Z4 öffnen bei Schnee & Frost

Anders gesagt ist ein Chatbot nur ein sehr wortgewandter Kollege, der auf dem Flur aus allen Büros ein bisschen was mitgehört hat, aber eigentlich keine Ahnung hat, was die Hintergründe und tatsächliche Bedeutung der einzelnen mitgehörten Fakten ist. Wenn du ihn fragst, wird er auf alles etwas antworten, aber eigentlich hat er weniger Ahnung als jeder einzelne menschliche Kollege in den Büros.
Du kennst meinen Kollegen Christian W. auf der ersten Etage? Was ein Zufall :D

Ich empfehle dir mal folgenden Artikel:

Denn die Antwort die ChatGPT dir hier gegeben hat, ist völliger Blödsinn.

Bspw. Ist der Hauptwirkstoff in der BMW Gummipflege nicht das Ethanol, dies dient nur als Lösemittel. Die BMW Gummipflege enthält laut Sicherheitsdatenblatt Glycerol, was schlicht und einfach ein anderer Name für Glycerin ist.

Ein KI Chatbot eignet sich kaum für solche Vergleiche, da er einfach nur Wörter aneinanderreiht, die mathematisch wahrscheinlich klingen, aber nicht sachlich richtig sind.

Anders gesagt ist ein Chatbot nur ein sehr wortgewandter Kollege, der auf dem Flur aus allen Büros ein bisschen was mitgehört hat, aber eigentlich keine Ahnung hat, was die Hintergründe und tatsächliche Bedeutung der einzelnen mitgehörten Fakten ist. Wenn du ihn fragst, wird er auf alles etwas antworten, aber eigentlich hat er weniger Ahnung als jeder einzelne menschliche Kollege in den Büros.

Für deinen Anwendungsfall solltest du besser nach einem Gummipflege-Test einer Autozeitschrift o.ä. googlen, da wirst du deutlich korrektere Informativen erhalten. ;) :thumbsup:

Ich wusste, dass die Inhaltsstoffe des BMW Mittels nicht korrekt waren, das hat Chat GPT vorher auch angegeben. Schade und traurig ist nur, dass bei BMW die MSDS nicht abrufbar sind. Wie kommst Du an die Infos, kannst du die mal teilen? Ich habs versucht. Sollte nicht so sein, wenn BMW Chemikalien vertreibt. Bei Sonax kein Problem.

Man kann Chat GPT auch fragen, aus welchen Quellen es seine Infos hat :). Pauschal zu sagen es kommt nur Mist raus stimmt auch nicht. Wer dumm fragt, kann evtl. auch dumme Antworten erhalten. Wer sehr spezifisch fragt und nachhakt bekommt meist gute Antworten.

Unabhängig davon ging es mir darum darzustellen, welches Mittel (Glycerin) am besten für Gummi ist. Wenn das in der BMW Gummipflege drin ist, dann taugt die sicher was.

Schade und traurig ist nur, dass bei BMW die MSDS nicht abrufbar sind. Wie kommst Du an die Infos, kannst du die mal teilen?
Einfach "BMW Gummipflege Sicherheitsdatenblatt" oder sowas in der Art gegoogelt.

Man kann Chat GPT auch fragen, aus welchen Quellen es seine Infos hat :). Pauschal zu sagen es kommt nur Mist raus stimmt auch nicht. Wer dumm fragt, kann evtl. auch dumme Antworten erhalten. Wer sehr spezifisch fragt und nachhakt bekommt meist gute Antworten.
Schon klar, gutes Prompting ist extrem wichtig, aber von der Funktion her ist und bleibt es eben ein Chatbot und keine Suchmaschine. Das Ding ist auf Interaktion ausgelegt, nicht auf fundierte, reflektierte Analyse.
Trotzdem können natürlich Antworten korrekt sein, aber man muss halt alles extrem kritisch hinterfragen.

Die Antwort, die du bekommen hast, war ja offensichtlich eben nicht "gut". Das er falsch liegt oder etwas nicht weiß, wird er dir aber wohl nie sagen, denn es ist ja der wortgewandte Kollege, der immer gerne mit dir plaudert auch wenn er keine Ahnung hat...

Zurück
Oben Unten