Z4 Neue Klasse Concept

Ich habe mal ChatGPT einen Nachfolder in Auftrag gegeben:
Das ist doch totaler Käse. :roflmao: Nein :poop:

Hättest besser "gpt" nach einem geeigneten Werkezug gefragt für diese Aufgabe ... chatgpt hätte vermutlich "DALL-E" erwähnt ... „wer ein Bild mit KI malen lassen“ möchte, ist DALL·E (direkt in ChatGPT integriert) der einfachste Start und das wird dann auch schon viel besser Wenn das zu oberflächlich wird → MidJourney für schickere Renderings oder Stable Diffusion.

Wollen wir uns nicht einfach vom neuen Z4 überraschen lassen ? Ich bin tatsächlich ein glühender Verteidiger der E-Mobilität (nichts ist effizienter...außer vielleicht das Beamen)... und Spaß macht es auch noch ! Bin gespannt auf den i3 (Hoffentlich wird er hübscher und besser als der technisch über jeden Zweifel erhabenen CLA aus Stuttgart...)

Meinen Zetti behalte und genieße ich und gebe ihn nicht mehr her... außer, es gäbe einen Besseren... aber mal ehrlich...stellt euch doch mal vor: ein Z4 mit der Technik des aktuellen IX3 .... wäre doch der Hammer, oder ?

Es gibt Old- und Youngtimer-Fahrer, deren Fahrzeuge haben kaum mehr als 200 PS und weniger als 300 Nm. Trotzdem geht von diesen Fahrzeugen eine Faszination aus.
Andere schwärmen von einem Caterham oder MX-5 NA!
Fur viele Enthusiasten entscheiden nicht Effizienz oder Beschleunigung...

Es gibt Old- und Youngtimer-Fahrer, deren Fahrzeuge haben kaum mehr als 200 PS und weniger als 300 Nm. Trotzdem geht von diesen Fahrzeugen eine Faszination aus.
Andere schwärmen von einem Caterham oder MX-5 NA!
Fur viele Enthusiasten entscheiden nicht Effizienz oder Beschleunigung...
So ist es. Kann ich nur zustimmen als ehemaliger Fiat Spider Turbo Fahrer!
1150 KG bei 180 PS und manuellem Schaltgetriebe mit entsprechendem Fahrwerk.
Das war bezahlbaren Fahrspaß!
!

Leichtbau, Verbindung zur Mechanik und Sound werden sich mit einem E-Auto nie realisieren lassen aber es gibt ja auch Leute denen die Eisenbahn im heimischen Keller Dreifachorgasmen beschert. Weil das so ist, würde auch ein vollelektrischer Z4 gut laufen. BMW müsste hierzu die Neue Klasse-Plattform anpassen um ein glaubwürdiges Roadster-Feeling sicherzustellen, ähnlich, wie Porsche beim BEV-718 die Batterie im hinter den Sitzen konzentriert um das Mittelmotorgefühl zu imitieren.

Gut fände ich bei einem E-Auto ein mehrstufiges Getriebe, dass für Emotionalität, eine verbrennerähniche Höchstgeschwindigkeit und besseren Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten sorgt aber es scheint so als wäre 0-50 km/h die neue Disziplin. Wird nicht passieren, weil Kosten hoch und weil es das E-Auto verbrennerfiziert (=passt nicht zum Zeitgeist).

Darüber hinaus ist das Ende des Leistungsspirale nicht sichtbar. Neuere Autos mit Power (egal welcher Antrieb) sind praktisch nicht ausfahrbar. Leistung? Im Überfluss vorhanden. Fahrspaß? Sofort und leicht verfügbar. Gewicht? Egal, weil die technischen Daten das letzte Wort haben.:whistle:

Da kann ich die neue Gegenströmung verstehen, die leichte, kompakte und ausreichend starke Autos bevorzugt (Yaris GR, MX-5, 718 2.0, GTI etc). Diese Fahrer bekommen bei einer Landstraßentour das Gefühl die Grenzen solcher Autos mit Aufwand ausgelotet zu haben. Genau dieser Prozess wird häufig mit Connection und nachhaltigen Emotionen beschrieben. Das Gegenbeispiel ist die Perversion im Kleid eines in der Stadt gefahrenem GT3 RS bzw. E-Autos mit 800 PS.

Daher ist die Frage wie sinnvoll ein vollelektrischer, synthetischer Z4 ist. Der kommende M3 ZA0 mit vier e-Motoren zeigt, wie Technologie nicht sein soll aber das scheint die Marschrichtung von BMW in Sachen sportliche E-Mobilität zu sein...

Gerade vor dem Hintergrund der Re-Kalibrierung der Antriebswelt, sogar in der EU, würde jetzt ein Z4 mit Verbrenner +48V absolut passen. 2035+ kann man dann immer noch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Porsche baut den Akku nicht hinter die Sitze, um ein Mittelmotor-Feeling zu „simulieren“, sondern weil die Massen dadurch zentriert und die Sitzposition ggü. einer Skateboard-Plattform auf gewohnte Werte reduziert werden kann.
Das ist eine recht logische Topologiewahl.

Wollen wir uns nicht einfach vom neuen Z4 überraschen lassen ? Ich bin tatsächlich ein glühender Verteidiger der E-Mobilität (nichts ist effizienter...außer vielleicht das Beamen)... und Spaß macht es auch noch ! Bin gespannt auf den i3 (Hoffentlich wird er hübscher und besser als der technisch über jeden Zweifel erhabenen CLA aus Stuttgart...)

Meinen Zetti behalte und genieße ich und gebe ihn nicht mehr her... außer, es gäbe einen Besseren... aber mal ehrlich...stellt euch doch mal vor: ein Z4 mit der Technik des aktuellen IX3 .... wäre doch der Hammer, oder ?

Ich finde es toll das du als als selbst ernannter "glühender Verteidiger der E-Mobilität" ein weiteres Mal zeigst, das man deswegen trotzdem kein Hater des Verbrenners sein muss und sich des Zettis am liebsten bis in alle Ewigkeit erfreuen möchte. Andersrum fällt es manchmal schwerer.

Ich freu mich perspektivisch auf echtes Torque Vectoring mit 4 Antriebsmotoren und möchte das gerne so schnell wie möglich praktisch erfahren, egal wie ich das dann finde, aus genannten Gründen sicher kein Argument dem alten Zetti abschwören, der hat eben andere Qualitäten.
Einen echten spaßigen Kurvenräuber seh ich mit den aktuellen Plattformen nicht. Aber GT Varianten oben ohne wären auf Basis der neuen/aktuellen E-Plattformen sind sicher durchaus problemloser umsetzbar.
BMW will lt. Roadmap ja auch irgendwann einen neuen I4 auf Basis der neuen Klasse bringen, dann auch als zweitüriges Coupé nicht nur wie den aktuellen nur als GrandCoupé, vielleicht ist da auch ein offenes i4 Coupé drin, nur bis das vielleicht mal kommt fließen noch viele Elektronen die Leitung runter. Und einen Z ersetzt das freilich nicht.

Ich finde das Antriebskonzept, das Honda bietet optimal. Da treibt ein 4 Zylinder Benziner in Verbindung mit 2 e - Motoren das Fz an. Bei gemütlicher Fahrt fährt man rein elektrisch und wenn man Kraft braucht sind beide Antriebsaggregate gleichzeitig im Betrieb. Es ist kein externes Aufladen des Akkus nötig, das macht der Benziner im Schubbetrieb oder beim bremsen.
Sowas finde ich optimal

Zurück
Oben Unten