Z4 oder A5... schwere Entscheidung.

Danke Aljubo, ich weiß prinzipiell schon was ich haben möchte. Die Fahrleistungen sind und waren immer top, das Auto macht es Spass. Was mich wirklich gestört hat ist die teilweise miese Verarbeitung. Das wär z.B ein Grund mich "woanders" umzusehen, und genau da kommt eben der A5 ins Spiel. Wär irgendwie eine "Vernunftlösung".

Hallo
Ich hatte vor einigen Jahren mal den A5 rein aus Interesse mal Probe gefahren, allerding die Limusine. Kein schlechtes Auto. Aber das ich jetzt beim wechseln von meinem Z4 auf einen A5 kommen würde, wäre so gut wie ausgeschlossen. Einen TT als Alternative käme möglicherweise schon eher in Betracht (aber nur theoretisch)
Redest du bei der miesen Verarbeitung vom Z4 E89, oder vom E85? Gut ich kann verstehen, wenn jemand gehörig Ärger mit einer Marke hat, das er sich überlegt zu einer anderen zu wechseln. Ging mir z.B. mit meinen Audi so.
Aber wie schon gesagt, die besste Möglichkeit zur Entscheidungsfindung, ist eine ausgiebige Probefahrt und die Information aus neutralen Quellen.

Inwiefern? Hast du Beispiele?

Beim Z4 z.B innerhalb von 5 Jahren -> Hydraulikpumpe - getauscht, Xenon Feuchtigkeit und läuft an -> getauscht, M-Sitze quietschen -> nix, Türgeräusch -> immer mies, Fensterheber -> beidseitig Seil gerissen, Türöffnungsmechanismus -> gerissen und getauscht, Feder gerissen -> getauscht. usw.

Da habe ich allerdings einige ,leider..... :cautious:
Jedes Modell, unabhängig vom Hersteller hat so seine Problemchen. Mein ZZZZ hat ,hatte so ziemlich alle hier im Forum angesprochenen "Kinderkrankheiten"....:(
Angefangen von diversen Klappergeräuschen , undichten Rückleuchten ,Fenstervodoo, bis hin zu einigen Elektronikproblemen, welche allerdings per Softwareupdate mehr oder weniger behoben wurden. Leider auch bleibende, wie Öldruckmangel nach dem Kaltstart, im Leerleuf ( Provisorisch per Trickschaltung aufgehoben )
und vor allem das nervig klappernde und knisternde Dach.....Für mich Gründe genug gegen einen E89...,sorry aber meine Meinung..:thumbsdown:

Noch ein Wort zum Alltagsgebrauch. Meiner Meinung nach dient der Z nur als Spaß- bzw. Zweitgerät. Wer keinen Platz benötigt, und/ keine Familie hat,
was ab un zu eine zweite Sitzreihe erfordert, kann sicherlich mit dieser Wahl Glück haben, noch dazu ,weil die benannte Geräuschkulisse im Sommer
bei offenem Dach keine Rolle spielt. Als Alltagsgefährt fehlt mir persönlich aber auch der Komfort , eine gewisse Ruhe und vor allem Variabilität..

Zur Motorenwahl beim Zetti, würde ich vermutlich aus heutiger Sicht den 35is mit DKG wählen,
denn wenn schon Spaßmobil, dann ruhig einen Happen mehr Leistung. Da soltte es dann auf 1- 2 Liter / 100 Km auch nicht ankommen.
Den 30i fährst Du übrigens problemlos mit einem Schnitt von 10 Literern auf Hundert...
Die Leistungsentfaltung des Saugers ist bauarttypisch, der Sound macht süchtig und die gebotene Leistung zumindest in Kombi mit Handschaltung
im Normalfall völlig ausreichend...., wie gesagt, mehr geht natürlich immer und im Prinzip kann es nie genug sein....;)

Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir weiter, wobei ich den meisten Usern hier recht geben muss, die prinzipielle Frage nach viersitzigem Cabrio
oder Roadster musst Du Dir im Vorfeld selber überlegen. Hier geben vermutlich Deine Ansprüche und Dein Lebensumfeld die passende Antwort.

Gruß Ralf

Hallo
Ich hatte vor einigen Jahren mal den A5 rein aus Interesse mal Probe gefahren, allerding die Limusine. Kein schlechtes Auto. Aber das ich jetzt beim wechseln von meinem Z4 auf einen A5 kommen würde, wäre so gut wie ausgeschlossen. Einen TT als Alternative käme möglicherweise schon eher in Betracht (aber nur theoretisch)
Redest du bei der miesen Verarbeitung vom Z4 E89, oder vom E85? Gut ich kann verstehen, wenn jemand gehörig Ärger mit einer Marke hat, das er sich überlegt zu einer anderen zu wechseln. Ging mir z.B. mit meinen Audi so.
Aber wie schon gesagt, die besste Möglichkeit zur Entscheidungsfindung, ist eine ausgiebige Probefahrt und die Information aus neutralen Quellen.

Danke, ja ich rede vom E85. Der ist auch (im Vergleich z.B zu einem E90) um einiges schlecher verarbeitet.

Hat der 30i oder 35i serienmäßig die 19" Felgen typisiert, oder nur in Verbindung mit dem M-Fahrwerk? Wenn dann würd ich die 313 Felgen nehmen, die gefallen mir optisch mit Abstand am Besten!

Vor dem E89 wollte ich auch einen A5 - Kaufvertrag schon in der Hand.... War in München.... Habe gesagt ich schlaf nochmal drüber... War ein roter A5, S-Line, Vollausstattung, 20 Zoll, 3.0tdi... Bin dann nochmal in die Bmw Welt gefahren... Dort stand der Z4... und ich habe den Kaufvertrag zerissen und mir dann den E89 gekauft.... Der Audi war wunderschön, aber irgendwie bin ich Bmw Fahrer....

Glaub würd den A5 als 3.0 TDI wählen. Souveräner Motor, Quattro und eine TOP Verarbeitung. Aber wenn als Coupé mit S-Line. Leider baut BMW in meinen Augen keine schöne Wagen mehr, der letzte war das 1er M Coupé :) Der e89 ist kein richtiger Roadster mehr... Wenn dann aber als 35is mit DKG

sent by zroadster.com app

Die 313er Felgen sind Zubehör Felgen aus dem Performance Programm, nicht Serie.

Serie sind 17 Zoll bei 35i dann mit Mischbereifung. M Paket gibt es dann mit den 18 Zoll 325M Felgen oder den 326M 19 Zoll Felgen (sehen den 313er sehr änlich)
Dann gibt es noch die 296er V Speichen 19Zoll die auch sehr schön ist, aber teilweise Probleme mit den RFT Reifen hat (Felgenbrüche) die 2. Genaration der 296er soll aber auch nicht mehr davon betroffen sein.

Schau mal hier unter Z4 E89 da kannst du Dir alle Felgen ansehen.
http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Ich fahre den 30i als Handschalter und bin damit sehr zufrieden, hatte Anfangs auch ein paar kleine Mängel, aber das ist soweit alles behoben worden.

Mir macht er Spazzzz

Gruß
Rolli

Wenn mit "typisiert" gemeint ist, dass man die Felgen ohne weiter Formalitäten fahren kann, lautet die Antwort "ja", auch ohne AFW. Die 19"-Felgen, die BMW für den Z4 anbietet, sind im CoC aufgeführt.

Hallo,

den A5 TFSI-Quattro als Limo habe ich i.d.letzten zwei Jahren immer mal wieder bewegt und bin von ihm eher enttäuscht gewesen. Ein rumpeliger Vierzylinder, aufwendig aufgeblasen, für den Verkaufsprospekt aufgehübscht und verbrauchsoptimiert. Vom Hängerbetrieb mit zwei Superbikes oder 'ner Vissmann-Heizung will ich gar nicht sprechen, eine Katastrophe! Auch solo, aber ohne "Streichelfuß", nimmt er sich über Gebühr, was für ein emotionsloses Zweckfahrzeug inakzeptabel ist. Eine automobile Herzensangelegenheit hingegen darf sich nehmen, was ihr zusteht...aber die vermochte Audi ja noch nie zu bauen!
Aber das Pendel Deiner Überlegungen scheint ja eh' an Ingolstadt vorbeizuschwingen...gut so!
I.S. BMW Z4 3ltr. Sauger oder Turbo kann ich Dir keine Hilfe anbieten, die sollte es hier von der bestens informierten E89-Fraktion geben.:w

Grüße vom

Z4-Pilot

Hallo,

den A5 TFSI-Quattro als Limo habe ich i.d.letzten zwei Jahren immer mal wieder bewegt und bin von ihm eher enttäuscht gewesen. Ein rumpeliger Vierzylinder, aufwendig aufgeblasen, für den Verkaufsprospekt aufgehübscht und verbrauchsoptimiert. Vom Hängerbetrieb mit zwei Superbikes oder 'ner Vissmann-Heizung will ich gar nicht sprechen, eine Katastrophe! Auch solo, aber ohne "Streichelfuß", nimmt er sich über Gebühr, was für ein emotionsloses Zweckfahrzeug inakzeptabel ist. Eine automobile Herzensangelegenheit hingegen darf sich nehmen, was ihr zusteht...aber die vermochte Audi ja noch nie zu bauen!
Aber das Pendel Deiner Überlegungen scheint ja eh' an Ingolstadt vorbeizuschwingen...gut so!
I.S. BMW Z4 3ltr. Sauger oder Turbo kann ich Dir keine Hilfe anbieten, die sollte es hier von der bestens informierten E89-Fraktion geben.:w

Grüße vom

Z4-Pilot

Meiner Meinung nach schon,aber das war einmal. Ich meine den Audi quattro bis zum S2.Letzteren habe ich 8 Jahre mein Eigen nennen können und bin immer noch überzeugt,dies war eines der besten Fahrzeuge,welches aus IN kam. 5 is Trümpf :D

Meiner Meinung nach schon,aber das war einmal. Ich meine den Audi quattro bis zum S2.Letzteren habe ich 8 Jahre mein Eigen nennen können und bin immer noch überzeugt,dies war eines der besten Fahrzeuge,welches aus IN kam. 5 is Trümpf :D
O.K., wenn man so weit zurückblickt, stimme ich Dir zu. Die alten Böcke hatten schon Charakter - würd' ich heute z.B. i.d Lotterie einen R8 gewinnen, stände der schon morgen in mobile o.ä.!:s

Hi,

hier mal etwas ausführlicher meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Audi A5 vs. Z4: bin bis vor kurzen beruflich einen Audi A5 Coupe 3.0 Diesel (und privat einen Audi TT 2.0 TFSI Roadster gefahren), Fazit: bei Audi generell sehr wertige Verarbeitung, prima Motoren (der 2.0 TFSI ging gefühlt Welten besser als mein jetziger 20i, der Audi 3.0 Diesel ist anerkanntermaßen eine Referenzmotorisierung in dieser Fahrzeugklasse.)

Warum ich jetzt nicht mehr Audi fahre: mein A5 war innerhalb von 18 Monaten 7x, der TT noch ca. 2-3mal mehr außerplanmäßig im Service, teilweise mit Standzeiten von bis zu 8 Tagen (A5, z.B: Totalausfall aller Elektronik nach Systemabsturz beim Softwareupdate, Keyless go nicht erkannt (wurde ausgesperrt > abgeschleppt - 2x) , Kühler defekt - 2x. TT: Verdeck lässt sich nicht mehr schließen, Notfallprogramm Motorelektronik - 3x, Vibrationen Vorderachse - 3x, Fensterheber fahren entweder unkontrolliert runter und/oder nicht wieder nicht korrekt in Endstellung - unzählige Male, hatte ich bei beiden Audis.

Dazu kam noch das latente (A5) bis massive (TT) Untersteuern, und beim TT, da frontgetrieben, noch heftige Traktionsprobleme - also wenn Audi, dann auf jeden Fall Quattro. Mal davon abgesehen finde ich den A5, grade als Cabriolet, als ausgesprochen schönes Auto: ist halt (noch) mehr ein Cruiser als der Z4 - Geschmacksache.

Bin jetzt seit 7 Monaten total happy mit meinem Z4, der bis dato null Probleme und viel Fahrspaß gemacht hat, einzig die Leistung könnte mittlerweile etwas mehr sein. Aber für Längsbeschleunigung gibt's hier zum Glück noch im Firmenfuhrpark einen gepimpten X6 5.0i - eine Schrankwand, die fliegen kann >:-)

Gruß, Stefan

Wie vorher auch schon mal angemerkt wurde, finde ich, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
A5 vs. 3er e93
Z4 vs. TT

Wenn schon Audi, dann den S1 ;)

audi-s1-quattro-05.jpg

Ein normaler Urquattro würd mir schon reichen... Wenn man träumen darf RS5 oder R8 V10 GT :)

sent by zroadster.com app

Ich hänge mich hier mal an und greife den Hinweis nach dem S5 auf.......
Mittlerweile bin ich auch auf diesem Kurs....Lediglich in Verbindung mit der Inzahlungnahme meines ZZZZ gibt es noch Probleme.
Man hat halt immer schlechte Karten beim Wechsel von gebraucht auf gebraucht.....,da geht nur was über den Preis.
Werde vermutlich am Samstag mal ein S5- Cab fahren. Kann hier dann gerne meine Eindrücke schildern....;)
Gruß Ralf

Wieviel verbraucht der Turbo wirklich mehr im Alltag. Angegeben sind ja gerade mal 0,9L Mehrverbrauch. Kommt das in etwa hin? Da ich den Turbo noch nicht gefahren bin: Merkt man die 48PS Mehrleistung wirklich so enorm?

Hi,
also das der 3,5i viel verbraucht kann ich nicht behaupten.
Hei mal so mein Durchschnitt, bei ca 30%AB 30% Landstraße und 40% Stadt

P1000036.JPG

Der Motor im S5 verbraucht nicht gerade wenig. Wir haben diesen Motor im Audi S4 und mit einem Tank kommen wir nicht mehr wie 450 km und unter 12 l kommt man nur sehr schwer. :)
Das meiste ist zwar kurzstrecke aber er wird nur ganz sanft bewegt und da ist der Verbrauch schon sehr hoch.

Er hat von unten heraus schön Leistung, jedoch kommt meiner Meinung nach oben nichts mehr. Ist aber halt typisch für Kompressor Motoren.

Der Motor im S5 verbraucht nicht gerade wenig. Wir haben diesen Motor im Audi S4 und mit einem Tank kommen wir nicht mehr wie 450 km und unter 12 l kommt man nur sehr schwer. :)
Das meiste ist zwar kurzstrecke aber er wird nur ganz sanft bewegt und da ist der Verbrauch schon sehr hoch.

Er hat von unten heraus schön Leistung, jedoch kommt meiner Meinung nach oben nichts mehr. Ist aber halt typisch für Kompressor Motoren.

Der S5 hat auch einen 4.2 V8 Sauger ;)
Ich denke,diesen meint er.

Ist ja nur im Coupé. Mein Fehler.

Zurück
Oben Unten