shiftfreak
Fahrer
- Registriert
- 30 April 2009
Hallo Z-Gemeinde,
wie versprochen berichte ich von der Z4 Open Air Tour am 9.6.08.
Das ganze war eine Veranstaltung von BMW für potentielle Käufer und eine Belohnung für die, die schon einen Z4 oder anderen teuren BMW bestellt haben. Ich war von der BMW-Niederlassung München eingeladen worden. Die Veranstaltung fand in Hallbergmoos statt, also direkt neben dem Flughafen München. Es fanden sich ca. 30 Leute ein und es ging von 9.00- 13.00 Uhr. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt. In meiner Gruppe begannen wir mal zuerst mit einem kleinem Fahrertraining, dann folgte ein Powerpoint Vortrag. Zum Schluß gings auf eine Ausfahrt zu einer Golf-Driving Range.
Zum Fahrertraining: Es waren nur S35i mit DKG (Orionsilber, Leder weiß) vorhanden, weiterhin ein Mercedes 180 Kompressor und ein Audi TT (wahrscheinlich um 200 PS). Audi und Benz sollten nur zum Vergleich des Handlings dienen, nicht zum Vergleich der Motorleistung, obwohl man schon hier sagen kann, daß der Mercedes die lahmste Gurke war (wobei dieser Vergleich natürlich unfair ist). Wir sollten auf kurzer Strecke maximal beschleunigen und dann. mit ca. 80-100 kmh einem Pylon unter Vollbremsung ausweichen und wieder einscheren, jeweils auf trockener und nasser Fahrbahn. Es war eigentlich mit keinem der drei Autos ein Problem.
Es folgte der Powerpointvortrag: Ein BMW Mitarbeiter erklärte wie ein Roadster auszuschauen hat (lange Schnauze, Sitzposition direkt vor der Hinterachse). Die Vorteile des Blechdaches gegenüber einem Stoffdach wurden erklärt (Wintertauglichkeit, Geräuschnivau, Diebstahlschutz, weniger Vandalismus). Autos bei denen man in der Mitte hockt (gemeint waren wahrscheinlich Boxster und TT) seien keine Roadster! Dann wurden die Vorteile des Connected Drive geschildert, weiterhin das Internet, wobei gelobhudelt wurde, daß BMW hier der einzige Anbieter sei. (kostet allerdings 12,50 € im Monat.). Vertrag auch nur über T-Com möglich(!)
Ausfahrt zur Golf-Driving-Range: Wir fuhren zu einer ca. 12 km entfernten Golf-Range über Landstraße. Einer durfte hinfahren, der andere dann zurück.
Fahreindrücke:
man hat beim BMW schon das Gefühl in einem dicken Brocken zu sitzen, wobei ich auf der gewählten Strecke das Auto nicht an seine Grenzen brachte. Das Auto machte einen gut gefederten Eindruck, wobei es auch im Sport und Sport+ Modus mit den montierten 19"-Rädern nicht wirklich hart oder unbequem wurde (wobei die Strecke relativ gut war - keine Schlaglöcher). Mein Mitfahrer, der schon drei mal an der Bandscheibe operiert wurde hatte Schwierigkeiten eine gute Sitzposition zu finden, wobei ich hier keine Probleme hatte). Bei offenem wie geschlossenem Dach hatte man nicht den Eindruck, dass etwas knarzt oder klappert. Das DKG war im manuellen Modus schnell durchzuschalten und hat Spaß gemacht. Jedoch hat mir perönlich etwas gefehlt. Weiterhin vermißte ich das "in den Sitz gedrückt werden" nach Wiedereinkuppeln und Gasgeben beim Handschalter. Diesen Eindruck hatte auch mein Mitfahrer, der es dann leicht bereut hat ein QP mit DKG bestellt zu haben (er ist bisher noch nicht DKG gefahren, auch nicht zur Probe und hats blind bestellt!!). Unter vier Augen habe ich zwei BMW Mitarbeiter gefragt (auch den Leiter des Fahrtrainings und wohl ehemaliger Rennfahrer) in welcher Ausstattung sie den Z4 nehmen würden. Zu meiner Überraschung sagten mir beide, daß sich die Frage Ihnen nicht stelle, da die Wahl für sie eindeutg sei. Zu meiner großen Überraschung sagten beide Handschalter!!! Auf die Frage warum antworteten sie, daß sie immer Herr der Lage sein wollen, weil das DKG evtl doch mal schalte, wenn man es gerade nicht brauchen kann. Diese Antworten waren quasi vertraulich, jedoch veröffentliche ich sie hier schon, weil ich es unfair finde, potentiellen Käufern solche Infos vorzuenthalten.
Mein persönliches Fazit vom Auto: Der Motor klingt super, viel Drehmoment und Durchzug, die Gasannahmeverzögerung habe zumindest ich nicht bemerkt. Das DKG macht Spaß, aber ich würde es mir nicht bestellen. Die Mehrheit der Anwesenden hätte das Auto mit DKG bestellt (ca. 60%). Der Mehrpreis von 2400 € wär`s mir persönlich nicht wert. Orionsilber käme für mich nicht in Frage, wirkt für einen Sportwagen zu gesetzt - diese Meinung hatten auch die meisten anderen Teilnehmer. Das weiße Leder sieht gut aus, wirkte aber schon ziemlich verschmutzt, besonders an den Stellen mit eingesetzten Alcantarastreifen (seitliche obere Rückenlehne und mittlere Türverkleidungen (würde ich mir persönlich niemals nehmen!)
Gesamteindruck: nette Veranstaltung, es gab Verpflegung (Sandwiches, Kaffee, Softdrinks) und kleine Geschenke (einen BMW Z4 im Maßstab H0, eine Lippenpomade). Von der mit anweseneden T-Com wurde ein digitaler Bilöderrahmen verlost, den leider nicht ich gewonnen habe.
wie versprochen berichte ich von der Z4 Open Air Tour am 9.6.08.
Das ganze war eine Veranstaltung von BMW für potentielle Käufer und eine Belohnung für die, die schon einen Z4 oder anderen teuren BMW bestellt haben. Ich war von der BMW-Niederlassung München eingeladen worden. Die Veranstaltung fand in Hallbergmoos statt, also direkt neben dem Flughafen München. Es fanden sich ca. 30 Leute ein und es ging von 9.00- 13.00 Uhr. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt. In meiner Gruppe begannen wir mal zuerst mit einem kleinem Fahrertraining, dann folgte ein Powerpoint Vortrag. Zum Schluß gings auf eine Ausfahrt zu einer Golf-Driving Range.
Zum Fahrertraining: Es waren nur S35i mit DKG (Orionsilber, Leder weiß) vorhanden, weiterhin ein Mercedes 180 Kompressor und ein Audi TT (wahrscheinlich um 200 PS). Audi und Benz sollten nur zum Vergleich des Handlings dienen, nicht zum Vergleich der Motorleistung, obwohl man schon hier sagen kann, daß der Mercedes die lahmste Gurke war (wobei dieser Vergleich natürlich unfair ist). Wir sollten auf kurzer Strecke maximal beschleunigen und dann. mit ca. 80-100 kmh einem Pylon unter Vollbremsung ausweichen und wieder einscheren, jeweils auf trockener und nasser Fahrbahn. Es war eigentlich mit keinem der drei Autos ein Problem.
Es folgte der Powerpointvortrag: Ein BMW Mitarbeiter erklärte wie ein Roadster auszuschauen hat (lange Schnauze, Sitzposition direkt vor der Hinterachse). Die Vorteile des Blechdaches gegenüber einem Stoffdach wurden erklärt (Wintertauglichkeit, Geräuschnivau, Diebstahlschutz, weniger Vandalismus). Autos bei denen man in der Mitte hockt (gemeint waren wahrscheinlich Boxster und TT) seien keine Roadster! Dann wurden die Vorteile des Connected Drive geschildert, weiterhin das Internet, wobei gelobhudelt wurde, daß BMW hier der einzige Anbieter sei. (kostet allerdings 12,50 € im Monat.). Vertrag auch nur über T-Com möglich(!)
Ausfahrt zur Golf-Driving-Range: Wir fuhren zu einer ca. 12 km entfernten Golf-Range über Landstraße. Einer durfte hinfahren, der andere dann zurück.
Fahreindrücke:
man hat beim BMW schon das Gefühl in einem dicken Brocken zu sitzen, wobei ich auf der gewählten Strecke das Auto nicht an seine Grenzen brachte. Das Auto machte einen gut gefederten Eindruck, wobei es auch im Sport und Sport+ Modus mit den montierten 19"-Rädern nicht wirklich hart oder unbequem wurde (wobei die Strecke relativ gut war - keine Schlaglöcher). Mein Mitfahrer, der schon drei mal an der Bandscheibe operiert wurde hatte Schwierigkeiten eine gute Sitzposition zu finden, wobei ich hier keine Probleme hatte). Bei offenem wie geschlossenem Dach hatte man nicht den Eindruck, dass etwas knarzt oder klappert. Das DKG war im manuellen Modus schnell durchzuschalten und hat Spaß gemacht. Jedoch hat mir perönlich etwas gefehlt. Weiterhin vermißte ich das "in den Sitz gedrückt werden" nach Wiedereinkuppeln und Gasgeben beim Handschalter. Diesen Eindruck hatte auch mein Mitfahrer, der es dann leicht bereut hat ein QP mit DKG bestellt zu haben (er ist bisher noch nicht DKG gefahren, auch nicht zur Probe und hats blind bestellt!!). Unter vier Augen habe ich zwei BMW Mitarbeiter gefragt (auch den Leiter des Fahrtrainings und wohl ehemaliger Rennfahrer) in welcher Ausstattung sie den Z4 nehmen würden. Zu meiner Überraschung sagten mir beide, daß sich die Frage Ihnen nicht stelle, da die Wahl für sie eindeutg sei. Zu meiner großen Überraschung sagten beide Handschalter!!! Auf die Frage warum antworteten sie, daß sie immer Herr der Lage sein wollen, weil das DKG evtl doch mal schalte, wenn man es gerade nicht brauchen kann. Diese Antworten waren quasi vertraulich, jedoch veröffentliche ich sie hier schon, weil ich es unfair finde, potentiellen Käufern solche Infos vorzuenthalten.
Mein persönliches Fazit vom Auto: Der Motor klingt super, viel Drehmoment und Durchzug, die Gasannahmeverzögerung habe zumindest ich nicht bemerkt. Das DKG macht Spaß, aber ich würde es mir nicht bestellen. Die Mehrheit der Anwesenden hätte das Auto mit DKG bestellt (ca. 60%). Der Mehrpreis von 2400 € wär`s mir persönlich nicht wert. Orionsilber käme für mich nicht in Frage, wirkt für einen Sportwagen zu gesetzt - diese Meinung hatten auch die meisten anderen Teilnehmer. Das weiße Leder sieht gut aus, wirkte aber schon ziemlich verschmutzt, besonders an den Stellen mit eingesetzten Alcantarastreifen (seitliche obere Rückenlehne und mittlere Türverkleidungen (würde ich mir persönlich niemals nehmen!)
Gesamteindruck: nette Veranstaltung, es gab Verpflegung (Sandwiches, Kaffee, Softdrinks) und kleine Geschenke (einen BMW Z4 im Maßstab H0, eine Lippenpomade). Von der mit anweseneden T-Com wurde ein digitaler Bilöderrahmen verlost, den leider nicht ich gewonnen habe.