Z4 sDrive 20i - Automatik?

Dann will ich mal ein paar Erfahrungen zum Thema 4 bzw 6 Zylinder beisteuern.

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren BMW, angefangen vom 318i von 1982 über diverse E36, E46 Coupe und Cabrio.
Darunter E30 M3 (der allererste M3), M635 csi, E36 und E46 M3 aber auch diverse 4-Zylinder.

Alle so um 2 - 3,5 Liter Hubraum.

Mein letztes Fahrzeug war ein Z4 sDrive 20i mit Automatik, und der ging richtig gut, auch im Vergleich zu den 6-Zylinder.
Leider hatte der nach einem halben Jahr ein Totalschaden, aber der neue ist bestellt, und jetzt wirds ein 28i auch wieder mit Automatik.

Ich bin daher in der Lage das ganz gut vergleichen zu können und muß sagen die "Luftpumpen" sind schon verdammt gut!

Ich bin beide gefahren. Die Leistungsentfaltung untenrum und vor allem das Drehmoment des 28i sind natürlich ne Hausnummer. Drifts und Heckschwenks sind einfacher machbar, da der Turbo aus dem Drehzahlkeller genügend schiebt.

Als ich jedoch den 23i und auch den 30i gefahren bin, gab es für mich kein 'oder' mehr. Es musste ein 6 Zylinder Sauger werden. Der wesentlich bessere Sound, der permanente Anstieg der Leistung über die Drehzahl vermittelt einfach mehr Fahrerlebnis als der aufgepumpte 4 Zylinder.

Entschieden hab ich mich für meinen 23i, weil er der bessere Ausstattung hatte und ich nur sehr wenig Abstriche machen musste. Einen gleichwertigen 30i hätte ich auch genommen, wenn es ihn gegeben hätte. Vom Fahrerlebnis her nehmen sich 23i und 30i aber eigentlich nix.

2.8i = 28i = 1.997i + Luftpumpe inkl. 4 Zylinder

Aber der TE möchte doch bestimmt nicht bis 2016 warten....mal was anderes, wer hat den 28i UND den 30i schon gefahren bzw. kann ein Feedback zu den konträren Motorkonzepten geben ?
Auf dem Papier hat der 28i deutliche Vorteile beim Durchzug, Verbrauch und beschleunigt minimal besser. Allerdings "saugt" der 30i die Leistung aus satten 3 Litern und klingt bestimmt besser.

Hallo

Mir geht es in erster Linie nicht um Motorsound, sondern um Leistung und da ist die "Luftpumpe" um einiges besser als der Sauger. Gerade in Bereichen von niedrigen und mittleren Drehzahlen, ist der Turbo den Sauger weit überlegen, ein positiver Nebeneffekt dabei ist, der angemessene Spritverbrauch, übrigens, der 35 oder 35is sind auch "Luftpumpen".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mir geht es in erster Linie nicht um Motorsound, sondern um Leistung und da ist die "Luftpumpe" um einiges besser als der Sauger. Gerade in Bereichen von niedrigen und mittleren Drehzahlen, ist der Turbo den Sauger weit überlegen, ein positiver Nebeneffekt dabei ist, der angemessene Spritverbrauch, übrigens, der 35 oder 35is sind auch "Luftpumpen".
Ich empfinde gerade den Sound bei so einem emotionalen Fahrzeug extrem wichtig, weil er immer und überall (in jedem Drehzahlbereich) vorhanden ist.
Die maximale Leistung ist da m.M. eher zu vernachlässigen.
Ist aber halt wie immer Ansichtssache!
Der 35i(s) hat das Beste aus beiden Welten!!!;)

so bin gestern einen 20i gefahren und bin voll und ganz zufrieden :) :-)

Wie macht ihr das wenn ihr einen Wagen kauft, lasst ihr die Fahrzeuge immer noch mal bei einem TÜV oder Dekra vorher durchchecken? Wenn ja auch bei Premium Selektion Fahrzeugen, bzw. Jahreswagen?

Hallo
Ich selbst habe zwar in den letzten Jahren kein gebrauchtes Fz gekauft, aber ich war in der letzten Zeit des öffteren bei Bekannten oder Freunden als "Berater" dabei. Das waren aber nur Autos von Markenhändlern, keine aus Privatbesitz. Ja, wie gingen wir vor, als erstes wurde die Unterlagen geprüft, war das alles O.K. wurde das Fz eingehenst Besichtigt, Flüssigkeitsstände überprüft, Reifen, Bremsscheiben, Karosserie, Lack, Unfalllspuren usw.als weiteres wurde eine Probefahrt gemacht, aber nicht nur am Firmengelände sonden mindestens eine 1/2 - 1 Std. Bei dieser Fahrt wurden Bremsen, Lenkung, alle anderen Funktionen wie Licht, Blinker usw. geprüft auch auf annormale Motorgeräusche wurde geachtet.
Nach dieser Fahrt ging das Fz auf die Hebebühne und der Unterboden wurde überprüft auf Undichtigkeiten, Beschädigungen, lose Teile, bei dieser Überprüfung ist eine Taschenlampe hilfreich.
Ist diese Überprüfung abgeschlossen und führte zu keinen Beanstandungen,so denke ich kann nicht mehr viel schief gehen. Eine Überprüfung bei den verschieden Prüfdiensten wie TÜV, Dekra usw. kann auf jeden Fall hilfreich sein, aber auf einen frischen TÜV Stempel würde ich nicht viel vertrauen, da hatte erst kürzlich Erstaunliches gesehen.

War erst kürzlich mit einem Bekannten beim Motorradkauf dabei (von Privat) es ist schon ein gutes Zeichen wenn alle Unterlagen fein säuberlich den Käufer vorgelegt werden (auch Rep. Rechnungen) und auf kleine Plessuren der Verkäufer selbst hinweist, bevor sie der potenzielle Käufer findet. Ein gewisses Maß an Menschenkenntnis ist dabei von Vorteil. Ein kleines Restrisiko bleibt immer, aber es sollte eben durch eine genaue Überprüfung so klein wie möglich gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das wenn ihr einen Wagen kauft, lasst ihr die Fahrzeuge immer noch mal bei einem TÜV oder Dekra vorher durchchecken? Wenn ja auch bei Premium Selektion Fahrzeugen, bzw. Jahreswagen?

Hallo,
also beim 20i handelt es sich ja um ein relativ junges Fahrzeug. Ist es ein Jahreswagen (der noch Werksgarantie hat) oder einer mit Premium Selection? Da könntest du etwas präziser sein :) :-)
Premium Selection heißt im Wesentlichen, dass im nächsten Jahr keine Wartung notwendig ist (Ölwechsel, Reifen, Bremsbeläge, usw.). Das sagt nichts über den sonstigen Zustand, aber was kann bei einem "jungen" nach wenigen km sein? Weiß man nie. Kommt also auch auf dich an, ob du skeptisch oder gutgläubig bist :w
Ich hab im Herbst einen 3-jährigen mit 25000 km von einem Händler gekauft. Diskussionspunkte waren z.B. leichte Kratzer im Lack, Zustand der Felgen, usw. Mit Ölverlust, angerostetem Auspuff oder ähnlichem rechne ich da nicht.
MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja erst kürzlich vom E85 auf den E89 gewechselt.
Ich sehe und höre mir einen Wagen genau an. Prüfe alle vorhandenen Unterlagen und habe mich vorher im Forum über typische Fehler/Probleme informiert.
Würde ich mich selbst nicht relativ gut mit Technik auskennen würde ich aber immer jemanden mitnehmen der sich auskennt. Laien übersehen da schon viel was mir auf Anhieb auffälllt. Probefahrt nicht unter 20 Minuten und Fehlerspeicher auslesen (nach der Fahrt; BMWhat) sollte auch sein.
Da passt bei manchen Fahrzeugen der Zustand der Reifen oder Bremsscheiben nicht zur Laufleistung etc. Vorsichtig sollte man immer sein.
Meiner war auch von BMW Händler und hatte dann doch wieder einen Fehler im Speicher obwohl angeblich alles OK sei. Das wäre mich im nächsten Sommer teuer gekommen das der Lüfter der Steuergeräte deffekt ist. Und dann hätte das den Verkäufer nicht mehr interessiert.

So nun bin ich auch Besitzer eines Z4 :-)

Die Nummernschilder sind zur Zeit mit einem Nummernschildhalter befestigt. Ich würde die Nummernschilder gerne direkt am Fahrzeug befestigen. Kann ich dafür die "speziellen" Blechschrauben, bspw. von Amazon verwenden? Gibt es dabei irgendwelche Risiken, wie zum Beispiel das Rost an den Bohrungen in der Schürze auftritt?

So nun bin ich auch Besitzer eines Z4 :-)

Die Nummernschilder sind zur Zeit mit einem Nummernschildhalter befestigt. Ich würde die Nummernschilder gerne direkt am Fahrzeug befestigen. Kann ich dafür die "speziellen" Blechschrauben, bspw. von Amazon verwenden? Gibt es dabei irgendwelche Risiken, wie zum Beispiel das Rost an den Bohrungen in der Schürze auftritt?

Hallo

Es ist ratsam verchromte Schrauben zu verwenden (es gibt hier spezielle Nummerschildschrauben) die es ermöglichen die Plastikkappe aufzustecken, damit ist der Schraubenkopf abgedeckt. Ich würde außerdem zwischen Nummerschild und lackierter Front- oder Heckschürze eine Gummischeibe setzten, damit das Teil nicht zerkratzt wird.
Es sieht nicht schön aus, wenn nach Jahren das Schild entfernt wird und der Abdruck zu sehen ist oder durch Schmutz die Fläche zerkratzt ist.
Einige haben das Schild auch geklebt, soll mit einen speziellen Klebeband fest halten und Hitze- bzw Kälteresistent sein.

Ich habs vorne geschraubt (direkt auf die Frontschürze, wie oben beschrieben) und hinten mit einem Schildträger befestigt.

Hallo,

vielen Dank für die Info. Das die Stossfänger aus Kunstoff sind hatte ich irgendwie total verdrängt -> Schrauben sind bestellt.

Ich bräuchte allerdings nochmal euren Rat bzw. Einschätzung. Heute hat die Sonne mal wieder schön geschien und dabei habe ich an dem schönen Wagen überall leichte Kratzer (Hologramme) entdeckt. Fotos habe ich zum besseren Verständnis für euch auch gemacht. Gibt es eine Möglichkeit diese Kratzer/ Hologramme zu entfernen?

Des Weiteren gibt es noch einen kleinen längeren Kratzer auf dem Kofferraumdeckel, dieser wurde von dem Händler lackiert. Im ersten Augenblick war der Kratzer auch nicht mehr zu sehen, aber heute bei der Sonne konnte man ihn doch leider wieder erkennen. Fährt man mit dem Fingernagel über den Kratzer spürt man keine Unebenheiten. Ein Foto habe ich davon auch gemacht (rote Makierung). Was ist eure Einschätzung dazu, kann ich den durch irgendeinen Trick den Kratzer "verkleinern".

Viele Grüße

Anhänge

• kratzer_3.jpg
    kratzer_3.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 61
  • Kratzer2.jpeg
    Kratzer2.jpeg
    218,1 KB · Aufrufe: 40
  • Kratzer.jpeg
    Kratzer.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 41
Das sollte sich alles wegpolieren lassen, selbst der rot eingerahmte sich mir nach Klarlack-Kratzer aus.

-> Aufbereiter, sofern du keine Exzenter und vernünftige Pasten hast.

Ich würde fast Geld wetten, dass das nach SF2500 und SF4000 ganz anders aussieht. ;)

Okay dann will ich das mal hoffen und ihn zum Aufbereiter bringen.

Die Hologramme entstehen ja meistens, soweit ich gelesen habe durch das falsche Waschen. Kann ich Meguiars Waschhandschuh und den Water Magnet ohne bedenken verwenden?

Okay dann will ich das mal hoffen und ihn zum Aufbereiter bringen.

Die Hologramme entstehen ja meistens, soweit ich gelesen habe durch das falsche Waschen. Kann ich Meguiars Waschhandschuh und den Water Magnet ohne bedenken verwenden?

Hallo

Hier gibt es einige Spezialisten (schau mal im Beauty Saloon nach) die dir die richtigen Typs geben können.

Also ich wasche meinen Z4 regelmäßig mit dem 2 Eimer Prinzip und einem herkömmlichen Schwamm, hier verwende ich auch zwei, einen für die Schweller und den unteren Bereich und den anderen für das übrige Fz. Eine regelmäßige Politur/Wachsbehandlung erhält den Dauerglanz. Ich wasche nur von Hand.

Hallo

Hier gibt es einige Spezialisten (schau mal im Beauty Saloon nach) die dir die richtigen Typs geben können.

Also ich wasche meinen Z4 regelmäßig mit dem 2 Eimer Prinzip und einem herkömmlichen Schwamm, hier verwende ich auch zwei, einen für die Schweller und den unteren Bereich und den anderen für das übrige Fz. Eine regelmäßige Politur/Wachsbehandlung erhält den Dauerglanz. Ich wasche nur von Hand.

Ich würde den Schwamm nur für die Felgen benutzen und eventuell unten am Schweller...ein richtig weicher Waschhandschuh macht sich auf lange Sicht bezahlt.

Hier ein Link zu einem gute Waschhandschuh

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Premium-Wash-Mitt-Waschhandschuh

Nur so als Tipp...da wirklich die kleinen Kratzer durch einen Schwamm erst langsam aber sicher sich einstellen.

Die Kleinen Partikel wo Kratzer verursachen könnten lassen sich trotzt 2 Eimer Wäsche schlechter ausspülen..
Schwamm nutzt man wiederum bei einer No RINSE Wäsche ...

Grüße

Ich würde den Schwamm nur für die Felgen benutzen und eventuell unten am Schweller...ein richtig weicher Waschhandschuh macht sich auf lange Sicht bezahlt.

Hier ein Link zu einem gute Waschhandschuh

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Premium-Wash-Mitt-Waschhandschuh

Nur so als Tipp...da wirklich die kleinen Kratzer durch einen Schwamm erst langsam aber sicher sich einstellen.

Die Kleinen Partikel wo Kratzer verursachen könnten lassen sich trotzt 2 Eimer Wäsche schlechter ausspülen..
Schwamm nutzt man wiederum bei einer No RINSE Wäsche ...

Grüße

Hallo

Bei meiner Haltedauer von 2 -3 Jahre ist mir das ziemlich egal.

Zurück
Oben Unten