Hallo,
Ich beobachte schon seit ca einem halben Jahr den Gebrauchtwagenmarkt von z4 (e85) und z3. Ich plane mir nach dem Sommer (ich spekuliere, dass die Preise nach der "Saison" noch etwas fallen) einen Z4 2.5 (VFL) für ca 10.000€ zu kaufen.
Dass der e85 einen massiven Preissturz mitmacht (vorallem der 2.2) ist ja mittlerweile bekannt. Mir fällt aber mittlerweile immer mehr auf, dass ein guter z3 mittlerweile gebraucht mehr kostet als ein guter z4 (2.8 - 2.5; 3.0 - 3.0). Ob das daran liegt, dass der z3 einfach rarer auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist, oder ob er jetzt schon als möglicher Jungtimer gehandelt wird weiß ich nicht.
Fakt ist, dass der z4 (bitte keine Diskussion
) das neuere, moderene, (bessere) Auto ist und der Kurs dennoch in den Keller geht.
Also z4 kaufen und mit dem Risiko leben, dass der Wert massiv weiter sinkt, oder z3 kaufen, da sich der Gebrauchtwagenwert mittlerweile eingependelt hat oder schon wieder steigt?
Autos wie der SLK R170 haben sich mittlerweile auf einem konstanten Wert eingependelt (ein guter 230er VFL ca bei 5000-6000). Was glaubt ihr wann sich der Wert des z4 VFL wieder einigermaßen einpendelt, bzw auf welchem Wert.
Ich weiß, alles Fragen die eigentlich nur mit der magischen Glaskugel zu beantworten sind, aber sie gehen mir schon lange durch den Kopf und villeicht interessiert das Thema auch den ein oder anderen hier :)
Ich beobachte schon seit ca einem halben Jahr den Gebrauchtwagenmarkt von z4 (e85) und z3. Ich plane mir nach dem Sommer (ich spekuliere, dass die Preise nach der "Saison" noch etwas fallen) einen Z4 2.5 (VFL) für ca 10.000€ zu kaufen.
Dass der e85 einen massiven Preissturz mitmacht (vorallem der 2.2) ist ja mittlerweile bekannt. Mir fällt aber mittlerweile immer mehr auf, dass ein guter z3 mittlerweile gebraucht mehr kostet als ein guter z4 (2.8 - 2.5; 3.0 - 3.0). Ob das daran liegt, dass der z3 einfach rarer auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist, oder ob er jetzt schon als möglicher Jungtimer gehandelt wird weiß ich nicht.
Fakt ist, dass der z4 (bitte keine Diskussion

Also z4 kaufen und mit dem Risiko leben, dass der Wert massiv weiter sinkt, oder z3 kaufen, da sich der Gebrauchtwagenwert mittlerweile eingependelt hat oder schon wieder steigt?
Autos wie der SLK R170 haben sich mittlerweile auf einem konstanten Wert eingependelt (ein guter 230er VFL ca bei 5000-6000). Was glaubt ihr wann sich der Wert des z4 VFL wieder einigermaßen einpendelt, bzw auf welchem Wert.
Ich weiß, alles Fragen die eigentlich nur mit der magischen Glaskugel zu beantworten sind, aber sie gehen mir schon lange durch den Kopf und villeicht interessiert das Thema auch den ein oder anderen hier :)