 91?).
Habe vorhin bei einem BMW Händler angerufen. Update CD haben Sie, würden sie auch kostenlos machen, aber auf meine eigene Verantwortung... Sie hatten schon einige Fälle (5 von 20),bei denen der Navi-Rechner nach dem Update nicht mehr funktioniert hat. Das wäre dann mein eigenes Risiko...

Ähm... ich finde BMW macht es sich da etwas leicht. Ich kaufe auch die neue DVD dort. Muss bmw nicht gewährleisten, dass so ein Update mit original BMW Software bei einem Händler auch funktioniert? Irgendwie bin ich jetzt verunsichert...

Ich hätte bei mir auch gerne eine neue Navi DVD. Meine ist noch von 2007 und ich hätte gerne die neuste von 2016. Ich habe definitiv schon eine neuere Version als die V27. Bei mir stand bei den Einstellungen irgendwas mit 4-1/90 (oder 91?).
Habe vorhin bei einem BMW Händler angerufen. Update CD haben Sie, würden sie auch kostenlos machen, aber auf meine eigene Verantwortung... Sie hatten schon einige Fälle (5 von 20),bei denen der Navi-Rechner nach dem Update nicht mehr funktioniert hat. Das wäre dann mein eigenes Risiko...

Ähm... ich finde BMW macht es sich da etwas leicht. Ich kaufe auch die neue DVD dort. Muss bmw nicht gewährleisten, dass so ein Update mit original BMW Software bei einem Händler auch funktioniert? Irgendwie bin ich jetzt verunsichert...

gibt ja nicht nur einen BMW Händler in deiner Umgebung, oder? ;)
VG

Stimmt. Aber irgendwie habe ich noch nirgends wirklich gute Erfahrungen gemacht. [emoji51]

Moin Moin

Dieses Navi gab es schon 1999 im E 46,da habe ich sogar Verständniss das BMW da nichts mehr vernünftiges hinbekommt.

Ich würde auch nicht mit einem Rechner von 1999 arbeiten wollen.

Ich habe dieses Navi schon nicht benutzt als ich das Auto damal gegauft habe,das Ding war halt drinn.

Den Bildschirm kann man auch aushölen und ne schöne Ablage von machen.;)

gruß
Karsten

Sehe ich anders. Sie bieten ja nach wie vor Kartenmaterial zum aktualisieren an, sogar Brand neu von 2016. Wenn dieses Kartenmaterial "speziell" für den MK4 Navirechner aber nur funktioniert, wenn man ein BMW Update einspielt, dann sollte auch gewährleistet werden, dass das Update dann auch funktioniert oder zumindest bei nicht-Funktion wieder der alte Stand zurück gespielt wird. So heißt es einfach, wenn das Update fehlschlägt, dann geht halt das ganze Navi nicht mehr.... Pech gehabt!
Wenn ein Hersteller etwas anbietet, dann hat es auch zu funktionieren. Und falls man den alten Kram nicht mehr unterstützen mag, dann soll man auch nichts mehr dafür anbieten.

Moin Moin

Es kann doch funktionier,aber in einigen Fällen eben nicht.

Das wurde mir vor 6 Jahren bei meinem E91 auch mitgeteilt das einige Updates zu anderen Fehlern führen können.

Ich habe seidem keine machen lassen und das Auto fährt immer noch.

Meine Navi CD´s sind alle noch von 2006 und ich komm immer ans Ziel,wobei ich auch keinen großen Wert auf das Navigedöns lege.

gruß
Karsten

Hallo
ja das Thema ist hier was älter wollte aber wollte mein Navi auch neue Firmware verpassen.
Hab jetzt das Problem das die Software von den Links hier sich nicht entpacken lässt, Fehlermeldung bei ca 70 %.
Hat hier einer noch die V32 zum download , im Netz hab ich leider auch nix wirklich gefunden.
Danke schon mal

Hallo
ja das Thema ist hier was älter wollte aber wollte mein Navi auch neue Firmware verpassen.
Hab jetzt das Problem das die Software von den Links hier sich nicht entpacken lässt, Fehlermeldung bei ca 70 %.
Hat hier einer noch die V32 zum download , im Netz hab ich leider auch nix wirklich gefunden.
Danke schon mal
Habe gerade die V32 nochmal von
http://neiloakley.com/BMW/BMWV32.html
heruntergeladen und problemlos entpacken können (Sprich der Download funktioniert). Lösche die defekte ZIP Datei aus dem Dowload Ordner, Lösche den Browser Cache und mach den Download erneut. Zum entpacken der ZIP-Datei empfehle ich Dir ein vernünftiges Packprogramm wie 7-Zip (http://www.7-zip.org) oder WinRAR.

Danke für die Antwort hab es jetzt nochmal versucht und benutze normal immer WinRAR und es ging jetzt wieder nicht, :(
Mit Zip hat er es jetzt entpackt ???
wie Groß sollte die Datei den sein das ich mir sicher sein kann das ich alles habe, bevor ich mein Navi zerschieße
Mfg

Zurück
Oben Unten