Z4 sDrive28i mit 4-Zylinder N20B20 ab Herbst in den USA

AW: Z4 sDrive28i mit 4-Zylinder N20B20 ab Herbst in den USA

Ich bin Downsizing ein Jahr im Alltag (nicht Rennstrecke) gefahren und der Verbrauchsvorteil ist nur gegeben, wenn man sehr langsam unterwegs ist. Das heißt, max. 1/3 Gas und max. 120 kmh auf der Autobahn (zufällig wie im ECE-Verbrauchszyklus auch maximal gefahren wird). Darüber gleicht sich der Verbrauch an bzw. fällt höher aus.

Bei Volllast ist der Verbrauch bedeutend höher! Siehe auch die spezifischen Verbrauchswerte, die ich weiter oben gepostet habe. Normal gefahren war mein Verbrauch aber auch schon auf mindestens dem Niveau eines Saugers bei wesentlich schlechterem Ansprechverhalten.

Also schreibt hier nichts von Vollgas-Deppen, wenn ihr keine Erfahrungen mit Downsizing gemacht habt und nur das nachplappert, was euch Autotester verkaufen wollen.
Das Downsizing ist nur in der Stadt sinnvoll. Sonst nirgens!

Du bist ja ein Raser :d

Weg zur Arbeit:

- zu Hause losfahren und 2 km 30 km/h Zone
- 1 km 60 - 80 km/h
- 2 km theroretische 50 km/h mit teilweisem Stau
- 2 km 30 km/h Zone mit teilweisem Stau

-> 20 min für 7 km (12L/100km)

z.B. jetzt über Ostern an die Küste:

- im Stau 2 km bis zur Autobahn
- ca 60 km deutsche Autobahn mit ca 50% Tempolimit, aber mehr als 120 km/h fast nie möglich
- ca 80 km holländische Autobahn mit 120 km/h und Stau
- ca 100 km belgische Autobahn mit 120 km/h und Stau
- ca 50 km belgische Landstraße mit 90 km/h
- ca 10 km Ortsdurchfahrten

-> 4h für 300 km (9L/100km)

einen Smart kaufe ich mir dennoch nicht, da das Autofahren mir zumindest ein bisschen Spaß machen soll :M

Hallo,
also ob das mit dem Downsizing so viel Sinn macht frage ich mich seit dem Oster WE.
Ca 3000 km gefaren und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,8L/100km.
Und das war sowohl Stadtvehrker wie Autobahn und Landstraße. Klar meisten auf der AB nur 120 - 130 gefahren weil nicht mehr ging, bzw in der Schweiz und Italien das recht teuer wird. Landstraße waren dann Küstenstraße von Genua nach Monaco, San Bernadino Pass, und die schönen Serpentinen rund um Monaco, und da ging es recht flott zur Sache. Auf der AB habe ich mir allerdings die Kurzen Sprints bis zur nächsten Kolonne erspart da es nur unnötig Sprit und Bremsen vergeudet werden aber keinen Zeitvorteil bringt.
Und das ganze mit einem 6 Zylinder und 306PS. Also bei halbwegs vorrausschauender Fahrweise geht das ganz gut. Ich denke ein 4Zylinder mit 200 PS hätte da auch nicht viel weniger gebraucht.

einen Smart kaufe ich mir dennoch nicht, da das Autofahren mir zumindest ein bisschen Spaß machen soll :M
Eben. Ich habe den Vergleich auf meiner aktuellen Strecke DD-WOB (320km)

- 2 Baustellen a 10km mit 60km/h Limit
- ca. 150km mit Limit 120km/h
- der Rest ist frei und man pendelt sich je nach Verkehr irgendwo um die 160 - 240 km/h ein

Im Winter benötige ich um die 8,5l/100km. Im Sommer pendelt es sich um die 10,5 ein. Alternativautos (4Zyl. Turbo) die ich gelegentlich hatte, brauchten auch ihre 9-10 Liter.

Trotzdem werden die Sauger zumindest in Serienfahrzeugen weitgehend aussterben.

Ab 2013 wird ja voraussichtlich auch die Formel 1 nur mit Turbos fahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Formel-1-Regeln
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/12/FIA_beschliesst_neues_Motorenreglement_10121013.html
Ab 2013 gibts also auch da 1,6-Liter-Turbomotoren mit 4 Zylindern. Drehzahlbegrenzung auf 12.000 U/min. Fünf Motoren pro Fahrer und Jahr.
Laut dem Motorsport-total Artikel folgt die FIA damit den Wünschen der Autoindustrie. Muß man dann nur noch sehen welche Rennserien noch auf Turbos umsteigen.

Ergänzung:
Auch andere Serien erlauben Turbo's ab 2011
http://de.wikipedia.org/wiki/Super_2000
BMW hat für die WTCC wohl einen 1.6-Liter Turbomotor mit 4 Zylindern entwickelt.

Die 4Zylinder-Turbos könnten also sehr schnell die Standardmotoren werden.

Zum Thema Motoren ging von BMW die Pressemitteilung durch die Postillen: http://diepresse.com/home/leben/motor/649457/BMW_Motorenbaukasten-fuer-die-Zukunft

D.h. Baukasten, 3-6 Zylinder, immer 0,5l Hubraum je Zylinder. Alles wohl mit Twinturbo. Wahrscheinlich versch. Leistungsstufen je nach Elektronik- u. Turboausbau. Einen 3l 6 Zylinder wird es wohl ziemlich sicher geben. Einen 4l V8 würde ich aber vermissen :(

Downsizing hin oder her, ich hatte vor meinem 30i einen Golf VI mit 160 PS Kompressor / Turbo Motor. Wenn ich den sportlich bewegt habe hat der locker 10,5 l genommen. Normverbräuche sind eh totaler Unsinn im Alltag und wer einen Sportwagen permanent in solchen Spritregionen bewegen möchte, nunja, der braucht ihn auch nicht. Ansonsten gilt seit je her auch weiterhin: Turbo läuft, Turbo säuft. Dazu kommt der Unterschied in der Charakteristik des Motors, solche kleinen Turbos brauchen Drehzahl, laufen unrunder. Lediglich der Turbo-Punch macht mehr Spass als ein Sauger, finde ich zumindest.

Ich denke ein 4Zylinder mit 200 PS hätte da auch nicht viel weniger gebraucht.
Aber ein 6 Zylinder Sauger schon.;) Bin letzten Oktober so ziemlich die gleiche Strecke mit vergleichbarer Geschwindigkeit von München mit meinem 3 Liter Sauger gefahren und habe gemessene 7,8l verbraucht:D

Downsizing hin oder her, ich hatte vor meinem 30i einen Golf VI mit 160 PS Kompressor / Turbo Motor. Wenn ich den sportlich bewegt habe hat der locker 10,5 l genommen. Normverbräuche sind eh totaler Unsinn im Alltag und wer einen Sportwagen permanent in solchen Spritregionen bewegen möchte, nunja, der braucht ihn auch nicht. Ansonsten gilt seit je her auch weiterhin: Turbo läuft, Turbo säuft. Dazu kommt der Unterschied in der Charakteristik des Motors, solche kleinen Turbos brauchen Drehzahl, laufen unrunder. Lediglich der Turbo-Punch macht mehr Spass als ein Sauger, finde ich zumindest.

Den Wagen hatte ich auch. Meiner hat allerdings im Schnitt 8,5 l genommen. Mit einem 528er lag ich bei gleichen Strecken bei 9-9,5 l, trotz Mehr-PS und -Gewicht.

Okay. Dann mal mein Fahrprofil:

Alltag: Stadtverkehr ca. 7 km lange Strecken, Stop and Go, viele Ampeln. Ab und zu die A9 (München-Nürnberg). Größtenteils unbeschränkt. Ab und zu Österreich. Ab und zu Schweiz. Dafür habe ich mein Alltagsauto.

Sportwagenzeit: Freie Autobahnen zu Zeiten in denen kein Stau und kein Verkehr ist. Bergpässe, Landstraßen. Dafür habe ich meinen Sportwagen. Früher Z4 heute Boxster.

So lange der Z4 schwerer ist als ein 5er, ist es mir ziemlich egal, welche Motoren BMW in die Autos einbaut. Ich plädiere nur dafür, dass die Hersteller in Deutschland bei den technischen Daten neben dem EU-Normvebrauch auch noch angeben müssen, was das Auto bei 140/160/180/200/250 km/h verbraucht. So schnell fahren die Autos nun mal. Wieso sollten wir hier die Katze im Sack kaufen müssen.

Für den Flottenverbrauch zählen leider nur die Papierwerte, was gelegentlich zu praxisfernen Auslegungen von Motoren und Antriebssträngen führt. Mal weg von Äpfeln und Birnen ein paar Verbrauchswerte offener Zweisitzer, die von gleichen Fahrern unter ähnlichen Einsatzbedingungen erfahren wurden:
Audi TT 1.8L T (150 PS) 10L
Porsche Boxster 2.7 L Saugmotor (240 PS) 11L
Z4 35i (306 PS) 11L
Da schlägt sich der Z4 angesichts des Leistungsvorteils und des Gewichtsnachteils doch sehr achtbar. Er hat das beste Verhältnis von Verbrauch zu Leistung. Die Musterlösung scheint also der BMW 3L Sechszylinder mit Turbo zu sein:)

Porsche Boxster 2.7 L Saugmotor (240 PS) 11L
Wenn ich den Boxster S 987 FL mit dem neuen Motor dagegen halte, sieht der Vergleich zum 35i wohl anders aus. Nix gegen real gemessene Werte. Auch ist der BMW 6er Reihe ein super Motor, aber du vergleichst ein alten Boxer mit einem neuen 6R Turbo.

Zum Thema 4-Zylinder: Ich habe im Café eine Thread zum neuen F20 eröffnet, inkl. Link zur neuen Pressemappe. Hier werden die 1,6l Turbomotoren auch näher beschrieben: 118i mit 170 PS... Den Motor werden wir zum Facelift sicher auch im E89 wiederfinden... :p :P

Ein aktueller test des 28i:

http://www.bmwblog.com/2011/09/06/first-drive-review-2012-bmw-z4-sdrive28i/

Man beachte: " The engine makes the roadster feel more agile compared to the six-cylinder we sampled in the past, with impressive acceleration coming from the twin-scroll single turbo. A hint of turbo lag is felt for a split second somewhere below the 1,900 rpm mark, without stealing away the sporty confidence inspired by the Z4."
Interessant...
Ist weniger doch mehr? :X;)

Viele Grüße,
Oliver

So lange der Z4 schwerer ist als ein 5er, ist es mir ziemlich egal, welche Motoren BMW in die Autos einbaut.

Wo ist der Z4 35is mit sogar 1600kg schwerer als der leichteste 5er (520i) mit 1670kg?!

Ok, sind nur 70kg, aber wenn man das mit dem 535i mit 1760kg vergleicht sinds schon immerhin 160kg.

und der 23i wiegt immerhin nur 1480, da sinds bis zum 520i fast 200kg die der Zetti leichter ist.

Also bitte kein Phrasen dreschen, auch wenn der E89 schon ein Auto mit ziemlich hohe "spezifischer Dichte" ist

Interessant...
Ist weniger doch mehr? :X;)

Ja, weniger Hubraum, mehr Turboloch! :w

Oder meintest du, weniger Turboloch ist mehr, als das mehr Turboloch, welches beim 35i/s weniger ist?....Eins steht fest: Wenn weniger mehr ist, dann ist mehr weniger und niemals gleich, außer man fährt weniger oder mehr.....

Habe mir neue Unterlagen geholt und auch gesehen das es bis 28I nur noch 4 Zylindermotoren giebt! Ich frage mich ob ein Vierzylinder im Z4 gehört ich denke nicht. Von meiner Seite aus ein No Go ! Die Leistung von knappe 250 PS mag ok sein aber wie sieht es mit der Laufruhe aus gegeüber einen Sechszylinder ! Die Technischen Daten hören sich ja auch nicht so schlecht an aber 1 Liter weniger Hubraum und zwei Turbolader ich weis nicht! Bin schon am überlegen meinen 2.5i zu behalten ( Nie Probleme der Sechszylinder läuft wie ein Uhrwerk :) ) Hatte 30 i in die engere Wahl genommen giebt es nicht mehr !!!!!!!! Und der Mehrpreis von fast 6000 € auf den 35 i ist schon sehr heftig !

Bin schon am überlegen meinen 2.5i zu behalten ( Nie Probleme der Sechszylinder läuft wie ein Uhrwerk :) ) Hatte 30 i in die engere Wahl genommen giebt es nicht mehr !!!!!!!! Und der Mehrpreis von fast 6000 € auf den 35 i ist schon sehr heftig !

Dieses Samtige was die früheren Sechszylinder ohne Turbo ausgezeichnet hat wirst du auch bei den Neuen nicht finden,daher nix verpasst.;)Umso ärgerlicher,dass man so einen universellen Spitzenmotor aus dem Program nimmt:(.

Dieses Samtige was die früheren Sechzylinder ohne Turbo ausgezeichnet hat wirst du auch bei den Neuen nicht finden,daher nix verpasst.;)Umso ärgerlicher,dass man so einen universellen Spitzenmotor aus dem Program nimmt:(.

Außer dem Sound............ :rolleyes:

Oder meintest du, weniger Turboloch ist mehr, als das mehr Turboloch, welches beim 35i/s weniger ist?....Eins steht fest: Wenn weniger mehr ist, dann ist mehr weniger und niemals gleich, außer man fährt weniger oder mehr.....
Ich habe Juristen noch nie verstanden. :b

Zurück
Oben Unten