Z4 motorprobleme

David.

Testfahrer
Hey Leute Brauch dringen eure Hilfe mein Zetti steht jetzt seit 3 Monaten in ner BMW Werkstatt und es läuft alles vor Gericht und und und angefangen hatte es so hatte probleme zundaussetzer Zylinder 6 und seltenst auch der 5 so da wurde Spulen und Kerzen neu gemacht ohne Erfolg Kompression auch gut dann hat das Drama angefangen hab ihn zu BMW gebracht die meinten Hydros 1000 Euro wunderbar macht neu Zack ohne Erfolg ja da war das Geld schonmal weg nach lang machen und tun sollte es diesesmal das Steuergerät sein 100% wunderbar 900€ machen aber ne das war es auch nicht. Mein Vertrauen war weg wollte das auto rausholen weil es sollte diesesmal der Kat sein 1200 und irgendwann wird es ne frage des Geldes sollte auf einmal 2400 bezahlen(ohne Kat) war mir zu teuer für kein ergebniss auto läuft ja immernoch nicht deswegen habe ich mein Anwalt eingeschaltet nach 3 Monaten kann ich ihn morgen abholen muss halt jetzt 1800 auf die Gerichtskasse Zahlen bis sich der fall entschieden hat alles richtig Mies gelaufen. Naja nun meine frage an euch auto hat 120.000 gelaufen ist ein 3l 231 ps hattet ihr so ein Problem könnt ihr mir bitte irgendwie helfen danke im voraus MfG.

Wenn es sich um bestätigte Zündaussetzer im Zylinder 6 und 5 (das sind die hinteren Zylinder, die Umgebung dort wird gern mal ein wenig wärmer) handelt, kannst Du LMM und Lambdasonde eigentlich ausschließen (wäre mein Erstverdacht bei unruhigem Motorlauf - ich gehe davon mal aus dass es so angefangen hat, oder?).

Wenn jetzt Zündspule und Kerzen getauscht wurden, dann bleibt ja eigentlich nur noch der Zündkerzenstecker oder Teil des dazugehörigen Kabelbaums (Kabelbruch).

Was jetzt allerdings Hydros, Kat (!?!) und Steuergerät mit Zündaussetzern Zylinder 6 und 5 (wenn das das Problem ist) zu tun haben sollen???
Ich bin zwar nur Hobby-Schrauber, aber irgendwie ist da m.E.n. was faul.

Würde auf jeden Fall erstmal die komplette "elektrische Peripherie" der Zündspulen prüfen.

Gruß Greg

Ja kerzenstecker hat er ja in dem Sinne nicht hängt ja alles an der Spule komische ist wenn ich den anmach direkt losfahre hat er volle Leistung dann nach 2 km fängt es wieder an hab das Gefühl sobald er unter 2000 Umdrehung kommt

Sind denn jetzt die Zündaussetzer bestätigt oder ist das nur eine Vermutung?

Ihr habt also jeglichen möglichen Wackelkontakt (Kabel etc.) ausgeschlossen?

Ansonsten fällt mir nur noch die Einspritzdüse ein (bei der Laufleistung ggf. verharzt).

Gruß Greg

Zundaussetzer definitiv sagt der Computer :) einspritzventil wurde getauscht Kabel wurden wohl auch geprüft also sagt BMW. Was ich denke Lamdasonde evtl Kat weil der hat ja 1 für zyl 1-2-3 und ein für 4-5-6 oder was ich mal gelesen hab das der an der ansaugbrücke so ne Art elektrische drosselklappe hat?!

Okay, nach Strom und Sprit jetzt die dritte Zutat: Luft :)

Na, dann jetzt mal Dinge die Du selbst prüfen kannst:

Hast Du schon geprüft ob der Motor Falschluft zieht (also irgendwelche Risse Ansaugschlauch etc.)?

Ggf. Drosselklappe verdreckt? (ja, die wird beim M54 elektrisch geregelt)

Dann fällt mir nur noch die DISA-Verstelleinheit ein - wurde die schon geprüft?

KGE ebenfalls okay?

Sorry, und ab hier bin ich mit meinem Hobby-Latein am Ende...

Viel Glück noch und nicht aufgeben :t

Gruß Greg

P.s.: Klemmende Hydrostößel könnten natürlich schon in Betracht kommen, aber die wurden ja schon getauscht

Vielleicht Nockenwellensensor? Da es 5 u 6 sind und es da wärmer wird? wen es erst nach nen paar Km auftritt wen der Motor warm is, könnte diese Möglichkeit bestehen.

Gruß:Sepp

Defekte Nockenwellensensoren (der M54 hat zwei, Bank A und B) werden im Fehlerspeicher angezeigt.
War jedenfalls bei mir so.

Gruß Greg

Hallo,
es gibt nür eine bekannte Ürsache für Zündaussetzer bei dem M54 Motor und das sind die Zündspule. Weil leider den Austausch ohne Erfolg war, wird es Schwieriger die Ürsache zu finden. Das Motorsteuergerät wäre eine Möglichkeit aber den Kat bestimmt nicht (sonnst war auch Zylinder 4 betroffen) und auch die Hydrostossel sind unglaublich meine Meinung aus. Sie sagen die Kompression isst gut, sind Sie Sicher? Und wie stehts mit den Verlust auf Zylinder 5 und 6(macht mann durch Pressluft mit einen speziellen Manomesser auf die unterschiedliche Zylinder zu setzen)? Ich denke es gibt einen Verlust an die Zylinderkopfdichtung (wenn es noch minimal isst zieht mann das nicht mit einen Kompressiontest) zwischen Zylinder 5 und 6.Wie schon gesagt gibt es auch die Möglichkeit das die Einspritzventiele die Ürsache sind , DISA und Falschluft sind weniger warscheinlich weil es nür auf 5 und 6 Zundaussetzer gibt und nicht auf die andere Zylinder, aber eine Kontrolle isst immer am besten. Eine mögliche Ürsache für Falschluft bei dem M54 Motor isst die Schlange zwischen Ölmessstab und den Zyklonfilter unten am Einlassgehause. Wenn es Grammatik Fehler gibt , Entschuldigung aber ich wohne in Belgien(Flamisch).

Also nockenwellensensor wurde neu gemacht... Falschluft nicht hab ich gecheckt Steuergerät auch neu Motor ist trocken... Was ich nicht nachvollziehen kann wieso läuft er normal wenn ich den Fehler lösche anmache losfahre und dann nach ca. 2 km nicht mehr kla das Steuergerät schaltet den Zylinder ab dann hat es meiner Meinung nach mit ein Bauteil Zutun wo Elektronik dann ist richtig ?

Hallo David,

jetzt nehme ich Dein Problem langsam persönlich ;) (aber bitte nutze demnächst mal Satzzeichen)...

Da ich mit meinen Erfahrungswerten nicht weiterkomme habe ich mal recherchiert.

Dein Problem ist recht weit verbreitet (bei den M54) und wird im unteren Link ausführlich behandelt.

Die Betroffenen hatten auch das ganze Programm durch (Hydros, Zündspulen, Steuergerät, Lima, Disa, etc. pp).

Am Ende waren dann einfach die Ventile am Betroffenen Zylinder (meist der 6te) krumm :(

http://www.e46-forum.de/e46-forum-a...ml?s=9c2d8a9bc8d91ef20922684f582372a6e7c58362

Gruß Greg

Vollkommen richtig - da der TE im ersten Thread aussagt, dass der K-Test ohne Befund war kann es demnach nur im Nachhinein zum "krummen Ventil" gekommen sein... die Hydrostößel waren der ursprüngliche Grund der Zündaussetzer, wurden von BMW (Achtung: bösartige Unterstellung!) schlecht gewechselt und deshalb sind jetzt die Ventile krumm.

Wie ihr sieht klammer ich mich jetzt schon an Strohhalme - aber genau dieser Fall ist bei der 3er-Fraktion wirklich schon öfter geschehen :confused:

Bei den meisten anderen M54 mit Zündaussetzer waren nebst defekten Zündspulen meist die klemmenden Hydrostößel schuld.

Beispiel:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...rungen__Zuendaussetzer_M54_3er_BMW_-_E46.html

Gruß Greg

Finde diesen Fall auch interessant......:)
Dann wurde der Kompressionstest falsch durchgeführt,die Zündaussetzer waren ja vor und nachdem die Stößel getauscht wurden.
Der TE schrieb ja,zuerst Kompressionstest und dann zu BMW die Stößel tauschen.

Dann lies doch bitte meinen Post #15 nochmal durch ;)

Kompi-Test okay
Hydros werden getauscht, das wäre der eigentliche Grund gewesen, ABER - durch "Falscheinbau Hydros" werden die Ventile krumm genagelt.
Hört sich sehr, ähm, "wild" an, ist aber in anderen Foren mehrfach vorgekommen :confused:

Ich würde jetzt einfach einen neuen Komp-Test machen um das auszuschließen.

@ David:

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß Greg

Ok,ist auch möglich.Jetzt muß man das nur noch dem Monteur klar machen,der die Hydrostößel erneuert hat.:)

Wir hatten letzte Woche auch einen BMW in der Werkstatt.
Vier Zylinder, Zylinder drei und vier liefen nicht. Bei dem war es das Steuergerät.
Meine Vermutung wenn alles andere ausgeschlossen ist, das Motorsteuergerät . Schick es zur Reparatur ein und dann sollte er wieder laufen. Wenn du schon ein paar hunderter reingesteckt hast und keiner mehr weiter weiß kommt es auf die 200€ auch nicht mehr an.

Wenn die Hydros falsch eingebaut sind kann Mann es ja im Stand gut sehen, dann haben die Ventile kein Spiel.

Vielleicht sollte der TE noch eine ordentliche Liste erstellen, in dem das Problem (z.B. genaue Angabe des Fehlerspeichers sowie die subjektiv wahrgenommenen Symptome wie schlechte Gasannahme, Ruckeln bei 2000 rpm etc.) sowie alle bisherigen Gegen-Maßnahmen in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden.

Hatte das so bei meinem Bock in Bezug auf fehlendem Ladedruck gemacht (es hätte alles sein können, am Ende war es ein falsch herum eingebautes N75 Ventil).

Gruß Greg

Vielleicht sollte der TE noch eine ordentliche Liste erstellen, in dem das Problem (z.B. genaue Angabe des Fehlerspeichers sowie die subjektiv wahrgenommenen Symptome wie schlechte Gasannahme, Ruckeln bei 2000 rpm etc.) sowie alle bisherigen Gegen-Maßnahmen in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden.

...und wer soll diese Liste dann so ganz ohne Punkt und Komma lesen können....omg :-o

So sorry Leute,
hatte das alles mim iphone gepostet weil ich nur unterwegs war und da bin ich schon froh das ich so ne liste hinbekommen habe ;)
Also nun nochmal
-Steuergerät wurde ein neues Eingebaut also kann es das nicht sein.
-Hydros wurden Neu gemacht
-Spulen neu
-Kerzen neu
-EInspritzdruck gemessen ist ok
-Einspritzventile einmal durchgetauscht keine besserung immer der gleiche Zylinder

Fehlercodes:P-0306 und einmal P-0312
Vor ca ein halben jahr bin ich relativ ruckartig an einer ampel stehen geblieben da hat er geruckt so wie er sich verschluckt hat in leerlauf dann bisschen gas gegeben dann war alles in ordnung.
Dann wo es passiert ist genau das gleiche ging 5 km gut und dann hatte er den zündaussetzer.
Zündkerze auf Zyl. 6 sah schon sehr vebraucht aus....
Wenn ich mit nem mobilen tester unterwegs bin lösch den fehler fahr schnell los läuft dann auch super ohne probleme oben rum sobal er ca unter 2500 -2000 kommt gehts dann los...

Kompressionstest wurde auch gemacht und die ist auf allen 6 i.O...

Zurück
Oben Unten