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Du spielst auf den BMW 4 Zylinder im Formel 1 an die hatten je nach Ladedruck(max. bis zu 5 bar) bis zu 1500 PS mussten aber auch nur max. 1 Rennen haltenEs gab bereits vor über 20 J. 1,5l Turbomotoren mit über 1000 PS.
Wir haben auch schon Turbo-Motoren bis 35 bar Mitteldruck dargestellt (i.Vgl. Säugling m. Saugrohreinspritzung schafft max. 12 bar, der neue BMW R6 Biturbo hat max. ca. 16 Bar)
Aber aus einem Ex-Saugmotor, wenigstens halbseriös eine derartige Literleistung zu generieren bedarf so viel finanziellem Aufwand, daß man sich davon -bei ähnlicher Leistung- min. einen neuen M mit 100% seriöser Motorauslegung gönnen könnte.
Ich kenne die ganze (Motor-) Tuningbranche, und kenne den Leidensdruck aller OEM nur zu gut wegen der Gewährleistungsprobleme infolge aller möglichen Defekte, die gerne geltend gemacht werden....
Könnte dazu einen Roman schreiben, dürfte aber nicht jeden interessieren...
Gruß
Michael
Du spielst auf den BMW 4 Zylinder im Formel 1 an die hatten je nach Ladedruck(max. bis zu 5 bar) bis zu 1500 PS mussten aber auch nur max. 1 Rennen halten.Zum Glück wurde der Entwicklung schnell ein Riegel vorgeschoben
Das der neue Biturbo max bis zu 16 bar Ladedruck hat halte ich aber für ein Gerücht![]()
BTW hab grad nachgeschaut es sind 0.6 bar Ladedruck . Und daher auch noch ne Menge Potential für die Tuiningbranche![]()
Jo danke für den Hinweis hatte das überlesenMitteldruck, nicht Ladedruck![]()
Grüßle
Chris