Z4 vs MX5 - Meinungen von Z4 Fahrern erwünscht :-)

geht grad noch so... bin 1,81 und stosse noch nicht gegen das dach bzw. sitze nicht im luftstrom. aber viel fehlt nicht. fahr das ding mal probe und nicht vergessen die sitze ganz runter zu stellen ;)

Also ich hab den MX-5 sowie den RCZ gefahren, wobei der RCZ optisch auch schöner ist, erinnert er mich doch zu sehr an einen Porsche...und naja Porsche-look-alike..ich weiß nicht, jedem sein Ding :whistle:

Zum MX-5 (2011er glaube ich war das), kann ich nur sagen, ich hatte mit gerade mal 1,86m das Gefühl über die Scheibe zu guggen bei offenem Verdeck, und bei geschlossenem Verdeck kam ich mir sehr eingeengt vor.

Der RCZ (147kw) ist flink und meiner Meinung nach dem MX5 überlegen was meine Ansprüche angeht.

Anfügung: Nur was MIR gar nicht gefällt is der Frontantrieb, ich finde das hat in so einem Fahrzeug nix verloren ;)

Aber zum Ursprungsthema zurück, Z4 vs. MX5....da gewinnt der Z4 auf jeden Fall, zumindest wenn man 1,80+ groß ist ;)

Aber Spaß können sicher beide machen....

Aber zum Ursprungsthema zurück, Z4 vs. MX5....da gewinnt der Z4 auf jeden Fall, zumindest wenn man 1,80+ groß ist ;)
Mir geht es nicht um Z4 vs. MX-5 da ich ja bereits ein Z4 Coupe besitze, sondern um die Suche nach ein T-Car welches mehr Fahrfreude bereitet wie unser Peugeot 207, und ein Auto das auch optisch gefällt und dabei noch wirtschaftlich ist.

Mir geht es nicht um Z4 vs. MX-5 da ich ja bereits ein Z4 Coupe besitze, sondern um die Suche nach ein T-Car welches mehr Fahrfreude bereitet wie unser Peugeot 207, und ein Auto das auch optisch gefällt und dabei noch wirtschaftlich ist.

Dazu kann ich ein kurzes Fazit meinerseits abgeben, wer kein Wert auf nen Heckler legt der ist mit dem Peugeuot RCZ mit 200ps sicher besser bedient als mit dem MX-5 ;) Hatte leider noch kein Vergnügen mit dem 207er nur mit nem 308 CC, daher wird mein Fazit dir nur wenig bringen. Aber ich würde da als T-Car den RCZ nehmen ;)
Aber im Endeffekt entscheidet man sowieso immer für sich selbst nachdem man beide Karossen mal testgefahren hat.

ich würde da als T-Car den RCZ nehmen ;)
Aber im Endeffekt entscheidet man sowieso immer für sich selbst nachdem man beide Karossen mal testgefahren hat.
Da hast Du natürlich Recht, hat beim RCZ leider noch nicht geklappt.
Das FL-Modell gefällt mir im Vergleich zum Vorgänger nicht ganz so gut von der Frontpartie.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, ist Geschmacksache.
Alltagstauglicher ist der RCZ, auch der Verbrauch fällt moderat aus.

Da hast Du natürlich Recht, hat beim RCZ leider noch nicht geklappt.
Das FL-Modell gefällt mir im Vergleich zum Vorgänger nicht ganz so gut von der Frontpartie.
Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, ist Geschmacksache.
Alltagstauglicher ist der RCZ, auch der Verbrauch fällt moderat aus.

Wird schon noch klappen, den hat sogar unser Peugeot Händler im "Kaff" als Vorführer da ;) Wobei ja meistens die Zeit nen Strich durch die Rechnung macht...

Mit der Alltagstauglichkeit hast du natürlich recht, wobei FL und VFL nicht so richtige Hingucker sind. Wobei, das beim T-Car nicht wirklich primär ist, wie ich finde. Auf jeden Fall würde ich eher zum RCZ als zum MX5 greifen. Einfach fahren und entscheiden, auf andere kann man eh nie hören, da jeder andere Prioritäten hat.

Moderater Verbrauch, ok das muss jeder selber wissen, ich kenne den 200PS'ler bei 9-12l/100km im "Alltag", aber das ist jetzt nicht allzu wild.Zudem gibts den ja auch als Diesel :) :-)

Moderater Verbrauch, ok das muss jeder selber wissen, ich kenne den 200PS'ler bei 9-12l/100km im "Alltag", aber das ist jetzt nicht allzu wild.Zudem gibts den ja auch als Diesel :) :-)
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher bei Spritmonitor.de andere Zahlen gesehen zu haben, muss das mal selber testen.
Ich bin gespannt was uns der Händler für ein Angebot macht, wenn wir unseren 207 in Zahlung geben würden.
Der ist jetzt rund 2,5 Jahre alt, mit einer Laufleistung von ca. 25.000 km.
Neupreis Liste 15.600 €, gekauft für 13.400 €.
Für einen gebrauchten RCZ werden wir noch einen Batzen drauf zahlen müssen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher bei Spritmonitor.de andere Zahlen gesehen zu haben, muss das mal selber testen.
Ich bin gespannt was uns der Händler für ein Angebot macht, wenn wir unseren 207 in Zahlung geben würden.
Der ist jetzt rund 2,5 Jahre alt, mit einer Laufleistung von ca. 25.000 km.
Neupreis Liste 15.600 €, gekauft für 13.400 €.
Für einen gebrauchten RCZ werden wir noch einen Batzen drauf zahlen müssen.

Ich bin bis zu m einem Z4 nur Peugeot gefahren. Einen 207 120VTI und einen 407 2.0HDI
Den RCZ durfte ich damals mit 155PS als einer der ersten probe fahren :D
Das probelm mit dem RCZ, bzw prinzipiell bei Peugeot, ist der THP Motor, den gab es anfangs im 207 mit 150 und 175 PS, mittlerweile gibt es diesen Motor mit 155 und 200 PS-Setup, und eben genau diese Motoren gehen sehr gerne kaputt, haben Probleme mit dem Kettenspanner.
Als ich mich entschieden habe, meinen 407 zu verkaufen habe ich den Werkstattmeister gefragt, wie es sich denn beim RCZ mit dem neuen 200THP bezüglich Anfälligkeit verhält.
Seine Antwort war, dass er Kunden hat, die mit dem Motor super zufrieden sind und andere, die jeden Monat mindestens 1 mal in der Werkstatt stehen :w (schau mal auf peugeotboard.de in der 207 oder RCZ Rubrik nach THP-Problemen..... das sind Monstertreads)

Aber Prinzipiell fährt sich der RCZ selbst mit dem "kleinen" 155 THP sehr agil, und gut aussehen tut er auch 8-)

Eventuell kannst Du mir eine Frage beantworten -
Ich überlege den MX-5 als Ersatz für unseren Peugeot 207 zu tauschen.
Ein Neufahrzeug soll es diesmal nicht wieder werden.
Gibt es eine Empfehlung zu welchen Baujahr und Ausstattung man greifen soll?
...

Leider kann ich dazu nicht viel sagen, weil ich insbesondere den Gebrauchtwagenmarkt überhaupt nicht im Blick habe.

Ich hatte seinerzeit das Modell NB (Vor-Facelift). Die sind mittlerweile natürlich sehr (zu) alt. Der Wagen hat absolut zuverlässig funktioniert, einschließlich des "Stoff"-Verdecks (das damals noch aus Vinyl bestand). Auch bei einem "aktuellen" Gebrauchten würde ich daher wohl wieder zum (mittlerweile wohl: Stoff-?) Faltdeckel greifen. Soweit meine Erfahrungen reichen, gelten alle Modelle des MX-5 als zuverlässig, mithin ich mir auch keine Gedanken über das Modell machen, sondern die Wahl einfach an Preis und Ausstattung festmachen würde. Was ich allerdings immer nehmen würde, ist die stärkere Motorvariante. :) :-)

Das probelm mit dem RCZ, bzw prinzipiell bei Peugeot, ist der THP Motor, den gab es anfangs im 207 mit 150 und 175 PS, mittlerweile gibt es diesen Motor mit 155 und 200 PS-Setup, und eben genau diese Motoren gehen sehr gerne kaputt, haben Probleme mit dem Kettenspanner.
Als ich mich entschieden habe, meinen 407 zu verkaufen habe ich den Werkstattmeister gefragt, wie es sich denn beim RCZ mit dem neuen 200THP bezüglich Anfälligkeit verhält.
Seine Antwort war, dass er Kunden hat, die mit dem Motor super zufrieden sind und andere, die jeden Monat mindestens 1 mal in der Werkstatt stehen :w (schau mal auf peugeotboard.de in der 207 oder RCZ Rubrik nach THP-Problemen..... das sind Monstertreads)
Als ich heute Morgen unseren 207 aus der Werkstatt geholt habe, hatte ich bei der Gelegenheit den Werkstattleiter auf diese Problematik hin angesprochen.
Er gab zwar zu das es mit dem RCZ Problem gab, aber angeblich wären nur die kleineren Motoren davon betroffen, oder hat er unrecht?
Ich muss mich mal ausführlicher mit dem Thema befassen.

Ich würde den mx- 5 mit 160 PS und mit festem Dach nehmen.
Macht echt Spaß und man hat ein festes Winterdach und bei Lust und Laune einen offenen sehr schönen Roadster.
Die gebrauchten sind auch nicht teurer als der Peugeot ...
Mach einfach mal eine Probefahrt.
Die Dachkonstruktion ist genial,sieht Schick aus und ist ein geiles Fun - Car das absolut Null Probleme macht.

Als ich heute Morgen unseren 207 aus der Werkstatt geholt habe, hatte ich bei der Gelegenheit den Werkstattleiter auf diese Problematik hin angesprochen.
Er gab zwar zu das es mit dem RCZ Problem gab, aber angeblich wären nur die kleineren Motoren davon betroffen, oder hat er unrecht?
Ich muss mich mal ausführlicher mit dem Thema befassen.

was heißt die kleineren Motoren... die Problematischen Peugeot-motoren sin die THP (TurboHighPressure) mit 155 und 200 PS
Im RCZ gibt es lediglich diese beiden Motoren + einen 165 PS Diesel

Das Kettenspannerproblem haben alle THP-Motoren ! der 200 nich weniger wie der 155 (ist im grunde auch der selbe Motor)
Nur fahren eben mehr 155er wie 200er rum ;)

Gibt es eine Empfehlung zu welchen Baujahr und Ausstattung man greifen soll?
Auf den 1. Blick gefällt mir die Sports-Line Edition mit Recaro Sitzen, Bilstein Fahrwerk, BOSE-Sound System etc.
Ich suche einen jungen Gebrauchten bis ca. 18.000 € mit der großen Maschine.
Ob Roadster oder Roadster-Coupe bin ich mir auch nicht schlüssig.
Optisch gefällt mir das klassische Stoffverdeck zumindest besser, was würdet Ihr wählen?

Moin,

ich würde zu einem NC-FL mit großer Maschine und Stoffverdeck raten. Die Recaro-Sitze solltet Ihr vorher unbedingt probesitzen – sehen zwar sehr schick aus, sind aber auch ziemlich eng geschnitten – mag nicht jeder.

Der NC-FL hat gegenüber dem NC den Vorteil eines besser abgestimmten Standard-Fahrwerks, der alte NC kam sehr hochbeinig und etwas schwammig abgestimmt daher – Bilstein-FW ist meiner Meinung nach immer ein Muss, zumal es sich nicht unkomfortabel fährt. Beim FL wurde auch der 2.0 Motor hinsichtlich Standfestigkeit optimiert und das Eingreifen des ESPs verbessert – das regelte beim NC leider schon sehr früh und recht abrupt ab.

Stoffverdeck ist generell beim MX-5 sehr unproblematisch – ich hab 10 Jahre diverse Modelle gefahren, standen immer draußen, hatte nie Probleme damit. Ausserdem gehts schneller auf und zu und verursacht nicht wie beim Roadster-Coupe lästige Klapper- und Knarzgeräusche beim Verwinden der Karosserie ;-)

Gruß,

Stefan

was heißt die kleineren Motoren... die Problematischen Peugeot-motoren sin die THP (TurboHighPressure) mit 155 und 200 PS
Das Kettenspannerproblem haben alle THP-Motoren ! der 200 nich weniger wie der 155 (ist im grunde auch der selbe Motor)
Nur fahren eben mehr 155er wie 200er rum ;)
Mir wurde gesagt es betrifft nur die 155 PS Variante.

Genau wie bei mir heute.
Dann verstehe ich nicht was man mir da erzählt?
Eigentlich sollte das Problem dort doch bekannt sein.

jenachdem wen du fragst wird das problem auch gerne Totgeschwiegen...... schau mal auf www.peugeotboard.de nach THP-Problem da kannst bis weihnachten lesen ;-)

Was ich bisher gehört habe sind die "neuen", also der 155 und 200 PS, weniger stark davon betroffen wie die alten THP Motoren im 207 mit 150 und 175 PS (da hat eig jeder Motor Probleme : Kettenspanner, Turboausfall, Leistungsverlust, Motorschaden)

schau mal auf www.peugeotboard.de nach THP-Problem da kannst bis weihnachten lesen ;-)
Was ich bisher gehört habe sind die "neuen", also der 155 und 200 PS, weniger stark davon betroffen wie die alten THP Motoren im 207 mit 150 und 175 PS (da hat eig jeder Motor Probleme : Kettenspanner, Turboausfall, Leistungsverlust, Motorschaden)
Danke für den Hinweis, dass hört sich alles andere als positiv an.
Solange es sich noch um Garantie handelt geht es ja noch, aber danach wird es teuer.
Ich wusste bisher gar nicht das der RCZ so anfällig ist.
Der Mazda MX-5 scheint da ausgereifter und deutlich zuverlässiger zu sein, leider aber auch nur eingeschränkt alltagstauglich im Vergleich mit dem RCZ der z.B. über einen recht großen Kofferraum verfügt.

Danke für den Hinweis, dass hört sich alles andere als positiv an.
Solange es sich noch um Garantie handelt geht es ja noch, aber danach wird es teuer.
Ich wusste bisher gar nicht das der RCZ so anfällig ist.
Der Mazda MX-5 scheint da ausgereifter und deutlich zuverlässiger zu sein, leider aber auch nur eingeschränkt alltagstauglich im Vergleich mit dem RCZ der z.B. über einen recht großen Kofferraum verfügt.

Ja Peugeot und seine Turbo-Benzinmotoren is leider ein leidiges Thema... der 120VTI im 207 ist ein guter motor, den hab ich 60.000 km ohne Probleme gefahren

Vom MX5 hab ich noch nichts bezüglich probleme gehört, bin in der materie Mazda aber auch nicht so zuhause. Alltagstauglicher ist der RCZ natürlich, und der elektrisch ausfahrbare heckspoiler weckt den Spieltrieb im Manne :D

Ein TT kommt als RCZ-Alternative nicht in frage? Ist ja schließlich das "Original" :D Die sind inzwischen auch gut runtergekommen mit den Preisen.

Zurück
Oben Unten