Z4 oder 1er M Coupe ?

AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Hmmm....wenn ich mir den Drehzahlmesser und die Daten anschaue ist das absolut zu 100% der Motor des Z4 35is. Was ja mal nix schlechtes ist.... Wenn dazu noch ein Hammer Fahrwerk käme, wäre der M1 ne absolut nette Angelegenheit.
Ich muss sagen das Design finde ich schön agressiv. Alleine die ausgestellten Kotflügel. Wenn man diesen Platz nutzt und die Spur entsprechen anpasst, kann ich mir schon ganz nette Kurvengeschwindigkeiten vorstellen.
Soweit ich irgendwo gelesen habe, soll der M1 ja auch einigermaßen Bezahlbar sein.

Also abwarten und anguggen, wenn er da ist.

Zu der Entscheidung pro Z4 oder M1...puhh....keinen Knopf zum aufmachen. Wenn dann im April das erste mal die Sonne scheint und du musst in deiner Blechdose eingeschlossen bleiben. Da fällt mir die Entscheidung leicht.
Nicht umsonst fahre ich bereits meinen fünften BMW-Roadster.

Grüße
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Ich muss sagen das Design finde ich schön agressiv.
250px-BMWM-M1.jpg


Soweit ich irgendwo gelesen habe, soll der M1 ja auch einigermaßen Bezahlbar sein.
Bezahlbar ist immer relativ. Sechsstellig wird es immer werden, aber erst einmal einen finden...

Also abwarten und anguggen, wenn er da ist.
Den gibt es doch schon seit 30 Jahren.

... ach, Du meintest gar nicht den M1, sondern das 1er M-Coupé. Dann sag das doch einfach. BMW hat schon recht, daß der Name M1 heilig ist.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Och Drexl....jetzt entspann dich mal und schweif nicht immer deine Kindheit zurück.........ja der echte M1 iss natürlich eine Legende. Hatte ihn als Knirps mal Live in Hockenheim bewundern dürfen...sehr Geil !!!!

Dachte allerdings wir hatten uns wegen der Einfachheit halber beim neuen BMW 1er M-Coupe auf M1 geeinigt. *BMW Z4 sDrive 35 is* ist schon nervig genug.....smile.

Und mit Bezahlbar meine ich die Preisregionen in der wir uns hier als Z4 Fahrer bewegen. Da passt der neue schon rein.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Mir als Coupe Fahrer ist es egal ob das Dach aufgeht oder nicht.... oder nein es ist mir sogar lieber, wenn es nicht aufgeht :M
Nimm den 1er, wenn Dir das "Oben-ohne Feeling" auch nicht so wichtig ist. Du bekommst dafür ein Auto, welches sich sehr von der Masse abhebt. E89 sieht man in Berlin mehrmals täglich. Ein 1er Coupe ist schon sehr selten. Vom Design und von dem Fahrspaß her ein außergewöhnliches Auto. Macht man keinen Fehler:t

Ich würde mir die entscheidene Frage stellen, will ich offen oder nicht? Tolle Autos sind beide, wenn auch nicht so schön, wie ein E86 aber dafür aktueller und auf der Höhe Zeit.

LG Skizzler
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Ich wuerde mich den weisheiten der anderen im wesentlichen anschliessen,
es gibt keinen grund, aus sportlicher sicht sich fuer einen 1M zu entscheiden wenn man einen Z435is lieber haette, und
es gibt keinen grund, aus sportlicher sicht, sich fuer einen Z435is zu entscheiden, wenn man einen 1M lieber haette.

Der is ist von 0-100 (trotz mehr gewicht) etwas schneller als der handgeschaltete 1M.
Der festdacheinser ist kaum leichter als der is und daher querdynamisch sicherlich nicht um welten besser.
(wenn ueberhaupt, aber ich unterstelle mal zum kleineren gewicht auch eine etwas sportlichere abstimmung.)

NS rundezeiten wuerden mich intesieren, ich vermute aber auch da nur einen geringen vorteil fuer den 1M.

Also bleibt die fage ob du offen fahren willst und dafuer alltagstauglichkeit einbuesst.
Oder lieber einen hoeheren nutzwert moechtest und dafuer auf etwas coolnessfaktor, aber vor allem roadster/offen fahren verzichtest.

Oder anders gesagt,
der 1M ist eine relativ sportliches coupe.
der Z4 geht geschlossen schon fast als kleines coupe durch. :)

Da kann dir keiner helfen...


3L

Ps.: falls es ein 1M cab geben sollte (irgendwann), so ist der gewichtsvorteil (beim geschlossenen) so gering, dass ich glaube das 1M CAB waere sogar schwerer als der Z435is. Also auch der haette einen pferdefuss...
#
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Die Entscheidung ist ja schon für den Zetti gefallen (so wie er es beschrieben hat)
Und ich denke, dass die Wahl eher emotionale Gründe hatte, wie z.b. der Faktor, dass das M1QP nicht zu öffnen ist.
Optik ist relativ und und unterliegt dem individuellen Geschmack. Ich wundere mich sowieso, dass hier immer soviel über die Optik geschrieben/diskutiert wird.
Eigentlich müßten sich jetzt doch alle E86 M Fahrer freuen, denn wenn man die Tatsache, dass man das M1QP nicht öffnen kann ausklammert, sollte die Entscheidung rational doch voll für das QP ausfallen. 6500 Euro weniger für mehr Auto (inkl. 19"). Besseres Fahrwerk/Bremsen, 4 Sitze und das variable Differenzial.
Wäre da nur das Problem, dass man die Kiste leider nicht offen fahren kann.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich BMW mit dem M1QP Kunden in der Z435si Sparte abgräbt. Für viele ist dieses Auto weder Fisch noch Fleisch. Der Aufpreis zum 35i ist schon sehr hoch und es ist eben doch kein richtiger M. Eher ein Auto irgendwo dazwischen.
Der Z4 sdrive 35si erinnert mich immer an den Archaeopteryx, nur andersrum, die Evolution geht zurück (was Sportautos betrachtet gemeint ist)..
Für einen puristischen Roadster mit Stoffdach und den gleichen Komponenten, wie sie im M1QP verbaut sind, würden (auch bei Aufpreis) sicherlich mehr Käufer finden. Da kann man dann auch gerne auf Lenkradheizung, "nach Hause Leuchten" keyless go und anderen Kram verzichten.

Grüße
Jörg
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

*...Für einen puristischen Roadster mit Stoffdach und den gleichen Komponenten, wie sie im M1QP verbaut sind, würden (auch bei Aufpreis) sicherlich mehr Käufer finden. Da kann man dann auch gerne auf Lenkradheizung, "nach Hause Leuchten" keyless go und anderen Kram verzichten....*
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Oh Jörg, du weisst garnicht wie sehr du mir aus der Seele sprichst. Und ich denke da sind wir nicht alleine.

Etwas mehr Geld und Schweiss in das Fahrwerk gesteckt und dafür Lenkradheizung oder skisack weggelassen und ein Lächeln würde über das Gesicht vieler BMW Fans kommen.

Naja, vieleicht sind wir auch alle total falsch gepolt und die Theoretiker der Entwicklungsabteilung wissen viel besser was der Kunde wirklich will. Ich jedenfalls würde zu gerne mal die Zahlen sehen, wie viele Kunden eine
Lenkradheizung geordert haben.......aber da gibt es ja noch ganz andere sinlose Extras in der Liste. Bei manchen frage ich mich ernsthaft was die Marketing Leute bei BMW hauptberuflich machen.

Aber hey, dass iss ja nicht nur bei BMW und allgemein in der Automobilbranche ein Problem. Das gibts in anderen Sparten genauso.
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

stoffdachroadster als echtes spaß- und sportgerät. mithin luxusausstattungsfrei mit leichten
sportsitzen, sportfahrwerk, vernünftiger bremse und ordentlich dampf unter der haube. ideal
um die 1.000kg und um die 30T€, zumindest deutlich unter 40T€. haben wollen... :)


mfg
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Stehen ja schon viele Meinungen hier, dann geb ich meinen Senf auch mal dazu!

Als erstes müsstest du dir im Klaren sein was für einen Typ Wagen du brauchst! Brauchst du bloß den 2-sitzer oder ist das QP doch iergendwie nützlicher für dich...
Insofern du kein gebrauchtes z4 m qp kaufen willst würd ich das M1 QP nehmen und bei gutem wetter dann mit dem Motorrad fahren... Naja gibt wahrscheinlich keine Ideallösung und du wirst sicherlich nach deiner Entscheidung Momente erleben in denen du denkst: "Mensch hätt ich bloß den andern gewählt..." und Momente in denen du merkts dass du dich richtig entschieden hast...
Alles in allem wird dir das Forum die Entscheidung nicht abnehmen können, sondern nur die möglichen Richtungen in die du gehen kanns kommentieren und argumentieren...

Grüsse Joe
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Ok, ich bleibe bei meiner Wahl...entscheide mich für den Z und gegen den M. Aufgrund der früheren Bilder wo der M nur teilweise zu sehen war bin ich jetzt doch etwas von der Optik enttäuscht. Ich finde er macht "unten rum" einen auf dicke Hose (z.B. Frontschürze) aber nach oben kommt dann nix mehr. Auch finde ich die Scheinwerfer recht unpassend die sehen mir zu brav aus. Sind die Kiemen eigentlich geschlossen ich habs nicht genau erkennen können.

Edit: Ok sie sind wirklich geschlossen http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-1er-M-Coupé-E82-LCI-Details-06.jpg

Nochmals für die Lesefaulen :w :s
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

...
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass sich BMW mit dem M1QP Kunden in der Z435si Sparte abgräbt.
Glaube ich weniger, roadster kunden verzichten auf eine gewisse alltagstauglichkeit zu gunsten vom offenen roadster fahren.
Kleine coupes, selbst offene, sind nicht das gleiche. Wer einen roadster will wird sich kaum einen 1M holen. Wer den roadster nicht wollte, sondern ein kleines coupe haette auch in der vegangenheit keinen Z35is genommen. Oder nur selten.
So aehnlich sind die fahrzeuge also nicht.

Für viele ist dieses Auto weder Fisch noch Fleisch.
genau, ist aus metall. ;)

Der Aufpreis zum 35i ist schon sehr hoch
Austattungsbereinigt gering.

und es ist eben doch kein richtiger M.

es ist kein M, ganz klar....

Eher ein Auto irgendwo dazwischen.
Zwischen was denn?
Der Z4 sdrive 35si erinnert mich immer an den Archaeopteryx, nur andersrum, die Evolution geht zurück (was Sportautos betrachtet gemeint ist)..
und es ist kein sportauto...
es ist ein sportliches fahrzeug, das schon, aber kein rennauto, oder sportauto. Es ist konfortabel, offen und geeigenet fuer eine oder mehrere wochen urlaub zu zweit *1 auf den traumstrassen dieser welt. Nicht fuer die rennstrecken dieser welt.
....
Grüße
Jörg

3L

*1 was ein boxster auch kann, ein TT auch ein SLK auch. Aber das sind alles keine sportautos.
Eine lotus elise ist ein sportauto und damit geht das mit dem urlaub zu zweit schon wieder nicht. (einfach zu klein) Auch alle autos die vom fahrwerk her fuer die rennstrecke gemacht sind wird's hart beim kreuzen um den gardasee, oder sonstwie "traumstrecken".
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Auch alle autos die vom fahrwerk her fuer die rennstrecke gemacht sind wird's hart beim kreuzen um den gardasee, oder sonstwie "traumstrecken".

würde ich jetzt so für meinen Porsche 997 mit dem adaptiven PASM Fahrwerk nicht unterschreiben. Im Sport-Modus ist das Fahrwerk bretthart und absolut rennstreckentauglich. Im normalen Modus ist er erstaunlich komfortabel (in etwa vergleichbar mit dem Sport-Modus im 35is).
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

würde ich jetzt so für meinen Porsche 997 mit dem adaptiven PASM Fahrwerk nicht unterschreiben. Im Sport-Modus ist das Fahrwerk bretthart und absolut rennstreckentauglich. Im normalen Modus ist er erstaunlich komfortabel (in etwa vergleichbar mit dem Sport-Modus im 35is).

Porsche baut auch ausserordentlich gute autos, die den spagat zwischen stvo/strasse und sportlich ambitioniertem fahren (auch mal rennstrecke) am besten schaffen. (mal abgesehen von den porsches die wirklich wie geschaffen sind fuer die rennstrecke, die gibts ja auch. :) )

Das gebe ich neidlos zu.

Der e89 35is ist aber kein strassenkreuzer den man per knopfdruck auf "M" wie motorsport stellen kann. Er ist ein "sportliches" fahrzeug, mit dem man roadsterfeeling geniessen kann, der spagat geht da eher von autobahn ueber landstr zum stadtverkehr. Sowie von offen bei sonne bis hin zu "wie ein kleines coupe" bei """" und schnee. Auch ein verwandlungskuenstler, aber mit anderen vorzeichen.

Jedenfalls sehe ich ihn so... Und so gefaellt er mir.

3L
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

jep, da bin ich 100%ig bei Dir. Hätte nicht noch ein weiteres Familienmitglied Platz im Auto finden sollen, hätte ich meinen Zetti sicher noch ein paar Jahre genossen ;)
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

So es ist vollbracht ich habe den Z bestellt:

35is, alpinweiss, Leder Kansas schwarz, V-Speiche 296 + "einige" zusätzliche Extras :w

Der (Wunsch)Liefertermin ist mitte April. Jetzt heissts warten b:
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Gute Wahl - und die Wartezeit kriegst Du schon rum :t
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Noch mal eine kurze frage wo meint ihr bleibt der grösser Werterhalt nach 3-4 Jahren eher beim 1 M Coupe oder???
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Das bezweifel ich weil M ist immer noch M und wenn nicht so viel gebaut werden ist es doch klar das der 1 M coupe den bessern erhalt hält!!
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Noch mal eine kurze frage wo meint ihr bleibt der grösser Werterhalt nach 3-4 Jahren eher beim 1 M Coupe oder???

Also relativ sicher der Zetti q: jedoch könnte es eventuell, unter gewissen Umständen, auch umgekehrt sein :w :+

Das bezweifel ich weil M ist immer noch M und wenn nicht so viel gebaut werden ist es doch klar das der 1 M coupe den bessern erhalt hält!!

Warum fragst du eigentlich, wenn du die Antwort dann doch widerlegst, und du sie dir dann doch selbst beantwortest ?
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Also ich würde beim Werterhalt auch eher auf den M tippen aufgrund mehrerer Gründe:
- M GmbH
- erster M der wieder in Richtung des alten M3 geht
- erster M in der 1er Reihe
- evtl. limitierte Auflage (war mal bei bimmertoday.de und bimmerpost.com im Gespräch)
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

M, so viele Autos werden davon nicht vom Band rollen.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!-Doch die Preise werden ja maßgeblich von der Nachfrage bestimmt. Und wie die sein wird, wird man wohl erst abwarten müssen. Denn selbst kleine Stückzahlen können ja bei geringem Käuferinteresse nicht zu hohen Preisen führen.....
Also meines Erachtens hilf alles nichts: Man wird einfach abwarten müssen!

Grüße Fantasimo
 
AW: Z4 oder 1er M Coupe ?

Habe mich doch gegen den Z4 entschieden und am Freitag das 1 M coupe bestellt-)))
 
Zurück
Oben Unten