Z4 Nachfolger!!! Was ist wohl dran?

Hi Leute,

was ist wohl hier dran?

Erst ein Bericht von n-tv:

Donnerstag, 13. Juli 2006
Ein kleiner BMW Roadster
Z2 gegen TT und SLK?

BMW will offenbar einen neuen kompakten Roadster bauen. Der unterhalb des Z4 angesiedelte Z2 solle von 2010 an verlorenes Terrain zurückerobern, berichtet "Auto Bild".

Mit dem Modellwechsel vom Z3 zum größeren Z4 im Jahr 2002 hatte BMW das Segment der kompakten offenen Zweisitzer verlassen. Dort sind mittlerweile Konkurrenten wie Mazda MX-5, Audi TT und Mercedes SLK erfolgreich. Gegen sie soll der Z2.

Der neue Roadster soll laut der Zeitung 20 Zentimeter kürzer werden als der Z4. Kurze Überhänge, ausgeprägte Radläufe, starke Karosserie-Einzüge zwischen Vorder- und Hinterachse sowie ein hohes Heck gehörten zu den markanten Stilelementen. Als Motorisierung seien Vierzylinder-Motoren mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum und vier Leistungsstufen zwischen 150 und 300 PS vorgesehen. Die Ausstattung soll Sportfahrwerk, Aktivlenkung, Doppelkupplungsgetriebe, 17-und 18-Zoll-Räder sowie ein verstellbares Feder-Dämpfersystem umfassen.

Ein BMW-Sprecher bezeichnete den Bericht als "Spekulation". Zwar werde der Z4 am Ende seines Lebenszyklus mit Sicherheit einen Nachfolger bekommen. Wie dieser dann letztlich ausfallen werde - ob kleiner, genau so groß oder größer - sei noch nicht entschieden.

siehe auch hier:http://www.autobild.de/heftarchiv/vorschau.php?oid=ktnAP3d9LuukmNIeOHQ01%2F%2FXCJ8BTh1D0txemc9EAl2wAvrdUqotaeLUpn86nZ%2F5tI5AiStHt4DbaXxBZEsaNQ%3D%3D

Grüsse Austin

AW: Z4 Nachfolger!!! Was ist wohl dran?

Bin mal gespannt ob da auch ein Diesel reinkommt so wie beim neuen TT !

versthe nicht so ganz, das man mit einem kleinerem Roadster gegen SLK antreten will??:j

Gehaltloses Geschwafel. Einen solchen "Bericht" kann ich mir auch locker aus den Fingern saugen...

Wickeda schrieb:
Gehaltloses Geschwafel. Einen solchen "Bericht" kann ich mir auch locker aus den Fingern saugen...

Genau, mit irgendwas müssen die ja ihr Käseblatt füllen :d :b

Aber mal ganz ehrlich, der sieht wirklich gut aus, wenn BMW den so bauen sollte, vllt mit dem neuen R6-Turbo, dann würde ich den sofort nehmen!!!:M

Edit: habe gerade angefangen zu sparen!!

Auto-Blöd... :j

20cm durch kürzere Überhänge aber hoherer Kofferraum... Ja ne, is klar. Schauen dann die Räder vorne und hinten ein paar cm raus oder wie? Irgendwie hab ich mir "ausgeprägte Radläufe" anders vorgestellt.

Und das mit den Motoren... Ja ne, is klar...

Gruß, Texx

Sieht aus wei ein zerquetschter 1er BMW :)
(Daher vielleicht auch der Name Z2 der auf Basis der 1er Serie gebaut werden soll)

Na ja, bis 2010 kann ja noch so einiges passieren.

Übrigens: ich würde dieses Auto nicht als "Nachfolger" bezeichnen, sondern eher als "kleiner Bruder" :w

Würde dann bedeuten, dass der Z4 NAchfolger wieder teurer wird.

BMW wird 100%-ig keinen kleinen Bruder planen. Das wäre Kanibalisierung von feinsten...
Optik dieser Auto Bild Fantasie gefällt mir super. Wesentlich harmonischer als der verschrobene ZZZZ :X. Z2 Wird er sicher auch nicht heissen, das wäre ein psychologischer Nachteil, aber warten wir ab.

Das Bild gefällt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW am Markt 2 Roadster (Z2 und Z4) sinnvoll positionieren kann. &:

Ausserdem: Ist irgendwer der Meinung, dass ihm der Z4 "zu" groß ist???

Traxdata schrieb:
Das Bild gefällt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW am Markt 2 Roadster (Z2 und Z4) sinnvoll positionieren kann. &:
quote]

Den ?Z2? für die Leute, denen ein SLK oder ein Boxster zu teuer ist und die keine Lust auf Sushi, Pizza oder Baguette haben.

Und den ?Z5? für die Leute, denen ein SLK oder ein Boxster zu "gewöhlich" ist und sich für ein 6er-Cabrio oder einen SL einfach noch zu jung fühlen...

Aber am Ende ist der Z4 doch noch das Maß aller Dinge :t

Grüße, Ted

hier ergibt sich doch ein ganz anderer Aspekt:

Z4: 1360 kg mindestens
Z2: ca. 1000 kg

wenn man dazu bedenkt, daß er trotzdem 250 Ps auf die Hinterachse wirft dann ist das sehr interessant, weil die NS dann dem Z2 gehört. Oder glaubt hier einer im Ernst, daß die 15 PS beim Z4 3.0si die 350 kg wieder ausbügeln????????????????????????????????????? HAHA......

Von Kanibalismus kann, denke ich, auch keine Rede sein. Der Trend geht immer mehr zu Nischenfahrzeugen, wobei sich mehrere Fahrzeuge eines Herstellers viele Komponenten teilen. Dieser Trend geht an BMW nicht vorüber, was die vielen Neuheiten bis zum Jahr 2010 zeigen. Und mal ehrlich, hätte es dieses Forum vor 10 Jahren gegeben und einer hätte geschrieben, daß BMW einen Geländewagen baut, dann wäre er genauso belächelt worden, wie es hier oben schon geschehen ist. Klar ist das Auto noch nicht beschlossene Sache, aber alleine die Überlegung deutet schon an, daß man eines doch noch nicht ganz vergessen hat: den Geldbeutel des Kunden. Und sorry, wir repräsentieren hier nicht DEN KUNDEN von BMW, wir sind nicht die Masse.
Und in ein paar Jahren, wenn ein Z4 mit ordentlicher Ausstattung um die 60.000 Euro kostet, dann werden sich es einige überlegen, ob sie so viel Geld ausgeben können und wollen. Sollte es dazu eine Alternative aus dem Hause BMW geben, die 10.000 Euro weniger kostet, warum nicht??????
Lieber so, wie daß die Kunden zu Mazda gehen oder zu sonst einem Hersteller.

Ich würde mich auf den Z2 freuen und wünsche mir, daß er möglichst schnell in Serie geht. Denn der Fahrspaß ist mehr als garantiert und die 10.000 Euro Ersparnis in einem Kachelofen anzulegen, das wäre aus meiner Sicht auch kein Fehler.

Markus Z30 schrieb:
Denn der Fahrspaß ist mehr als garantiert und die 10.000 Euro Ersparnis in einem Kachelofen anzulegen, das wäre aus meiner Sicht auch kein Fehler.

Kachelofen? :j
Bei mir hat es gerade 30° :B
Ne Klimaanlage wäre viel besser! :t

ich habe ihn gerade bestellt, Liefertermin KW 03 im Jahr 2010.
Ich hoffe nicht, daß es zu Lieferschwierigkeiten kommt, aber ich halte Euch auf dem Laufenden....:X :X :X :X :X :w :w :w :b

@magicgeorge:
und der nächste Winter kommt gewiss...

Wenn wir hier schon über den Z2 vom Jahr 2010 reden, ähm, also, ähm, bis dahin haben wir noch ein paar Winter...

Ich geh schon mal Holz sammeln...:d

Viele Grüße von der Schneebar
Markus

Markus Z30 schrieb:
@magicgeorge:
und der nächste Winter kommt gewiss...

Wenn wir hier schon über den Z2 vom Jahr 2010 reden, ähm, also, ähm, bis dahin haben wir noch ein paar Winter...

Ich geh schon mal Holz sammeln...:d

Viele Grüße von der Schneebar
Markus

Dann sollte doch der Z2 auch noch Allradantrieb haben, um im Winter besser durchzukommen! :t
Na ich hoffe doch, dass der nächste Winter nicht ganz so lang wird, wie der letzte.... Nix gegen deinen Kachelofen, aber lieber offen fahren, als vor dem Ofen sitzen! B;

Der Z2 schaut schon richtig gut aus - aber wie alle Studien ändert sich daran noch massiv was - bis er dann weichgespült wurde wie ein MX5, SLK oder TT damit da Teil massenmarkttauglich wird. Denn mit dem Z2 zielt man auf wesentlich mehr Käufer ab als mit einem Z4 oder gar Z3.

Extravaganzen leistet man sich nur beim Z8-Nachfolger.

(alles nur geraten)

globi schrieb:
Übrigens: ich würde dieses Auto nicht als "Nachfolger" bezeichnen, sondern eher als "kleiner Bruder" :w

250 Turbo-PS bei 970kg versus 270 Sauger-PS bei 1370kg hiesse
ein Leistungsgewichtsvorteil des "Z2" von mehr als 1kg/PS gegenüber
dem aktuellen Z4. Das sind Welten, weswegen ich eher von Opa und
Enkel sprechen würde... :d :X

Im Ernst, der angedachte Wagen zielt auf die Gruppe der Leichtgewichts-
Sportwagenfans a la Lotus und Anverwandte. Mit diesem Auto würde man
vermutlich so ziemlich alles hinter sich lassen.

Verstehe nicht, warum hier einige immer glauben, dass ein schwereres und
grösseres Auto besser sein soll. Ist wohl ein psychologisches Phänomen :s

Zurück
Oben Unten