Z4 Open Air Tour

shiftfreak

Fahrer
Registriert
30 April 2009
Hallo Z-Gemeinde,
wie versprochen berichte ich von der Z4 Open Air Tour am 9.6.08.
Das ganze war eine Veranstaltung von BMW für potentielle Käufer und eine Belohnung für die, die schon einen Z4 oder anderen teuren BMW bestellt haben. Ich war von der BMW-Niederlassung München eingeladen worden. Die Veranstaltung fand in Hallbergmoos statt, also direkt neben dem Flughafen München. Es fanden sich ca. 30 Leute ein und es ging von 9.00- 13.00 Uhr. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt. In meiner Gruppe begannen wir mal zuerst mit einem kleinem Fahrertraining, dann folgte ein Powerpoint Vortrag. Zum Schluß gings auf eine Ausfahrt zu einer Golf-Driving Range.

Zum Fahrertraining: Es waren nur S35i mit DKG (Orionsilber, Leder weiß) vorhanden, weiterhin ein Mercedes 180 Kompressor und ein Audi TT (wahrscheinlich um 200 PS). Audi und Benz sollten nur zum Vergleich des Handlings dienen, nicht zum Vergleich der Motorleistung, obwohl man schon hier sagen kann, daß der Mercedes die lahmste Gurke war (wobei dieser Vergleich natürlich unfair ist). Wir sollten auf kurzer Strecke maximal beschleunigen und dann. mit ca. 80-100 kmh einem Pylon unter Vollbremsung ausweichen und wieder einscheren, jeweils auf trockener und nasser Fahrbahn. Es war eigentlich mit keinem der drei Autos ein Problem.

Es folgte der Powerpointvortrag: Ein BMW Mitarbeiter erklärte wie ein Roadster auszuschauen hat (lange Schnauze, Sitzposition direkt vor der Hinterachse). Die Vorteile des Blechdaches gegenüber einem Stoffdach wurden erklärt (Wintertauglichkeit, Geräuschnivau, Diebstahlschutz, weniger Vandalismus). Autos bei denen man in der Mitte hockt (gemeint waren wahrscheinlich Boxster und TT) seien keine Roadster! Dann wurden die Vorteile des Connected Drive geschildert, weiterhin das Internet, wobei gelobhudelt wurde, daß BMW hier der einzige Anbieter sei. (kostet allerdings 12,50 € im Monat.). Vertrag auch nur über T-Com möglich(!)

Ausfahrt zur Golf-Driving-Range: Wir fuhren zu einer ca. 12 km entfernten Golf-Range über Landstraße. Einer durfte hinfahren, der andere dann zurück.

Fahreindrücke:
man hat beim BMW schon das Gefühl in einem dicken Brocken zu sitzen, wobei ich auf der gewählten Strecke das Auto nicht an seine Grenzen brachte. Das Auto machte einen gut gefederten Eindruck, wobei es auch im Sport und Sport+ Modus mit den montierten 19"-Rädern nicht wirklich hart oder unbequem wurde (wobei die Strecke relativ gut war - keine Schlaglöcher). Mein Mitfahrer, der schon drei mal an der Bandscheibe operiert wurde hatte Schwierigkeiten eine gute Sitzposition zu finden, wobei ich hier keine Probleme hatte). Bei offenem wie geschlossenem Dach hatte man nicht den Eindruck, dass etwas knarzt oder klappert. Das DKG war im manuellen Modus schnell durchzuschalten und hat Spaß gemacht. Jedoch hat mir perönlich etwas gefehlt. Weiterhin vermißte ich das "in den Sitz gedrückt werden" nach Wiedereinkuppeln und Gasgeben beim Handschalter. Diesen Eindruck hatte auch mein Mitfahrer, der es dann leicht bereut hat ein QP mit DKG bestellt zu haben (er ist bisher noch nicht DKG gefahren, auch nicht zur Probe und hats blind bestellt!!). Unter vier Augen habe ich zwei BMW Mitarbeiter gefragt (auch den Leiter des Fahrtrainings und wohl ehemaliger Rennfahrer) in welcher Ausstattung sie den Z4 nehmen würden. Zu meiner Überraschung sagten mir beide, daß sich die Frage Ihnen nicht stelle, da die Wahl für sie eindeutg sei. Zu meiner großen Überraschung sagten beide Handschalter!!! Auf die Frage warum antworteten sie, daß sie immer Herr der Lage sein wollen, weil das DKG evtl doch mal schalte, wenn man es gerade nicht brauchen kann. Diese Antworten waren quasi vertraulich, jedoch veröffentliche ich sie hier schon, weil ich es unfair finde, potentiellen Käufern solche Infos vorzuenthalten.

Mein persönliches Fazit vom Auto: Der Motor klingt super, viel Drehmoment und Durchzug, die Gasannahmeverzögerung habe zumindest ich nicht bemerkt. Das DKG macht Spaß, aber ich würde es mir nicht bestellen. Die Mehrheit der Anwesenden hätte das Auto mit DKG bestellt (ca. 60%). Der Mehrpreis von 2400 € wär`s mir persönlich nicht wert. Orionsilber käme für mich nicht in Frage, wirkt für einen Sportwagen zu gesetzt - diese Meinung hatten auch die meisten anderen Teilnehmer. Das weiße Leder sieht gut aus, wirkte aber schon ziemlich verschmutzt, besonders an den Stellen mit eingesetzten Alcantarastreifen (seitliche obere Rückenlehne und mittlere Türverkleidungen (würde ich mir persönlich niemals nehmen!)

Gesamteindruck: nette Veranstaltung, es gab Verpflegung (Sandwiches, Kaffee, Softdrinks) und kleine Geschenke (einen BMW Z4 im Maßstab H0, eine Lippenpomade). Von der mit anweseneden T-Com wurde ein digitaler Bilöderrahmen verlost, den leider nicht ich gewonnen habe.
 

Anhänge

  • Audi Mercedes.jpg
    Audi Mercedes.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 9
  • Z4 einzel.jpg
    Z4 einzel.jpg
    125 KB · Aufrufe: 11
  • z4 Fuhrpark nah.jpg
    z4 Fuhrpark nah.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 18
  • Z4 zwei.jpg
    Z4 zwei.jpg
    147 KB · Aufrufe: 14
Hallo Z-Gemeinde,
wie versprochen berichte ich von der Z4 Open Air Tour am 9.6.08.
Das ganze war eine Veranstaltung von BMW für potentielle Käufer und eine Belohnung für die, die schon einen Z4 oder anderen teuren BMW bestellt haben. Ich war von der BMW-Niederlassung München eingeladen worden. Die Veranstaltung fand in Hallbergmoos statt, also direkt neben dem Flughafen München. Es fanden sich ca. 30 Leute ein und es ging von 9.00- 13.00 Uhr. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt. In meiner Gruppe begannen wir mal zuerst mit einem kleinem Fahrertraining, dann folgte ein Powerpoint Vortrag. Zum Schluß gings auf eine Ausfahrt zu einer Golf-Driving Range.

Zum Fahrertraining: Es waren nur S35i mit DKG (Orionsilber, Leder weiß) vorhanden, weiterhin ein Mercedes SL 280 und ein Audi TT (wahrscheinlich um 200 PS). Audi und Benz sollten nur zum Vergleich des Handlings dienen, nicht zum Vergleich der Motorleistung, obwohl man schon hier sagen kann, daß der Mercedes die lahmste Gurke war (wobei dieser Vergleich natürlich unfair ist). Wir sollten auf kurzer Strecke maximal beschleunigen und dann. mit ca. 80-100 kmh einem Pylon unter Vollbremsung ausweichen und wieder einscheren, jeweils auf trockener und nasser Fahrbahn. Es war eigentlich mit keinem der drei Autos ein Problem.

Es folgte der Powerpointvortrag: Ein BMW Mitarbeiter erklärte wie ein Roadster auszuschauen hat (lange Schnauze, Sitzposition direkt vor der Hinterachse). Die Vorteile des Blechdaches gegenüber einem Stoffdach wurden erklärt (Wintertauglichkeit, Geräuschnivau, Diebstahlschutz, weniger Vandalismus). Autos bei denen man in der Mitte hockt (gemeint waren wahrscheinlich Boxster und TT) seien keine Rodster! Dann wurden die Vorteile des Connected Drive geschildert, weiterhin das Internet, wobei gelobhudelt wurde, daß BMW hier der einzige Anbieter sei. (kostet allerdings 12,50 € im Monat.). Vertrag auch nur über T-Com möglich(!)

Ausfahrt zur Golf-Driving-Range: Wir fuhren zu einer ca. 12 km entfernten Golf-Range über Landstraße. Einer durfte hinfahren, der andere dann zurück.

Fahreindrücke:
man hat beim BMW schon das Gefühl in einem dicken Brocken zu sitzen, wobei ich auf der gewählten Strecke das Auto nicht an seine Grenzen brachte. Das Auto machte einen gut gefederten Eindruck, wobei es auch im Sport und Sport+ Modus mit den montierten 19"-Rädern nicht wirklich hart oder unbequem wurde (wobei die Strecke relativ gut war - keine Schlaglöcher). Mein Mitfahrer, der schon drei mal an der Bandscheibe operiert wurde hatte Schwierigkeiten eine gute Sitzposition zu finden, wobei ich hier keine Probleme hatte). Bei offenem wie geschlossenem Dach hatte man nicht den Eindruck, dass etwas knarzt oder klappert. Das DKG war im manuellen Modus schnell durchzuschalten und hat Spaß gemacht. Jedoch hat mir perönlich etwas gefehlt. Weiterhin vermißte ich das "in den Sitz gedrückt werden" nach Wiedereinkuppeln und Gasgeben beim Handschalter. Diesen Eindruck hatte auch mein Mitfahrer, der es dann leicht bereut hat ein QP mit DKG bestellt zu haben (er ist bisher noch nicht DKG gefahren, auch nicht zur Probe und hats blind bestellt!!). Unter vier Augen habe ich zwei BMW Mitarbeiter gefragt (auch den Leiter des Fahrtrainings und ehemaliger Rennfahrer) in welcher Ausstattung sie den Z4 nehmen würden. Zu meiner Überraschung sagten mir beide, daß sich die Frage Ihnen nicht stelle, da die Wahl für sie eindeutg sei. Zu meiner großen Überraschung sagten beide Handschalter!!! Auf die Frage warum antworteten sie, daß sie immer Herr der Lage sein wollen, weil das DKG evtl doch mal schalte, wenn man es gerade nicht brauchen kann. Diese Antworten waren quasi vertraulich, jedoch veröffentliche ich sie hier schon, weil ich es unfair finde, potentiellen Käufern solche Infos vorzuenthalten.

Mein persönliches Fazit vom Auto: Der Motor klingt super, viel Drehmoment und Durchzug, die Gasannahmeverzögerung habe zumindest ich nicht bemerkt. Das DKG macht Spaß, aber ich würde es mir nicht bestellen. Die Mehrheit der Anwesenden hätte das Auto mit DKG bestellt (ca. 60%). Der Mehrpreis von 2400 € wär`s mir persönlich nicht wert. Orionsilber käme für mich nicht in Frage, wirkt für einen Sportwagen zu gesetzt - diese Meinung hatten auch die meisten anderen Teilnehmer. Das weiße Leder sieht gut aus, wirkte aber schon ziemlich verschmutzt, besonders an den Stellen mit eingesetzten Alcantarastreifen (seitliche obere Rückenlehne und mittlere Türverkleidungen (würde ich mir persönlich niemals nehmen!)

Gesamteindruck: nette Veranstaltung, es gab Verpflegung (Sandwiches, Kaffee, Softdrinks) und kleine Geschenke (einen BMW Z4 im Maßstab H0, eine Lippenpomade). Von der mit anweseneden T-Com wurde ein digitaler Bilöderrahmen verlost, den leider nicht ich gewonnen habe.
 
AW: Z4 Open Air Tour

Prima, danke. Dafür gabs gleich nen grünen Punkt :t
 
AW: Z4 Open Air Tour

Schöner Bericht, danke! :)

Unter vier Augen habe ich zwei BMW Mitarbeiter gefragt (auch den Leiter des Fahrtrainings und ehemaliger Rennfahrer) in welcher Ausstattung sie den Z4 nehmen würden. Zu meiner Überraschung sagten mir beide, daß sich die Frage Ihnen nicht stelle, da die Wahl für sie eindeutg sei. Zu meiner großen Überraschung sagten beide Handschalter!!! Auf die Frage warum antworteten sie, daß sie immer Herr der Lage sein wollen, weil das DKG evtl doch mal schalte, wenn man es gerade nicht brauchen kann.
Ähm, waren eigentlich sechs Augen ;)
Dass ein Rennfahrer Schaltgetriebe nimmt, kann ich nachvollziehen. Aber die meisten Z4-Kunden (zumindest jene vom neuen "weichgespülten") werden nie in diese Grenzbereiche kommen. Ich zähl mich auch dazu ;)

Ich fahre gerne etwas sportlicher und ich schalte auch gerne. Aber bei dieser Brachialgewalt von 400 NM und 306 PS bist du ja nur mehr am Schalten. Beschleunigungsorgien machen da mit dem DKG vielleicht mehr Spaß - auch wenn die Gangwechsel sanft ausfallen.

Mich persönlich hat das DKG fasziniert, würde ich schalten wollen, würde evtl auch der 30i reichen.
 
AW: Z4 Open Air Tour

Hm ... warst du in der ersten Gruppe ... Roter Punkt :y

Wurde aber nicht extra gesagt im Bereich Pylon Parkour keine Fotos zu machen :b:b
 
AW: Z4 Open Air Tour

Dkg und mit den Paddys per Hand schalten - ein Traum - Motorsound geil (schalte aber derzeit noch bei 4000 Touren - kann nur besser werden ) - Beschleunigung TOP - beim Handschalter hat mann die Geschwindigkeit mehr unter Kontrolle,bin bei der Automatik immer zu schnell - Liebe Grüsse Asiat !!! :):t
 
AW: Z4 Open Air Tour

Hm ... warst du in der ersten Gruppe ... Roter Punkt :y

Wurde aber nicht extra gesagt im Bereich Pylon Parkour keine Fotos zu machen :b:b

Nein war am 9.6. vormittags in der blauen Gruppe und wir waren die ersten am Pylonenkurs. Sie haben nur gesagt man darf nicht in Richtung Flughfengelände fotografieren - den Rest schon.
MfG
 
AW: Z4 Open Air Tour

vor ein paar minuten in AUTO MOTOR auf VOX war ein kleiner bericht über 2 merceds SLK fahrer, die 2 roadster (mazda mx-5 / Z4 sDrive35i DKG) und 2 cabrios (audi A5 3ltr diesel / MINI cooper S) testen durften.

der E89 war natürlich einer von den orionsilbernen pressefahrzeigen mit M-GY..., die ich im rahmen einer fahraktiven veranstaltung auch schon bewegen durfte.

nicht gewundert hat mich, dass die beiden sternenkrieger klar den E89 favorisiert haben. was mich aber stutzig gemacht hat, war die angabe der beschleunigung von 6,5 s (!!!) von 0 auf 100 km/h &: und wenn ich kein alzheimer habe, wurde das mehr als 1 x erwähnt und auch eingeblendet.

schon schlimm, was VOX da für einen mist verzapft. oder veräppelt uns BMW mit seinen 5,1 s ? :b

oder liegt die wahrheit wie immer irgendwo in der mitte ? :w

gruß
rolf
 
AW: Z4 Open Air Tour

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Genau das habe ich auch gedacht.:j
Da ist ja der MX-5 schneller und ich muss jetzt doch Angst davor haben mit meinem Bekannten ein Rennen zu fahren gegen seinen 211 PS-starken Mini Cooper S Works.b:

vor ein paar minuten in AUTO MOTOR auf VOX war ein kleiner bericht über 2 merceds SLK fahrer, die 2 roadster (mazda mx-5 / Z4 sDrive35i DKG) und 2 cabrios (audi A5 3ltr diesel / MINI cooper S) testen durften.

der E89 war natürlich einer von den orionsilbernen pressefahrzeigen mit M-GY..., die ich im rahmen einer fahraktiven veranstaltung auch schon bewegen durfte.

nicht gewundert hat mich, dass die beiden sternenkrieger klar den E89 favorisiert haben. was mich aber stutzig gemacht hat, war die angabe der beschleunigung von 6,5 s (!!!) von 0 auf 100 km/h &: und wenn ich kein alzheimer habe, wurde das mehr als 1 x erwähnt und auch eingeblendet.

schon schlimm, was VOX da für einen mist verzapft. oder veräppelt uns BMW mit seinen 5,1 s ? :b

oder liegt die wahrheit wie immer irgendwo in der mitte ? :w

gruß
rolf
 
AW: Z4 Open Air Tour

Da ist ja der MX-5 schneller und ich muss jetzt doch Angst davor haben mit meinem Bekannten ein Rennen zu fahren gegen seinen 211 PS-starken Mini Cooper S Works.b:

offensichtlich haben die jungs von VOX das falsche datenblatt abgelesen :b

den spurt gegen den works dürftest du daher locker für dich entscheiden :w

gruß
rolf
 
AW: Z4 Open Air Tour

Setzt euch mal in den 35i und gebt Gas - für mich sind das ja nur gefühlte 3,5 Sekunden auf 100 - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:t:t:t:t
 
Zurück
Oben Unten