Z4 oder Z4

rockyv

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo allerseits,

nach einigen (genauer gesagt fast 9) Jahren Entzug juckt es mich nun wieder, ab und zu einen "good old E85:weg_mb " zu fahren. Ich habe mich jetzt eine ganze Weile umgesehen und habe jetzt zwei schöne Exemplare in der engeren Auswahl. Der eine ist eine relativ einfache Geschichte, der andere benötigt Eure Erfahrung, Unterstützung, Meinung, wie immer man es ausdrücken will.

Der erste ist ein 3.0si NFL aus 1. Hand mit Allem bis auf M Sportlenkrad, TV und elektrische Sitze, Mitte 2006, schwarz/tabak, 72.000km, Traumzustand, unfallfrei, nichts nachlackiert, Historie einwandfrei, kostet EUR 20.000.-. Eigentlich eine einfache Sache (M Sportlenkrad kann man nachrüsten, E-Sitze sind mir jetzt nicht so wichtig, Hauptsache M Sportsitz): Geld abgeben --> Wagen mitnehmen --> Spaß haben :@ und hoffen, dass nicht so schnell Probleme auftreten.

Wenn da nicht noch der andere wäre...

Der andere ist genau das Auto, das ich vor 9 Jahren schon gefahren bin, nur in der (ich sag mal peppigeren) Farbkombination schwarz/traumrot (meiner war damals maledivenblau/schwarz). Sieht aber in Realität rattenscharf aus. Es ist ein 3.0i VFL aus 1. Hand mit Allem ebenfalls bis auf M Sportlenkrad, TV und elektrische Sitze, Ende 2004, 78.000km.Traumzustand, Historie einwandfrei, große Inspektion neu, Stoßdämpfer mit Anbauteilen neu, Batterie neu, alles tiptop, kostet EUR 12.000.-. Der Verkäufer ist absolut vertrauenswürdig, ich kenne jede Rechnung, den BMW-Händler, der alles seit dem ersten Kilometer an dem Fahrzeug gemacht hat, der Wagen ist aber nicht unfallfrei. Der Wagen hat vor Jahren auf der Autobahn ausweichen müssen und ist "dezent" an der Leitplanke entlang geschrappt. Das Ergebnis war ein neuer Stoßfänger vorn, ein neuer Kotflügel vorn, Tür instandgesetzt, ein neues Seitenteil hinten und die Motorhaube zwecks Farbangleich neu lackiert. Wurde alles von der gegnerischen Versicherung übernommen. Die Rechnung belief sich auf ca. EUR 4.800.- und wurde von BMW-Händler instandgesetzt. Top-Arbeit, super lackiert, man sieht absolut nichts mehr, kein Staubeinschluss, Hohlraum-Versiegelung erneurt, alles was dazugehört. Bis auf eine Kleinigkeit:

Alle Spaltmaße auf der reparierten Seite sind perfekt und identisch mit der originalen Seite, bis auf eins, nämlich genau das ca. 10cm lange obere Stück unterhalb der A-Säule zwischen vorderem Kotflügel und Tür (quasi genau vor dem Außenspiegel), das wird in Richtung A-Säule sichtbar breiter, ich schätze so ca. 1-2 mm. Das restliche Spaltmaß unterhalb des Knicks ist bis zum Schweller perfekt. Auf der originalen Seite ist das Spaltmaß zwischen vorderem Kotflügel und Tür von A-Säule bis Schweller genau gleich.
Die Frage ist jetzt, gibt es bei den Kotflügeln evtl. bekannte Toleranzen, so dass das "normal" sein kann (Stichwort USA) oder könnte man vermuten, dass da noch etwas krumm ist (wenn dann die Tür, der Rest ist ja neu) und nicht behoben wurde. Ich habe mir die Tür wirklich genau angesehen, es ist aber nichts zu erkennen. Es gibt ein Bild von dem Wagen, als er nagelneu von Händler abgeholt wurde, da sieht man genau, dass sich dieses Spaltmaß nach der Instandsetzung verändert hat.

Der Wagen ist bis auf diesen Makel wirklich schön, der Preis ist gut und für die EUR 8.000.- Differenz kann man einige Zündspulen und Vanos etc. kaufen...:thumbsup:

Was ist Euer Gefühl bei der Sache?

Gruß rockyv

Wenn das zweite Fahrzeug sehr gut dokumentiert ist, dass sollte es doch auch Bilder von dem Schaden geben. Aber bei einer Summe unter 5000€ ist ein tiefergehender Schaden wohl kaum anzunehmen. Denn dir Werkstatt hätte doch selbst ein pekuniäres Interesse gehabt, wenn wirklich mehr zu Tage getreten wäre. ;)
Zu guter Letzt würde ich beim Z4 auch nicht alles auf ein einziges abweichendes Spaltmaß reduzieren. Da gibt es unfallfreie Modelle, die ab Werk schon deutlich mehr Abweichungen haben.

Insofern spricht eigentlich viel für das zweite Fahrzeug, zumal es dir wohl auch optisch mehr zuzusagen scheint. Wenn du das Fahrzeug zudem dieses Mal dauerhaft behalten möchtest, wäre auch der evtl. FL-Vorteil beim Wiederverkauf vollkommen irrelevant. Zumal man mit den "gesparten" 8.000€ viel machen kann.

Mal ehrlich.
Wäre dir am 2. Fahrzeug das mit dem Spaltmaß auch aufgefallen, wenn der VK es nicht erwähnt hätte?

@keulejr
Hmm, das stimmt, die Werkstatt hätte wahrscheinlich gerne noch mehr instandgesetzt... die lebt schließlich davon.
Stimmt, es müsste eigentlich Bilder geben, da werde ich direkt mal nachfragen.
Eigentlich will ich den Wagen nicht mehr verkaufen, aber ich denke natürlich schon darüber nach, dass man im Falle eines Verkaufs durch ausgetauschte oder instandgesetzte Karosserieteile schon einen gewissen Verkaufsnachteil hat. Damit meine ich jetzt weniger den finanziellen Nachteil, der sollte vorher schon durch den Kaufpreis abgegolten sein, sondern mehr die eingeschränkte Käuferzahl, da ja eigentlich jeder gerne einen Wagen kauft, an dem noch nichts gemacht wurde.

@pixelrichter
Du hast Recht, ich hätte dann nicht die gesamte Seite derat penibel untersucht und dann wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen.

Da ja sonst alle Maße perfekt sind und alle Linien fluchten, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der erneuerte Kotflügel vorne in Richtung A-Säule einfach gerade noch in der Herstellungstoleranz liegt und so den Weg zum Händler geschafft hat, der ihn dann einfach eingebaut hat.

Gruß rockyv

Wer sagt denn, dass die selber kein Unfall mit dem FL-Zetti passiert? So etwas kann man ohnehin nicht beeinflussen. Also davon würde ich es ohnehin nicht ausmachen wollen.

Und wenn es dich selbst nicht wirklich stört, dann ist doch alles in Ordnung. ;)

Zurück
Oben Unten