Z4 s23i oder s28i?

Naja da hier niemand so recht überzeugt ist von 23i .....
Da wirst du dich schon irren, denn es gibt viele hier mit einem 23i, die Top zufrieden sind.
Was heißt hier übrigens drehfaul und lahm ?
Man muß halt mit der Motorcharakteristik umgehen können. Lass eine ganz kleine Fahrwerksmodifikation von einem Könner machen, dann wirst du das Auto nicht mehr wiedererkennen und dann wird er dir (und auch manch anderen) schon zeigen was er kann.

Nö, aber als Fahranfänger kein Auto mit 280-340 PS :rolleyes:

... genau dieser Gedanke ging mir auch durch's Oberstübchen.

M.E. ist es ziemlich sinnfrei, mit einem 19-jährigen über die Vorzüge von 6- oder 4-Zylinder-Motorisierungen eines Z4 zu diskutieren, solange man hier über Fahrzeuge mit mehr als 200 PS spricht. Ohne längere Fahrpraxis ist so ein Fahrzeug schlicht und ergreifend zu gefährlich für den TE und andere.

Meine beiden Kinder (18,5 und 27) fahren jeweils einen Opel Tigra TwinTop mit 90 PS und sind zufrieden damit. Beide Autos sind von ihrem Ersparten gekauft worden. - Finanzierung für ein Auto? - Warum soll sich ein junger Mensch für etwas mit hohen Wertverlusten verschulden ? Mit so einer Finanzierung am Hacken, nimmt man sich in der Alters- und Einkommensgrößenordnung ja so ziemlich jede Flexibilität, um auf eigenen Füßen zu stehen !

Mein Vater hatte mir immer geraten, dass ich mir gebraucht nur ein solches Auto kaufen sollte, das ich mir auch neu kaufen kann. Und ganz wichtig, erst sparen, dann kaufen. Diesen Rat befolgend, bin ich immer gut gefahren.

Ich hatte als Jugendlicher auch so meine Traumautos (Triumph TR6, Spitfire, Käfer Cabrio) - mein erstes Auto war dann ein VW 1303 mit 44 PS, 4 Jahre alt und 37.000 km gelaufen. O.K., 1977 waren die Autos etwas leistungsschwächer.

Obwohl ich nun schon über mehr als 1,5 Mio. Km Fahrpraxis verfüge, habe ich vor der Leistung des Z4 35i doch gewaltigen Respekt. Die volle Leistung habe ich noch nicht abgerufen. Offen gestanden, ist mir das auch nicht so wichtig, mir ging es bei der Motorenwahl nur um den Sound. Selbst den SL - mit seinen nur 180 PS - habe ich in den 13,5 Jahren, die ich ihn hatte, nicht ausgefahren. Bei einem Cabrio zählt das Offenfahrgefühl, nicht unbedingt die Motorleistung.

Mir macht es sogar Spaß, einen der Opel Tigra TwinTop meiner Kinder zu fahren, wenn das Dach geöffnet ist.

... genau dieser Gedanke ging mir auch durch's Oberstübchen.

M.E. ist es ziemlich sinnfrei, mit einem 19-jährigen über die Vorzüge von 6- oder 4-Zylinder-Motorisierungen eines Z4 zu diskutieren, solange man hier über Fahrzeuge mit mehr als 200 PS spricht. Ohne längere Fahrpraxis ist so ein Fahrzeug schlicht und ergreifend zu gefährlich für den TE und andere.

Meine beiden Kinder (18,5 und 27) fahren jeweils einen Opel Tigra TwinTop mit 90 PS und sind zufrieden damit. Beide Autos sind von ihrem Ersparten gekauft worden. - Finanzierung für ein Auto? - Warum soll sich ein junger Mensch für etwas mit hohen Wertverlusten verschulden ? Mit so einer Finanzierung am Hacken, nimmt man sich in der Alters- und Einkommensgrößenordnung ja so ziemlich jede Flexibilität, um auf eigenen Füßen zu stehen !

Mein Vater hatte mir immer geraten, dass ich mir gebraucht nur ein solches Auto kaufen sollte, das ich mir auch neu kaufen kann. Und ganz wichtig, erst sparen, dann kaufen. Diesen Rat befolgend, bin ich immer gut gefahren.

Ich hatte als Jugendlicher auch so meine Traumautos (Triumph TR6, Spitfire, Käfer Cabrio) - mein erstes Auto war dann ein VW 1303 mit 44 PS, 4 Jahre alt und 37.000 km gelaufen. O.K., 1977 waren die Autos etwas leistungsschwächer.

Obwohl ich nun schon über mehr als 1,5 Mio. Km Fahrpraxis verfüge, habe ich vor der Leistung des Z4 35i doch gewaltigen Respekt. Die volle Leistung habe ich noch nicht abgerufen. Offen gestanden, ist mir das auch nicht so wichtig, mir ging es bei der Motorenwahl nur um den Sound. Selbst den SL - mit seinen nur 180 PS - habe ich in den 13,5 Jahren, die ich ihn hatte, nicht ausgefahren. Bei einem Cabrio zählt das Offenfahrgefühl, nicht unbedingt die Motorleistung.

Mir macht es sogar Spaß, einen der Opel Tigra TwinTop meiner Kinder zu fahren, wenn das Dach geöffnet ist.[/QU
Ich höre ein bischen den Oberlehrer heraus :b .last doch den TE seinen Spazzzz ,
Ausserdem ist ein Z4 ob 2.0 oder 35i/s ja nun nicht das Übermonster. Mein 35i fühlte sich nach mehreren Wochen sehr schnell so an als ob er eine kleine Leisteungssteigerung vertragen würde.;). Und ich habe selten so ein gutmütiges Auto wie den Z gefahren.Ob der TE sich verschuldet kann Dir auch egal sein, man lebt nur einmal und für einen Z lohnt es sich immer:D
LG Andreas

siehe unten

Ich höre ein bischen den Oberlehrer heraus :b .last doch den TE seinen Spazzzz ,
Ausserdem ist ein Z4 ob 2.0 oder 35i/s ja nun nicht das Übermonster. Mein 35i fühlte sich nach mehreren Wochen sehr schnell so an als ob er eine kleine Leisteungssteigerung vertragen würde.;). Und ich habe selten so ein gutmütiges Auto wie den Z gefahren.Ob der TE sich verschuldet kann Dir auch egal sein, man lebt nur einmal und für einen Z lohnt es sich immer:D Mit der Leistung bei einem Cabrio gebe ich Dir recht,aber ein Roadster braucht Kraft.:t So genug gelästert.
LG Andreas[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
@Kitzblitz mehr PS ist Teilweise auch mehr Sicherheit :) Werde mit so eben edlen Gefährt natürlich Vorsichtig und entspannt crusen :)

Zum Verschulden, wieso spricht jeder von Verschulden ich könnt auch einen neuen Leasen 3 Jahre 500€ im Monat und ne 10000€ Anzahlung aber dann hab ich nach 3 Jahren Nichts und klar mit Finanzierung muss ich mich ein wenig einschränken aber der Unterhalt ist überschaubar und die monatliche Rate kann ich mir ja schon selbst Rauschen

@Andy1 danke :) :) ja aber ich glaub das hat man bei jedem Auto nach ein paar Wochen da bringt dir auch nen Bugatti nichts außer du fährst jeden Tag nen anderen :)

Das von @Kitzblitz angeschnitten "verschulden" ist sicherlich jedem seine Sache, doch der Grundgedanke der dahinter steht ist schon richtig. Oftmals ist es gar nicht mal so schlecht mit einer Nummer kleiner anzufangen um sich dann später dem Endziel zuzuwenden.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall den 28i nehmen. Falls die gebotene Leistung irgendwann nicht mehr reicht, gibts 294PS für relativ wenig Geld.

Anhänge

• 1445496282771.jpg
    1445496282771.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo Kitblitz

Ich meine, vieles was du geschrieben hast, ist richtg. Natürlich möchte man die Leistung mal ausprobieren die das Auto hat, aber es muss ja nicht gleich als Unfall enden. Ich denke auch, es kommt auf den Charakter eines Menschen an, wie Verantwortungsbewusst er mit PS - starken Fz umgeht, da denke ich, ist das Alter nicht ausschlaggebend.

Wie der TE nun das finanzielle regelt, das ist alleine seine Sache. Für mich ist die Höchstgeschwindigkeit auch eher zweitrangig, aber ab und zu ausprobiert hatte ich das schon, wie schnell er geht.

Ich meine die Fragestellung hier über die Motorisierung, bringt eher Verwirrung und mehr Unsicherheit als Klarheit, weil eben viele nur ihre Sichtweise bzw Vorlieben schreiben. Es gibt nur eins, selber testen und Probefahren.

...Mein Vater hatte mir immer geraten, dass ich mir gebraucht nur ein solches Auto kaufen sollte, das ich mir auch neu kaufen kann. Und ganz wichtig, erst sparen, dann kaufen. Diesen Rat befolgend, bin ich immer gut gefahren.

Ich hatte als Jugendlicher auch so meine Traumautos ...
Das ist alles richtig und vernünftig, einschließlich des hier Zitierten. Nur wie lange musstest du mit dieser Einstellung warten, wie alt musstest du werden, um eines dieser "Traumautos" in der Garage stehen zu haben? Oder wartest du gar noch immer und lebst nach wie vor mit einem Kompromiss? Es ist eine triviale Erkenntnis, dass man nur einmal lebt. Aber es stimmt. ;)

Das ist nicht als Kritik an deiner hier vertretenen Auffassung gemeint - im Gegenteil finde ich sie ganz hervorragend. :t Nur haben andere Menschen andere Ansprüche und/oder andere finanzielle Möglichkeiten, setzen andere Prioritäten oder leben nach anderen Grundsätzen. Dazu gehört bei dem einen oder anderen auch der Wunsch, die Vernunft ab und an nach hinten zu stellen - das natürlich nur in einem vernünftigen Rahmen :+ - und das Leben hier und jetzt zu genießen. Solange das nicht zu der von dir angeführten Verschuldung und auch nicht zu anderen Unpässlichkeiten führt, lässt sich das kaum beanstanden. ;)

Was ich mit alledem sagen möchte: Ob ein Z4 für den Fredersteller das richtige Auto ist, ist nicht Thema des Freds und geht uns auch nichts an. Hier geht es allein um Ausstattungsdetails des bereits dem Grunde nach feststehenden Automobils :) :-)

Das man sich als Fahranfänger seinen Autowunsch erfüllen will ist für mich vollkommen i.O. das man den Kaufpreis evtl zu einem großen Teil finanzieren will bei den heutigen Kontitionen auch nicht weiter schlimm. Aber es sollte alles in einem vernünftigen Verhältniss stehen.
Also mein Rat such dir einen guten E89 zum möglichst günstiegen Preis egal welcher das ist allemal besser als über Motorisierungen zu diskutieren die alle für einen Fahranfänger mehr als ausreichend sind. Ob 2009 oder 2012er wäre mir hier egal wenn der Preis und Zustand passt.

Ich bin lange Golf VI Edition 35 mit 320 PS / 440 Nm gefahren. Der Motor ist vergleichbar mit dem 28i und hat einem SO ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Eigentlich ist der zweite Satz das sehr Traurige an der heutigen Motorenpalette von BMW. Der Golf lässt sich tatsächlich mit einem BMW motorenmäßig vergleichen (und ich gebe Dir da völlig recht). Wäre zur Saugmotorenzeit noch undenkbar gewesen...Und unabhängig von der Art des Ladungswechsels ist auch der Reihensechser (noch) ein Alleinstellungsmerkmal.

Eigentlich ist der zweite Satz das sehr Traurige an der heutigen Motorenpalette von BMW. Der Golf lässt sich tatsächlich mit einem BMW motorenmäßig vergleichen (und ich gebe Dir da völlig recht).

Anderer Blickwinkel: der gemeine Porschefahrer kotzte doch in der Vergangenheit genauso! Bisher konnte man den 991-S/991-4S auf der Autobahn ganz einfach kassieren (Sauger halt). Seit dem Facelift herrscht nun Waffengleichheit, DREILITERTURBO! :whistle:

Aus meiner Sicht haben aufgeladene Motoren eine ganz eigene Faszination. Sie sind halt anders, als die saugenden Pendants. Das breite Drehzahlband und (bei guter Abstimmung) tolle Drehvermögen machen irre Spaß. Der Sauger punktete halt mit Laufkultur, jedoch kommt kein Reihensechser am frisierten Golf vorbei. Und wenn ich mir den Golfmotor im Zetti vorstelle (28i mit guter Abstimmung) und noch ein bisschen was am Fahrwerk gemacht, dann hat man ein super fahraktives/schnelles Auto. :thumbsup:

...welches aus meiner Sicht auch nicht in die Hände sehr junger Fahrer gehört (lieber TE, nichts für ungut...)

Herzliche Grüße an alle frei saugenden Motoren hier! Genießt sie, solange es sie noch gibt! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß,
Euer TomTom

Anderer Blickwinkel: der gemeine Porschefahrer kotzte doch in der Vergangenheit genauso! Bisher konnte man den 991-S/991-4S auf der Autobahn ganz einfach kassieren (Sauger halt). Seit dem Facelift herrscht nun Waffengleichheit, DREILITERTURBO! :whistle:

...kotzte genauso wie wer? Der 4-Zylinder-Fahrer?
...nun ja - als Porschefahrer muss man sicher nicht jeder Provokation auf der AB nachgehen (aber das haben wir ja schon unendlich oft hier diskutiert). ;)

Wie gesagt, es geht mir in meinen Aussagen primär um 4-Zylinder vs. 6-Zylinder und nur zweitrangig um Turbo vs. Freisauger.
Die 6- und 8-Zylinder-Turbomotoren haben ohnehin meist ausreichend Hubraum, dass sie in Ihrem Ansprechverhalten bezüglich Lastwechselsprung aufgrund des ordentlichen saugmotorischen Drehmoments irgendwo zwischen 280 und 380 Nm (für 3,0l und 4,0l) im Zehntelbereich bereitstellen können. Da ist der größte Nachteil gegenüber Saugern eigentlich die lahme Akustik (oder künstliche Akustik) und die hohe Bauteilkomplexität. Auch mussten lt. Porsche sämtliche Leichtbaupotentiale ausgenutzt werden, damit der Turbomotor nicht schwerer als der Saugmotor wird. Dass das Ansprechverhalten z.B. eines ///M-Saugers nicht mehr erreicht wird, stört dagegen wahrscheinlich die wenigsten.

Aber es ist halt trotzdem schade: Ein 5l oder 6l Sauger hat in jeder Lebenslage ausreichend Dampf und eine herrliche Emotionalität. Diejenigen, die das schätzen, finden kaum mehr Neuwägen zu bezahlbaren Preisen...

Übrigens: Wenn man >500PS hat, ist konstantes Drehmoment sinnvoller als kontante Leistung über der Drehzahl. Das notwendige Motormoment, um das Fahrzeug bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit in einem Gang an der Rutschgrenze zu halten, ist nahezu konstant. Somit haben Saugmotoren die optimale Kennlinie...;)

So ich bin es nochmal sorry das ich eurer Unterhaltung einfach so ins Wort Fall aber hab grad nen gutes Angebot bekommen , z4 Baujahr 2010 , 204 PS (23i) mit Navi Winter sowie Sommerreifen 57000 km Sportpacket Tempomat ...
Eigentlich wollt ich ne Einparkhilfe aber ich denk das Parken klappt mit Übung auch gut ohne die Einparkhilfe ?
Für 19000€ kann ich nix falsch machen auch wenns der etwas langsamere Motor ist ist das ein guter Preis ?

So ich bin es nochmal sorry das ich eurer Unterhaltung einfach so ins Wort Fall aber hab grad nen gutes Angebot bekommen , z4 Baujahr 2010 , 204 PS (23i) mit Navi Winter sowie Sommerreifen 57000 km Sportpacket Tempomat ...
Eigentlich wollt ich ne Einparkhilfe aber ich denk das Parken klappt mit Übung auch gut ohne die Einparkhilfe ?
Für 19000€ kann ich nix falsch machen auch wenns der etwas langsamere Motor ist ist das ein guter Preis ?
Hört sich im Allgemeinen sehr gut an.
Hast nenn Link oder mehr Daten?

Leider nein wäre Privat, hätt sogar die Parkhilfe mit drin Habs falsch gelesen was kann ich falschmachen beim kaufen bzw auf was sollte ich achten ? Gibt's da schon was hier im Forum außer die Rückleuchten ? Hebebühne hab ich leider nicht eventuell einfach neuen TÜV drauf machen ? Obwohl der noch nen Jahr hätte ? :)

Leider nein wäre Privat, hätt sogar die Parkhilfe mit drin Habs falsch gelesen was kann ich falschmachen beim kaufen bzw auf was sollte ich achten ? Gibt's da schon was hier im Forum außer die Rückleuchten ? Hebebühne hab ich leider nicht eventuell einfach neuen TÜV drauf machen ? Obwohl der noch nen Jahr hätte ? :)

Ich lasse immer neuen TÜV drauf machen falls ich gebraucht kaufe ....TÜV ist zwar keine Sicherheit aber kann nicht schaden.

Wenn er deiner Wunschausstattung entspricht.
Der Preis klingt fast zu gut....wäre nicht schlecht , wenn du zu dem Fahrzeug mehr Daten hättest.
Ansonsten , Probefahrt zur Dekra, o.ä. und begutachten lassen.

MIR is bei so einem Auto wichtig, dass er ein lückenloses Serviceheft von BMW hat. (Wegen eventuellen Kulanzanträgen)
Ausstattung, Farbe,... Musst du selbst wissen...

Also ist 1 Hand,komplett serviceheftgepflegt , ist ne Frau gefahren verkauft es nur weil sie Jets in ner Großstadt woht Farbe Ausstattung gefällt mir auch , denk ich sag direkt morgen Bescheid und fahr dann mit der Karre zum TÜV mach den neu lass alles durchschauen wenn alles passt für 19000€ kann man da ja nix falsch machen :)

Also ist 1 Hand,komplett serviceheftgepflegt , ist ne Frau gefahren verkauft es nur weil sie Jets in ner Großstadt woht Farbe Ausstattung gefällt mir auch , denk ich sag direkt morgen Bescheid und fahr dann mit der Karre zum TÜV mach den neu lass alles durchschauen wenn alles passt für 19000€ kann man da ja nix falsch machen :)

.... ob die Gute damit einverstanden ist, dass du mit Ihrem Zetti zum TÜV fährst? - Zum Begutachten kannst Du das ja machen, aber zur HU ist es dann schon noch ein wenig übertrieben. ;)

Welche Farbe hat er denn innen und außen? Hast du ne VIN von dem Z?

Zurück
Oben Unten