Z4 sDrive23i - Hilfe und Kaufberatung zu meinem Traumauto (mit Links)

Laurenz

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi!
Ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich mich für den Z4 sDrive23i interessiere und nun auf der Suche nach einem passenden Exemplar bin.
Meine Anforderungen an das Auto:

- Budget 18.000€ bis 24.000€, sehr gerne in Richtung von ca. 20.000€ (je nach unten angegebener Ausstattung und fälligen Inspektionen, HU)
- sDrive23i (eine andere Version passt wegen des Budgets und der folgenden anderen Anforderungen wahrscheinlich nicht)
- Unfallfrei
- technisch und optisch einwandfrei
- Bis max. ca. 80.000, gerne deutlich darunter, also um die 60.000 (ungern auch bis ca. 90)
- Automatik (gerne mit Schaltwippen)
- Scheckheftgepflegt (sehr gerne nur bei BMW)
- Außenfarbe ausschließlich schwarz
- Innenfarbe ausschließlich schwarz, beige oder creme
- Ledersitze
- Multifunktionslenkrad + Bordcomputer
- Klimaanlage
- Park-Distance-Control, vorne und hinten
- Keine Leasingrückläufer oder Ex-Mietwagen
- Optional: sehr sehr gerne mit Sitzheizung, sehr gerne mit Freisprechanlage und gerne mit Navi
- jedes Mehr an Ausstattung freut mich

Da ich in Köln wohne, wäre mir ein Fahrzeug aus dem Umkreis bis max. 200km (gerne näher) am liebsten. Sofern ein super Angebot bekannt wird, bin ich aber auch gerne bereit durch die Republik zu touren.

Bisher habe ich folgende Angebote gefunden, die in mein Anforderungsprofil passen:

1.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

2.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-sdrive23i-automatik-leder-schwarz-xenon-münster/221001444.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

3.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

4.
http://ww3.autoscout24.de/classified/288739997?pr=0&fromparkdeck=1

Ich freue mich über Meinungen zu den Fahrzeugen und insgesamt auf Hilfe, mein Traumauto zu finden und Teil eurer Gemeinde zu werden.

Liebe Grüße aus Köln
Laurenz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde Dir auf jeden Fall erstmal eine Probefahrt mit dem 23i als Automatik raten. Man sollte je nachdem von welchem Auto man kommt, nicht zuviel Dynamik erwarten.
Mein 35is ist seit 2015 mein zweiter Z4. Vorher hatten wir von 2010 bis 2015 einen 30i Automatik. Ursprünglich sollte es auch ein 23i Automatik werden, nach einer Probefahrt war aber klar, daß es zumindest als Automatik mindestens ein 30i werden sollte.

Herzlich Willkommen,

bitte bei den Sitzen auch genau hinschauen, es gibt Sportsitze und "normale" Sitze. Sportsitze werden allgemein bevorzugt, da besserer Seitenhalt. Auch hier am besten beide mal Probesitzen!

Jröße us Kölle

Hallo,

würde Dir auf jeden Fall erstmal eine Probefahrt mit dem 23i als Automatik raten. Man sollte je nachdem von welchem Auto man kommt, nicht zuviel Dynamik erwarten.
Mein 35is ist seit 2015 mein zweiter Z4. Vorher hatten wir von 2010 bis 2015 einen 30i Automatik. Ursprünglich sollte es auch ein 23i Automatik werden, nach einer Probefahrt war aber klar, daß es zumindest als Automatik mindestens ein 30i werden sollte.
Budget ist so beschränkt, dass eine andere Möglichkeit wahrscheinlich schwierig wird. Da ich jedoch von einem 70PS-Golf komme, wird jegliche Version, und auch der 23i, ein immenser Fortschritt. Probefahrten stehen aber natürlich an.

Herzlich Willkommen,

bitte bei den Sitzen auch genau hinschauen, es gibt Sportsitze und "normale" Sitze. Sportsitze werden allgemein bevorzugt, da besserer Seitenhalt. Auch hier am besten beide mal Probesitzen!

Jröße us Kölle
Weiss ich und wird gemacht. Allerdings wollte ich das Anforderungsprofil nicht noch weiter einschränken. Grüße in die Nachbarschaft!

...achso, zu Deinen Angeboten.

Wirkliche Highlights sehe bei allen Fahrzeugen nicht. Die meiste aufgeführte Ausstattung ist Serie. Sitzheizung haben z.B. alle deutschen Fahrzeuge, Südländer meist nicht.
Der erste Wagen fällt als Reimport für mich raus, der Autoscout hat keine Sportsitze, von daher ist vermutlich der Duisburger noch das beste Angebot.

...achso, zu Deinen Angeboten.

Wirkliche Highlights sehe bei allen Fahrzeugen nicht. Die meiste aufgeführte Ausstattung ist Serie. Sitzheizung haben z.B. alle deutschen Fahrzeuge, Südländer meist nicht.
Der erste Wagen fällt als Reimport für mich raus, der Autoscout hat keine Sportsitze, von daher ist vermutlich der Duisburger noch das beste Angebot.
Okay, Danke für die Meinung. Ich fange gerade erst an zu suchen und bilde mir eine Meinung über den Markt. Mein Anforderungsprofil sollte sich doch auf alle Fälle mit einer gewissen Portion Zeit erfüllen lassen, oder? Besteht die Chance, bei dem Budget einen Wagen mit niedriger Km-Zahl und der Pflichtausstattung zu erwischen, der zusätzlich ein Navi hat? Von daher freue ich mich immer über Hilfe bei der Suche und Tipps zu gefundenen Fahrzeugen.

Hallo Laurenz,

mit Zeit und Ausdauer läßt sich sicherlich einiges erfüllen. Da die kleinen 6 Zylinder Modelle allerdings nur 2009 bis 2011 gebaut wurden, ist der Markt überschaubar. Außerdem kommen die Fahrzeuge langsam in Preisregionen wo sich der Interessenkreis erweitert.

In Deinem speziellen Fall würde ich zwei Suchkriterien erstmal etwas hinten anstellen, wenn dadurch andere Kriterien erfüllt werden können. Hiermit meine ich zuerst Entfernung, sicherlich ist es angenehmer, wenn der Wunschwagen beim Händler um die Ecke steht, aber wenn man für den Wunschtraum 400km fahren muss, dann ist es nunmal. Zum zweiten würde ich beim Filtern der Suchportale nicht direkt mich auf schwarz festlegen, auch wenn das eine feste Voraussetzung ist. Farbe kann man durch eine vernünftige Forlierung notfalls einfacher anpassen, als zum Beispiel Faktoren wie Automatik, Navi oder Sportsitze.

Hi,
was hälst Du von dem? > > > Z4 23i Automatik < < <

Hat zwar leider kein Navi, aber dafür ist Frankfurt jetzt nicht so weit weg.;)

Nach dem ich neulich einem Forumskollegen (@germinator) im Bergischen hinterherfahren durfte, empfand ich den 23er Automatik als überaschend und erfreulich spritzig!
Oder wir beide waren lahme Enten!!! :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was hälst Du von dem? > > > Z4 23i Automatik < < <

Hat zwar leider kein Navi, aber dafür ist Frankfurt jetzt nicht so weit weg.;)

Nach dem ich neulich einem Forumskollegen (@germinator) im Bergischen hinterherfahren durfte, empfand ich den 23er Automatik als überaschend und erfreulich spritzig!
Oder wir beide waren lahme Enten!!! :whistle:
Danke, den kenne ich schon, ist leider ein Unfallwagen und somit für mich, egal wie gut repariert, ausgeschlossen.

Und ein Schaltgetriebe ? Dadurch fühlt sich der "kleine" 6 Zylinder viel flotter an.

Also, kleine Update, ein Navi sollte nicht nur gerne, sondern AUF JEDEN FALL enthalten sein... Und bei den anderen Anforderungen bleibt es auch. Mobile, Autoscout und Kleinanzeigen bin ich auf aktuellstem Stand, hat jemand vielleicht noch einen Geheimtipp? Grüße Laurenz

Also, kleine Update, ein Navi sollte nicht nur gerne, sondern AUF JEDEN FALL enthalten sein...
BMW Navigationssystem Professional 2590 € (Updates ? € )
Garmin DriveLuxe™ 50LMT-D 390 € (Updates "lebenslänglich" kostenlos)
TomTom GO 6100 350 € (Updates "lebenslänglich" kostenlos)

Just my 2 cents.

BMW Navigationssystem Professional 2590 € (Updates ? € )
Garmin DriveLuxe™ 50LMT-D 390 € (Updates "lebenslänglich" kostenlos)
TomTom GO 6100 350 € (Updates "lebenslänglich" kostenlos)

Just my 2 cents.

...das ist wieder die grundsätzliche Diskussion. Man darf das Navi Prof aus meiner Sicht nicht nur als Navi sehen, sondern auch die weiteren Funktionen und die Integration ins Auto. Mir persönlich gefällt es nicht ein externes Navi an der Frontscheibe, am Lüftungsgitter, oder unter den Deckel geklemmt zu sehen. Ich habe bisher nur einmal eine gute Integration eines Nachrüstnavis bei @germinator gesehen.

...Mir persönlich gefällt es nicht ein externes Navi an der Frontscheibe, am Lüftungsgitter, oder unter den Deckel geklemmt zu sehen.
Klar, verstehe ich. Wenn ich aber ein schmales Budget habe, überlege ich mir schon die Prioritäten.
Wer Vielfahrer ist bzw. beruflich so'n Ding braucht - claro. Wenn das nicht der Fall ist...

...das ist wieder die grundsätzliche Diskussion. Man darf das Navi Prof aus meiner Sicht nicht nur als Navi sehen, sondern auch die weiteren Funktionen und die Integration ins Auto. Mir persönlich gefällt es nicht ein externes Navi an der Frontscheibe, am Lüftungsgitter, oder unter den Deckel geklemmt zu sehen. Ich habe bisher nur einmal eine gute Integration eines Nachrüstnavis bei @germinator gesehen.

Sehe ich auch so, im Übrigen geht es mir auch um die PDC-Integration und die Nutzung des größeren Bildschirms etc.

Hi!
Ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich mich für den Z4 sDrive23i interessiere und nun auf der Suche nach einem passenden Exemplar bin.
Meine Anforderungen an das Auto:

- Budget 18.000€ bis 24.000€, sehr gerne in Richtung von ca. 20.000€ (je nach unten angegebener Ausstattung und fälligen Inspektionen, HU)
- sDrive23i (eine andere Version passt wegen des Budgets und der folgenden anderen Anforderungen wahrscheinlich nicht)
- Unfallfrei
- technisch und optisch einwandfrei
- Bis max. ca. 80.000, gerne deutlich darunter, also um die 60.000 (ungern auch bis ca. 90)
- Automatik (gerne mit Schaltwippen)
- Scheckheftgepflegt (sehr gerne nur bei BMW)
- Außenfarbe ausschließlich schwarz
- Innenfarbe ausschließlich schwarz, beige oder creme
- Ledersitze
- Multifunktionslenkrad + Bordcomputer
- Klimaanlage
- Park-Distance-Control, vorne und hinten
- Keine Leasingrückläufer oder Ex-Mietwagen
- Optional: sehr sehr gerne mit Sitzheizung, sehr gerne mit Freisprechanlage und gerne mit Navi
- jedes Mehr an Ausstattung freut mich

Da ich in Köln wohne, wäre mir ein Fahrzeug aus dem Umkreis bis max. 200km (gerne näher) am liebsten. Sofern ein super Angebot bekannt wird, bin ich aber auch gerne bereit durch die Republik zu touren.

Bisher habe ich folgende Angebote gefunden, die in mein Anforderungsprofil passen:

1.

2.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-sdrive23i-automatik-leder-schwarz-xenon-münster/221001444.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

3.

4.
http://ww3.autoscout24.de/classified/288739997?pr=0&fromparkdeck=1

Ich freue mich über Meinungen zu den Fahrzeugen und insgesamt auf Hilfe, mein Traumauto zu finden und Teil eurer Gemeinde zu werden.

Liebe Grüße aus Köln
Laurenz
Hallo, ich habe mal gerade kurz Zeit zu schreiben. Ich habe ein solches Fahrzeug mit nur 16000 km aus erster Hand und Top Ausstattung, incl. erweitertem Lederumfang aber ohne Navi in deinem Preisrahmen gekauft, im Dezember 2015. Also gut, leicht über dei,em Preisrahmen, besser gesagt, als Schalter. Zuvor habe ich 20i, 28i, 23i und 30i Probe gefahren, Automatik und Schalter. Dann war klar, ich möchte einen Sechser, Schaltung oder Automatik war mir egal. Suche und vergleiche. Der 23i reicht vollkommen, und ich habe in meinem Leben schon sehr viele KFZ gefahren. Für jemand wie dich, der von 70 PS kommt, wird das der Knaller sein. Ich persönlich würde ungern einen schwarzen nehmen, aber das ist ja sehr individuell. Sehr wichtig sind, wie ich finde, die Sportsitze. Auf das Navi kann ich gut verzichten. Ich habe eine sehr schöne Handylösung gefunden. Und ich hatte Glück, mein Wagen stand um die Ecke, in Essen. Lass dich hier nicht verwirren, aber lies alle Tipps gut durch und sortiere nach deine Präferenzen. Ich kann nur zum 23i raten. Klasse Motor, und auch mit Automatik wirklich toll zu fahren. Also, herzlich willkommen und wenn du zugeschlagen hast, zeig mal Fotos.

Okay, Danke für die Meinung. Ich fange gerade erst an zu suchen und bilde mir eine Meinung über den Markt. Mein Anforderungsprofil sollte sich doch auf alle Fälle mit einer gewissen Portion Zeit erfüllen lassen, oder? Besteht die Chance, bei dem Budget einen Wagen mit niedriger Km-Zahl und der Pflichtausstattung zu erwischen, der zusätzlich ein Navi hat? Von daher freue ich mich immer über Hilfe bei der Suche und Tipps zu gefundenen Fahrzeugen.
Nein, nicht mit Navi in deinem Preisrahmen.,Wie schon geschrieben, komme ich auch prima mit meiner HandyNavylösung klar und vermisse das feste nicht.

Nein, nicht mit Navi in deinem Preisrahmen.,Wie schon geschrieben, komme ich auch prima mit meiner HandyNavylösung klar und vermisse das feste nicht.

Danke für deine Antworten, Fotos werden kommen, wenn es soweit ist... Navi ist im Preisrahmen drin, wenn auch eher in Richtung Mitte bis Ende der Fahnenstange...
Siehe bspw. http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Hier stimmt nur die Farbe nicht... Und es gibt noch weitere Beispiele, wie dieser weit weg Stehende, wobei ich den Anbieter trotzdessen schon angeschrieben habe: http://ww3.autoscout24.de/classified/283366669?pr=0&fromparkdeck=1

Mir geht es nicht nur um die Navigation an sich (iPhone 6 mit Google Navi bzw. Navigon habe ich auch), sondern auch um den damit verbundenen Komfort beim PDC, Telefonieren, etc.
Von daher, Geduld ist eine Tugend. Aber für Tipps bin ich natürlich immer offen und ich finde es super, dass man sich hier so konstruktiv mit mir auseinandersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten, Fotos werden kommen, wenn es soweit ist... Navi ist im Preisrahmen drin, wenn auch eher in Richtung Mitte bis Ende der Fahnenstange...
Siehe bspw. http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Hier stimmt nur die Farbe nicht... Und es gibt noch weitere Beispiele, wie dieser weit weg Stehende, wobei ich den Anbieter trotzdessen schon angeschrieben habe: http://ww3.autoscout24.de/classified/283366669?pr=0&fromparkdeck=1

Mir geht es nicht nur um die Navigation an sich (iPhone 6 mit Google Navi bzw. Navigon habe ich auch), sondern auch um den damit verbundenen Komfort beim PDC, Telefonieren, etc.
Von daher, Geduld ist eine Tugend. Aber für Tipps bin ich natürlich immer offen und ich finde es super, dass man sich hier so konstruktiv mit mir auseinandersetzt.
Ich bekomme die mobile Angebote auf dem Handy nicht geöffnet. Dass es incl. Navi geht ist mir klar, aber wenn es ein erste Hand Wagen, scheckheftgepflegt, top ausgestattet und vor allem mit wenig KM sein soll, dann geht es meist nicht incl. Navi. Irgendwas passt meistens sowieso nicht. Ich habe sehr schnell eine Entscheidung gefunden, nach wenigen Wochen mit einigen Sichtungen und Probefahrten und in dieser Zeit hat sich auch an meinen Vorstellungen einiges geändert . Als ich meinem 14 jährigen sagte, Papa hat nun doch ein Auto gekauft ohne das große Navi, war er enttäuscht. Als er dann den Wagen sah, mitfuhr, war er hin und weg. Und der Kerl ist ein autoverrückter Carspotter. Nochwas. Auf diverse Probleme beim Z4 bin ich erst nachträglich aufmerksam geworden. Probleme, die aber durchaus nicht jeder hat. Da musst du mal ganz viel lesen hier. Aber auf eine Punkt möchte ich dich direkt aufmerksam machen, da du bei einer Besichtigung darauf besonders achten musst, sonst bemerkst du es nicht. Kofferraum öffnen und die Bodenplatte anheben. Darunter ist eine Mulde mit u. a.,der Batterie. Die Batterie sollte nicht im Wasser stehen. Das kommt leider vor. Näheres bitte in der Suchfunktion mit dem Stichwort Kofferrraumentlüftung suchen und lesen. Lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck, dann findet der Wagen dich, und nicht umgekehrt.

Ich konnte die Angebote gerade öffnen, aber ich hab nicht weiter geguckt. Sorry, wenn ich schwarz oder vrau sehe, sehe ich rot. A er da haben wir es ja auch schon. 50000 und 65000 km. Wäre mir zuviel. Für den Wagen bestimmt kein Problem, aber ich suche möglichst immer ein Auto, wo vielleicht erst 20000 km oder wenig mehr reingepupst wurde.

Zurück
Oben Unten