Z4 Nachfolger

Stoff statt Stahl? Welches Dach soll der Zetti bekommen?

• Lieber mit Stoffdach

Stimmen: 75 84,3%
  • Lieber mit Stahl(klapp)dach

Stimmen: 14 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    89

Iserlohnerzzz

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde!

Gerüchteweise soll der Z4 Nachfolger auch ein Stahldach bekommen.

Wie steht ihr dazu?

Lieber Stahldach oder lieber Stoffdach?

AW: Z4 Nachfolger

Muss man sich so starr festlegen? Mir wäre es egal, solange der Wagen im Übrigen meinen Vorstellungen entspricht.

Ich wähle also

Antwort 3: Mir egal, Hauptsache der hat alle Vorteile des Z4, einige Ausstattungsmöglichkeiten mehr und über 300 PS unter der Haube.

:)

Viele Grüße
Jan

glasklares ohne-wenn-und-aber-NEIN zu einem Z4 mit blechfaltdeckel! b:

da er mit blechklappdach garantiert auch einen erbärmlich unproportionierten
hintern ohne stauraum bekommt (siehe alle anderen eimer dieser spezies) wäre
dies für mich ein absolutes nogo. meine devise lautet ganz klar: roadster=stoffdach.
alles andere ist gequirlter halbseidener unfug für entscheidungsmemmen und
warmduschende pseudo-trendy-möchte-gern-roadster-fahrer.

whoa, es geht mir gleich echt besser... :b

mfg

Z4 mit Stahldach niemals, finde den neuen 3er mit Stahldach schon hässlich.
Ein Cabrio MUSS ein Stoffdach haben.b:

Findet euch damit ab, bald wird auch der Z4/Zx eins bekommen ... nachdem das neue 3er Cabrio mit seinen "Vorzügen" so sehr überzeugt hat, wird auch der Zweisitzer damit ausgestattet. Soweit meine These :M

Hi!

Ein roadster mit Stahldach?! Wie bitte differenziert sich das Teil dann von (m)einem Coupe? Nee, das geht nicht.

Gruss
qp4ever

Hallo zusammen,

der Z4 - Nachfolger wird in der Marktpositionierung wohl dem SLK gegenübergestellt.... Es kann sich jeder ausrechnen, was da preislich passiert - und wie er aussehen wird......

glasklares ohne-wenn-und-aber-NEIN zu einem Z4 mit blechfaltdeckel! b:

da er mit blechklappdach garantiert auch einen erbärmlich unproportionierten
hintern ohne stauraum bekommt (siehe alle anderen eimer dieser spezies) wäre
dies für mich ein absolutes nogo. meine devise lautet ganz klar: roadster=stoffdach.
alles andere ist gequirlter halbseidener unfug für entscheidungsmemmen und
warmduschende pseudo-trendy-möchte-gern-roadster-fahrer.

whoa, es geht mir gleich echt besser... :b

mfg
:d :d Dem ist nichts hinzuzufügen! :s :t :t

Gerüchteweise soll der Z4 Nachfolger auch ein Stahldach bekommen.

Kein Gerücht .. der hat und bekommt ein Stahldach:t

So ein Fetzendach ist aus Marketinggründen und für den Globalen verkauf nicht mehr wirtschaftlich.

Meine Theorie dazu: Der Nachfolger des Z4 wächst etwas und wird zum full size - Strassenkreuzer der Kategorie "sportlicher Zweisitzer". Gewicht steigt damit sicherlich an, die Motorisierung ebenfalls, aber Luxusschickschnack wie der Stahlklappdeckel erhalten damit ebenfalls Einzug. Einfach nur um auf Augenhöhe mit den Konkurrenten zu sein. Eine künftige M-Version müsste dann mit dem neuen M3-V8 antreten.

Darüber kommt dann irgendwann vielleicht ein Roadster/Coupé der höchsten Leistungsklasse, irgendwas im Bereich teuerer, exklusiver Supersportwagen. Als eine Art Z8 Nachfolger hat dieses Fahrzeug dann die dicken Bomber zur Konkurrenz, beispielsweise SL55 AMG, Aston Martin's, Ferrari, Lambo... Entsprechend wird die Motorisierung ausfallen, vielleicht wahlweise M3-V8 oder M5/6-V10. In dieser Klasse würde ich einen Stahlpanzerdeckel ebenfalls als gesetzt sehen. Zudem würde ich diese Klasse nicht als dritte Roadsterklasse von BMW betrachten, denn deren drei sind eindeutig zuviel. Eher hat man den "kleinen" und "grossen" Roadster im Programm, und so ein Supersportwagen läuft sowieso ausserhalb sämtlicher normaler Produktlinien-Logik.

Die neue "kleine" Einstiegsklasse fürs Roadstern wäre demnach ein Z2. Preislich aggressiv auf dem Markt positioniert, um Opel GT, Mazda MX5 etc. das Wasser abzugraben. Diese Klasse geht dann als "echter" Roadster durch und hält die Fahne für die Stoffdächer hoch. M-Variante gibts vielleicht nicht, BMW könnte hier dieselbe Strategie verfolgen wie beim 1ner, der ja wiederum auch ein Einstiegsmodell ist und voraussichtlich auch nicht mehr ge-M't wird. Da wird ähnlich wie bei den 1ner Gerüchten (135i) vielleicht dann statt einem M "nur" ein Z2 3.5i nachgereicht.

So, genug gesabbelt. Ende Feuer. :d

Edit: Von daher bin ich überglücklich mit dem Z4, der stellt ein perfektes Zwischending aus kleinem, handlichem Roadster und erwachsenem, vollwertigem Auto dar. Aus sportlicher Hinsicht stimmen sowieso alle Gene, das Gewicht ist für heutige Verhältnisse auch noch gut hinnehmbar, und zu guter letzt haben wir alle noch unser Stoffzelt drüber :t :M

Dann muss ich meinen Blauen ja noch lange behalten - so ein Glück:t

Also, die Studien vom Z4 der 2009 kommen soll, zeigten ihn alle mit Softtop.

Ich denke, dass er auch so gebaut wird. Allein um sich von SLK und Co zu unterscheiden. Oder BMW macht es wie Mazda beim X5 und bietet zwei Varianten an...

Gruß
Jörg

@jörg:
willst du ein M kaufen...? :M

mfg

eine interessante umfrage.

ich bin für stoffdach, damit die chancen auf ein coupé steigen :b

aber ich glaube auch, dass die schlechten verkaufszahlen des Z4 roadster letztendlich den ausschlag für den blechdeckel geben werden. und die ersten bilder riechen trotz faltverdeck auch nach stahldeckel.

gruß
rolf

eine interessante umfrage.

ich bin für stoffdach, damit die chancen auf ein coupé steigen :b

aber ich glaube auch, dass die schlechten verkaufszahlen des Z4 roadster letztendlich den ausschlag für den blechdeckel geben werden. und die ersten bilder riechen trotz faltverdeck auch nach stahldeckel.

Ich hab vorhin mal geschaut und auf die Schnelle nur Statistiken aus Dezember gefunden. Da wurden aber mehr Z4 als SLK verkauft!

Edited: Januar2006-Juni2006:
1. Mercedes SLK
8.301 Zulassungen, -32,3 Prozent
2. Peugeot 206 CC
7.741 Zulassungen, -37,8 Prozent
3. Audi A4/S4 Cabrio
5.219 Zulassungen, +44,7 Prozent
4. Opel Tigra Twintop
5.213 Zulassungen, -43,8 Prozent
5. Renault Mégane CC
4.887 Zulassungen, -19,6 Prozent
(Diashow - Y! Autos)

Naja, das spricht wohl für sich :M

das würde ich mal anderherum beleuchtet haben wollen:
wenn nun BMW mit dem Z4 so ziemlich der letzte und einzige anbieter
eines echten (stoffdach)roadsters wäre, würde das nicht schon wieder
ein ganz anderes licht auf dieses thema werfen? wenn man eben nicht
auch dem "weicheierblechdachblödsinnsmassentrend" hinterherrennt,
sondern sich der puren klassischen sportlichkeit verpflichtet fühlt?
das würde garantiert honoriert werden. im zweifelsfall wäre die
zweigleisige lösung a la MX-5 immer noch eine option...

mfg

ein ganz anderes licht auf dieses thema werfen? wenn man eben nicht
auch dem "weicheierblechdachblödsinnsmassentrend" hinterherrennt,
sondern sich der puren klassischen sportlichkeit verpflichtet fühlt?

Sie haben ja auch nicht auf den blödsinnigen und vollkommen unklassisch unsportlichen Trend zum SUV verzichtet :s Nene... Wenns ums Geld geht, interessiert man sich auch bei BMW nicht mehr für Sportlichkeit und irgendwelchen Purismus...

Stoffdach!!

Aber Hauptsache nicht von Chris Bangle designed.
Wenn das Ding von aussen einigermassen aussieht und innen wieder ein Amaturenbrett und eine Mittelkonsole hat, die man anschauen kann ohne zu kotzen, dann kauf ich mir vielleicht einen...

Ich finde die Zweigleisigkeit beim MX-5 ziemlich klasse. :t Da hat Mazda doch glatt einen reinrassigen Roadster rausgebracht, und schiebt später auf einmal ein hervorragendes Klappdach nach, ohne die Optik des MX-5 auch nur ansatzweise negativ zu verändern.

Hervorragende Arbeit! :t So kann jeder wählen, und Niemand muss sich ärgern. ;)

Von mir aus könnte das beim nächsten Z4 auch so laufen. Dann aber bitte auch ein Design, das bei der Stoffverdeck-Version nicht einmal ansatzweise erahnen lässt, dass es den Wagen auch mit Klappdach gibt.

Mein Kommentar zu Beginn des Threads erfolgte nebenbei gesagt unter der Prämisse, dass ein Klappdach-Z4 kein verlängertes Heck haben wird. Beim SL und SLK sieht's ja auch gut aus. Beim 3er Cabrio halt leider nicht.

Ein verlängertes Heck wäre für mich ein No-go. Dann gäbs nur noch Porsche.

Viele Grüße
Jan

**** schrieb:
:t :t :t und was zu oben zu möchte-gern-Roadster-Fahrer geschrieben hast, sehe ich genauso...

Absolutes No-Go b: und ein Grund mehr, meinen Z3 um so mehr zu lieben :t

Zweigleisig: ja, aber auch unter den MX5en kommt das nicht an. Die echten eingefleischten MX5-Fahrer sagen ebenfalls: bullshit - will ich nicht.
Und für die Möchte-gerns ist er dann auch zu klein...denk ich mir mal so...

Bin letztes Jahr den Tigra-Twin-Top gefahren...mal so zum Testen...
ey, ich liebe meinen Planwagen :t

Ich finde ein Blechdach gar nicht soo schlecht.
Der neue Zetti muss ja dann nicht unbedingt so aussehen wie der SLK.
Und ein Z ist noch lange kein Opel.

Weiss nicht warum manche den neuen 3er Cabrio hässlich finden???
Ich finde ihn sehr gelungen.

Und warum muss ein Roadster unbedingt ein Stoffdach haben?
Die meisten fahren ihn doch auch im Winter!

Wenn der künftige Z4 ein Blechdach hätte, und der Wagen trotzdem Geil
aussieht, so werde ich ihn mir holen, denn schlechter als der jetzige Z4
kann er niemehr aussehen.
Und bevor ich jetzt gesteinigt werde, die Verkaufszahlen und das nicht
vorgesehene Z4 Coupe sprechen gegen den aktuellen Z4.

Fips schrieb:
ist doch logisch beim Z3 ....
s11.gif

immer die gleiche Leier ...
s11.gif

wird schon fast peinlich.
e112.gif

Tja, spätestens ab 2009 ist's aus mit der Leier :b

Ein Nachfolger ist ja immer auch eine Chance. Sieht man zum beispiel am Z3. Ich bin von Herzen dankbar, dass dafür ein Nachfolger gebaut wurde. Sonst könnte ich jetzt keinen schönen Z fahren :d

Zurück
Oben Unten