Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Marco89

Testfahrer
Registriert
2 September 2010
Hallo erstmal,

mein Name ist Marco, bin 21 J. alt und habe im August meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker bei einer bekannten Firma abgeschlossen und wurde auch übernommen. :)
Seit Wochen informiere ich mich über diverse Autos, da ich mir was neues kaufen will und es soll auf jedenfall ein Roadster sein.
Mittlerweile bin ich eigentlich bei nur noch 2 Roadstern stehen geblieben. Alle anderen, am Markt verfügbaren Roadster habe ich bereits gestrichen.

Meine Entschiedung wird also entweder auf den Z4 oder auf den MX5 fallen.
Dass ist vllt. nicht unbedingt objektive Antworten in einem BMW Forum bekomme ist mir klar, aber das ist Absicht. ;)
Daher fände ich es super von euch, wenn ihr mir (als Z4 Fahrer) eure Meinung über den MX5 mitteilen könnt. Es geht mir dabei ausschließlich um den 2.0 mit 160 PS.

Bisher bin ich den Z4 2.2i (170ps) und den MX5 2.0 (160ps) Probe gefahren.
Ganz ehrlich? Ich wüsste nicht, welchen ich nehmen sollte.
Der MX5 ist sicherlich etwas schneller, da die 10 Mehr-PS des Z4 seine ~130Kg mehr nicht ausgleichen können. Dafür ist er leiser, hat mehr Spielereien und den schönen R6 Sound.

Allerdings tendiere ich wenn, dann eher zum 2.5 oder 3.0 (alles Vorfacelift). Wenn schon, denn schon, richtig? :b
Andererseits denke ich mir, für einen 03-05 3.0i mit Xenon, Leder, schönen Felgen und unter 80tkm muss ich mit ca. 20.000 € rechnen. Für das Geld kriegt ich auch schon einen fast neuen MX5 2.0 mit Volllausstattung, 2010er Facelift.
Dass der MX5 günstiger in allen Bereichen des Unterhalts ist, brauch ich ja nicht zu erwähnen. Natürlich fehlt ihm aber der Bumms und der Sound wie ein 3.0 ihn hat, auch das ist mir klar.

Wie ihr seht, bin ich relativ unentschlossen...
also ich würde mich über eure Kommentare, Meinungen, Erfahrungsberichte etc. echt freuen. ;)

Noch etwas zu mir:
Mein aktuelles Auto ist ein VW Polo 9N3 GTI mit 150ps. Erfahrung mit "starken" Autos habe ich auch etwas, da ich ab und zu den A6 3.0 TDI meines Vaters und den 325i E90 meines Bruders fahre.

Der Kauf soll übrigens im Frühjahr 2011 getätigt werden :)

Bis dann,
Marco
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

du findest den MX5 im Unterhalt echt um soviel günstiger als den Z4 um das nicht weiter zu erwähnen? Also ich finde der Z4 ist da echt günstig, das einzige was dem MX5 nen Vorteil bringen kann ist dass er da noch fast neu wohl nicht viel Reparaturen haben wird, oder sogar noch garantie

Du bist beide gefahren und trotzdem warst du vom Z4 nicht mehr angetan? fahr mal nen 3.0i:d

ansich finde ich auch vergleichst du Äpfel mit Birnen

der Z4 Konkurrent zum MX5 ist der Z4 2.2i. Dieser ist in Vollausstattung auch weit unter 20000 erhältlich, weit
und da hat der Z4 alle Vorteile auf seiner Seite, finde ich zumindest: emotionaler aufgrund des Designs und des 6-Zylinders
ok, der MX5 hat Sperrdiff (glaube ich zumindest), aber das wiegt nix auf, im Gegensatz steht ja BMW Technik:D
(eigentlich wäre sogar der 2.0i der Konkurrent, und den gibts noch günstiger, aber wer will das schon)

Wenn du dann den 3.0i kaufen würdest, naja, da haben wir die Äpfel mit den Birnen
Da liegt einiges zwischen Z4 und MX5, Ausstattung, Design, Leistung, Technik ansich auch

also entweder passend vergleichen mit dem 2.0i oder 2.2i oder überlegen ob man mehr Leistung will, dann ist der MX5 eh schon raus

Viel Spaß bei der weiteren Suche
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

vergleicht dä Luigi doch glatt mein schönes Auto mit ner Reisschüssel?!?!

Luigi :11smashz::11smashz:

;)


:embarasse

hab ja schon eingeräumt dass der 2.0 eigentlich der passende Vergleichwagen ist, aber selbst da wirst du recht haben, ne Reisschüssel wird halt nie n BMW werden
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Wenn du den 2.2i als vergleich nimmst, ists nur Geschmackssache ... kauf einfach was du schoene findest oder besser klingt usw, da wird der Z4 auch nicht irgendwie meilenweit besser als der MX5 sein (der grossen Absatz hat und auch ein anerkannt beliebtes Auto ist).

Wenn du zum 3.0i schielst, bist du auf einer anderen Ebene. Gedanken wie "dafuer krieg ich aber auch einen neuen XYZ" sind da nicht mehr sehr hilfreich. Fahrdynamisch ist das dann was anderes. Wenn dir diese Fahrdynamik dann sehr viel mehr sagt, spar auf den 3.0, sofern du ihn wie die Folgekosten bezahlen kannst (bei BMW nicht so viel hoeher rein vom Auto her, da die groesseren R6 nicht soooo viel mehr schlucken, als die kleinen). Aber fahr unbedingt nur, falls dir Fahrdynamik sehr am Herzen liegt, was du bezahlen kannst. Es hat keinen Sinn, einen sdrive35is oder Z4M zu fahren, wenn du dir diese sowieso nicht leisten koenntest ... da waerste danach nur unzufrieden. Wenns eher um den offenen Fahrspass geht und dir ned so wichtig ist, ob du nach 8 oder 5s auf 100 bist usw ... dann tuts auch was schwaecheres wie der MX5.

Insofern ists, wie die anderen gesagt haben: Da du beim Z4 sowieso hoeher hochschielen willst, vergleichst du Aepfel mit Birnen. Kauf, was dir nach der Probefahrt gefiel und du bezahlen kannst. Weder das eine noch das andere Auto haben extrem grobe Schnitzer, wegen denen man schon grundsaetzlich abraten muesste .... es bleibt reine Geschmackssache.
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

@ Luigi
das hört sich doch schon besser an ;);)
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

also ma im Ernst....die Frage, welches Auto besser "klingt" stellt sich ja wohl eher nich!!;)
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Hey,

danke schonma für eure Antworten.
Ja, im Endeffekt muss ich glaub ich den 3.0 echt probefahren.

Aber eins ist mir noch eingefallen. Als ich bei der 2.2i Probefahrt über 200 gefahren bin, hat das Auto extreme Windgeräusche gehabt und alles hat gewackelt, ich hab gedacht mir fliegt gleich das Dach weg.
Ist das normal?
Beim MX5 war das absolut nicht so, der hatte zwar auch heftige Windgeräusche, aber hat nicht so vibriert wie der Z4.

Noch etwas: Hat eigentlicher jeder Z4 Runflat reifen? Ist das Vorschrift oder kann man auch normale Reifen montieren? Ich halte nämlich nicht viel von den Dingern...
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

@Parisienne

Geschmack ist Geschmack ... obwohl ich auch davon ausgehe, das der R6 bei den meisten Gewinnen wird und ich das natuerlich auch so sehe, bei den neuen sowieso. Das Reisschuesselgefasle bitte sonstwohin entsorgen, ich wuerd gern ein Forum haben bzw. beibehalten, dass sich vom sonst haeufigen Proll- und Elitaergegagecker durch erwachsene Beitraege abhebt, merci.

@marco89

Zum Geratter kann ich nix sagen, aber du musst keine RFT's montieren.
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

die RunFlat beim Z4 sind nur Serie, natürlich kannst auch andere montieren, machen hier auch die meisten

also ich bin erst vor kurzem den Z4 3.0 mit 250 über die BAB gefahren, die Windgeräusche werden wie ich finde ab ca 160 nicht mehr mehr, aber ja, es ist ein Roadster und kein Cabrio, da windets halt schon deutlich mehr als zB in nem 1er oder 3er Cabrio
Wackeln sollte nichts, das was du beschreibst erwarte ich eher von nem Kleinwagen bei Höchstgeschwindigkeit

Das mal was vibriert oder klappert kann dagegen schon normal sein, gerade bei älteren Autos

fahr mal noch 2-3 andere Z4, die Fahreindrücke sind alle subjektiv, was den einen stört fällt dem andren garnicht auf;)
ich bin bisher zumindest noch keinen Zetti gefahren, bei dem mir unangenehme Geräusche aufgefallen sind

@Parisienne:
hab ich ja nochmal Glück gehabt;)
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

@Parisienne
Proll- und Elitaergegagecker

??
was hat das damit zu tun????ooooh bitte.. manche haben so viel Humor wie mein Gartenstuhl echt....verstehst du keinen Spass???....nimmst du immer alles so ernst???....wenn ja ist das echt traurig!! weisst du was für Autos in meiner Garage stehn?? Nein!! also sind solche Urteile mir gegenüber wirklich fürn A***

@ marco89

Windgeräusche hab ich au, aber wackeln?? ne also wackeln tut bei mir nichts! und die RFTs hab ich au nimmer drauf.....
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

voon, ich glaube auch so hats Parisienne nicht gemeint;)
und Unrecht hat sie auch wenn vllt deiner Meinung nach falsch ausgedrückt auch nicht ganz, ein Japaner, zumindest ein Mazda (mag jetzt mal nicht alle über einen Kamm scheren), wird nicht an ein deutsches Fahrzeug ala BMW Mercedes oder Audi rankommen, sind schon zweierlei Klassen. Die sind nicht nur günstiger weil Japan draufsteht;)

ich denke das darf man schon sagen, ich selbst fahre Ford, und auch der spielt nicht in der selben Klasse wie ein BMW, auch wenn der Ford in Deutschland, der Z4 dagegen nicht hier produziert wurde


was den Klang angeht, es gibt 4-Zylinder die sich gut anhören, bei dem genannten Fahrzeug möchte ich aber behaupten, klingt der R6 von BMW nicht nur subjektiv besser;)
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

@Luigi_muc

Naja, "nicht so gemeint"? Gesagt ist, was gesagt ist. Und ich fands daneben. Ich glaub ned, dass man "Reisschuessel" in irgend einem freundlichen Kontext sehen kann gegenueber einem Fremden. Diese Beitraege helfen in keinster Weise weiter.

@Parisienne

Ich habe durchaus sehr viel Humor. "Reisschuessel" ist kein Humor, es ist eine Beleidigung fuer jeden Besitzer von oder Interessenten an Japanischen Autos, egal wie du das wenden willst. Solltest du das verneinen zweifle ich an deinem Verstaendnis fuer den Begriff Humor. Ich erwarte nicht, dass du meinen Standard uebernimmst, aber es waer gut, wenn du Marco89's Thread mit einer ernstgemeinten Frage nicht mit solchem sinnbefreitem Duennpfiff versauen wuerdest. Es ist interessant, dass Du dich anderswo (siehe NoPainNoGain) ueber unfreundliche Kommentare aufregst, selber aber nicht gerade sehr viel Niveau an den Tag legst.

Dich beurteilen tu ich nach deinen Postings und deinem Verhalten. Was in deiner Garage steht, ist mir eigentlich recht schnurz.
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

wer so unqualifiziert über mich urteilt kann von mir keine Freundlichkeit erwarten sorry.....ich hab hier noch keinen beurteilt....das is der kleine aber feine Unterschied zwischen uns....;)

wenn einer zu mir sagt ich fahr nen Bayrischen Mistwagen, fang ich au net glei an zu flennen.....wenn ich in meiner Garage selber nen Japaner stehn hab, glaubsch dann ich beleidige mich selber oder was....merksch eigentlich net ma selber wie unangebracht dein Urteil über mich is?!?!?!....

Menschen BEURTEILEN, die man nicht kennt, ist schlechter Stil....schwach schwach....
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Ist das hier immer so, dass ihr euch gleich anfeindet? :b

Naja, zurück zum Thema.
Dass ein japanisches nicht an ein deutsches Auto heranreicht (außer Lexus) ist mir klar, in meiner Familie sind auch nur deutsche Autos und das schon immer.
Die Frage stellt sich eher nach dem kosten/nutzen faktor.
Bin ja noch sehr jung und will auch irgendwann mal ausziehen, kann also jeden € gut gebrauchen.
Was mich mal interessieren würde wären die Kosten für ne kleine/große Inspektion beim 3.0 (Klar kommt auf die Mängel an, mal so ein grober Richtwert)

Wär ja auch doof, wenn ich zwar mit 231 PS durch die Gegend fahre aber mir die Reparaturen die Haare vom Kopf fressen.
Beim MX5 kann ja logisch betrachtet viel weniger kaputt gehen, da viel weniger Schnickschnack an Board ist...
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

@Marco89

Hm ne, eigentlich ned .. ich bin ansonsten ganz umgaenglich. "Reisschuessel" kann ich einfach nicht mehr hoeren, daran ist nichts Gutes oder Lustiges. Das noch zu rechtfertigen mit "Humor" ist einfach nur laecherlich. Mir war auch nicht bewusst, dass ich eine Qualifikation brauche, um sowas als beleidigend zu erkennen.

Aber um wieder beim Thema zu sein: Wahnsinnig teuer find ich persoenlich die Inspektionen bei BMW nicht. Exakte Zahlen kann ich dir nicht liefern, das wir in der Schweiz etwas andere Konditionen haben. Tatsaechlich sind oftmals Service bei japanischen Autos einiges teurer, v.a. wenn Ersatzteile ins Spiel kommen, wegen der ganzen Importiererei. ich glaube nicht, dass du dir da viele Sorgen machen musst gegenueber einem MX-5.
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

@ Marco89

fühlst du dich beleidigt, wenn ich den MX5 Reisschüssel nenn???
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Ne, wieso? Ich besitze ja keinen.
Besonder lustig oder hilfreich ist es allerdings auch nicht ;-)
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

da damit voons Urteil über mich völlig für die Katz war, ist die Diskussion zwischen mir und voon beendet....
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Ehhh, wegen so einem Wort fahrt ihr euch so an ?!:j

echt, ohne Worte !!!!
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Ehhh, wegen so einem Wort fahrt ihr euch so an ?!:j

echt, ohne Worte !!!!

Das ist doch schon gute Tradition hier im Forum, ein bis zwei Freds später verträgt man sich halt wieder :t

@ marco

Gewöhn Dich dran, ist alles halb so wild, bekommst trotzdem (oder vielleicht auch deshalb ?!) die besten Infos über den Zettie hier im Forum.

Zum Fred: 3.0i, Bj 2005, M-Sitze, M-Lenkrad, ordentliches Fahrwerk, wenig Vorbesitzer gibts auch schon um die 16K Euros. Km-Stand über 50.000 sind bei scheckheftgeflegtem Wagen m.E. kein Problem. Würde definitiv eher zum Z4 tendieren (aber nur 3.0i). Wobei der MX kein schlechter Roadster ist, im Gegenteil, aber der Z4 mit dem R6 ist halt ein Traum :w


Gruß Greg
Gruß Greg
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

Naja, habs mal bei mobile.de eingegeben.

BMW Z4
EZ ab 2005
PS ab 200
KM-Stand bis 80.000
Preis bis 17.500
Deutschlandweit

Treffer: 0 b:

Für 16k kriegt man schon welche, aber das sind dann alles 2003er.
Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit, da werden die Preise wohl noch etwas sinkenn.
 
AW: Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

willsch meinen?;)

ich überleg schon länger ihn zu verkaufen....
 
Zurück
Oben Unten