Z4 sDrive23i Ölwechsel selbst erledigen

...ich habe einen Wartungsvertrag für meinen Neuen 35is abgeschlossen.
Alles inklusive außer Reifen und Bremse. 5 Jahre / 100.000km, € 1.180,-. Selbst das Öl nachfüllen bei jedem BMW Händler in Europa ist enthalten.
Wie ich finde ein faires Angebot von BMW

Für eine kleine und eine große Inspektion habe ich in der NL zusammen weniger als 1000€ gezahlt. Die nächste ist nach 6 jahren und damit außerhalb des Vertragszeitraums fällig. Das rechnet sich eigentlich nur für Vielfahrer, die die 100.000 ausreizen und das Auto so belasten, dass die Inspektionen bei deutlich weniger als 30.000Km Laufleistung fällig werden. Was wird aus dem Wartungsvertrag, wenn das Auto z.B. wegen eines Unfalls vorzeitig aus dem Verkehr gezogen wird?

Für eine kleine und eine große Inspektion habe ich in der NL zusammen weniger als 1000€ gezahlt. Die nächste ist nach 6 jahren und damit außerhalb des Vertragszeitraums fällig. Das rechnet sich eigentlich nur für Vielfahrer, die die 100.000 ausreizen und das Auto so belasten, dass die Inspektionen bei deutlich weniger als 30.000Km Laufleistung fällig werden. Was wird aus dem Wartungsvertrag, wenn das Auto z.B. wegen eines Unfalls vorzeitig aus dem Verkehr gezogen wird?

Glückwunsch zu Deinen geringen Wartungskosten.
Bei meinem vorhergehenden 35i und 95.000 km waren es erheblich mehr. Bei vorzeitigem "Ausscheiden" des Autos gibt es einen anteiligen Betrag zurück.
Achja, auch 2x TÜV ist mit enthalten (macht auch schon mal fast 200,- Euros)

Und mit 20.000 km/Jahr fühle ich mich keinesfalls als Vielfahrer.

Ich gehe schon davon aus, dass du das für dich durchgerechnet hast und ein Vorteil dabei herausgekommen ist. Das gilt halt nicht für jeden und deshalb ist die Bewertung "faires Angebot" schon individuell zu prüfen. BMW verschenkt nichts. Fair sind auf jeden Fall die Erstattung bei "Auscheiden" und die Einbeziehung von HU/AU. Was das Vielfahren angeht: Alles relativ. Von den gut 1000 bei Mobile eingestellten Z4 mit Bj, 2009 und jünger haben ganze 89 eine Laufleistung von mindestens 80.000Km und kommen für die dritte Inspektion innerhalb von 5 Jahren in Betracht. Da bist du mit 20000Km im Jahr schon vorne dabei. Unabhängig vom Fahrzeug und Gefühl kommt die überwiegende Mehrheit der deutschen Autofahrer kaum auf 15.000Km /Jahr. :) :-)

Hallo

Ich fahre auch so 20 - 25.000Km im Jahr und habe bis jetzt 162,46 Euro ausgeben für Wartung einschl. Öl. Ich denke das ist doch recht wenig in diesen 2 Jahren Haltedauer.

Denke, es geht ums Prinzip, wäre es überall so teuer würde man sich nicht darüber aufregen. Unser Z4 kostete mit der Ausstattung 43 und noch was, da hatten wir auch nichts dagegen. :) :-)es gab keinen billigeren damals....:) :-)

Hallo,
ich hole den Thread mal hoch, diesmal will ich Ölwechsel selber machen, da ich den damals gekauften Ölfilter los werden will und Mr. Wash das Öl von damals nicht mehr hat. Habe das Öl bei E-bay gekauft und fahre im April zur Hobbywerkstatt damit. Dabei werde ich gleich das CDV angehen. Muss die Ölablassschraube mit erneuert werden? Bei Mr. Wash wird immer neue Schraube rein gedreht.
Grüße

Die wechseln die Schraube immer grundsätzlich. Hoffentlich nicht, damit man wieder zum Mr. Wash fährt, weil die vielleicht speziellen Schraubenkopf haben und somit man wieder gezwungen ist, dort hin zu fahren. :) :-)
Ich werde im April berichten.
Grüße

Habe jetzt bei Mr. Wasch angerufen, da es mir keine Ruhe gab. :) Also die wechseln grundsätzlich Ölablassschraube, wenn es vorgeschrieben ist von Hersteller, wie z.B manche VW. Beim unseren Z4 nur dann, wenn beim nächsten Ölwechsel es Probleme mit Schraube geben sollte. Bei unseren war dann wohl die Schraube (Imbus, Sechskant??) nicht mehr in Ordnung. Sollte der freundlicher nach dem erstem Ölwechsel schon die Schraube vermurkst haben? :eek: :o Egal, ich wollte das nur richtig stellen, was Mr. Wash tut.
Grüße

Hi, Ölwechsel selber gemacht, so viel Schrauben in der Abdeckung unten hatte ich noch nie gesehen. :eek: :o Öl abgelassen, Öl aus dem Ölfiltergehäuse abgesaugt. 6 Liter eingefüllt. Was mich wundert, 6,5 Liter kommen rein und bei 6 Liter zeigt die Anzeige MAX eigentlich müsste die weniger anzeigen. Nächstes mal lasse ich das wieder bei Mr. Wasch machen. :D

Hatte den Ölstand nach ca 20 km Fahrstrecke gemessen vor der Garage. Motor lief, Zetti stand Waagerecht. Ist aber kein Drama. Der wird sich schon hoffentlich von alleine melden, wenn es zu wenig werden sollte.

Zurück
Oben Unten