Z4 Nachfolger

Stoff statt Stahl? Welches Dach soll der Zetti bekommen?

• Lieber mit Stoffdach

Stimmen: 75 84,3%
  • Lieber mit Stahl(klapp)dach

Stimmen: 14 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    89
AW: Z4 Nachfolger

Solange die elegante, sportliche Linie erhalten bleibt, kann eigentich kommen was wolle :X :t

Z mit Stahldach? geht garnicht. klappdach-cabrio fahren ist genauso schlimm wie SUV fahren. nur was für fratzenmacher! echte roadster haben nunmal Stoff!

Ich hab vorhin mal geschaut und auf die Schnelle nur Statistiken aus Dezember gefunden. Da wurden aber mehr Z4 als SLK verkauft!

Edited: Januar2006-Juni2006:
1. Mercedes SLK
8.301 Zulassungen, -32,3 Prozent
2. Peugeot 206 CC
7.741 Zulassungen, -37,8 Prozent
3. Audi A4/S4 Cabrio
5.219 Zulassungen, +44,7 Prozent
4. Opel Tigra Twintop
5.213 Zulassungen, -43,8 Prozent
5. Renault Mégane CC
4.887 Zulassungen, -19,6 Prozent
(Diashow - Y! Autos)

Naja, das spricht wohl für sich :M

Die Liste ist kalter Kaffee!
Du solltest mal die gesamten Verkaufszahlen seit Baubeginn der jeweiligen Modelle
hier einstellen. Die sieht anders aus.

Na, dann poste die mal :s

ich mach mal :M

also hier gibts die liste vom KBA

http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Reihen/Reihe1_2006_12.pdf

schön zu sehen was Dez 2006 verkauft wurde, daneben was im ganzen Jahr 2006 abgesetzt werden konnte und der porzentuale Anteil.

BMW Z4............... 959....... 6.270..... ...2,1

MERCEDES SLK...... 734........ 13.321...... 3,9

das war nur ein Auszug, mehr in der PDF-Datei,
Mehr gibt es auf der Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) - Flensburg / Dresden (260704a)

Cool, Tristan...
Dann mach ich mal weiter:
Peugeot 206CC 12.475 Zulassungen 2006
A4 7899
Tigra 8203
Megane CC 7237

Die Ansage, was die Leute fahren wollen, ist ja wohl klar.

Ja die wollen einen Stern auf der Haube :M
(ich glaub jetzt ist der Zeitpunkt zu gehen %: :d )

Seit dem CLS baut Mercedes meiner Meinung nach sowieso mit die schönsten Autos in Deutschland :t Die neue C-Klasse, CL, S-Klasse.... *sabber*

Aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Dafür mache ich irgendwann einen eigenen Thread auf (z.B. im Z8-Forum: "Wie findet ihr den neuen SL?" :d ), in dem sich die BMW-Freaks dann auslassen dürfen :d

Edited: Mir fällt gerade ein: Mit der R-Klasse bauen sie aber auch eines der hässlichsten Autos :M Jetzt ist aber gut mit den Sternenkriegern...

Leute, die Ihr Euch für einen Z4 interessiert:

Kauft ihn in nächster Zukunft!
Jetzt sind die Preise günstig!

Ab dem Zeitpunkt, ab dem feststeht, daß der Nachfolger einen Blechdeckel bekommt, werden sich die Preise für den Z4 stabilisieren oder ev. sogar wieder steigen!!! :t

Aufgrund der Leichtigkeit mag es vll ein Vorteil sein ein Stoffdach zu haben, aber wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, dann kommts mir vor als wäre das Stoffdach ein Machodach, hart und kalt durch den Winter ... es gibt vernünftige Kleinserienhersteller, die auch auf Sitzheizungen und Klimaanlagen verzichten ... wie wärs denn damit :M :w Auch wenn das Stoffdach ausgedient hat (jaaa hat es) kann man sich ja noch an die Zeit erinnern wo es Stoffdachautos in Großserie gab. Bald is des vorbei

&: :s :w :M

Für mich nur mit Stoffdach.

2 Gründe:

ein Roadster hat nunmal ein Stoffdach

es macht tierisch Spaß an der Ampel neben einem SLK Fahrer gleichzeitig das Verdeck zu öffnen, der braucht das doppelte an Zeit :)

Gruß Michael

2 Gründe:

es macht tierisch Spaß an der Ampel neben einem SLK Fahrer gleichzeitig das Verdeck zu öffnen, der braucht das doppelte an Zeit :)

Gruß Michael

wir haben das 21 jahrhundert... das stoffdach hat ausgedient... hoch lebe das stahldach... :t :b B; :O

2 Gründe:

Gruß Michael

1.) Nicht mehr lange

2.) Die doppelte Zeit hat er, weil keine Ampel in Deutschland kürzer auf Rot steht, wie das Dach des SLK zu öffnen braucht :P

Und warum muss ein Roadster unbedingt ein Stoffdach haben?
Die meisten fahren ihn doch auch im Winter!

.

Weil....... er sonst kein Roadster wäre!!!!!!

Als bekennder Coupé-Fan:7 (ich mag eigentlich keine offenen Autos (wegen des Gesamtdesigns - eine Coupe-Karrosserie ist immer die schönere, im Vergleich zum offenen Auto - egal ob Cabrio oder Roadster - weil flüssiger in der Linie. Das wird jeder Designexperte bestätigen. Pininfarinas schönste Kreationen sind immer Coupés gewesen - Das aber nur am Rande-)) muss ich trotzdem für den Roadster eine Lanze brechen

Ein Roadster ist eine genau definierte Karrosserieform.

Ein offener, zweisitziger Sportwagen mit einem "Notverdeck" oder gar keinem!. Dementsprechend gibt es momentan keinen "wirklichen" Roadster. Am nächsten kommt ihm aber der MX5 in der ersten und zweiten Version und eben der Z4 (auch wenn das Verdeck kein wirkliches "Notverdeck" ist (als Reminiszenz an die Komfortwünsche der heutigen Gesellschaft lasse ich das aber durchaus gelten). Und dann wäre da noch der Opel GT (dessen Verdeck im Focus ja als Notverdeck beschrieben wurde}( }( )

Die ganze Klappdeckelarmada die heute so angeboten wird,entspricht also in keinster Weise dem Roadstergedanken, ergo dürfen sie sich auch nicht so nennen. So einfach ist das!

Und wenn BMW einen neuen Z4 Roadster bringt, dann hat der ein Stoffverdeck zu haben! ...und dann kann ja auch ein Coupé Nachfolger kommen....:w :w

PS: Autobild (auch wenn die kein Maßstab sind) beschreiben in der neuesten Ausgabe auch, dass er ein Stoffdach haben wird. Und die haben bekanntlich immer gute Informationen....

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Thorsten

Weil....... er sonst kein Roadster wäre!!!!!!

Als bekennder Coupé-Fan:7 (ich mag eigentlich keine offenen Autos (wegen des Gesamtdesigns - eine Coupe-Karrosserie ist immer die schönere, im Vergleich zum offenen Auto - egal ob Cabrio oder Roadster - weil flüssiger in der Linie. Das wird jeder Designexperte bestätigen. Pininfarinas schönste Kreationen sind immer Coupés gewesen - Das aber nur am Rande-)) muss ich trotzdem für den Roadster eine Lanze brechen

Ein Roadster ist eine genau definierte Karrosserieform.

Ein offener, zweisitziger Sportwagen mit einem "Notverdeck" oder gar keinem!. Dementsprechend gibt es momentan keinen "wirklichen" Roadster. Am nächsten kommt ihm aber der MX5 in der ersten und zweiten Version und eben der Z4 (auch wenn das Verdeck kein wirkliches "Notverdeck" ist (als Reminiszenz an die Komfortwünsche der heutigen Gesellschaft lasse ich das aber durchaus gelten). Und dann wäre da noch der Opel GT (dessen Verdeck im Focus ja als Notverdeck beschrieben wurde}( }( )

Die ganze Klappdeckelarmada die heute so angeboten wird,entspricht also in keinster Weise dem Roadstergedanken, ergo dürfen sie sich auch nicht so nennen. So einfach ist das!

Und wenn BMW einen neuen Z4 Roadster bringt, dann hat der ein Stoffverdeck zu haben! ...und dann kann ja auch ein Coupé Nachfolger kommen....:w :w

PS: Autobild (auch wenn die kein Maßstab sind) beschreiben in der neuesten Ausgabe auch, dass er ein Stoffdach haben wird. Und die haben bekanntlich immer gute Informationen....

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Thorsten

Also ehrlich gesagt ist es mir scheißegal ob ein "echter" Roadster ein Stoffdach haben sollte.
Im Sommer brauch ich gar kein Dach, und im Winter ist für mich ein Stahldach einfach
praktischer.

Also ehrlich gesagt ist es mir scheißegal ob ein "echter" Roadster ein Stoffdach haben sollte.
Im Sommer brauch ich gar kein Dach, und im Winter ist für mich ein Stahldach einfach
praktischer.
ist ja schön, dass Dir das scheißegal ist. Dann kauf Dir doch so nen Klappdeckel (oder träum davon) und fahr nicht so ne alte Kiste mit Stofffetzen...;)

Ich hab es nur mal definiert und das bleibt einfach so, ob Dir das passt oder nicht.

:) Gruß Torsten

Seit 10 Jahren klappere ich mit meinem Stoffdach durch die Kante. Eine Schrottkonstruktion. Glückwunsch an die glücklichen Z3-Owner, aber mein Dach war nie dicht und wird es dank Resignation nach x teuren Reparaturversuchen auch nicht mehr werden.

Warum ein Roadster unbedingt Stoff drauf haben muss, verstehe ich nicht. Für mich ist ein Roadster ein puristisches Auto (bei BMW wg. der nicht gerade günstigen Aufpreisliste eh, vor allem, da englische und japanische Konkurrenten so einiges davon als Serie haben), was urbanen Fahrspaß vermittelt (ja, zumindest bei meinem Z3 ist das Fahren noch echte Arbeit und oft kein Vergnügen) und nur 2 Sitze hat (was beim Z3 leider trotzdem keine für große Leute gemütliche Sitzposition ermöglicht). DAS waren meine Kaufgründe und weil die Kiste unendlich Spaß macht, fahre ich noch immer Z3. :t

Aber: gegen einen Zetti mit Bleckdeckel hätte ich nichts. Wäre für mich ein Kaufargument. Eigentlich ist die Bestimmung eines Roadsters ja die, offen zu fahren. So wäre das Blech drüber nur selten zu sehen. Aber wenn, dann finde ich es praktisch und nebenbei schön. Weil so ein Coupe hat was. :M Und oute mich gleich als bekennender Hardtop-Fan. Mir gefällt die Optik mit der Blechkugel drauf beim Z3, Z4 und auch Z8 total, sieht stimmig aus. Ach ja, ich hoffe eher auf den Z2, wenn er nicht ganz so schlimm dem Z4 angepasst wird. :w Knitterfalten und diese seltsame Gestaltung des "Armaturenbrettes" und der Mittelkonsole, bitte nicht..:j Der MX-5 dagegen mit seiner netten Ausstattung, der Wahlmöglichkeit der Bedachung, des Preises, der 3 Jahre Garantie...:b

2 Gründe:

...

Ok ok, das ist natürlich ein absolut fundiertes, sachliches, logisch nachvollziehbares und praktisch nicht angreifbares Argument. :s :+

Viele Grüße
Jan

Ehrlich gesagt frage ich mich wo die viel beschworenen Vorteile des Stahldaches liegen sollen.
Mein Zetti ist absolut dicht und wird auch im Winter gut warm, das Dach ist leicht und Platzsparend.
Warum also ein technisch aufwendiges (=teures), schweres, Platzraubendes Stahldach?
Dann lieber ein gut durchdachtes Stoffdach.
Übrigens werfe man mal einen Blick auf die aktuellen Modelle von Porsche, Ferrari, Jaguar, Bentley, Aston Martin.....
Die haben ja sicher gute Gründe ihrer Kundschaft ausschließlich Stoffdächer anzubieten
(und das wird kaum der Preis sein).

Ehrlich gesagt frage ich mich wo die viel beschworenen Vorteile des Stahldaches liegen sollen.
Mein Zetti ist absolut dicht und wird auch im Winter gut warm, das Dach ist leicht und Platzsparend.
Warum also ein technisch aufwendiges (=teures), schweres, Platzraubendes Stahldach?
Dann lieber ein gut durchdachtes Stoffdach.
Übrigens werfe man mal einen Blick auf die aktuellen Modelle von Porsche, Ferrari, Jaguar, Bentley, Aston Martin.....
Die haben ja sicher gute Gründe ihrer Kundschaft ausschließlich Stoffdächer anzubieten
(und das wird kaum der Preis sein).

Das Klappdach (Kunststoff, Alu, Stahl) macht das Auto aerodynamischer und v.a. bei hohen Geschwindigkeiten leiser. Ich habe den Vergleich im Z4 zwischen Aludach und Softtop.

Zurück
Oben Unten