Z4 oder 1er M Coupe ?

OPC

Fahrer
Registriert
20 Juni 2010
Hi Forum,
Anfang des kommenden Jahres möchte ich mir ein neues Spielzeug gönnen weil mein aktueller 2006er Astra H OPC langsam in Jahre kommt. Lange Zeit stand für mich fest das es nur einen geben kann, einen Z4 35is. Je näher der Termin einer möglichen Bestellung rückt und je mehr Infos über das 1er M Coupe publik werden, je unsicherer werde ich...

Den Z4 (als 23i) bin ich bisher zur Probe gefahren. Hat mir sehr gut gefallen, ein tolles neues Fahrgefühl. Optisch ein Sahnestück. Er hat mir so gut gefallen das ich den 35is ohne Probefahrt bestellen würde.

Von dem was man vom 1er M Coupe bisher sehen konnte, würde er mir optisch auch sehr gut gefallen. Eine kleine Wuchtbrumme. Ich denke das er auch das sportlichere Auto sein wird. Ob ich als "normalo Fahrer" diese Sportlichkeit anwenden kann ist mir allerdings nicht klar. Z.B fahre ich mal gern flott um die Kurve aber benötige ich dann wirklich eine Differentialsperre ? Merke ich ob eine verbaut ist ? Ist mir völlig unklar :)
Mein jetziger persönlicher Kritikpunkt am 1er ist das er zu sehr meinem OPC ähnelt. Ich will sie nicht von der Performance vergleichen aber 1er M und OPC sind beides Kompaktwagen mit viel Bums. Soetwas habe ich schon (?) oder ist ein 1er M Coupe vollständig anders ? Ich denke man könnte böse sagen das das 1er M Coupe nur ein "gepimpter" 135i ist. Der Z4 ist hingegen ein völlig anderes, eigenständiges Auto.

Ok ich hoffe ihr habt meine missliche Situation erkannt :) Wohlwissend das ich hier im Z Forum unterwegs bin hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Wie würdet ihr entscheiden ? Würdet ihr wieder zum Z greifen ? Würdet ihr einen Gedanken das 1er M Coupe verschwenden ? Was wären eure Pro´s und Contra´s zu den beiden Fahrzeugen ?
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hi Forum,
Ich denke man könnte böse sagen das das 1er M Coupe nur ein "gepimpter" 135i ist. Der Z4 ist hingegen ein völlig anderes, eigenständiges Auto.

Wie würdet ihr entscheiden ? Würdet ihr wieder zum Z greifen ? Würdet ihr einen Gedanken das 1er M Coupe verschwenden ?
QUOTE]

Zum ersten, der 35is ist auch nur ein gepimter 35i

zum Zweiten, keins von beiden
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hallo OPC,

ich finde man kann keinen einen Z4 (egal ob E85 oder E89) mit einem 1er vergleichen, das sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.

Der 1er ist halt (auch als M) definitiv mehr ein "Fahrzeug von der Stange", während der Zettie ein Roadster ist, 4 Sitzer gegen 2 Sitzer.

Ein Vergleich wäre hier eher eine Audi RS3 gegen den 1er, oder der TT im Vergleich zum Zettie :)

Also, entweder willst Du einen Roadster oder nicht, die eigentlichen Fahrleistungen und Ausstattungspakete (Kw/Ps etc) sind da doch eigentlich nebensächlich, oder?

Gruß Greg
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hi Gregory,
ich möchte nicht die beiden Autos direkt vergleichen. Wie du schon richtig sagst sind beide zu unterschiedlich, zu eigenständig. Trotzdem sind beides sehr schöne Autos die Fahrspass garantieren. Mir geht es vielmehr darum wie eure Wahl heute wär. Würdet ihr wieder zum Z greifen ? Oder würdet ihr sagen "...oh der 1er wär auch was gewesen schade das ich jetzt nicht mehr wechseln kann..."
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Na dann, ganz klar : Zettie :t (ist halt irgendwie etwas besonderes :M)

Gruß Greg
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hi OPC,

ich fahre einen Z4 und einen 1er (120 D) , der 1 er ist für den Alltag und der Z4 der ist für den Spass . Un den hast Du mit den Z4 viel mehr, der ist ein anderes Auto.
Der 1 er ist innen für mich veraltet und macht auch keinen so guten eindruck. Der Z4 ist inner richtig schön, mit der richtigen Ausstattung.

Gruß Manfred
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

ganz klar den M1, schon allein weil der seltener ist, die m3 hinterachse hat, etc pp.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Versuch mal beim 1er das Dach aufzumachen.
Spätestens jetzt wäre meine Entscheidung klar ;)

Gruß Volker
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

@OPC

Kannst Du auch mit dem 1er offen fahren ;-). Okay, er hat auch elektrische Fensterheber :-D.

Das war für mich das Kaufentscheidende und ich hatte im Sommer sehr sehr viel Spaß mit dem Cabrio.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du. Soll heisen, das ich niemand bin der das letzte Zehntel rausholt, aber trotzdem eine sportliche Fahrweise hat. Der 1er M wird sicherlich in den Kurven mehr rausholen können. Mir ist das egal, da die Fahrleistungen für mein Fahrprofil ausreichend sind.

Ich fahre übrigends einen 35is. Das Teil macht sehr viel Spaß.

Ich würde den 35is jederzeit wieder kaufen. Ich habe bestimmt über 10 Jahre keine solche Emotion mehr bei einem Auto gehabt, wie bei diesem. Und ich habe davor auch keinen "Schmutz" gefahren (E93, E46, etc.).

Der 1er M würde mir auch Spaß machen, bin jedoch nach wie vor überzeugt, das mir der 35is weiterhin mehr Spaß macht. Spätestens wenn die Temperaturen wieder zum offen fahren vorhanden sind, blicke ich auf den 1er M und sage mir: Schicker Wagen und im nächsten Moment wird die Ampel Grün und ich gebe Gas und genieße den Sommer. Naja, im 1er kann man wenigstens die Klima regeln ;-).

Wann kommt denn eigentlich der 1er M genau?? Du kannst ja bestimmt noch etwas warten, oder? Dann könntest Du Dir beide noch mal genauer anschauen und evtl. fahren. Beides sind ja keine Vernunftautos, sondern Emotionsfahrzeuge. Dann lass doch einfach die Emotion entscheiden. Ich habe nichts anderes getan.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Stefan
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Wie kann man denn ein Auto vergleichen, dass noch gar nicht aufm Markt ist?!
Ich würde an deiner Stelle erst mal warten, bis der 1er M erschienen ist und die ersten Test raus sind. Grundsätzlich lesen sich die Daten nicht schlecht, was er wirklich kann, wird er noch zeigen dürfen.
Ich denke, dass der 1er M dem 35is fahrdynamisch minimal überlegen sein dürfte, optisch gefällt mir jedoch der 35is besser.
Wie gesagt, warte erst mal ab und entscheide dann - am Ende landest du ja vielleicht noch bei nem Z4M Coupe/Roadster, wer weiß?! ;)
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

"Den 1er M mit seinen 500Nm wird es nicht mit DKG sondern nur mit manueller Schaltung geben". Ein Schelm wer böses dabei denkt :X Einige von euch werden wissen worum es geht. *duck und weg*
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Vielleicht interessiert es jemanden (ggf. ist das auch schon gepostet worden).

Hört sich nicht schlecht an, vor allem der Preis ist wirklich nicht übel für einen neuen M:

http://www.autobild.de/artikel/bmw-1er-m-coupe-fahrbericht-1270428.html

Gruß Greg

P.s.: Ja, ist Autobild, mit präzisen Aussagen wie diese: Im 1er M Coupé trompeten sechs Zylinder ihren Sound aus vier Rohren :d
Aber immerhin... :w :s
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

also ich versteh die Frage überhaupt nicht - wir reden hier von einem Z4 Roadster :t und nicht von einer aufgemotzten Rennsemmel b: ...
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Wenn ich mich zwischen diesen 2 entscheiden müsste, würde die Wahl ganz klar: Z4
Es gibt nicht schöneres als den 6 Zylinder Klang offen zu geniessen.
Der Zettie hat das viel bessere Aussen Design und
der Innenraum (mit erweitertem Leder) ist auch edeler.
Platz für weite Reisen hat man in keinen der beiden Autos und
Hinterachse des M3 macht nur auf der Rennstrecke Sinn.
Der 1er kommt ausserdem so langsam in die Jahre.

Macht also 6-0 für den Z4.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Ich denke man könnte böse sagen das das 1er M Coupe nur ein "gepimpter" 135i ist. Der Z4 ist hingegen ein völlig anderes, eigenständiges Auto.
[/B]
Nun ja, bin zwar auch ein großer Fan des "offen fahrens" aber ich sehe das genau gegensätzlich. Der 35si ist nur ein gepimter 35i, deswegen ist er ja auch kein M und ganz viele hier im Forum, die bald ihren E85 M nach dem Leasing abgeben, fragen sich, was als nächstes kommt. Ist der Mehrpreis des 35si das wirklich wert ? Der M1 hingegen, bekommt das Fahrwerk (incl. Diff) und Bremsen vom aktuellen M3. Deswegen steht auch M drauf - weil M drin ist. Richtig ist allerdings, dass man den M1 leider nicht auf machen kann....

Ich würde an deiner Stelle erst mal warten, bis der 1er M erschienen ist und die ersten Test raus sind.

Die gibt es bereits, und sind sehr gut.

Der M1 ist gerade für Fahrer, die Sportlichkeit und Transport kombinieren wollen eine gute Alternative. Vor allem für die E86 M Fahrer, die eh nicht offen fahren können
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Ich würde die Entscheidung an der Frage festmachen, ob ich das Dach aufmachen will oder nicht.
Das ist m.M.n. der Unterschied der beiden Fahrzeuge.
Gruß,
Thomas
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Vielleicht können wir uns einfach der Abkürzung halber auf M1 einigen, da 1 er M Coupé echt blöd zu schreiben ist?

Die beiden Fahrzeuge sind imo sehr unterschiedlich. Der 35is ist imo ein sportlicher Roadster mit dem man durchaus schnell unterwegs sein kann, der aber aufgrund der Lenkung und des Fahrwerks und auch wegen des höheren Gewichts nicht dazu taugt im Rennstreckentempo über die Landstraße zu heizen. Die Grenzen der STVO sind trotzdem deutlich schneller erreicht als die Grenzen des Autos. Mich nervt außerdem das nicht abschaltbare ESP in den Modi Sport und Sport+ und ich möchte wieder manuell schalten. Das ist aber mein subjektives Problem und hat nichts mit dem wirklich hervorragenden DKG von BMW zu tun. Einziger wirklicher Kritikpunkt bleibt das automatische Hochschalten im manuellen Modus wenn Du den Drehzahlbegrenzer erreichst. Das löst Audi im TT-RS besser.
Der Hammer ist das Auto offen bei schönem Wetter. Da hilft das schönste Coupé nichts ;).

Der M1 dürfte vom Motor her in etwa vergleichbar werden. Auch wenn es lt. BMW Modifikationen gab, denke ich nicht, dass deutliche Unterschiede feststellbar sein werden. Den M1 als gepimpten 135i zu sehen, fällt mir etwas schwer. Es wird ein ganz anderes Auto werden mit deutlich besserem Handling, breiterer Spur, hochwertigerem Interieur. Aktuell nicht mehr sicher bin ich mir bei der Limitierung, da man auf bimmerpost.com kürzlich lesen konnte, dass es angeblich keine geben soll. Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass es sehr schwer werden wird einen M1 zu bekommen. Lt. diverser Quellen sollen 2.700 Stk. weltweit produziert werden, dafür nur 400 Exemplare für Deutschland. Mein Händler (12 Autohäuser) bekommt bislang genau 1 Exemplar. Erste positive Prototypen-Reviews gibt es bereits, wobei es sehr schwer fällt die Objektivität zu beurteilen. Die Limitierung würde sich imo positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken.

Ich wollte eigentlich selbst nächstes Jahr aus familiären Gründen auf den M1 umsteigen, mein Exemplar ist auch nach wie vor reserviert. Mittlerweile ist aber mein Favorit eher der M3 beziehungsweise seit einer Probefahrt letzte Woche ein Porsche.

EDIT: Vom Design her ist der E89 imo definitv unschlagbar in dieser Preisregion.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

wenn der 1er M so mäßig gegen den RS3 abschneidet, wie es der 35is gegen einen TT RS tut, dann wirds schnell peinlich werden. viele vergessen aber auch einfach bei dem vergleich "1er M gegen M3" oder "1er M gegen 35is", dass der 1er M im innenraum halt ein kleinwagen ist....ein 1er BMW!!!

daher stellt sich der vergleich für mich nicht, wenn es richtung 35is, M3 oder cayman s/r geht. von der faszination der antriebe der beiden letztgenannten, aber auch des TT RS-antriebs mal ganz zu schweigen. dagegen ist der N54 ein "volksmotor", wenn auch ein hochpotenter.

bzgl. des topics: ganz klar 35is.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

wenn der 1er M so mäßig gegen den RS3 abschneidet, wie es der 35is gegen einen TT RS tut, dann wirds schnell peinlich werden. viele vergessen aber auch einfach bei dem vergleich "1er M gegen M3" oder "1er M gegen 35is", dass der 1er M im innenraum halt ein kleinwagen ist....ein 1er BMW!!!

ich glaube nicht, dass Du das befürchten musst, da der 1er M von der M GmbH entwickelt wurde und nicht von BMW. Trotz Kleinwagen bleibt im Innenraum sicher mehr Platz als im TT oder Cayman.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Es gibt viele schnelle oder sportliche Autos. Nur bei vielen bleibt nach außerachtlassung der hohen PS-Zahl meist nicht viel mehr übrig, als bei den kleineren Verwandten auch. So ist es doch beim 1er M-Coupe auch ... es ist eben "nur" ein 1er. Wenn auch ein sehr potenter.
Beim Z4 - ob man ihn nun mag oder e86-Fahrer ist - bleibt immer noch ein emotionaler, offener Zweisitzer übrig. Für mich ein Argument.

Tim
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Man sollte auch nicht vergessen, daß der 1er auch als M (der Normalfahrer erkennt eben nur einen gepimpten 1er) Null Überholprestige hat - wird dann echt grausig auf der AB wenn Passat & Co. einen auf der linken Spur nicht vorbeilassen bzw. rausziehen weil da nur ein kleiner 1er kommt...

Gruss
kingofbee
 
Zurück
Oben Unten