... genau dieser Gedanke ging mir auch durch's Oberstübchen.
M.E. ist es ziemlich sinnfrei, mit einem 19-jährigen über die Vorzüge von 6- oder 4-Zylinder-Motorisierungen eines Z4 zu diskutieren, solange man hier über Fahrzeuge mit mehr als 200 PS spricht. Ohne längere Fahrpraxis ist so ein Fahrzeug schlicht und ergreifend zu gefährlich für den TE und andere.
Meine beiden Kinder (18,5 und 27) fahren jeweils einen Opel Tigra TwinTop mit 90 PS und sind zufrieden damit. Beide Autos sind von ihrem Ersparten gekauft worden. - Finanzierung für ein Auto? - Warum soll sich ein junger Mensch für etwas mit hohen Wertverlusten verschulden ? Mit so einer Finanzierung am Hacken, nimmt man sich in der Alters- und Einkommensgrößenordnung ja so ziemlich jede Flexibilität, um auf eigenen Füßen zu stehen !
Mein Vater hatte mir immer geraten, dass ich mir gebraucht nur ein solches Auto kaufen sollte, das ich mir auch neu kaufen kann. Und ganz wichtig, erst sparen, dann kaufen. Diesen Rat befolgend, bin ich immer gut gefahren.
Ich hatte als Jugendlicher auch so meine Traumautos (Triumph TR6, Spitfire, Käfer Cabrio) - mein erstes Auto war dann ein VW 1303 mit 44 PS, 4 Jahre alt und 37.000 km gelaufen. O.K., 1977 waren die Autos etwas leistungsschwächer.
Obwohl ich nun schon über mehr als 1,5 Mio. Km Fahrpraxis verfüge, habe ich vor der Leistung des Z4 35i doch gewaltigen Respekt. Die volle Leistung habe ich noch nicht abgerufen. Offen gestanden, ist mir das auch nicht so wichtig, mir ging es bei der Motorenwahl nur um den Sound. Selbst den SL - mit seinen nur 180 PS - habe ich in den 13,5 Jahren, die ich ihn hatte, nicht ausgefahren. Bei einem Cabrio zählt das Offenfahrgefühl, nicht unbedingt die Motorleistung.
Mir macht es sogar Spaß, einen der Opel Tigra TwinTop meiner Kinder zu fahren, wenn das Dach geöffnet ist.[/QU
Ich höre ein bischen den Oberlehrer heraus

.last doch den TE seinen Spazzzz ,
Ausserdem ist ein Z4 ob 2.0 oder 35i/s ja nun nicht das Übermonster. Mein 35i fühlte sich nach mehreren Wochen sehr schnell so an als ob er eine kleine Leisteungssteigerung vertragen würde.

. Und ich habe selten so ein gutmütiges Auto wie den Z gefahren.Ob der TE sich verschuldet kann Dir auch egal sein, man lebt nur einmal und für einen Z lohnt es sich immer

LG Andreas