Inwiefern? Hast du Beispiele?
Beim Z4 z.B innerhalb von 5 Jahren -> Hydraulikpumpe - getauscht, Xenon Feuchtigkeit und läuft an -> getauscht, M-Sitze quietschen -> nix, Türgeräusch -> immer mies, Fensterheber -> beidseitig Seil gerissen, Türöffnungsmechanismus -> gerissen und getauscht, Feder gerissen -> getauscht. usw.
Da habe ich allerdings einige ,leider.....

Jedes Modell, unabhängig vom Hersteller hat so seine Problemchen. Mein ZZZZ hat ,hatte so ziemlich alle hier im Forum angesprochenen "Kinderkrankheiten"....

Angefangen von diversen Klappergeräuschen , undichten Rückleuchten ,Fenstervodoo, bis hin zu einigen Elektronikproblemen, welche allerdings per Softwareupdate mehr oder weniger behoben wurden. Leider auch bleibende, wie Öldruckmangel nach dem Kaltstart, im Leerleuf ( Provisorisch per Trickschaltung aufgehoben )
und vor allem das nervig klappernde und knisternde Dach.....Für mich Gründe genug gegen einen E89...,sorry aber meine Meinung..
Noch ein Wort zum Alltagsgebrauch. Meiner Meinung nach dient der Z nur als Spaß- bzw. Zweitgerät. Wer keinen Platz benötigt, und/ keine Familie hat,
was ab un zu eine zweite Sitzreihe erfordert, kann sicherlich mit dieser Wahl Glück haben, noch dazu ,weil die benannte Geräuschkulisse im Sommer
bei offenem Dach keine Rolle spielt. Als Alltagsgefährt fehlt mir persönlich aber auch der Komfort , eine gewisse Ruhe und vor allem Variabilität..
Zur Motorenwahl beim Zetti, würde ich vermutlich aus heutiger Sicht den 35is mit DKG wählen,
denn wenn schon Spaßmobil, dann ruhig einen Happen mehr Leistung. Da soltte es dann auf 1- 2 Liter / 100 Km auch nicht ankommen.
Den 30i fährst Du übrigens problemlos mit einem Schnitt von 10 Literern auf Hundert...
Die Leistungsentfaltung des Saugers ist bauarttypisch, der Sound macht süchtig und die gebotene Leistung zumindest in Kombi mit Handschaltung
im Normalfall völlig ausreichend...., wie gesagt, mehr geht natürlich immer und im Prinzip kann es nie genug sein....
Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir weiter, wobei ich den meisten Usern hier recht geben muss, die prinzipielle Frage nach viersitzigem Cabrio
oder Roadster musst Du Dir im Vorfeld selber überlegen. Hier geben vermutlich Deine Ansprüche und Dein Lebensumfeld die passende Antwort.
Gruß Ralf