Z4 Verdeck entriegelt aber öffnet nicht

Tonda1970

Testfahrer
Registriert
11 September 2009
Hallo Leute hat so jemand bei Euch das auch schon mal gehabt?

Vor ein paar Tagen muckste mein Verdeck an meine Z4, 2005, sich zunächst einmal gar nicht. Ich habe dann die "Reißleine" gezogen denn mit geschlossenem Verdeck wollte ich nachts bei 28 Grad dann auch nicht fahren. Am nächsten Tag ging ich dann zunächst zur Werkstatt meines Vertrauens weil der Freundliche bei uns in der Gegend nicht unbedingt den besten Ruf geniesst und das ist noch geschmeichelt. Dort hat man dann zunächst festgestellt, dass der Verriegelungsmotor in der Domstrebe versagt hat, dieser wurde repariert (ja richtig, repariert, bei uns macht man so was noch!) Danach funktionierte der Verriegelungsmotor wieder und auch die Hydraulikpumpe machte wieder die normalen Geräusche wie wenn sich das Verdeck öffnen würde aber es tat sich nichts. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte dann ich müsste wohl doch zum Freundlichen um über den BMW Computer das Dach neu zu initialisieren.

Beim Freundlichen hat man mir dann nach 2 Stunden mitgeteilt, dass der Computer nun keine Fehlercodes mehr anzeigt aber das Verdeck öffnete sich immer noch nicht, bis auf die Entriegelung. Der Monteuer erklärte mir dann irgendwas von einem Motor der vor der Hydraulikpumpe sitzt oder von der Hydraulikpumpe selbst, genau sagen konnte er es mir aber nicht. Bei der Nachfrage wie lange die Diagnose dauern würde bekam ich zur Antwort, dass könne man nicht sagen, weil man erstmal herausfinden müsste wie man an die Hydraulikpumpe herankommen würde!!!!!! Da hatte ich dann schon wieder genug von unserem Freundlichen.

Der nächste Freundliche ist dann gleich fast 200 km weg und deshalb frage ich zunächst mal Euch vielleicht ist das Problem ja nur ganz simple und man möchte mir hier nur mal wieder teure Ersatzteile verkaufen, denn das war dann gleich die nächste Aussage von dem Monteur, egal was es ist, es wird bestimmt sehr teuer.

Mit vielen Grüßen von Thailands Ostküste

Tonda
 
AW: Z4 Verdeck entriegelt aber öffnet nicht

such mal nach hydraulikpumpe - da gibts etliche threads dazu ... eventuell hilft ein ausbau und trockenlegen der pumpe, eventuell ist sie auch ganz hinüber.
 
AW: Z4 Verdeck entriegelt aber öffnet nicht

also meine ist letztes jahr abgesoffen.. hatte genau die gleichen "symptome" mein freundlicher partner sagte mirdann das es ziemlich sicher die pumpe sei und das wohl ab und an schon mal beim e85 vorkommt, was dann auch wirklich der fall war der "spass" kostete am ende dann auch noch richtig geld. ca. 1.600,00 € da die pumpe schon um die 800,00 € kostet und es einige stunden arbeit kostet... Aber das aller beste war das die pumpe auch noch keiner in D auf lager hatte und sie aus amerika geschickt werden musste... lieferzeit ca. 2,5 wochen... Bedeutet ca. 3 Wochen ohne auto (und genau da war es jeden tag schön!!! :( )
 
AW: Z4 Verdeck entriegelt aber öffnet nicht

also meine ist letztes jahr abgesoffen.. hatte genau die gleichen "symptome" mein freundlicher partner sagte mirdann das es ziemlich sicher die pumpe sei und das wohl ab und an schon mal beim e85 vorkommt, was dann auch wirklich der fall war der "spass" kostete am ende dann auch noch richtig geld. ca. 1.600,00 € da die pumpe schon um die 800,00 € kostet und es einige stunden arbeit kostet... Aber das aller beste war das die pumpe auch noch keiner in D auf lager hatte und sie aus amerika geschickt werden musste... lieferzeit ca. 2,5 wochen... Bedeutet ca. 3 Wochen ohne auto (und genau da war es jeden tag schön!!! :( )

1600.- € b:b:
Kann es sein, das dein Freundlicher dich übers Ohr gehauen hat???
Eben meinen Wagen von meinem Freundlichen abgeholt: knapp 50 AWs für Fehlerdiagnose und Austausch der Hydraulikeinheit. Mit der neuen Pumpe und den Arbeitseinheiten liege ich deutlich unter 1000.- € brutto!!!
 
AW: Z4 Verdeck entriegelt aber öffnet nicht

1600.- € b:b:
Kann es sein, das dein Freundlicher dich übers Ohr gehauen hat???
Eben meinen Wagen von meinem Freundlichen abgeholt: knapp 50 AWs für Fehlerdiagnose und Austausch der Hydraulikeinheit. Mit der neuen Pumpe und den Arbeitseinheiten liege ich deutlich unter 1000.- € brutto!!!

Kommt darauf an welche Pumpe du bekommen hast. Die ältere, ohne hydraulische Verriegelung kostet irgendwas zwischen 200,- und 300,-. Diese wurde durch die neue, mit hydraulischer Verriegelung ersetzt. Kostenpunkt knapp 800,-€. Wenn dein Freundlicher also aus alten Lagerbeständen noch so eine "alte" Pumpe bekommen hat, würde sich der Preis erklären.

Soll nur ein Erklärungsversuch sein, kenne die AW-Sätze von BMW nicht, aber über 600,- Unterschied ist schon krass.
 
Zurück
Oben Unten